Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fett
#1
Zitat:Die Wahrheit über Fett
Fett macht fett, galt lange die Devise. Mittlerweile haben Wissenschaftler ihre Meinung geändert, denn nicht alle schaden der Gesundheit. Einige Sorten schützen sogar vor Herzinfarkt.
Von FOCUS-Online-Autorin Dunja Riebesel

Vielen ist der Appetit aufs Butterbrot vergangen
Das Verhältnis zu Fett ist zwiespältig: Einige verteufeln es als ungesunden Dickmacher, andere zahlen große Summen für Arganöl oder schonend gepresstes Olivenöl. Manche schlucken Fett nur noch in medizinischen Dosen und vertrauen lieber auf Kapseln als auf das Naturprodukt.

Dabei belegen zahlreiche Studien den gesundheitlichen Nutzen bestimmter Fette. Ganz zu Unrecht sind sie allerdings nicht in Verruf geraten, denn zu große Mengen einiger Fette schaden tatsächlich. Ob gut oder schlecht, hängt von der Sorte ab. Ernährungswissenschaftlerin Ursel Wahrburg erklärt, welche Fette gesund sind und welche wir meiden sollten.

Fachliche Beratung: Prof. Dr. troph. Ursel Wahrburg, Ernährungswissenschaftlerin an der Fachhochschule Münster
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...37886.html

....völlig "begeistern" kann ich mich für die weiteren Ausführungen nicht unbedingt, aber immerhin dürfte dieser Artikel ein zaghafter "Rettungsversuch" für Fett und gegen das Credo der "Ernährungsberater" und Mediziner, als erstes immer das "Fettaugen zählen/ Fett reduzieren " zu propagieren......

Ähnliche Themen
http://www.das-eule.de/2595.html


http://www.das-eule.de/eulenspiegel0203b...chaft.html

....und bei all` dem wundere ich mich, wie denn z.B. mein Großpapa fast 100 werden konnte, der mit Vorliebe Schmalzbrot, fette Braten & Co gegessen hat......aber keine Milch ( O-Ton: ich sauf` doch den Kälbern die Milch nicht weg....).
Oder eben die Generation der heute 80 – 90-Jährigen : die möge man doch bitte einmal befragen, ob sie sich mit "Mittelmeerdiät" oder Trennkost oder welchem Trend auch immer ernährt und fit gehalten haben....oder nicht einfach mit dem, was es seit Generation hier in Nordeuropa gibt! ?(

Uli
Antworten
#2
Zitat:Medizin
Mediterrane Mast
Mediziner propagieren die Mittelmeer-Diät – doch viele aktuelle Speisen aus dem Süden sind kaum als Gesundheitskost zu bezeichnen.
Von FOCUS-Redakteur Martin Kunz

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...93750.html
....ich als „ altes Lästermaul“ kann dazu eigentlich nur den Kopf schütteln.......
Was denken „ Mediziner / Ernährungswissenschaftler „ eigentlich“ ?
Welches Grundwissen haben sie ?
O.k. – wenn ich ab und zu mal? „ sündige“, indem ich mir eine „ Kalorienbombe“ leiste.....
Das kann`s? ja wohl nicht sein!? Das haben ja auch die „ Nordeuropäer“ gemacht, indem sie
bei Familienfesten ihre „ Sahnetorten“ gegessen haben........
( und waren bis vor ca 60 Jahre einigermaßen gesund)

Zitat:Die ehemaligen Vorbildesser aus der Mittelmeerregion kochen heute zu fett, zu süß und zu salzig. Die Folge: Nach aktuellen Erhebungen sind die Kinder in Italien, Malta, Spanien, Griechenland, Zypern und Kroatien statistisch die dicksten in Europa. Steigender Fast-Food-Verzehr, die zu hohe Kaloriendichte der Schnellküche und üppiger Limo-Konsum sind
verantwortlich für das grassierende Übergewicht in Südeuropa.


....es dürften wohl? wirklich all` die Fertigprodukte sein, die nun dazu beitragen, dass die Kiddies( und auch Erwachsenen) immer fetter werden!
Dazu der tolle Rat mit Vollkorn ( der seinen Weg um den Globus schafft) ???
Dazu der Rat, immens viel Milch/- produkte zu konsumieren.........
???
Hab` ich ja schon häufiger berichtet....besonders wenn ich aus dem Urlaub auf Kreta
zurückkam:? Die Regale mit Fertigprodukten sind immens........
Kein Schulkind ( das wir gesehen haben ) isst Obst aus dem eigenen Garten? ( das verfault unter den Bäumen und Büschen) – :Chips, „ Riegel“ & Co – die sind „ in“.....“Fertigsaft im Tetrapack“? und Limo– das ist angesagt! Und: Margarine mit „ Fettsenker-Qualität“.....( auf Kreta!). ??? ??? ???
Und da dürfte es wohl weniger ausmachen, wenn die Mama / Oma? mal „ traditionell“ kocht – egal, ob fett oder süß............
Das haben sie ja über Jahrhunderte gemacht........und so gut vertragen, dass sie uns als „ Vorbilder“ vorgehalten werden/wurden.........

Aaaaaber: uns wird immer noch die „ Mittelmeerdiät“ empfohlen.........*dummguck*

Uli




Antworten
#3
Die „ Fett-Angst“ und ihre Auswüchse....
Immer noch gilt der? Slogan : Fett macht fett…..leider!
O.k. – es gibt leider Betroffene, die auch Fett nicht gut verstoffwechseln können – keine Frage!

Aber: ob dies` hier eine >> gute<< Alternative darstellt?
Hier werden Hühnerbrüste mit Molken – und Weizenproteinen „garniert“, um beim Braten nicht allzu viel Fett aufnehmen zu können…….( Tiefgefroren? wohlgemerkt, die Hühnerteile…..die an sich ja schon sehr fettarm sind!? - Hier geht es aber wohl um „Fertigprodukte“ aus dem Supermarkt? ...und nicht um „ frische Hühnerteile“ )



Zitat:J Food Sci. 2010 Jan-Feb;75(1):S43-7.
Whey protein solution coating for fat-uptake reduction in deep-fried chicken breast strips.

Dragich AM, Krochta JM.

Dept. of Food Science and Technology, Univ. of California, Davis, Davis, CA 95616, USA.
Abstract

This study investigated the use of whey protein, as an additional coating, in combination with basic, well-described predust, batter, and breading ingredients, for fat-uptake reduction in fried chicken. Chicken breasts were cut into strips (1 x 5 x 10 cm) and coated with wheat flour (WF) as a predust, dipped in batter, coated with WF as a breading, then dipped in 10% denatured whey protein isolate (DWPI) aqueous solution (wet basis). A WF-batter-WF treatment with no DWPI solution dip was included as a control. Coated chicken strips were deep-fried at 160 degrees C for 5 min. A Soxhlet-type extraction was performed to determine the fat content of the meat fraction of fried samples, the coating fraction of fried samples, raw chicken, and raw coating ingredients. The WF-batter-WF-10% DWPI solution had significantly lower fat uptake than the WF-batter-WF control, by 30.67% (dry basis). PRACTICAL APPLICATION: This article describes applied research involving fat reduction in coated deep-fried chicken. The methods used in this article were intended to achieve maximized fat reduction while maintaining a simple procedure applicable to actual food processing lines.

PMID: 20492201 [PubMed - indexed for MEDLINE]
……was heißt das nun für “ Allergiker”? Eher nur „ Schlechtes“.....sie kaufen guten Gewissens? eigentlich Verträgliches und reagieren trotzdem darauf ......( kann sein bei Ei -/ Federn-Allergie? + Kreuzallergien : muss es aber nicht!.....es sind ja noch Molke- / Getreideproteine mit dabei!)

allerdings: wenn ich an das abgepackte Hackfleisch von netto / Lidl denke
( Viva Vital) ...da ist drinne:
Zitat:70% Fleisch ( Rind/ Schwein)
Wasser, Weizenprotein, Weizenmehl, färbende Lebensmittel( Rote-Beete-Pulver, aprikaextrakt) und Rosmarinextrakt.
Für einen „ Allergiker" nicht unbedingt verträglich!

Daher ja auch leider mein „ ermüdender Appell , immer alles frisch vom Metzger zu holen..
alles selbst zu kochen u.s.w.
Uli












Antworten


Gehe zu: