Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie ist der Zusammenhang zwischen gesamt-IgE und spezifischem IgE?
#1
frage steht ja schon oben.

also bisher habe ich immer gedacht, dass die Summe aller vorhandenen spezifischen IgE den gesamt-IgE-Wert ergeben. bei Justus kommt das auch hin. Er hat sehr sehr viele Allergien zwischen RAST 2 und RAST 4 und der gesamt-IgE wurde mit irgednwas über 500 ermittelt.

Sein kleiner Bruder hat aber nur eine nachgewiesene Sensibilisierung auf Nüsse (RAST 3), der gesamt-IgE lautet bei ihm aber auch ca. 500... heißt das nun, dass da noch ne Menge Sensibilisierungen lauern, die per Bluttest nicht ermittelt wurden oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

ich habe danach schon Stunden gegoogelt, da ich aber kein medizinisches/chemischen/biologisches Studium absolviert habe, fehlt es mir an verständnis... kann mir das jemand allgemeinverständlich erklären, bitte?
Antworten
#2
Hallo Justsmama,

Guck` mal hier – da ist`s? , finde ich, ganz gut erklärt

Zitat:Wie bei den Hauttesten gilt aber auch hier: Ein positives Testergebnis (Nachweis von allergenspezifischem IgE im Blut) spricht für eine Sensibilisierung des Patienten gegen das getestete Allergen. Das bedeutet, dass das Immunsystem des Patienten mit der getesteten Substanz in Berührung gekommen ist und darauf mit der Bildung von IgE reagiert hat. Eine Sensibilisierung muss nicht zwangsläufig mit allergischen Symptomen einhergehen.
http://www.hal-allergy.de/allergieinfos/ige.htm


Und hier: ( sehr ausführlich....)

Zitat:Die quantitative Messung von IgE-Antikörpern im Blut korreliert jedoch nur schlecht mit dem klinischen Bild. D. h. die Messung von IgE-Antikörpern im Blut erlaubt eine Aussage über die Sensibilisierungen eines Allergikers, aber nur bedingt eine Einschätzung der Schwere der Symptome und gar keine Aussage über die Art der Symptome. Es kann auch sein, dass Allergen-spezifische IgE-Antikörper trotz Sensibilisierung nicht nachgewiesen werden können.
( ...und umgekehrt ; Anm. Uli )
http://de.wikipedia.org/wiki/Allergie

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: