30.12.2014, 22:15
Zitat:Hallo Ihr Lieben!
Ich habe LI und HIT sowie Sorbitintoleranz und habe Probleme mit sämtlichen Zuckeraustauschstoffen.
Wegen Multipler Sklerose muss ich jedoch ein Medikament einnehmen, das Mannitol enthält. Ich habe entsetzliche Blähungen davon. Hat irgend jemand einen Tipp, wie man die Verdauuung von Mannitol verbessern kann ? Gibt es da vielleicht einen Trick ? Huh
Vielen Dank im Voraus von Eurer geplagten Confused
Michi
Hallo Michi,
Deine Frage ist nicht wirklich „leicht“ zu beantworten : ein „einfaches“ Medikament wie z.B. Laktase für eine LI gibt es für „Zuckeralkohole“ meines Wissens nicht.
Und ich denke, Du wirst die behandelnden Ärzte schon nach einer …..“freien“ Alternative des Medikamentes bereits gefragt haben.

Musst Du dies` Medi “nüchtern“ einnehmen?
Wenn nicht , dann wär`s vielleicht eine Option, es zusammen mit / nach einer etwas “fettreicheren“ Mahlzeit einzunehmen, so dass das Mannitol quasi „vermengt/ gestreckt/gleitfähiger“ dadurch wird….und dadurch vielleicht - hoffentlich ! verträglicher! *hoff*
Ich weiß auch nicht, ob Du Dich an eine der diversen MS- Diäten halten sollst - hier bitte gucken, ob sie sich mit Deinen NMA`s / NMU`s „verträgt“ !
Und - bitte wundre Dich nicht, dass ich Deinen Beitrag einfach „verschoben“ habe : Du hast Deine Frage in der >> read-only<< Rubrik gestellt…..das sind Infos für „Neulinge“, keine „Unterhaltungen unter Foris“

Lieber Gruß
Uli