Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung:
0
Ich weiß mir keinen Rat mehr, seid Dienstag weiß ich das ich eine Weizen- und Roggenallergie habe (Schock). Leide außerdem an einer Getreidepollenallergie( Roggen), Soja geht auch nicht.
Die letzten Tag habe ich damit verbracht Infos zusammeln. Leider zuviel, den jetzt bin ich noch ratloser.
Ich braucht bitte ein paar Antworten.
Welche Getreidearten gehören noch dazu? Mais auch, den habe ich schon ausgetestet (ging gar nicht).
Spielt die Typenzahl eine Rolle?
Wenn ich Mehl nicht vertrage, wie sieht es dann mit Maistärke oder Kartoffelstärke oder Glucosesirup?
Kann man auf Reis allergisch reagieren?
Das wars erst mal an Fragen
Dank
LG Britt
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
zu den >Nicht-Gräsern < gehört
Kastanie
Soja ( Hülsenfrucht..aber das hast Du ja schon als )unverträglich identifiziert)
Buchweizen ( Knöterichgewächs)
Amaranth ( Fuchsschwanzgewächs)
Quinoa ( Gänsefußgewächs)
Hirse und Teff gehören zu den Gräsern ( -Poaceae)
Wie ist das mit Kartoffeln: reagierst Du "nur" auf die rohen beim Schälen - oder verträgst Du auch > Gekochte< nicht?
Die "Typenzahl" spielt keine Rolle- sie zeigt nur den Ausmahlungsgrad an- am Getreide selbst ändert sich kaum etwas.
Hast Du schon`mal Reiswaffeln probiert -und gar vertragen? Oder sollte Deine Frage nach Reis-Verträglichkeit eher eine "Unverträglichkeit" signalisieren??? Ja - man kann drauf reagieren...leider!
Zur Stärke: ich fürchte, auch da musst Du etwas vorsichtig sein-> viele NMU`ler ( Nahrungsmittelallergiker) haben auch Kummer mit Stärke(-verdauung)
LG
Uli
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung:
0
Uli, du bist viel schneller als ich. Es ist blödsinn sich über zwei Theards zu unterhalten, deshalb bleibe ich auf diesem.
Kartoffeln kann ich essen, wenn ich sie ohne Schale koche(aber nur mit Handschuhe schälen). Ich habe morgen vor, anzufangen mich von nur ein paar unterschiedlichen Nahrungsmittel zu ernähren.
Milchprodukte werden fehlen, damit habe ich mich in letzter Zeit ernährt. Hier und da bekomme ich Sodbrennen oder Völlegefühl davon ?( . Wenn der Prick-test nich sicher ist, ist also auch nicht sicher ob in auf Milcheiweiß reagiere?
Gekochte Gemüse geht gut, außer Sellerie( Beifuß).
Ich bekomme ein kribbeln im Hals- und Rachenraum. Außerdem Juckreiz im Gesicht und in letzter Zeit immer mehr Atemnot. An schlimmen Tagen auch Juckreiz an Armen und Beinen.
Ich habe Zatiden bekommen, was ich erstmal ein viertel Jahr nehmen soll (damit die Membranen der Mastzellen gestärkt werden, ich hoffe ich habe das richtig vertanden).
Was hat die Schilddrüse mit meiner Allergie zu tun, das verstehe ich nicht?
LG Britt
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung:
0
Hallo!
Leider etwas verspätet, ich bin heute nocht zu nichts gekommen. Mein Jüngster hat gestern Nacht angefangen zu spucken und bis jetzt nocht nicht aufgehöhrt.
Aber wie die Nacht so der Tag. Heute ging gar nichts, kein Essen hat gepasst. Zum Mittag hatte ich ein wenig Reis mit Gemüse. Das war das einzige, was mein Körper so halbwegs akzeptiert hatte. Aber es sieht wirklich so aus, das ich kein eiziges Mehl vertrage( bzw Süßgräser). Und ich muß leider gestehen, ich esse Kartoffeln nicht gerne.
E-Nummern wurden noch nicht mit getestet, aber ich bin schon dahinter gekommen welche Gift für mich sind. Durch meine Salicylsäureunverträglichkeit( oder ist daseine Allergie) gehen E102, E110 und E122-124 nicht. Zitronensäure lasse ich auch weg, mit der Weinsäure das wußte ich nicht. Die wird auch gestrichen. Ich habe in letzter Zeit festgestellt das ich Vanillin( künstlich???) bzw. eventl auch Vanille nicht vertrage, also fällt Benzoesäure und Perubalsam weg. Glucosesirup und Soja lasse ich auch noch weg.
Mit der Schilddrüse hatte ich mal vor 15 Jahre Probleme, ich sollte sie einfach mal wieder kontrolieren lassen. An die Hormone habe ich nicht gedacht.
Die Zatiden werde ich erstmal weiter nehmen, da ich meine Milchprodukte streiche werde ich sehen ob sie Probleme machen. Nach meinen Urlaub muß ich sowieso mal zu meiner Allergieärztin. Die Notfalltropfen hören sich gut an, ich nehme Cetiristad Tabletten. Beim nächsten Hausarztbesuch werde ich mal fragen ob es sie in Österreich auch gibt.
Bis dahin Schönen Abend Britt
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert seit: Mar 2006
Bewertung:
0
Guten Morgen!
Ich habe gestern Abend noch etwas vergessen.
Ist Salicylsäure eigentlich hitzestabil?
LG Britt