Hallo zgordin,
Gleich eine "neugierige" Frage zum Anfang: lebst Du in Deutschland oder in der Ukraine?
Denn mit dem Pollenflugkalender in der Ukraine hätte ich ein wenig meine Probleme......
)
Wenn Dir im Frühjahr die Augen "rinnen" (- tränen), Nase dicht ist – dann ist das schon ein ziemlich deutliches Zeichen für eine Pollenallergie.....
Dann wäre der Besuch bei der Ärztin bestimmt nicht falsch – besonders nicht im Zusammenhang mit Deiner Sesamallergie – die kann lebensbedrohliche Ausmaße annehmen!
Zitat:Gestern war die Reaktion so stark wie noch nie. Ich habe nicht gewusst, dass Sesam in Halva vorhanden ist. Die Halva habe ich im türkischen Laden gekauft (bei uns in der Ukraine verwendet man bei der Halva-Herstellung anstatt Sesam die Sonnenblumenkerne). Die Quaddeln haben sich im ganzen Körper verteilt, außer im Gesicht. Die Juckreiz -Welle war extrem stark und wanderte über den Körper über einer Stunde lang. Schneller und kurzer Atem, was meines Erachtens nicht mit Schock sondern mit der ständigen Kratzbewegung verbunden ist.
Das klingt nach >> akuter Urticaria << ( = Nesselsucht ) : Quaddeln und Jucken sind ein ziemlich untrügliches Zeichen dafür.....( also zum Arzt!
)
Zitat:_Immer wen ich unvorsichtig mit Sesam oder Sesamöl bin passiert sowas. Manchmal sofort nach der Einnahme, diesmal vergingen zwei Stunden bis es los ging.
Das Fatale an Nahrungsmittelallergien / auch Unverträglichkeiten ist, dass man sofort reagieren kann – aber auch bis zu 72 Stunden nach Verzehr – und dann fällt es in der Regel schwer, den Übeltäter noch zu identifizieren.
Zitat:_Essen tue ich gerne und vertrage es gut (vielleicht verstehe ich die Frage falsch)
mhhh – vielleicht habe ich mich auch etwas schwierig ausgedrückt? Man unterscheidet Nahrungsmittelallergien ( mit Antikörpern im Blut nachzuweisen) und Nahrungsmittelunverträglichkeiten : da gibt`s leider keine "richtig nachweisbaren" Antikörper -> es können Kreuzallergien bei Pollenallergien sein, können Kohlenhydratmalabsorptionen sein ( Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) , Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine (Eiweißstoffe) in z.B. Milch, Hühnerei oder Getreide; Pseudoallergien auf E-Nummern ( Konservierungsstoffe).
Allergologie ist ein schwieriges Gebiet – auch die Fachausdrücke! Es ist schon für einen "deutschen Laien" sehr schwer, das alles zu verstehen – wenn Du etwas nicht richtig verstanden hast, dann frage bitte nach......ich werde dann versuchen, es verständlicher zu erklären, wenn mir das möglich ist.
Lieber Gruß
Uli