Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbemerkt mit Düften verführt
#1
Meine erste Reaktion war : >> Ticken die noch richtig????<<
Da wird mit einem Mordsgedöhns der "Rauch" verbannt – um ihn durch andre Dinge wohl ersetzen zu können! An Betroffene ( MCS`ler, Allergiker) denkt niemand, solange die Kasse stimmt – ich schieb einen solchen Grant!
Dieser „künstliche“ Duft aus den „Aufback-Bäckereien“ – da wird`s mir jedes Mal schlecht! In Kaufhäusern treffe ich des öfteren auf Leute, die Niesanfälle bekommen und sich über „die Düfte“ dort beklagen -> aber das alles zählt ja nicht, solange die Kasse stimmt!
Und wenn man es genau nehmen will: MCS`ler bilden sich das alles eh nur ein.......*grrrrr*


SPIEGEL ONLINE - 01. Oktober 2006, 15:51
URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...36,00.html
Zitat:GERUCHS-DESIGN
Unbemerkt mit Düften verführt
Von Susanne Schäfer
Tiefgaragen ohne Schrecken, nimmermüde Angestellte und kauflustige Kunden: Mit subtilen Duftstoffen will die Geruchs-Industrie unser Verhalten steuern - auch im öffentlichen Raum. Entfliehen kann man kaum, Forscher und Verbraucherschützer warnen vor Manipulation.

Zitat:Zum Entsetzen von Verbraucherschützern, die die Rundum-Beduftung als Manipulation kritisieren und vor Gesundheitsschäden warnen, dehnt sich die Duftwolke weiter aus - auch in den öffentlichen Raum: Betört von subtilen Gerüchen sollen Menschen die Angst vor kalten Betonlandschaften verlieren. Am Frankfurter Flughafen wirbelt die Klimaanlage Pfefferminz und Rosmarin in den Verbindungstunnel zwischen den Abflugbereichen A und B. Die Münchner U-Bahn wird mit einem Mittel gereinigt, das Mikrokapseln mit Parfüm der Firma Drom enthält. Wenn Passanten darauf treten, platzen die Kapseln, und eine beruhigende Duftmischung verteilt sich über dem Bahnsteig. Damit Schüler und Angestellte sich besser konzentrieren, atmen sie in Klassenzimmern und Büros das ätherische Öl von Lavendel oder Zitronen. Verteilt werden die Riechstoffe meist mit Duftsäulen, die durchgehend oder in Intervallen Aroma abgeben.
Auch das Bundesumweltamt sieht den zunehmenden Einsatz von \"Air-Design-Geräten\" mit Sorge. Duftstoffe lösten sehr oft Allergien aus, heißt es in einem Hintergrundpapier der Behörde vom April 2006. Das wissenschaftliche Beratungskomitee der EU hat deshalb im vergangenen Jahr durchgesetzt, dass Kosmetikhersteller 26 allergene Substanzen auf den Produkten nennen müssen. Die Frage, ob Duftstoffe in der Luft so gefährlich sind wie in Kosmetika, ist noch offen. Hersteller von Raumdüften argumentieren, sie dosierten die Stoffe so gering, dass keine Gesundheitsgefahr bestehe.
Wolfgang Straff, Mediziner beim Umweltbundesamt, hat trotzdem Bedenken: \"Die meisten Menschen sind nahezu permanent von synthetischen oder natürlichen Düften umgeben. Ob sie wollen oder nicht.\" Auf Dauer entstehe so eine hohe Geruchsbelastung. Der Zellphysiologe Hatt bestätigt: \"Wenn Menschen immerzu Düften ausgesetzt sind, werden sie überfrachtet. Je mehr die Firmen mit ätherischen Ölen oder synthetischen Duftstoffen 'rumsaue'', desto mehr lösen sie Allergien aus.\" Der Deutsche Allergie- und Asthma-Bund nennt Ärzte, die ihre Patienten gezielt Düften aussetzen, deshalb \"verantwortungslos\".

Der gesamte Beitrag ist unter oben genannten Link zu lesen......
Duftfrei versteht sich! Big Grin
Uli
Antworten
#2
Das erinnert mich grad an nen ausländischen Hersteller, der über uns Pheromone in Europa vertreiben wollte...ich hab dann ein bisschen Recherche betrieben. Wurde zwar schnell wieder verworfen, aber was ich da so über Marketing-Strategien durch Duftstoffe gelernt habe, deckt sich mit dem, was im Artikel steht. Man kann kaum noch irgendwo hingehen, ohne manipuliert zu werden. :evil:
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#3
Zitat:.\" Der Deutsche Allergie- und Asthma-Bund nennt Ärzte, die ihre Patienten gezielt Düften aussetzen, deshalb \"verantwortungslos\".


Da kann ich gleich meinen Ex-Arzt dazu melden, denn der hat auch so eine Verneblungsmaschine im Wartezimmer stehen mit der er die Leute beduftet. *würg*
Aber ab diesem Quartal kann ich mir endlcih einen neuen Arzt suchen und das werde ich auch tun.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#4
Jetzt grad bei Stern TV, Einsatz von Düften im Handel. 'Es geht nicht um Manipulation...' jaja, um Wohlfühlen...bei nem renommierten Lederwaren-Handel, wo's in jeder Filiale gleich riecht...und damit ist nicht der Geruch von Leder gemeint. Was soll das sonst sein, wenn keine Manipulation? Man soll sich im Laden wohlfühlen, mehr nicht? Nicht etwa was kaufen? *aufreg* >.<
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten
#5
Zitat:SPIEGEL ONLINE - 06. Dezember 2006, 11:55
URL: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,452829,00.html
SAUBERES SAN FRANCISCO
Reklame mit Keks-Duft künftig verboten
Eigentlich wollte die US-Milchwirtschaft mit ihren neuen, nach Keksen duftenden Werbeplakaten Appetit machen - stattdessen weckte der durchdringende Geruch bei vielen Passanten Angst vor Allergien und Hautausschlag. Der Aufruhr war so groß, dass die Verkehrsbehörde die Poster verbot.
San Francisco - Amy Marsh sparte nicht mit großen Worten: \"Das sind großartige Nachrichten für die Gemeinschaft der aufgrund von Umweltverschmutzung Erkrankten, und für Eltern und Kinder, die unter Asthma und anderen Atemwegs-Erkrankungen leiden, die durch chemische Reizstoffe ausgelöst werden\", erklärte die Ex-Präsidentin des Environmental Health Network of California in einer E-Mail an die örtliche Verkehrsbehörde. \"Sie haben San Francisco einen Schritt näher an eine grünere, gesundere und umweltverträglichere Gegenwart und Zukunft gebracht\", erklärte die Umweltschützerin. \"Und Sie haben ein echtes Menschenrecht auf klare Luft im öffentlichen Raum anerkannt.\"
Grund für die überschwengliche Freude war die Entscheidung der Verkehrsbehörde, nach frischgebackenen Keksen duftende Werbeplakate an den örtlichen Busbahnhöfen zu verbieten. Denn die hatten ihr eigentliches Ziel vollkommen verfehlt. Eigentlich sollte der Geruch den Gestank der Abgase vertreiben und den Passanten Lust auf Milch machen. Auf den Werbebannern, die die Molkereiwirtschaft aufgehängt hatte, waren passend berühmte Persönlichkeiten mit dicken Milchbärten zu sehen. Doch die Duftattacke führte bei vielen Fahrgästen zu heller Empörung: Sie fürchteten, ihre Gesundheit könne durch die bizarren Duftstoffe gefährdet werden.
Noch bevor die Poster überhaupt hingen, fingen Anwälte von geruchsempfindlichen Bürgern nach einer Ankündigung im \"San Francisco Chronicle\" an, sich bei der Stadt über die geplante Duftattacke zu beschweren. In dem Versuch, die \"Got-Milk\"-Kampagne zu retten, beteuerten die Milchproduzenten vergebens, die Geruchsstoffe seien völlig harmlos. Weil sich die Beschwerden nach dem Aufhängen der Plakate massiv häuften, gab die Verkehrsbehörde San Franciscos dem öffentlichen Druck schließlich nach - nach nur einem Tag.
ase/reuters


....... Big Grin
Antworten
#6
Da fällt mir ein: letzten Winter waren bei meinem Hausarzt Vanillekerzen angezündet. (Vanille ist so ziemlich das Schlimmste für mich!) Wie kann man als Arzt nur so dermaßen dämlich sein... X( X( X(
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#7
Mein Hausarzt hat gleich so ein Verdampfungsgerät aufgestellt, das irgendwelche Düfte vernebelt. X(
Je nach Jahreszeit ist da z. B. auch schon mal Mentol drinnen. Das finde ich ganz toll, denn darauf reagiere ich. X(
Statt alle Stunde mal 5 Minuten zu lüften wird halt der Duft der Leute vernebelt.

Was ich noch so mag, ist, wenn man jetzt in der Vorweihnachtszeit zu Karstadt geht und gleich am Eingang von den Parfümwolken empfangen wird oder so eine nette Dame, einen auch noch einen Duft aufsprühen will. Rolleyes

Besonders schrecklich fand ich am Samstag auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt den Glühweinduft.
Ich würde mir da nie und nimmer einen Becher kaufen, doch fast alle Leute hatten so einen Stiefelbecher in der Hand. *würg*

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten
#8
Ist denn Glühwein auch so stark aromatisiert? Ich hab ihn früher ganz gern getrunken, ohne mir Gedanken darüber zu machen. Aber heute ist er sowieso tabu.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
#9
Habt Euch doch nicht so !!!!!!
( Sarkasmus pur!!!!!)

Aroma-Therapien sind doch ganz in - und Glühwein z.B. hat.....*räusper und würg*...... Big Grin

Ganz im Ernst - da wird doch all`überall empfohlen -
auch in Arztpraxen!
Was nun allerdings Vanille da zu suchen hat...
Zitat:Vanille einsetzbar bei: Appetitlosigkeit, Stress
....das frag`ich mich wirklich! Wink

http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/aroma.html

*duftfreie* Grüße
Uli
Antworten
#10
Passend zum Thema hab ich grad Post vom DAAB bekommen mit der Bitte um Spende, um 2007 u. a. ein neues Projekt bezüglich Duftstoffen durchzuführen. Da wollen sie sich gegen die Beduftung von öffentlichen Gebäuden, Sparkassen, Banken, Zugabteilen und ähnlichem einsetzen.
Ich will nichts besonderes sein, ich möchte nur etwas bedeuten.

Kurzanamnese whizkid
Antworten


Gehe zu: