Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Untersuchungen machen lassen?
Seit ich meine (mir bekannten) Allergene und unverträglichen Nahrungsmittel weglasse, geht es mir schon viel besser. Einen kleinen, aufgeblähten „Baby“-Bauch habe ich trotzdem noch. Irgend etwas muss also noch sein und ich werde mich (wenn auch nicht gerne) mal zu einem Doc begeben müssen. Einiges an Untersuchungen die ich machen lassen möchte/sollte habe ich mir mal zusammengesucht:

Schilddrüse, Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren
Vitamin- + Mineralstoffmangel u. a. Zink, Magnesium, Folsäure, Calcium, Eisen, Ferritin, Vitamin B12, Vitaminspiegel, DAO, B6
Zöliakie: Gliadin- Endomysiale Antikörper
Diabetes
Dünndarmfehlbesiedelung (H2-Atemtest mit Glucose)
Stuhluntersuchung: Candida, Aspergilla, Okkultes Blut, Chymotrypsin, Stuhl-pH, Quantitative Stuhlfettanalyse
Helicobacter-Atemtest

Habe ich etwas vergessen? Was wäre noch sinnvoll? Oder ist in meiner Liste Quatsch dabei? ?(

Bei der Untersuchung auf Dünndarmfehlbesiedelung habe ich nur das Problem mit der Glucose. Glucose ist Traubenzucker (aus Mais) und darauf reagiere ich heftigst mit Ausschlag. Gibt es auch eine andere Untersuchungsmethode?

LG
Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
.
Zitat: Einen kleinen, aufgeblähten „Baby“-Bauch habe ich trotzdem noch. Irgend etwas muss also noch sein

...dieser „Baby-Bauch: wann tritt er auf? Sofort nach dem Essen oder erst eine ½ - 1 Stunde später??? Je schneller „er kommt“, desto großer ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbesiedelung.......
Zu den einzelnen Untersuchungen:
Schilddrüse -> sinnvoll!
***** TSH, ft3 und ft4, auch die entsprechenden
AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper im Blut gemessen
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen

Leber – ja : Transaminasen, Blutfette......
Bauchspeicheldrüse, Nieren....ja
Zitat:Vitamin- + Mineralstoffmangel u. a. Zink, Magnesium, Folsäure, Calcium, Eisen, Ferritin, Vitamin B12, Vitaminspiegel, DAO, B6
*** mmhhhhh.....Eisen, Transferin und Ferritin : ja!
Bei all`den andren Parametern an mögliche Konsequenzen denken, sprich – würden Medis ( Vitamine, Mineralstoffe in Tablettenform) vertragen werden`???????

Zöliakie: ja!
****Bei Gluten- Unverträglichkeit bitte vom Internisten / Gastroenterologen
Abklären lassen, ob eine Zöliakie vorliegt.
Wenn möglich, noch vor dem Eliminieren glutenhaltiger Nahrungsmittel:
Gliadin-IgA-, Endomysium-IgA-, Gewebstransglutaminase-IgA-Antikörper;
Gesamt-IgA ,IgE-RAST
Endoskopie/ Magenspiegelung mit Gewebeproben der Dünndarmschleimhaut

**** und jetzt wird`s schwierig:
Diabetes + Dünndarmfehlbesiedelung (H2-Atemtest mit Glucose)
*** beides wird mit „Glucose“ getestet/ provoziert. Die Schwierigkeit(en), die ich im Moment sehe:
1) lt. Medizin kann man auf Glucose nicht reagieren, da ja eigentlich in jedem Kohlenhydrat vorhanden – der Körper braucht`s zudem! Dass es zu „Unverträglichkeitsreaktionen“ aufgrund einer „Kreuzreaktion“ ( oder wohl besser: Reaktionen auf das Ausgangsmaterial der Glucose) gibt, das wird bisher nicht bedacht ( um es mal sehr vorsichtig auszudrücken).
2) Wenn Du Dich durchringen solltest, beides zusammen ( also Fehlbesiedelung und Diabetes) abchecken zu lassen, brauchst Du erst mal einen Arzt, der H2-Atemtest parallel zu Blutzuckerbestimmung macht, und dann auch noch H2-Bestimmungen in sehr kurzen Abständen ( alle 10 Minuten die erste ½ Stunde) durchführt......
3) Hast Du einen solchen Doc gefunden , dann die nächste „Schwierigkeit“ : die Auswertung! Bei einer Fehlbesiedelung müssten H2-Werte sehr schnell und sehr stark ansteigen – dann wieder etwas abfallen- und dann vielleicht noch ein bissl ansteigen ( wenn die Glucose dann im Colon angekommen ist und dort auch die „richtigen“ Bakterien vorhanden sind) .
4) Blutzucker:....mhhh- hier ist es dann die Frage, ob die überhaupt resorbiert werden kann, wenn sich Bakterien über sie „hermachen“ ?????? Sind die da ermittelten BZ-Werte überhaupt „aussagekräftig“ ???? Was passiert von „hormoneller“ Seite – und welchen Einfluss haben dann Histamin / Serotonin ( die ja bestimmt freigesetzt werden, wenn Du einen „Feind“= Mais in großer Menge konsumierst???? Da bin/wäre ich völlig überfragt.............
Einen Hinweis auf eine „mögliche“ bakt. Fehlbesiedelung des Dünndarms kann man evtl. auch schon in den „Leerwerten“ beim H2-Atemtest sehen...wenn der Ausgangswert ( der unter 20 ppm liegen muss!) schon hoch ist...........
Diabetes : vielleicht gibt es „Leihgeräte“ zum BZ-Messen -> und Du kannst mal über einen gewissen Zeitraum die BZ-Werte kontrollieren – zusammen mit einem Ernährungsprotokoll ( welches NM führt zu Über- oder Unterzuckerung? ) vielleicht sehr sinnvoll.........

Helicobacter und Candida kann/könnte per IgG-Test festestellen......was hast Du mit dem Aspergillus vor??????? Bei „Allergien“ mit IgE-Tests feststellbar........

Zitat:Habe ich etwas vergessen? Was wäre noch sinnvoll? Oder ist in meiner Liste Quatsch dabei?

**** Sinnvoll ist sicherlich Ausschluss einer SD-Erkrankunkung und einer Zöliakie/Sprue. Inwieweit aber der Doc bei den andren Untersuchungen „mitmacht“.....keine Ahnung!
Man könnte z.B. mit einem H2-Atemtest mit Saccharose feststellen, ob die anderen Saccharidasen „noch aktiv“ oder vermindert sind...aber „Zucker“ verträgst Du ja auch nicht!
Dann könnte man bei einer Magenspiegelung Helicobacter ausschließen/bestätigen, durch Biopsie Zöli ausschließen/bestätigen....und auch hier die Aktivität der „anderen“ Disaccharidasen ( Maltase, Laktase, Trehalase, Saccharidase....) messen......( nur: wer macht das?????????)

Stuhluntersuchung: ...ja...z.B. Pankreaselastase, , Verdauungsrückstände u.s.w.
Musst Dir nur im Klaren sein, dass als „stereotype Therapieempfehlung“ ( je nach Labor) entweder die Symbioflor-Reihe – oder Colibiogen (oder wie sie alle heißen mögen) kommen wird: und da sind lauter „Feinde“ drin: Laktose, Maisstärke, Hefen........( wetten dass?????????? )

....viel "Hilfe" ist dieser Beitrag leider nicht -
trotzdem lieber Gruß
Uli
Antworten
mit welchen Nebenwirkungen muß ich bei dem Glucosetest rechnen? Wie bei Fructose und Lactose mit Grummeln, Bauchschmerzen usw.? Braucht man da auch ein stilles örtchen in der Nähe? Oder ist der harmlos?

LG Micha
... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" ... und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!
Antworten
Guten Morgen Micha,
rechnen kann man damit ( mit dem Grummeln und der "Sauseritis") - aber es muss nicht sein!

Viel Glück *Daumendrück*
Uli
Antworten

Gehe zu: