Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Hallo, wie so ziemlich alle, bin ich nicht gerade begeistert über das ernüchternde Ergebnis meines Lebensmitteltests. Ich darf keine Milchprodukte, keine Gluten und auch keinerlei Maisstoffe zu mir nehmen. Das gestaltet sich schon in der Brotsuche äußerst schwierig. Gibt es ausser Reisbrot eigentlich etwas oder muss ich jetzt selber backen ? Und weiss jemand, ob ich überhaupt noch Süßes essen darf-weil überall Maismehl oder Milchsäure enthalten ist. Ich habe nichts gefunden-ausser Kaugummis.Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann,was ich genau essen darf.
Danke !
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Siddharta – willkommen!
Zitat:Zitat:Hallo, wie so ziemlich alle, bin ich nicht gerade begeistert über das ernüchternde Ergebnis meines Lebensmitteltests. Ich darf keine Milchprodukte, keine Gluten und auch keinerlei Maisstoffe zu mir nehmen.
;D ? stimmt – über ein solches "Ergebnis" ist wirklich niemand erfreut!
Aber – Du wirst mir meine "lästige Fragerei" bitte verzeihen : wie wurde dies` alles denn festgestellt? Mit welcher " Art von Test" ?
Denn : Laktoseintoleranz ( = LI ) ist keine Allergie, sondern ein Enzymmangel, den ca 75% der gesamten Weltbevölkerung haben.........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=887.0
...und
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3212.0
...und eine LI wird in der Regel per H2- Atemtest und/ oder Blutzuckertest diagnostiziert!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1763.0
Mitunter zeigt sich eine LI in Verbindung mit Milcheiweißallergie/ - unverträglichkeit auch in einem Hauttest!( SCRATCH)
Zur Glutenunverträglichkeit: Die gibt es – ganz bestimmt! Einmal als Zöliakie – hier wird der Nachweis über Antikörper ( Transglutaminase, Antigliadin, Endomysium..) und evtl. Magen- Dünndarmspiegelung mit Biopsie erbracht....
Oder aber man hat eine Pollenallergie ( Gräser-/ Getreidepollen....) und verträgt aus diesem Grunde kein Getreide ...( mehr), zu " Süßgräsern" allgemein würde auch Mais zählen..........dann hat/ hätte man besagte? Pollenallergie(n) und evtl. nachweisbare ( IgE-) Antikörper gegen die besagten Pollen und evtl. auch gegen die " Mehle", die Gluten- haltigen)
Deine Anfrage:........
Zitat: Das gestaltet sich schon in der Brotsuche äußerst schwierig. Gibt es ausser Reisbrot eigentlich etwas oder muss ich jetzt selber backen ? Und weiss jemand, ob ich überhaupt noch Süßes essen darf-weil überall Maismehl oder Milchsäure enthalten ist. Ich habe nichts gefunden-ausser Kaugummis.Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben kann,was ich genau essen darf.
..kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich viel zu wenig " von Dir weiß" ...und was überhaupt so Sache ist!
Mögliche Ursachen.......
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0
Testmöglichkeiten:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2542.0
...und gaaaaanz wichtig:
Zitat:]>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<[/b]
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1127.0
Vielleicht kannst Du Dir ( und auch uns....) hiermit ein wenig weiterhelfen?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0
Wie mir so scheint, war die " Aufklärung" wohl eher nicht so der " Oberhit" – denn eigentlich hat " Milchsäure" nix mit Milch zu tun......man hat sie nur in Milch als erstes entdeckt ( und danach benannt). Allerdings wird heutzutage häufig " Milch" als Wachstums- / Zuchtsubstrat? verwendet....es könn(t)en also Informationen zu Milcheiweiß für Reaktionen sorgen!
Und um " Kaugummis" würde ich einen " großen Bogen" machen....da sind höchst "unverträgliche" Teile verarbeitet! :-[
Iss` bitte erst` mal wie bisher, lies` Dir die Infos durch ( auch, wenn sie Dich erst` mal zu erschlagen scheinen) , führe ein Ernährungstagebuch ( was Du wann isst – mit welchen Reaktionen (oder auch keinen) Du zu kämpfen hast......und lass` evtl.? bitte noch nötige Tests machen! Ich hoffe, ich hab` Dich nun nicht gleich "erschlagen", sondern Deine Neugierde geweckt....... :
LG
Uli
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Super-danke Uli...
Also-um vorweg ein paar Sachen genauer zu beschreiben:
Ich war bei einem Arzt, der sich auf Lebensmittelunverträglichkeiten mitunter spezialisiert hat. Ich habe seit Ewigkeiten ständig Bauchweh-vor allem gen Nachmittag hin und mein Bauch wird ganz schrecklich dick. Ausserdem habe ich in kurzer Zeit sehr zugenommen und ich bin ständig müde und schlapp. Der Arzt hat ein Blutbild erstellt und auf 20 alltägliche Lebensmittel getestet.
Dabei kam wohl heraus, das ich Lactoseintolerant bin-ich hab mich da mit der Allergie falsch ausgedrückt (ich bin ja ein neuer Allergiker-also bitte verzeihen ;0) )- und auch keine Gluten mehr zu mir nehmen soll. Ausserdem hat er festgestellt, dass ich gegen Mais und Vanille allergisch bin. Er hat gesagt, ich habe Eisenmangel (hatte ich schon als Kind sehr doll) und pathologische Leberwerte (obwohl ich keinen Alkohol trinke und wirklich nicht ungewöhnlich fettig esse). Ich solle 3-9 MOnate meine Nahrung umstellen (auf die Unverträglichkeiten) und mich Rotationsmässig ernähren.
Ein umpfangreicher Test, den man selbst zahlen müsste, sei nicht nötig, weil ich nicht ausserordentlich allergisch sei. Er meinte auch, dass er mit dem Blutbild sehen könnte, dass ich in nächster Zeit Probleme mit Heuschnupfen/Gräseallergie bekommen werde.
Leider habe ich keine ausreichende Beratung der Ernährung bekommen-das fällt wohl unter Eigeninitiative bei den Ärzten. Da aber nicht immer alles verständlich auf den Verpackungen drauf steht, bin ich sehr unsicher...
Nur als Beispiel: bei Maoam, Mentos, Kaugummis usw. steht weder Milchsäure, noch Maisstärke drauf-also dürfte ich das ja eigentlich naschen-oder nicht ? Und was meinst Du damit, dass in Kaugummis so viel Mist ist ?
Und ist es normal, dass ich seit dem ich mit der Umstellung angefangen habe, richtig dolle Bauchweh habe ? Könnte das die Erstverschlimmerung sein ? Ich habe natürlich keine Lust, dass ich einerseits einiges umstelle, es aber wieder mit unwissenden Stoffen in zugeführten Lebensmitteln "kaputt" mache.
Ich danke Dir für Deine Infos !!! LG Jule
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Jule,
Zitat:Ich war bei einem Arzt, der sich auf Lebensmittelunverträglichkeiten mitunter spezialisiert hat. Ich habe seit Ewigkeiten ständig Bauchweh-vor allem gen Nachmittag hin und mein Bauch wird ganz schrecklich dick. Ausserdem habe ich in kurzer Zeit sehr zugenommen und ich bin ständig müde und schlapp. Der Arzt hat ein Blutbild erstellt und auf 20 alltägliche Lebensmittel getestet.
Wie heißt der Test?? IgG – oder IgE/ RAST ? Und: hast Du Dir alle Befunde in Kopie geben lassen? Wenn nicht , dann besorge sie Dir bitte noch!
Wenn`s ein IgG- Test gewesen sein sollte – den bitte nicht allzu ernst nehmen, sondern die "Befunde" durch anerkannte Diagnostik bestätigen / ad absurdum führen lassen.
Das mit dem " Bauch-dick-werden" : das könnte schon für eine LI sprechen, aber auch für Sorbit- und Fruktosemalabsorption: bitte nach einem Internisten/ Gastroenterologen gucken und die entsprechenden H2- Atemtests ( mit allen 3 Kohlenhydraten) durchführen lassen!
Zitat:Dabei kam wohl heraus, das ich Lactoseintolerant bin-ich hab mich da mit der Allergie falsch ausgedrückt (ich bin ja ein neuer Allergiker-also bitte verzeihen ;0) )- und auch keine Gluten mehr zu mir nehmen soll. Ausserdem hat er festgestellt, dass ich gegen Mais und Vanille allergisch bin. Er hat gesagt, ich habe Eisenmangel (hatte ich schon als Kind sehr doll) und pathologische Leberwerte (obwohl ich keinen Alkohol trinke und wirklich nicht ungewöhnlich fettig esse).
Eisenmangel ist häufig bei " Nahrungsmittelallergikern" und die erhöhten Leberwerte würden auch dafür sprechen = NASH
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1444.0
Zitat:Ich solle 3-9 MOnate meine Nahrung umstellen (auf die Unverträglichkeiten) und mich Rotationsmässig ernähren.
W A S? sollst Du denn nun essen? Hast Du einen " Ernährungsplan" mitbekommen?
Zitat:Und ist es normal, dass ich seit dem ich mit der Umstellung angefangen habe, richtig dolle Bauchweh habe ? Könnte das die Erstverschlimmerung sein ?
NEIN ! Normalerweise gibt es keine " Erstverschlimmerung", wenn ich meine "Allergene" eliminiere! Nicht, dass Du nun "aus Versehen" gerade allergene / unverträgliche Substanzen oder eben zuviel an Fruktose/ Sorbit zu Dir nimmst.
Zitat:Ein umpfangreicher Test, den man selbst zahlen müsste, sei nicht nötig, weil ich nicht ausserordentlich allergisch sei.
: Das deutet sehr auf einen IgG- Test hin........
Zitat:Er meinte auch, dass er mit dem Blutbild sehen könnte, dass ich in nächster Zeit Probleme mit Heuschnupfen/Gräseallergie bekommen werde.
Bitte beim Allergologen abklären lassen, ob Du nicht schon Pollenallergien hast !!
Zitat:Leider habe ich keine ausreichende Beratung der Ernährung bekommen- das fällt wohl unter Eigeninitiative bei den Ärzten
:oWieso: er hat sich doch angeblich auf Nahrungsmittelallergien "spezialisiert? Oder war das am Ende eine "Wochenendfortbildung" eines Anbieters dieser Tests?
Zitat:Nur als Beispiel: bei Maoam, Mentos, Kaugummis usw. steht weder Milchsäure, noch Maisstärke drauf-also dürfte ich das ja eigentlich naschen-oder nicht ? Und was meinst Du damit, dass in Kaugummis so viel Mist ist ?
Sorbit z.B., Aromen – E- Nummern:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3024.0
Sehr viel "unverträglicher" in dem Süßkram sind z.B. Zitronensäure, Glucose-Fruktose-Sirup ( kann aus Mais hergestellt sein) u.s.w. – lass` das mal bitte lieber alles weg.........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=135.0
Sei so lieb, und lies` Dir die Infos alle noch einmal durch? und nimm` eine "ordentliche Diagnostik" in Angriff!
Viel Glück und lieber Gruß
Uli
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung:
0
Meine Anfrage bei Haribo zum Thema Inhaltsstoffe gibt folgendes Ergebnis:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Glukosesirup auf Weizen und Mais basiert. Aus diesem Grund können wir Ihnen leider keine Artikel nennen, auf die Sie zurückgreifen können, da Glukosesirup zur Herstellung all unserer Produkte verwendet wird.
Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können.
Im Hinblick auf "Gluten" und auch "Laktose" können wir Ihnen folgende Angaben machen:
Die untenstehende Aufführung unserer deutschen Top 20 Produkte gibt Ihnen Auskunft darüber, welche HARIBO und MAOAM Artikel ohne den Zusatz von Laktose und Galaktose hergestellt werden. Minimale Spuren sind jedoch durch Erzeugung, Transport und Lagerung in den verwendeten Rohstoffen sowie in unseren Produkten nicht auszuschließen.
Fruchtgummi:
Saftbären, Goldbären, Tropifrutti, Phantasia, Happy-Cola, Weinland,
Happy Cherries, Kinder Schnuller, Berries
Kandiertes Fruchtgummi:
Saure Bohnen, Saure Pommes
Lakritz:
Lakritz Schnecken, Vampire
Dragierte Lakritzen:
Stafetten
Schaumzucker:
Süsse Mäuse, Primavera Erdbeeren, Bumix
Schaumzucker mit Fruchtgummi:
Quaxi
MAOAM:
Kracher, Mao Mix
Die untenstehende Aufführung unserer deutschen Top 20 Produkte gibt Ihnen Auskunft darüber, welche HARIBO und MAOAM Artikel ohne den Zusatz von Gluten hergestellt werden. Minimale Spuren sind jedoch auch hier durch Erzeugung, Transport und Lagerung in den verwendeten Rohstoffen sowie in unseren Produkten nicht auszuschließen.
Fruchtgummi:
Saftbären, Goldbären, Tropifrutti, Phantasia, Happy-Cola, Weinland,
Happy Cherries, Jogi-Bussi, Kinder Schnuller, Berries
Kandiertes Fruchtgummi:
Saure Bohnen, Saure Pommes
Lakritz:
Vampire, Salino
Schaumzucker:
Süsse Mäuse, Primavera Erdbeeren, Bumix
Schaumzucker mit Fruchtgummi:
Quaxi
MAOAM:
Kracher, Mao Mix
Also lieber Vorsicht !
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Jule,
Tja – dann erst` mal > Danke schön< für die Firmen- Infos...........( ich "warne" allerdings immer vor solchem " Zeugs" .... : )
Nur : ich wär` ( ehrlich gesagt) "glücklicher" gewesen, Du hättest uns in > Sachen ordentlicher Diagnostik<? und verträglicher " Grundnahrungsmittel" weiter informiert ....
Und die von der Fa. vertriebenen " Teile" dürften eher nicht in die >> Rubrik Grundnahrungsmittel<< passen .........oder?????? ( Ich denke fast, nun wirst Du zähneknirschend und "schimpfend" vor`m PC sitzen..... : )
Und: die Infos? nützen? Dir herzlich wenig, denn da wurde nicht explizit erwähnt , in welchen " Teilen" z.B Zitronensäure, Aromen, Emulgatoren, Sorbit & Co zu finden sind..........und die können ebenfalls ganz erheblich Reaktionen auslösen............. :'(
Und " eigentlich" soll unser Forum eine Hilfe – eine "Art Navigationsgerät" – durch den " Dschungel der möglichen Diagnostik" darstellen und mit Hintergrundinfos "firm" zu machen ........und ich hoffte, Dich auf diese Weise " begeistern" zu können.......... :
Meine " Begeisterung" in Sachen Haribo & Co hält sich jedenfalls s e h r in Grenzen!
Deine " Beschwerden" :
Zitat:Ich habe seit Ewigkeiten ständig Bauchweh-vor allem gen Nachmittag hin und mein Bauch wird ganz schrecklich dick. Ausserdem habe ich in kurzer Zeit sehr zugenommen und ich bin ständig müde und schlapp.....
Bitte " ordentlich"? KH- Malabsorptionen abklären lassen .....und das mit dem " Zunehmen": vielleicht findest Du `mal eine " ruhige Minute", um Dich hier durch zu lesen?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2866.0
....wobei dieser Punkt wohl mit der wichtigste sein dürfte:
Zitat:Beide Gruppen nahmen während der Diät durchschnittlich 1,5 Kilogramm zu, allerdings nahm die Fruktose-Gruppe vor allem am Bauch zu. Fettpolster an dieser Stelle erhöhen das Risiko für zahlreiche Erkrankungen wie z.B. Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen und gelten deshalb als besonders gefährlich.http://www.die-topnews.de/fruchtzucker-als-dickmacher-311139
....und vielleicht findest Du auch hier eine Antwort auf so einige Deiner Fragen?
Ich kann nur immer wiederholen ( langweilig und ätzend.....ich weiß) : informiere Dich, lies` meine Links und lasse ordentlich abklären, was denn nun überhaupt " Sache" ist......
Und vielleicht kannst Du mit der Zeit und dem nötigen Wissen das eine oder andre " Leckerli" verzehren......als " Leckerli", nicht als " Grundnahrungsmittel!
LG
Uli
|