Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
|
Unbemerkt mit Düften verführt - Druckversion +- lebensmittelallergie.info (http://www.lebensmittelallergie.info) +-- Forum: Sonstiges (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Buch-Tipps / Sonstige Infos (http://www.lebensmittelallergie.info/forumdisplay.php?fid=113) +--- Thema: Unbemerkt mit Düften verführt (/showthread.php?tid=1813) |
Unbemerkt mit Düften verführt - Uli - 01.10.2006 Meine erste Reaktion war : >> Ticken die noch richtig????<< Da wird mit einem Mordsgedöhns der "Rauch" verbannt – um ihn durch andre Dinge wohl ersetzen zu können! An Betroffene ( MCS`ler, Allergiker) denkt niemand, solange die Kasse stimmt – ich schieb einen solchen Grant! Dieser „künstliche“ Duft aus den „Aufback-Bäckereien“ – da wird`s mir jedes Mal schlecht! In Kaufhäusern treffe ich des öfteren auf Leute, die Niesanfälle bekommen und sich über „die Düfte“ dort beklagen -> aber das alles zählt ja nicht, solange die Kasse stimmt! Und wenn man es genau nehmen will: MCS`ler bilden sich das alles eh nur ein.......*grrrrr* SPIEGEL ONLINE - 01. Oktober 2006, 15:51 URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,439236,00.html Zitat:GERUCHS-DESIGN Zitat:Zum Entsetzen von Verbraucherschützern, die die Rundum-Beduftung als Manipulation kritisieren und vor Gesundheitsschäden warnen, dehnt sich die Duftwolke weiter aus - auch in den öffentlichen Raum: Betört von subtilen Gerüchen sollen Menschen die Angst vor kalten Betonlandschaften verlieren. Am Frankfurter Flughafen wirbelt die Klimaanlage Pfefferminz und Rosmarin in den Verbindungstunnel zwischen den Abflugbereichen A und B. Die Münchner U-Bahn wird mit einem Mittel gereinigt, das Mikrokapseln mit Parfüm der Firma Drom enthält. Wenn Passanten darauf treten, platzen die Kapseln, und eine beruhigende Duftmischung verteilt sich über dem Bahnsteig. Damit Schüler und Angestellte sich besser konzentrieren, atmen sie in Klassenzimmern und Büros das ätherische Öl von Lavendel oder Zitronen. Verteilt werden die Riechstoffe meist mit Duftsäulen, die durchgehend oder in Intervallen Aroma abgeben. Der gesamte Beitrag ist unter oben genannten Link zu lesen...... Duftfrei versteht sich! Uli Unbemerkt mit Düften verführt - whizkid - 01.10.2006 Das erinnert mich grad an nen ausländischen Hersteller, der über uns Pheromone in Europa vertreiben wollte...ich hab dann ein bisschen Recherche betrieben. Wurde zwar schnell wieder verworfen, aber was ich da so über Marketing-Strategien durch Duftstoffe gelernt habe, deckt sich mit dem, was im Artikel steht. Man kann kaum noch irgendwo hingehen, ohne manipuliert zu werden. :evil: Unbemerkt mit Düften verführt - Emmily - 02.10.2006 Zitat:.\" Der Deutsche Allergie- und Asthma-Bund nennt Ärzte, die ihre Patienten gezielt Düften aussetzen, deshalb \"verantwortungslos\". Da kann ich gleich meinen Ex-Arzt dazu melden, denn der hat auch so eine Verneblungsmaschine im Wartezimmer stehen mit der er die Leute beduftet. *würg* Aber ab diesem Quartal kann ich mir endlcih einen neuen Arzt suchen und das werde ich auch tun. LG Emmily Unbemerkt mit Düften verführt - whizkid - 04.10.2006 Jetzt grad bei Stern TV, Einsatz von Düften im Handel. 'Es geht nicht um Manipulation...' jaja, um Wohlfühlen...bei nem renommierten Lederwaren-Handel, wo's in jeder Filiale gleich riecht...und damit ist nicht der Geruch von Leder gemeint. Was soll das sonst sein, wenn keine Manipulation? Man soll sich im Laden wohlfühlen, mehr nicht? Nicht etwa was kaufen? *aufreg* >.< Unbemerkt mit Düften verführt - Uli - 06.12.2006 Zitat:SPIEGEL ONLINE - 06. Dezember 2006, 11:55 ....... Unbemerkt mit Düften verführt - Ulrike - 07.12.2006 Da fällt mir ein: letzten Winter waren bei meinem Hausarzt Vanillekerzen angezündet. (Vanille ist so ziemlich das Schlimmste für mich!) Wie kann man als Arzt nur so dermaßen dämlich sein... X( X( X( Unbemerkt mit Düften verführt - Emmily - 07.12.2006 Mein Hausarzt hat gleich so ein Verdampfungsgerät aufgestellt, das irgendwelche Düfte vernebelt. X( Je nach Jahreszeit ist da z. B. auch schon mal Mentol drinnen. Das finde ich ganz toll, denn darauf reagiere ich. X( Statt alle Stunde mal 5 Minuten zu lüften wird halt der Duft der Leute vernebelt. Was ich noch so mag, ist, wenn man jetzt in der Vorweihnachtszeit zu Karstadt geht und gleich am Eingang von den Parfümwolken empfangen wird oder so eine nette Dame, einen auch noch einen Duft aufsprühen will. Besonders schrecklich fand ich am Samstag auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt den Glühweinduft. Ich würde mir da nie und nimmer einen Becher kaufen, doch fast alle Leute hatten so einen Stiefelbecher in der Hand. *würg* LG Emmily Unbemerkt mit Düften verführt - Ulrike - 07.12.2006 Ist denn Glühwein auch so stark aromatisiert? Ich hab ihn früher ganz gern getrunken, ohne mir Gedanken darüber zu machen. Aber heute ist er sowieso tabu. Unbemerkt mit Düften verführt - Uli - 07.12.2006 Habt Euch doch nicht so !!!!!! ( Sarkasmus pur!!!!!) Aroma-Therapien sind doch ganz in - und Glühwein z.B. hat.....*räusper und würg*...... Ganz im Ernst - da wird doch all`überall empfohlen - auch in Arztpraxen! Was nun allerdings Vanille da zu suchen hat... Zitat:Vanille einsetzbar bei: Appetitlosigkeit, Stress....das frag`ich mich wirklich! http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/aroma.html *duftfreie* Grüße Uli Unbemerkt mit Düften verführt - whizkid - 07.12.2006 Passend zum Thema hab ich grad Post vom DAAB bekommen mit der Bitte um Spende, um 2007 u. a. ein neues Projekt bezüglich Duftstoffen durchzuführen. Da wollen sie sich gegen die Beduftung von öffentlichen Gebäuden, Sparkassen, Banken, Zugabteilen und ähnlichem einsetzen. |