Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fruktose-Intoleranz, aber was noch?
#1
Hallo liebe Mitglieder des Lebensmittelallergie-Forums,

ich habe einige Fragen zu meinen Unverträglichkeiten und wende mich an dieses Forum, da ich nun einige Beiträge gelesen habe und feststelle, dass hier einige Leute unterwegs sind, die über einen erstaunlichen Überblick verfügen und mir sicherlich richtungsweisend helfen können.

Die ersten Schritte zur Lösung meines Rätsels habe ich geschafft (Fructose-Intoleranz!), weshalb ich euch sicherlich einiges an Arbeit erspare.

Meine deutlich wahrnehmbaren Beschwerden begannen vor ungefähr einem Jahr. Es waren viele Probleme im Unterbauch, Penis, Hoden, Blase, die ich aber inzwischen zuzuordnen weiß. Sie kommen von der Prostata und der Blase. Diese beiden Organe sind bei mir allerdings laut Medizin gesund (was ich auch glaube). Ich bin stark davon überzeugt, dass sie allerdings physikalisch eingeengt werden: durch den Darm! Mir fiel immer mehr auf, dass ich ungewöhnlich dicke Stellen im Darm hatte, deshalb wurde auch schon eine Sigmoidoskopie (eine Art kleine Dickdarmspiegelung) durchgeführt: ohne Befund. Mit meinem Darm habe ich aber definitiv Probleme, was später auch durch den Gastroenterologen im H2-Test bestätigt wurde:
Diagnose Fruktose-Intoleranz!

Zunächst war ich erleichtert, merke aber jetzt, dass es wohl leider nicht alles ist... :-(

Ich esse seit über einer Woche fructosearm, glaube, dass dadurch die Prostata-Geschichten leicht besser geworden sind, habe aber oft immer noch Beschwerden, die sich genauso äußern, wie die während der Fructose-Intoleranz-Untersuchung: Faulig riechende Blähungen, Verstopfung, dicker Bauch

Das Problem ist sicherlich auch im Darm zu finden und zwar in Form von Unverträglichkeit oder Allergie auf Nahrung.

Weitere Hinweise:
- Laktose-Intoleranz ist ausgeschlossen worden
- Ich habe Allergien: Pollen (Gräser, Birke, Roggen, Hasel, Erle, Eiche), Milbe I und II, Katze
[Falls jemand weiß, wie FI und Allergien zusammenhängen bzw. sich gegenseitig bedingen klärt mich bitte auf]

Weitere Symptome:
Rückblickend fällt mir Folgendes über meinen Körper auf:
- schon sehr lange habe ich einen im Vergleich zum Rest des Körpers dicken Bauch, obwohl ich überhaupt nicht dick bin.
- ich bin öfters ziemlich müde am Tag (vielleicht auch normal? wer weiß)
- ich habe oft Einschlafstörungen, d.h. liege 2 Stunden wach herum, bevor ich einschlafe
- ich bin nach Mahlzeiten öfter ziemlich schnell voll und mein Bauch fühlt sich annormal aufgebläht an. Sobald das halbwegs weg ist, habe ich wieder Hunger (auch wenn andere Personen noch ziemlich satt sind).
-> spricht wahrscheinlich dafür, dass Nahrung nicht vernünftig abgebaut und aufgenommen wird, sondern als "Müll" in den Darm weitergeschoben wird, der damit dann zu kämpfen hat und stark an Volumen zunimmt, folglich den Rest im Körper einengt.

Tja nun muss des Rätsels Lösung beendet werden.

Möglichkeit 1: Nur Fruktose
Die Probleme kommen immer noch von der Fruktose. Dies halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da die Symtome oft noch genauso stark sie wie vorher. Ich meide z.b. vor allem Fruchtsäfte konsequent (die ich vorher jeden Tag getrunken hab) und esse sehr wenig Obst, dafür nehme ich seit gestern Vitamine (Centrum, für bessere Tablettenvorschläge bin ich dankbar). Sehr empfindlich gegenüber Fruktose (somit auch stark bei Haushaltszucker) sollen allerdings nur diejenigen sein, die unter der angeborenen Form (heditäre Fruktose-Intoleranz) leiden. Dass ich diese Form habe, ist sehr unwahrscheinlich, da ich als kleines Kind keine Beschwerden damit hatte und viel Honig, Saft etc. problemlos konsumiert habe.

Möglichkeit 2: Nahrungsmittelallergien
Halte ich für wahrscheinlich. Da es auch Spättyp-Allergien gibt, könnte es sein, dass ich davon welche habe. Hier weiß ich allerdings auch nicht wirklich, was ich als nächstes tun soll. Ich habe schon einiges über diesen ELISA-Test gelesen.
Aber was soll ich konkret machen? Wer hat Erfahrung?
- Zum Arzt gehen und explizit einen Antikörper-Test verlangen (->Welchen??)?
- Muss man sich da spezielle Testsubstanzen auswählen?
- Macht ein Internist das?
- Zahlt das die gesetzliche Kasse?
- Bringt ein Reibetest genauso viel (wurde schon öfter behauptet)?
- Lässt sich mit dem Antikörper-Test auch eine Histamin- oder Glutenunverträglichkeit feststellen?

Möglichkeit 3: Histamin-Intoleranz
Ich kann meine Beschwerden leider nicht so gut irgendwelchen Nahrungsmitteln zuorden, vermute aber z.B., dass bei Käse auch unerwünschte Reaktionen auftreten.
- Hauptfrage: Kann es sein, dass ich eine Histamin-Intoleranz ohne die so oft genannten typischen Beschwerden (Hautrötung, Schwindel, Atembeschwerden, Durchfall) habe? Was zutreffen könnte ist Flatulenz, niedriger Blutdruck.
- Ich habe hier im Forum gelesen, dass FI auch zu führen kann, dass man generell verstärkte Histaminreaktionen aufweist. Stimmt das so?
-Gibt es eine Unverträglichkeit/Allergie gegen Käse oder wäre das dann auch automatisch Milch?

Möglichkeit 4: Candida
Darüber habe ich schon viel im Internet gelesen. Dies scheint ein heiß umkämpftes Thema zu sein (Schulmedizin vs. alternative Medizin/Heilpraktik). Ich befürchte, dass sich auch hier im Forum viele Freunde und Gegner dieser Theorie des Candidabefalls, der alle möglichen Symptome auslöst, befinden. Die Schulmedizin bestreitet diese nicht von vornherein, stellt sie aber als unbewiesen und damit nicht empfehlenswert dar. Was mir helfen würde, wären Erfahrung von Leuten, die ähnliche Darmprobleme wie ich hatten und mithilfe solcher Diäten geheilt wurden, da so eine Diät ein riesiger Aufwand ist. Ich persönlich stehe dem kritisch gegenüber und befürchte ehrlich gesagt, dass man oft in eine alternativmedizinische Abzockerfalle gelockt wird. Kann ich Candida-Probleme bei mir eventuell sowieso ausschließen, da ich keine stark immunschwächende Krankheit (AIDS etc.) habe?

Möglichkeit 5: Zöliakie
Kann man eine Glutenunverträglichkeit auch haben, wenn man keinen Durchfall hat?
Was ist nach eurer Erfahrung die beste und schnellste Methode, Zöli zu diagnostizieren?


Ich bitte euch, meine vorgeschlagenen Möglichkeiten zu bewerten oder mir neue Vorschläge zu machen, sofern ihr euch mit dem Thema auskennt.

Eine Eliminationsdiät möchte ich ohne weitere Klärung eigentlich nicht als Lösung anstreben, da ich befüchte, dadurch viel abzunehmen, was im Moment überhaupt nicht mein Ziel ist.
Antworten
#2
Hallo Zick-Zack
Willkommen hier!
Ich werde mal versuchen, ein klein wenig "Denkanstöße" zu geben......

Zitat:Die ersten Schritte zur Lösung meines Rätsels habe ich geschafft (Fructose-Intoleranz!), weshalb ich euch sicherlich einiges an Arbeit erspare.

Wurde auch nach einer Sorbitintoleranz geguckt??? Das gleiche pro-cedere wie bei LI- und FM-Test.....
-
Zitat:Laktose-Intoleranz ist ausgeschlossen worden
- Ich habe Allergien: Pollen (Gräser, Birke, Roggen, Hasel, Erle, Eiche), Milbe I und II, Katze
[Falls jemand weiß, wie FI und Allergien zusammenhängen bzw. sich gegenseitig bedingen klärt mich bitte auf]

Da kann ich Dich leider nicht "aufklären" – ich weiß nur, dass eine FM nie alleine kommt......
Seit wann hast Du (die bekannten) Pollenallergien? Denn meist muss zu deren Auftreten das "Immunsystem" vorbereitet werden – z.B. über den Darm in Form verkehrter Nahrungsmittel. Das ist bei uns leider sehr häufig Milch / Milchprodukte...
Dazu http://www.milchlos.de
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid= ein kleiner " Querschnitt" – nur zum "Kennenlernen"
Bei Pollenallergie: häufig kommt es zu Kreuzallergien -> die Reaktionen müssen nicht zwingend nur im oberen Verdauungstrakt auftreten, es kann auch zu "Verdauungsstörungen kommen.
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
mit den dazu gehörenden Pflanzenfamilien:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=


Zitat:Das Problem ist sicherlich auch im Darm zu finden und zwar in Form von Unverträglichkeit oder Allergie auf Nahrung.

*** Ganz genau – richtig gedacht! Und zwar denke ich, dass "beliebte" Grundnahrungsmittel Mit –Verursacher und Unterhalter Deiner Beschwerden sind :
Einmal die Fruktose – das ist gesichert ; andere Übeltäter wirst Du noch herausfinden müssen ( lassen....)
1) Unverträglichkeit auf Nahrungsproteine : Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Gluten und/ oder die Mehlsorten ( die letzteren wären bei einer Gräser-/Getreidepollenallergie ziemlich wahrscheinlich)
Evtl. per SCRATCH-Test von einem .....( mhhh, sagen wir mal: g`scheiten) Allergologen durchführen lassen ( Reibe- oder PRICK-Test sind hier ungeeignet!) IgE-Antikörper auf Nahrungsmittel sind bei Erwachsenen eher selten nachweisbar ; bei Dir wäre sinnvoll Gesamt IgE, evtl. noch Gräser und Mehle , Kasein ( muss mit dem Allergologen abgeklärt werden)
Ausschluss einer Zöliakie : Wenn möglich, noch vor dem Eliminieren glutenhaltiger Nahrungsmittel:
Gliadin-IgA-,
Endomysium-IgA-,
Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
Gesamt-IgA
IgE-RAST
Endoskopie/ Magenspiegelung mit Gewebeproben der Dünndarmschleimhaut
...ist eine Zöliakie nicht nachweisbar, heißt das leider noch lange nicht, dass man Getreide auch wirklich verträgt.....das wird man dann – so man es will – selbst herausfinden müssen. Die o.g. Untersuchungen sind bei medizinischer Indikation Kassenleistungen.....
Was keine Kassenleistung ist, sondern selbst gezahlt werden müsste: IgG-Test.....da würde vielleicht ein "kleiner" reichen, um zu zeigen, ob in diese Richtung weiter geforscht werden sollte..vielleicht informierst Du Dich hier `mal: http://www.ganzimmun.de Präscreen ( ca 50 .- €)


Zitat:Rückblickend fällt mir Folgendes über meinen Körper auf:
- schon sehr lange habe ich einen im Vergleich zum Rest des Körpers dicken Bauch, obwohl ich überhaupt nicht dick bin.
- ich bin öfters ziemlich müde am Tag (vielleicht auch normal? wer weiß)

für ein CFS ( Chronisches Müdigkeitsgefühl) sind häufig Nahrungsproteine verantwortlich -

-
Zitat: ich habe oft Einschlafstörungen, d.h. liege 2 Stunden wach herum, bevor ich einschlafe
- ich bin nach Mahlzeiten öfter ziemlich schnell voll und mein Bauch fühlt sich annormal aufgebläht an. Sobald das halbwegs weg ist, habe ich wieder Hunger (auch wenn andere Personen noch ziemlich satt sind).

Bitte vom Internisten noch nach einer bakteriellen Fehlbesiedelung des Dünndarms gucken lassen ( H2-Atemtest mit Glucose-> hierbei muss allerdings in der ersten halben Stunden 10-minütlich gemessen werden...) Oder hast Du noch die Werte Deines F-Tests zur Hand????

Zitat:-> spricht wahrscheinlich dafür, dass Nahrung nicht vernünftig abgebaut und aufgenommen wird, sondern als \"Müll\" in den Darm weitergeschoben wird, der damit dann zu kämpfen hat und stark an Volumen zunimmt, folglich den Rest im Körper einengt.

Das spricht eher dafür, dass unverdauliche Nahrungsbestandteile – z.B. Kohlenhydrate in Form von Fruktose im Dickdarm durch Bakterien "vergoren" werden- dabei entstehen kurzkettige Fettsäuren und Gase ( eines davon wird ja auch gemessen!)
Eine Histaminintoleranz wäre wohl als Folge lange nicht erkannter NMU`s zu betrachten – Messung der DAO ist keine Kassenleistung, muss selbst gezahlt werden und es gibt meines Wissens nur 2 / 3 Labore in D, die das machen.......

Zitat:Möglichkeit 1: Nur Fruktose
Die Probleme kommen immer noch von der Fruktose. Dies halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da die Symtome oft noch genauso stark sie wie vorher. Ich meide z.b. vor allem Fruchtsäfte konsequent (die ich vorher jeden Tag getrunken hab) und esse sehr wenig Obst, dafür nehme ich seit gestern Vitamine (Centrum, für bessere Tablettenvorschläge bin ich dankbar). Sehr empfindlich gegenüber Fruktose (somit auch stark bei Haushaltszucker) sollen allerdings nur diejenigen sein, die unter der angeborenen Form (heditäre Fruktose-Intoleranz) leiden. Dass ich diese Form habe, ist sehr unwahrscheinlich, da ich als kleines Kind keine Beschwerden damit hatte und viel Honig, Saft etc. problemlos konsumiert habe.

So lange Du keine Besserung der Beschwerden erfährst, bitte KEINERLEI Tabletten oder Nahrungsergänzungsmittel ( außer Medis, die zur Aufrechterhaltung vitaler Funktionen notwendig wären-> Herz / Schilddrüse z.B. ) Am Anfang keinerlei Obst – nicht nur "weniger" ; Gemüse bitte als "Farbtupfer" verwenden – auch in Gemüse ist ( mitunter sogar sehr viel) Fruktose! Und bei Pollenallergie auch immer in gekochter Form!
Keinerlei "Fertigfutter" -> Konservierungsstoffe können einem ähnlich Probleme bereiten wie z.B. die Fruktose! Kein Vollkorn........


Zitat:-Gibt es eine Unverträglichkeit/Allergie gegen Käse oder wäre das dann auch automatisch Milch?

Käse: wäre einmal das Protein ( oben schon mehrfach erwähnt) und bei alten gereiften Sorten noch zusätzlich das Histamin ( man hat dann also "doppelt" davon....))

Zitat:Möglichkeit 4: Candida

Bitte Stuhlprobe testen lassen! Auch Candidose wäre eine Folge lange nicht erkannter NMU`s!
Nicht die Candidose als solche wird hier kontrovers diskutiert, sondern die diversen "Diäten", die da so empfohlen werden! Und: die "Ausschließlichkeit", die so manches Mal jegliche weitere Diagnostik unterbindet, da man nur die Candidose sieht und für alles und jedes verantwortlich macht -> sie ist – wie so vieles, eine der Folgen.........
Zitat:Eine Eliminationsdiät möchte ich ohne weitere Klärung eigentlich nicht als Lösung anstreben, da ich befüchte, dadurch viel abzunehmen, was im Moment überhaupt nicht mein Ziel ist.

Die Eliminationsdiät selbst musst Du ja nicht durchführen – nur einige hochpotenzielle Übeltäter vom Teller verbannen. ( Milch, Konservierungsstoffe, Ballaststoffe, Nahrungsergänzungsmittel)
Ess-Tagebuch schreiben –so dass Du selbst mit herausfinden kannst, auf welche Nahrungsmittel Du mit welchen Symptomen reagierst..........
Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli,

danke für die umfangreiche Rückmeldung! Sowas hatte ich mir erhofft. Smile

Zuerst noch ein paar Fragen und Anmerkungen dazu:

-Sorbitintoleranz
Im Moment versuche ich auf Sorbit zu verzichten (andere Kaugummis, Zahnpasta). Ich dachte, dass man bei einer Fruktoseintoleranz automatisch auch auf Sorbit reagiert, weshalb man das gar nicht testen müsste. Was bringt mir das Ergebnis SI dann? Gibt es denn Leute, die nur FI haben?

-Milch
Ist ja echt erschreckend, was die Milch scheinbar alles anrichten kann... 8o Aber klingt logisch was auf den Sites steht... Meine Pollenallergien habe ich allerdings schon lange, länger als irgendwelche UV. Damals bin ich wegen Heuschnupfen zum HNO-Arzt gegangen. Ich schätze die Allergien habe ich bemerkbar seit ca. 7-10 Jahren. Sie wurden auch schon mittels Pricktest festgehalten. Im Moment mache ich eine Hyposensibilisierung (einmal die Woche spritzen) gegen Birke und Gräser.

-Fertigfutter
Welche Nahrungsmittelzusatzstoffe sind denn schlecht für FI? Gibt es eine Liste dazu? Ich dachte bisher, dass man eigentlich nur auf Zuckeralkohole reagiert (sofern man nicht extrem fi ist)

-Vitamine
Warum soll ich die auf keinen Fall nehmen? Ich möchte nicht unbedingt krank werden, weil ich Vitaminmangel habe. War in den letzten Tagen sowieso schon auf der Schwelle zur richtigen Erkältung.

-Ernährungstagebuch
OK, habe ich heute mit anfangen... :]

-Allergien
ganz vergessen zu erwähnen: Ich habe Sofort-Typ Allergien auf Kern- und Steinobst, Möhre (Anschwillen und Jucken im Mund und Hals), ist aber üblich als Kreuzreaktion auf Birke

Da du mir eine Menge von Tipps auf einmal gegeben hast und ich den Überblick über diese ganzen Tests noch nicht wirklich habe, versuche ich mal zusammenzufassen, was ich als nächstes tun sollte:

Zum Gastroenterologien gehen:
- H2-Atemtest auf Sorbitintoleranz (warum?)

Zum Internisten (= Hausarzt) gehen:
- H2-Atemtest mit Glucose (erste halbe Stunde 10-minütige Messung) ->Dünndarmfehlbesiedlung?
- Stuhlprobe abgeben und auf Candida untersuchen lassen

Zum g'scheiten Allergologen gehen Wink (in der Tat nicht leicht einen zu finden, der nicht hektisch alle Ideen abzuwimmeln versucht!):
- SCRATCH-Test auf Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Gluten und/ oder die Mehlsorten
- Gesamt IgE (wozu? was zeigt dieser Test, außer dass man eventuell allergisch auf irgendetwas sein könnte?)
- evtl. noch Gräser und Mehle , Kasein (wenn ich auf die Gräser schon im Pricktest reagiere, was sagt dann der IgE Test Neues aus?)

- Zöliakie klären lassen durch:
- Gliadin-IgA-
- Endomysium-IgA-
- Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
- Gesamt-IgA
- IgE-RAST
- Dünndarmbiopsie will ich mir vorerst ersparen Big Grin

oder doch zuerst bei ganzimmun.de (o.Ä.) den IgG-Test Präscreen-Test machen und dann erst zum Allergologen, um eine Richtung zu sehen, in die man gehen sollte? ?(

Sorry, dass ich alles so kleinlich aufsplitte, aber ich möchte ein mündiger Patient sein, da ich mit enttäuschenden Ärzten schon Erfahrung habe.
Antworten
#4
Guten Morgen Zick Zack,


Zitat:-Sorbitintoleranz
Im Moment versuche ich auf Sorbit zu verzichten (andere Kaugummis, Zahnpasta). Ich dachte, dass man bei einer Fruktoseintoleranz automatisch auch auf Sorbit reagiert, weshalb man das gar nicht testen müsste. Was bringt mir das Ergebnis SI dann? Gibt es denn Leute, die nur FI haben?

ähem-räusper* : Xylit z.B. ist ein ebensolcher Zuckeralkohol wie Sorbit, wäre bei SI ebenfalls tabu ( das "mit den andren Kaugummis)! Und es gibt wirklich Leute, die "nur" auf Fruktose reagieren!
Die können sich dann z.B. in kleinen Mengen Sorbit- haltiges Obst gönnen, was wiederum bei SI nicht sooo ganz "geschickt" wäre....Und es macht Sinn, Sorbit zu testen, da es z.B. auch in Medikamenten zu finden ist.

-
Zitat:Milch
Ist ja echt erschreckend, was die Milch scheinbar alles anrichten kann... Aber klingt logisch was auf den Sites steht... Meine Pollenallergien habe ich allerdings schon lange, länger als irgendwelche UV. Damals bin ich wegen Heuschnupfen zum HNO-Arzt gegangen. Ich schätze die Allergien habe ich bemerkbar seit ca. 7-10 Jahren. Sie wurden auch schon mittels Pricktest festgehalten. Im Moment mache ich eine Hyposensibilisierung (einmal die Woche spritzen) gegen Birke und Gräser.

Wie verträgst Du die Hypo??????

Zitat:-Fertigfutter
Welche Nahrungsmittelzusatzstoffe sind denn schlecht für FI? Gibt es eine Liste dazu? Ich dachte bisher, dass man eigentlich nur auf Zuckeralkohole reagiert (sofern man nicht extrem fi ist)

Die E-Nummern haben nicht unbedingt nur mit FM zu tun, sondern können ( jede für sich, zusammen gleich noch mehr ) selbst pseudoallergische Reaktionen auslösen oder aber die Allergiebereitschaft noch erhöhen.
Guckst Du hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=108&sid=
Oder aber Du reagierst auf Hülsenfrüchte ( als Kreuzallergie bei Gräser-und Birkenpollenallergie), und häufig sind Guarkern oder Johannisbrotkernemehl mit eingesetzt; oder aber Glucose- / Fruktosesirup -> wird meist aus Mais hergestellt, der wiederum bei Gräserpollenallergie "Kummer" machen kann.......nur mal so ein paar Beispiele.
Und dann gibt`s da noch den Spruch :: >> Der Student geht so lange zur Mensa bis er bricht << Wink

-
Zitat:Vitamine
Warum soll ich die auf keinen Fall nehmen? Ich möchte nicht unbedingt krank werden, weil ich Vitaminmangel habe. War in den letzten Tagen sowieso schon auf der Schwelle zur richtigen Erkältung.

Jedes Medikament kann auch Nebenwirkungen haben, bei "Vitaminpillen" z.B. die Ascorbinsäure/ Vit.C.

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1745&sid=


http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=508&sid=

Nachdem Du ja immer noch Beschwerden hast, sollten alle möglichen Übeltäter vorerst eliminiert werden ( quasi eine "Nulllinie" schaffen) – um dann, bei "Beschwerdefreiheit" vorsichtig wieder eingeführt zu werden -> dann merkt man nämlich, ob man sie verträgt!
Und wenn Du einen Vitaminmangel hast / haben solltest, dann ist er schon vorher entstanden – während der unerkannten FM.

-
Zitat:Allergien
ganz vergessen zu erwähnen: Ich habe Sofort-Typ Allergien auf Kern- und Steinobst, Möhre (Anschwillen und Jucken im Mund und Hals), ist aber üblich als Kreuzreaktion auf Birke

Auch im gekochten Zustand????????? ( Das ist übrigens das "klassische Orale-Allergie-Syndrom)

Zitat:Zum Gastroenterologien gehen:
- H2-Atemtest auf Sorbitintoleranz (warum?)

s.o.
Zitat:Zum g'scheiten Allergologen gehen (in der Tat nicht leicht einen zu finden, der nicht hektisch alle Ideen abzuwimmeln versucht!):
- SCRATCH-Test auf Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Gluten und/ oder die Mehlsorten
- Gesamt IgE (wozu? was zeigt dieser Test, außer dass man eventuell allergisch auf irgendetwas sein könnte?)

Ges. IgE dürfte wohl erhöht sein, wenn Du Pollenallergiker bist: vielleicht wurde er auch schon`mal gemacht?????

Zitat:- evtl. noch Gräser und Mehle , Kasein (wenn ich auf die Gräser schon im Pricktest reagiere, was sagt dann der IgE Test Neues aus?)

Dann hättest Du es >>schwarz-auf-weiß<<, dass Du eine Nahrungsmittelallergie hast, und nicht nur eine "Unverträglichkeit".....und uns wird ja nur das geglaubt, was eben auf einem "Befund" steht....... X( .

- Zöliakie klären lassen durch:
- Gliadin-IgA-
- Endomysium-IgA-
- Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
- Gesamt-IgA
- IgE-RAST
- Dünndarmbiopsie will ich mir vorerst ersparen

Zitat:oder doch zuerst bei ganzimmun.de (o.Ä.) den IgG-Test Präscreen-Test machen und dann erst zum Allergologen, um eine Richtung zu sehen, in die man gehen sollte?

IgG-Tests sind ja ziemlich "umstritten"( vor allem die "Großen" mit 200 versch. Nahrungsmitteln....) Und ich weiß nicht, ob Dein Allergologe von einem solchen Befund "begeistert" wäre – manch einer nimmt zwar den Präscreen als Hilfe : aber weißt Du das im Voraus ???????

Zitat:Sorry, dass ich alles so kleinlich aufsplitte, aber ich möchte ein mündiger Patient sein, da ich mit enttäuschenden Ärzten schon Erfahrung habe.

Man muss leider auch ein "diplomatischer" Patient sein – viele Docs können mit "mündigen" Patienten nicht viel anfangen......... Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#5
Hallo Uli,

Zitat:ähem-räusper* : Xylit z.B. ist ein ebensolcher Zuckeralkohol wie Sorbit, wäre bei SI ebenfalls tabu ( das \"mit den andren Kaugummis)! Und es gibt wirklich Leute, die \"nur\" auf Fruktose reagieren!
Die können sich dann z.B. in kleinen Mengen Sorbit- haltiges Obst gönnen, was wiederum bei SI nicht sooo ganz \"geschickt\" wäre....Und es macht Sinn, Sorbit zu testen, da es z.B. auch in Medikamenten zu finden ist.

Ok dann werde ich den Sorbittest auch noch machen. Wrigley's Doublemint enthält trotzdem nur Zucker, was ja wahrscheinlich etwa halb so schädlich für mich ist wie Sorbit.

Zitat: Wie verträgst Du die Hypo??????
So weit ich und der Arzt das beurteilen können sehr gut. Hatte keine körperlichen Beschwerden bis jetzt, keine starken Schwellungen an den Armen. Die Stellen sind nur etwas wärmer über 3-4 Tage, aber das ist ja normal. Könnte es denn sein, dass durch die Hypo eine Verschiebung von Allergien stattfindet und meine eventuell schon vorhandenen NMUs dadurch schlimmer werden?
Das Kern- und Steinobst vertrage ich übrigens gekocht.

Zitat: Jedes Medikament kann auch Nebenwirkungen haben, bei \"Vitaminpillen\" z.B. die Ascorbinsäure/ Vit.C.

Die Artikel sind mal wieder erschreckend... Solche Berichte und Untersuchungen gibt es aber zu allen möglichen Stoffen. Wenn man all diese Dinge beachten würde, dürfte man am Ende gar nichts essen, was man hier bekommt. Man muss sich wohl in unserer Gesellschaft entscheiden zwischen langsamer Vergiftung oder radikaler Einschränkung von Lebensqualität und dafür längeres Leben... Sad

Zitat:uns wird ja nur das geglaubt, was eben auf einem \"Befund\" steht.......
Da haste wohl leider recht...

Zitat: IgG-Tests sind ja ziemlich \"umstritten\"( vor allem die \"Großen\" mit 200 versch. Nahrungsmitteln....) Und ich weiß nicht, ob Dein Allergologe von einem solchen Befund \"begeistert\" wäre – manch einer nimmt zwar den Präscreen als Hilfe : aber weißt Du das im Voraus ???????
Die Antwort ist nein. Aber ich hoffe darauf. Habe auch schon über die "Verschwörungen" gegen die IgG-Tests gelesen. Die Frage ist nun ob sich die 50€ lohnen. Hat dir ein IgG-Test schon was gebracht?
Antworten
#6
Hi ZickZack,

Zitat:Ok dann werde ich den Sorbittest auch noch machen. Wrigley's Doublemint enthält trotzdem nur Zucker, was ja wahrscheinlich etwa halb so schädlich für mich ist wie Sorbit.

mhhhh – aber der eingefleischte "Allergiker-an-sich" könnte auch auf Aromen oder so reagieren......... 8o

Zitat:So weit ich und der Arzt das beurteilen können sehr gut. Hatte keine körperlichen Beschwerden bis jetzt, keine starken Schwellungen an den Armen. Die Stellen sind nur etwas wärmer über 3-4 Tage, aber das ist ja normal. Könnte es denn sein, dass durch die Hypo eine Verschiebung von Allergien stattfindet und meine eventuell schon vorhandenen NMUs dadurch schlimmer werden?
Das Kern- und Steinobst vertrage ich übrigens gekocht.

dann ist`s gut – dann könntest Du auch nach einer Weile der Karenz auch Fruktose wieder etwas mehr vertragen....... Smile)
Zitat:Die Artikel sind mal wieder erschreckend... Solche Berichte und Untersuchungen gibt es aber zu allen möglichen Stoffen. Wenn man all diese Dinge beachten würde, dürfte man am Ende gar nichts essen, was man hier bekommt. Man muss sich wohl in unserer Gesellschaft entscheiden zwischen langsamer Vergiftung oder radikaler Einschränkung von Lebensqualität und dafür längeres Leben...

Das ist nun "Interpretations-Sache" : Worüber definiert man Lebensqualität??? Über "gedankenlosen" Konsum ( weil`s halt ein jeder so macht) oder aber über Einschränkungen mit weitestgehender Beschwerdefreiheit.......da kann ich niemandem "reingackern", das muss jeder für sich selbst entscheiden.......
Wobei hier – ich sage dies` nur höchst ungern – der "persönliche Leidensdruck" wohl mit ausschlaggebend / bzw. meinungsbildend ist.......... Rolleyes

Zitat:Die Antwort ist nein. Aber ich hoffe darauf. Habe auch schon über die \"Verschwörungen\" gegen die IgG-Tests gelesen. Die Frage ist nun ob sich die 50€ lohnen. Hat dir ein IgG-Test schon was gebracht?

nöööö – ich brauchte ihn nicht, ich bin durch Zufall an einen " g`scheiten Allergologen" geraten........zusammen mit ein bissl "Hintergrundwissen" und großem Wissensdurst hat sich das dann erübrigt...... Wink Rolleyes

LG
Uli
Antworten
#7
Ist mir noch eingefallen:

Zitat:Dünndarmbiopsie will ich mir vorerst ersparen

Das kann ich Dir zwar nachfühlen, dass Du da nicht unbedingt " scharf" drauf bist, allerdings wäre es vielleicht doch sinnvoll : um nämlich einen Helicobacter –Keim damit ausschließen / bestätigen zu können. Er ist gerne "Trittbrettfahrer" bei NMU`s.........

Deine Aussage:
Zitat:ich bin nach Mahlzeiten öfter ziemlich schnell voll und mein Bauch fühlt sich annormal aufgebläht an. Sobald das halbwegs weg ist, habe ich wieder Hunger (auch wenn andere Personen noch ziemlich satt sind).
Könnte in diese Richtung deuten – und wenn schon untersuchen lassen, dann möglichst viele Diagnosen bestätigen / ausschließen lassen.....

LG
Uli
Antworten
#8
Hallo Uli,

Zitat:... dann könntest Du auch nach einer Weile der Karenz auch Fruktose wieder etwas mehr vertragen.......
Woran machst du das fest? Daran, dass ich das Obst gekocht vertrage, oder daran, dass ich die Hypo gut vertrage und somit Fruktose vertragen könnte, wenn sie beendet ist?

Zitat:
Zitat:Hat dir ein IgG-Test schon was gebracht?
nöööö – ich brauchte ihn nicht, ich bin durch Zufall an einen " g`scheiten Allergologen" geraten........zusammen mit ein bissl "Hintergrundwissen" und großem Wissensdurst hat sich das dann erübrigt......
Was hat er dir denn im Endeffekt für eine Diagnose bescheinigt, wenn ich fragen darf?

Zitat:
Zitat:Zitat:
Dünndarmbiopsie will ich mir vorerst ersparen

Das kann ich Dir zwar nachfühlen, dass Du da nicht unbedingt " scharf" drauf bist, allerdings wäre es vielleicht doch sinnvoll : um nämlich einen Helicobacter –Keim damit ausschließen / bestätigen zu können. Er ist gerne "Trittbrettfahrer" bei NMU`s.........

Danke für den Hinweis! Wenn ich eine Dünndarmbiopsie machen lasse werde ich das Thema auf jeden Fall ansprechen.

Guten Rutsch wünsch ich dir!
Antworten
#9
Hi ZickZack,

Zitat:Woran machst du das fest? Daran, dass ich das Obst gekocht vertrage, oder daran, dass ich die Hypo gut vertrage und somit Fruktose vertragen könnte, wenn sie beendet ist?

Ich "mache das daran fest", dass Du
a)Obst in gekochter Form wohl so einigermaßen zu vertragen scheinst, die Fruktosemalabsorption wohl nicht allzu "krass" ist : Fruktose ist auch durch Kochen "nicht kaputt zu bekommen" – also anders wie bei Pollenkreuzallergien.
b) Und ich mach`das vor allem daran fest: je konsequenter man Karenz hält, desto eher kann sich die Darmflora wieder erholen und je besser sind die Aussichten, die tägliche Fruktosemenge wieder steigern zu können.......vorausgesetzt, man kennt all`seine Übeltäter!
c)die Hypo hat keinerlei Einfluss auf die FM!
d) Evtl. ein Helicobakter, eine Candidose und/oder Fehlbesiedelung mit behandelt würde, wenn vorhanden.....

Zitat:Was hat er dir denn im Endeffekt für eine Diagnose bescheinigt, wenn ich fragen darf?

LI, Kasein-UV, diverse Pollenkreuzallergien( also "rohes Obst/ Gemüse" nicht unbedingt empfehlenswert) und jede Menge Konservierungsstoffe! Des weiteren Allergien auf div. Medi-Füllstoffe...
Und es ist nicht unbedingt "wichtig", welche Allergien einem "bescheinigt" werden- wichtig ist die Relevanz, ob diese Teile auch für Reaktionen/Beschwerden verantwortlich zu machen sind. Und das muss man selbst herausfinden -> die Befunde sind da als "Anhaltspunkte" anzusehen!

LG
Uli
Antworten
#10
Hallo Uli (und auch andere),

brauche möglichst schnell eine Erklärung, damit ich weiß, ob ich morgen zum Glukose-Test gehen sollte oder nicht!

Habe überlegt, ob ich Dünndarmfehlbesiedlung haben könnte, frage mich aber, ob sie nicht schon durch die Werte meiner Laktose-Untersuchung (die ich eben angefordert habe) ausgeschlossen werden kann:

Laktose-H2-Test: 50g
Zeit PPM
0 3
30 4
60 4
90 4
120 4
150 2
180 -

Beschwerden: -

Fruktose-H2-Test: 50g

Zeit PPM
0 2
30 34
60 72
90 53
120 40
150 -
180 -

Beschwerden: Grummeln im Bauch, Blähungen, Ziehen in der Schulter

FM steht wohl fest. Über die Notwendigkeit eines Glukosetests bitte ich um Aufklärung!

Achja: Zu deinen UVs Uli - hast du (bzw. der Arzt) das alles über IgE-Tests herausgefunden???
Antworten


Gehe zu: