Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
0
Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe folgendes Problem:
Jedesmal wenn ich Bockwurst gegessen habe, muß ich mich kurze Zeit später heftigst erbrechen. Kennt das jemand?
Das letzte Mal (jetzt am Samstag) dachte ich, ich ersticke gleich, weil ich absolut keine Luft mehr bekommen habe zwischen den Kotz-Attacken.
Habt ihr eine Idee woher das kommen kann?
Außerdem habe ich im Gesicht Rötungen die jetzt langsam zurückgehen. Zuerst dachte ich, ich habe lauter geplatzte Äderchen, weil ich mich so heftig übergeben habe. Eine Freundin meinte aber, das sähe nach einer starken Allergischen Reaktion aus.
Das ist jetzt das erste Mal, dass ich auf irgendetwas allergisch reagiere und das irritiert mich doch ziemlich. Zumal ich ja keine Ahnung habe worauf konkret ich da so ätzend reagiere. Ich tippe jetzt mal auf irgendeinen finsteren Zusatzstoff (Konservierungsmittel, Farbstoff etc.)?
Kann mir da jemand einen Tipp geben was das sein könnte auf das ich da so dolle reagiere? Und wie ich das rausfinde?
Vielen Dank und viele Grüße
Chrisu
Beiträge: 1.527
Themen: 138
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Chrisu,
willkommen im Forum!
Da Deine Beschwerden immer unmittelbar nach dem Verzehr der Bockwürste auftreten, liegt es natürlich nahe, dass Du einen Bestandteil der Wurst nicht verträgst. Um auf die Ursache zu kommen müsste man halt wissen was in der Wurst genau enthalten war, bzw. was Du dazu verzehrt hast.
Es könnte das Fleisch sein (Rind, Schwein?) oder irgendein Zusatz (Milchbestandteile, Aroma- oder Konservierungsstoffe...). Oder aber Senf (bzw. irgendein Zusatz davon) oder das Brötchen...
Wenn Du die Möglichkeit hast herauszufinden, was in der Wurst verarbeitet wurde, könntest Du die Bestandteile mal einzeln austesten um so auf den Verursacher zu kommen.
Am besten wäre allerdings, Du würdest Dich vom Arzt auf Allergien/Unverträglichkeiten untersuchen lassen - dann hast Du eine ordentliche Diagnose...
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br />
Kurzanamnese Benita
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
0
Hallo Trolli, hallo Benita,
vielen Dank für eure Antworten.
Habe beschlossen am Donnerstag mal zum Arzt zu gehen und dem die ganze Chose zu erzählen.
Muss da sowieso hin, da ich leider regelmäßig Tabletten nehmen muss (Beta-Blocker, ACE-Hemmer und "Jod-F11-Körnchen") und ein neues Rezept brauche.
Die besagte Bockwurst auf die ich jetzt so besonders heftig reagiert habe, war die abgepackte aus dem Kühlregal vom Plus (ich glaube die heißen "Wiener Würstchen"). Hab' mir die Inhaltsstoffe leider noch nicht anschauen können, werd' aber zukünftig auf jeden Fall einen großen Bogen um alles, was nach Bockwurst aussieht machen.
Diesen Zusammenhang zwischen Kotzeritis und Bockwürstchen hab' ich selber erst gar nicht gesehen. Besagte Freundin meinte nur "Als du das letze Mal gekotzt hast, haben wir hier alle zusammen Bockwürste gegessen... Ich schätze das hängt damit zusammen" Und da machte es "klick". Von daher denke ich, kann ich die anderen Sachen (Kartoffelsalat, oder das Eis später bzw. das Glas Rotwein) mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.
Ich esse ja mittlerweile auch wieder ganz "normal". Nur vor Fleisch/Wurst ekelt es mich momentan ziemlich. ;-)
Ich denke ich werd' meinen Hausarzt mal dransetzen. Zumal man bei mir im Gesicht immer noch diese Rötungen sehen kann, wenn auch nur noch unter der Augenbraue (warum eigentlich da?) und auf der rechten Backe... ;-)
Eine Folge hat diese Kotz-Aktion bereits bei mir ausgelöst: Ich gucke bei allem was ich esse genauer auf die Inhaltsstoffe und bevorzuge Produkte die möglichst "naturbelassen" sind. Außerdem spüre ich verstärkt nach, wie ich darauf reagiere.
Bestes Beispiel heute Mittag: Ich hatte mir einen Erdbeerquark gekauft, der eigentlich von den Inhaltsstoffen ziemlich "normal" aussah (keine Ellenlange Liste von E-sonstnochwas und sonstigen chemischen Zusätzen). Kaum hatte ich 4-5 Löffel gegessen, kriegte ich einen Hustenanfall, der auch erstmal nicht wieder wegging. Also hab' ich den Rest in die Tonne gekloppt und mir geschworen, ab heute sowas nur noch im Bioladen zu kaufen. (OK, vielleicht überreagier ich ja, aber Milch und Erdbeeren pur hab' ich zwischenzeitlich völlig Problemlos vertragen).
Sobald ich eine Diagnose habe, werd' ich mich hier wieder melden.
Vielen Dank nochmal.
Chrisu