24.07.2008, 16:26
Hallo ihr Lieben,
mal wieder ein Artikel aus der Lebensmittel Zeitung...
Meine Erkenntnis ist: selbstgebacken schmeckt um Lichtjahre besser! Sieht auch besser aus, und ist nicht so knochentrocken wie die Fertigprodukte. Die können m.E. nur als "Notfallprogramm" betrachtet werden. Und das auch nur dann, wenn man die Menge an Zutaten wirklich in Kauf nehmen will.. ...und kann!!!
Schär & Co. haben leider viele mit Milch und deren Bestandteilen "verseuchte" Produkte im Angebot. Und klar definiert heißt für mich etwas anderes als "Pflanzliche Fette" anzugeben - da bin ich schon angegangen und musste leidvoll erfahren, dass das pflanzliche Fett auch mal das ach so gesunde Rapsöl ist.. ...das mich über längere Zeit mit kaltem Schweißausbruch, Bauchkrämpfen und DF außer Gefecht setzt.
Den "Nur-Zöli"-Betroffenen, den gibt es halt leider (fast?) nicht.
LG
Verena
mal wieder ein Artikel aus der Lebensmittel Zeitung...
Zitat:Lebensmittel Zeitung 29 vom 18.07.2008 Seite 035Die Aussage, dass die Backwaren es in Form, Konsistenz und Geschmack mit den glutenhaltigen Originalen aufnehmen können, halte ich für äußerst gewagt...
Journal Fachthema Brot und Backwaren
Glutenfreie Vielfalt
Dank vieler Tiefkühlprodukte können auch Menschen mit Gluten-Intoleranz
Brot, Semmel und Croissants genießen.
Wer gern Brot ißt, und das tun die meisten Deutschen, freut sich über die unvergleichliche Vielfalt. Wer jedoch von der Gluten-Intoleranz Zöliakie betroffen ist, der dürfte schwer an ihr schwer zu tragen haben. Immerhin rund 400000 Menschen in Deutschland müssen beim Griff zum täglich Brot Vorsicht walten lassen, weil sie Weizen, Gerste, Roggen und Hafer nicht vertragen. Experten schätzen, dass mittlerweile jeder 150. Deutsche von der Gluten-Intoleranz betroffen sein könnte - ohne es zu wissen. In der Vergangenheit gab es für sie nur wenige Alternativen, und wenn, dann nur mit deutlichen Geschmackseinbußen.
Doch jetzt verspricht Dr. Schär Deutschland GmbH in Meran (Südtirol) Zöliakie-Betroffenen mehr Abwechslung im Brotkorb. Das Unternehmen sieht sich als Spezialist für glutenfreie Produkte und als europäischer Marktführer in diesem Segment. Insgesamt hat die Dr. Schär GmbH 100 verschiedene glutenfreie Produkte im Sortiment, ob Pasta, Kekse, Snacks oder eben Brot. Das Unternehmen betreibt in Deutschland zwei Produktionsstätten für \"ausschließlich glutenfreie Nahrungsmittel\", und zwar in Apolda (Thüringen) und Dreihausen (Hessen). Insgesamt beschäftigt Dr. Schär GmbH mehr als 300 Mitarbeiter. Gesamtumsatz: 100 Millionen Euro.
Vor zwei Jahren hatten die Meraner die ersten glutenfreien Tiefkühl-Brötchen (Kaisersemmel) unter der Marke DS (Dietary Specials) auf den Markt gebracht, und zwar die Kaisersemmel. Die können es \"in Form, Konsistenz und vor allem Geschmack mit den glutenhaltigen Originalen aufnehmen\", behauptet der Spezialist für glutenfreie Produkte selbstbewusst. Inzwischen bietet Schär 20 verschiedene TK-Produkte unter der Marke DS an.
Für die Kundschaft dürfte auch die Nachricht interessant sein, dass alle DS-Produkte in den Supermärkten der großen Handelsfilialisten erhältlich sind, Edeka, Rewe, Hit, Famila, Tegut, Real, Marktkauf, Globus, Kaufland oder Toom. Laut dem Unternehmen haben die Kaisersemmel ihrem Namen alle Ehre getan und sich seit der Markteinführung zum Dauerbrenner entwickelt.
Auch für ausreichend Abwechslung auf dem Frühstücks- oder Abendbrottisch sorgt das Unternehmen zum Beispiel mit \"lockeren Sandwich-Scheiben\". Und wer auf die zeitgemäße Schnellküche a la McDonald oder Burger King nicht verzichten möchte, muss das nicht länger tun: Die Hamburger-Brötchen zur Aufnahme des Hackfleisch-Kloßes gibt es natürlich auch glutenfrei. Wer es dagegen lieber etwas süßer mag, dem offerieren die Meraner Croissants, gefüllt mit Aprikosenkonfitüre. dd/lz 29-08
Dietz, Dirk
Meine Erkenntnis ist: selbstgebacken schmeckt um Lichtjahre besser! Sieht auch besser aus, und ist nicht so knochentrocken wie die Fertigprodukte. Die können m.E. nur als "Notfallprogramm" betrachtet werden. Und das auch nur dann, wenn man die Menge an Zutaten wirklich in Kauf nehmen will.. ...und kann!!!
Schär & Co. haben leider viele mit Milch und deren Bestandteilen "verseuchte" Produkte im Angebot. Und klar definiert heißt für mich etwas anderes als "Pflanzliche Fette" anzugeben - da bin ich schon angegangen und musste leidvoll erfahren, dass das pflanzliche Fett auch mal das ach so gesunde Rapsöl ist.. ...das mich über längere Zeit mit kaltem Schweißausbruch, Bauchkrämpfen und DF außer Gefecht setzt.
Den "Nur-Zöli"-Betroffenen, den gibt es halt leider (fast?) nicht.
LG
Verena