Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergiker?
Hi, bin neu hier, heisse Katja, 36 Jahre alt und habe eine Frage, da ich nicht mehr weiter weiss:
Diagnostiziert ist bei mir nach einem Spießrutenlauf die Fibromyalgie. Habe bemerkt, dass ich, durch Nahrungsumstellung die Sympthome lindern kann.
Nun plagt mich, alle 3 Monate, eine vermeintliche Divertikulitis(Dickdarmentzündung durch Ausstülpungen). Wurde immer mit Antibiotika behandelt und mein neuer Internist hat nun ein CT gemacht, auf dem aber keinerlei Abszesse oder Eiterherde zu finden sind, keine Perforation und keine Hinweise darauf, dass der Darm mehrere Entzündungen hinter sich hätte, kein Grund zur OP.
Ich frage mich nun, woher die Schmerzen kommen, ich beschreibe es mal: Stuhlgang normal aber mehrmals täglich, Darmgeräusche, ein Schmerz, der vom Schambein über der Leiste herzieht, in Richtung Hüfte, wenn es schlimm ist sogar bis an den Rippenansatz. Kann mich manchmal kaum schmerzfrei aufrichten und laufen.Der linke Unterbauch ist dann total druckempfindlich. Fieber gibt es keins und die Entzündungswerte sind nur mäßig erhöht. Für mich ne waschechte Divertikulitis aber das bezweifelt der Doc ja nun. Milchprodukte kann ich nicht vertragen, Lactoseunverträglichkeit, die ich aber selbst diagnostiziert habe, weil die dummen Ärte darauf nie gekommen sind. Seit dem ich bei lactosehaltigen Mahlzeiten Lactase einnehme und es mit den Milchprodukten nicht übertreibe, habe ich keine Blähungen und Durchfälle mehr.
Fällt hierzu vielleicht jemandem etwas ein? Bin dankbar für jeden Hinweis, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Viele Grüße und DANKE Katja
Antworten
Hallo Winni,

erstmal herzlich willkommen.

Zitat:ein Schmerz, der vom Schambein über der Leiste herzieht, in Richtung Hüfte, wenn es schlimm ist sogar bis an den Rippenansatz. Kann mich manchmal kaum schmerzfrei aufrichten und laufen.Der linke Unterbauch ist dann total druckempfindlich.

In der Gegend, die Du beschreibst, läuft z.B. der Hüftbeugermuskel. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der seeehr schmerzhaft verspannt sein kann. Es kann auch eine Ausstrahlung in den Oberschenkel geben. Ich hatte/habe das zwar hauptsächlich auf der rechten Seite, aber ich war bis vor einigen Monaten fest davon überzeugt, daß die Schmerzen irgendwo im Dickdarm sein müssen bzw. ab und zu habe ich auch an eine handfeste Blinddarmentzündung geglaubt! Und meine Muskulatur im Unterleib ist manchmal so schmerzhaft verspannt, daß ich mir beim Husten beide Hände draufpressen muß, damit es nicht zu sehr schmerzt. Das ganze wird jetzt erst besser, seit sich meine Beckenmuskulatur zu entspannen begonnen hat.

Schau' doch auch mal hier

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1764&sid=

und hier

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1713&sid=

Da kannst Du mal nachlesen, was "gereizte Innereien" evtl. alles an Schmerzen auslösen können.

Wenn das CT keine Anzeichen für stattgehabte Entzündugen liefert, wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Natürlich können Deine Schmerzen aber auch eine andere Ursache haben.

Zwecks Auskünften zu Allergien, Laktoseintoleranz, Testmöglichkeiten etc. überlasse ich lieber kompetenteren Leuten hier das Feld, um Dir weiterzuhelfen.

Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
Danke, für die schnelle Hilfe!!!
An die Muskulatur habe ich auch schon gedacht.Muss dazu sagen, dass es aber auch weh tut, wenn Luft durch den Darm geht und wenn ich Stuhlgang habe, ja eigentlich schon, wenn ich mir den Allerwertesten abwische......-kann es denn sein, dass eine verspannte Muskulatur sowas auslöst???
Gruß Katja
Antworten
Guten Morgen, Katja,

zu Fibromyalgie im Zusammenhang mit NMA/NMI findest Du Hinweise in folgenden Threads:

http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&sid=#6212
Im zweiten Beitrag unter:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...&sid=#8492

Zu Kolitis (Dickdarmentzündung) hier ein Artikel, in dem die Assoziation mit Autoimmunerkrankungen erwähnt wird. - Da NMA/NMI auch zu Entzündungsreaktionen im Intestinaltrakt (angefangen von Mund bis Enddarm und Anus) führen können und ihrerseits häufig mit Autoimmunerkankungen assoziiert sind, vielleicht ganz spannend zu lesen für Dich.

http://www.aerztezeitung.de/docs/2000/01...magen_darm

Entzündungsreaktionen im Gastrointestinaltrakt können, wie gesagt, Folge von Nahrungsmittelallergien (NMA) und Nahrungsmittelintoleranzen (NMI) sein. Oftmals sind diese jedoch nicht so stark ausgeprägt, daß sie einer "handfesten" Diagnose wie CED (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder bspw. einer Gastritis, Enteritis oder Kolitis entsprechen. Trotzdem können auch schon kleine Schleimhautreaktionen, -entzündungen oder -läsionen zu massiven Beschwerden und zusätzlichen Problemen wie bspw. Malabsorption und „brennenden“ und / oder krampfartigen Schmerzen und/oder anderen Beschwerden führen.

Bei einer CT lassen sich, soweit mir bekannt, nur auffälligere bzw. größere Entzündungsherde feststellen. - Wurde auch schon einmal eine Magen-Darmspiegelung (ÖGD - Ösophagogastroduodenoskopie) und / oder eine Spiegelung des Dickdarms (Koloskopie) durchgeführt? - Hierbei lassen sich Gewebeproben entnehmen, die dann genauer hinsichtlich möglicher Entzündungszeichen untersucht werden können.

Außerdem wäre zu klären, ob neben einer Laktoseintoleranz (LI) möglicherweise zusätzlich eine Allergie gegen Milch / Milchproteine / sonstige Milchbestandteile besteht.

Sowohl Allergien gegen Milch, Milchproteine und / oder sonstige Milchbestandteile wie auch eine Lactoseintoleranz können mit anderen Erkrankungen, v.a. mit Autoimmunerkrankungen, verbunden sein oder solche zur Folge haben. Milch / Milchprodukte / Milchbestandteile gehören zu den Lebensmitteln bzw. Substanzen, die in medizinischen Fachartikeln / Studienergebnissen besonders häufig als mögliche Ursache oder (Mit)Auslöser von schweren Autoimmunerkankungen, wie bspw. Diabetes, Schilddrüsenerkankungen und Zöliakie, genannt bzw. diskutiert werden und / oder bereits belegt sind.*

Sowohl glutenhaltige Getreide bzw. Gluten als auch Milch bzw. Milchbestandteile, aber auch andere Nahrungsbestandteile können bei bestehender Unverträglichkeit und Nicht-Karenz chronische Entzündungsreaktionen hervorrufen.

Es ist nicht ratsam, weiterhin Milchprodukte zu sich zu nehmen, wenn eine Unverträglichkeit dagegen bzw. gegen Milchbestandteile (z.B. Kasein, Lactose u.a.)besteht. Zudem wird der Konsum von Milch / Milchprodukten allgemein aufgrund diverser wissenschaftlicher Untersuchungen als verantwortlich für das gehäufte Auftreten bestimmter Erkrankungen angesehen.

Lactase- bzw. Enzympräparate ermöglichen keine 100%ige Aufspaltung der Laktose bzw. entsprechender Kohlenhydrate, so daß weiterhin eine Belastung mit dem unverträglichen Kohlenhydrat stattfindet. Dies hat natürlich auch negative Auswirkungen bei einer Laktoseintoleranz (LI). Außerdem können die weiteren Abbauprodukte der Lactose-Abbauprodukte Glucose und Galactose ebenfalls verantwortlich für so manches gesundheitliche Problem sein: Glucose wird zu Glucitol = Sorbitol, Galactose zu Galactitol = Dulcitol abgebaut, das sind jeweils sog. Zuckeralkohole bzw. Polyole. Diese beiden Abbauprodukte, Glucitol und Dulcitol, können sich bei Intoleranz gegenüber Glucose bzw. Galactose bspw. in den Augenlinsen anreichern und mit der Zeit zu einer Linsentrübung bzw. „grauem Star“ (= Katarakt) führen.

Allergene in der Milch:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=846&sid=

Wissenswertes zum Thema Milch
http://www.milchlos.de/

Aufgrund der vielfältigen möglichen negativen Auswirkungen von Milch / Milchprodukten / Milchbestandteilen und bei bestehender LI und/oder Allergie gegen Milch / Milchbestandteile, ist es also ratsam, Lactose, Milch, Milchprodukte und alle Produkte und ggf. auch Medikamente, die Milch oder irgendwelche Milchbestandteile enthalten, vorsichtshalber lieber zu meiden. - Und möglicherweise resultieren Deine Darmbeschwerden gerade aus dem Konsum dieser Produkte!

Außer den bereits oben erwähnten allergologischen Tests bzgl. einer evtl. Allergie gegenüber Milch / Milchbestandteilen (per Scratch- und per IgE-RAST = GKV-Leistung; per IgG-Bluttest = privat zu finanzieren) käme u.U. eine Abklärung per Spiegelung (s.o.) in Frage, sowie evtl. eine serologische und bioptische (anhand bei einer ÖGD entnommenen Gewebeproben) Zöliakiediagnostik. - Bzgl. letzterem: Wie kommst Du mit Getreide zurecht?

Dies waren meine ersten Ideen zu Deinen Fragen; ich hoffe, sie helfen Dir ein bißchen weiter.

Viele Grüße,
Lena

P.S. * Der zweite Satz dieses Absatzes ergab keinen Sinn, deshalb Änderung am 21.08.2006. - L.
Antworten
Zitat:dass es aber auch weh tut, wenn Luft durch den Darm geht und wenn ich Stuhlgang habe, ja eigentlich schon, wenn ich mir den Allerwertesten abwische......-kann es denn sein, dass eine verspannte Muskulatur sowas auslöst???

Da bin ich jetzt echt überfragt. Allerdings wäre es ja auch möglich, daß zusätzlich Steiß- und/oder Kreuzbein gereizt sind und Schmerzen aussenden.

Ansonsten verweise ich auf Lenas ausführliche Antwort.

LG
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
Hallo Lena, vielen Dank für den informativen Lesestoff!
Ich bin seit einiger Zeit im Forum für Fibromyalgie und auch für Divertikulose angemeldet. Seit gestern bin ich nun bei Euch am posten und richtig happy, dass ich Euch gefunden habe. Aus den gestrigen und heutigen Beiträgen konnte ich sehr viel Nützliches für mich ziehen, nochmals vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag an alle.Gruß Katja.
Antworten

Gehe zu: