Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galia Melone
Grüß Euch!

Ich habe eine interessante neue Erfahrung gemacht:

Vor einigen Tagen kaufte ich eine Galia Melone. Es gab keine Stücke von Wassermelone, die ich gerne esse und gut vertrage.
Also Galia Melone, die ich nicht so gern habe.

Nach "Genuss" (nicht wirklich) von einem Viertel der Frucht zu Mittag trat mit Verspätung von einer Stunde ca. eine Art Brennen hinten im Hals auf, wie es oft eine Erkältung anzeigt. Hielt den Rest des Tages und war glücklicherweise am nächsten Morgen weg.

Kann wer damit was anfangen? Wie erkläre ich das und was folgt daraus für evtl. Kreuzallergien?

Derzeit klinge ich, wenn ich huste, bevorzugt morgens, als hätte ich eine schlimme Bronchitis. Ich rauche nicht.
(Igitt, ich meide selbst alle Raucher...)
Ich erklärs mir mit Gräserpollen-Allergie.
Arg daneben?

Für Eure Kommentare wär ich wie immer dankbar.
Antworten
Hallo Uvae,

Zitat:Vor einigen Tagen kaufte ich eine Galia Melone. Es gab keine Stücke von Wassermelone, die ich gerne esse und gut vertrage.
Also Galia Melone, die ich nicht so gern habe.
mhhhh – ich mag sie lieber als die „Wässrige“......ectl. sogar schon in Stücke geschnitten, mit ein paar Tropfen Limonensaft beträufelt - aus dem Kühlschrank!

Zitat:Nach \"Genuss\" (nicht wirklich) von einem Viertel der Frucht zu Mittag trat mit Verspätung von einer Stunde ca. eine Art Brennen hinten im Hals auf, wie es oft eine Erkältung anzeigt. Hielt den Rest des Tages und war glücklicherweise am nächsten Morgen weg.

Kann wer damit was anfangen? Wie erkläre ich das und was folgt daraus für evtl. Kreuzallergien?
Was hast Du zwischen Verzehr und ersten Symptomen gemacht? Warst Du „draußen“??? Es klingt schon nach einem OAS....
Das mit der u.a. Kreuzallergie zu Gräser-/ Getreidepollen könnte passen – allerdings blühen auch die ersten Kräuter ( bei uns z.B. der Beifuß......) - vielleicht eine Kombination ?
Ich weiß ja nicht ob`s? Dir der >> herr google<< schon verraten hat:
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...elone.html

und
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...elone.html

Galia „schmeckt“? ja anders als Wassermelone – leider fand ich nirgendwo mögliche (natürlich „natürliche“ ) Aromen / ätherische Inhaltsstoffe.....
http://www.hoooliday.com/tipps-info/frue...ikon-g.php
.......hat aber witzigerweise weniger Fruktose als die „Wasser“melone..... ???
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehru...17571.html

Zitat:Derzeit klinge ich, wenn ich huste, bevorzugt morgens, als hätte ich eine schlimme Bronchitis.
Das hört sich schon ein bissl nach Pollenflugreaktion an.......

Zitat:Ich rauche nicht.
....löblich!
Zitat:(Igitt, ich meide selbst alle Raucher...)
.....wenn ich dies` für mich und Parfum? gelten lassen würde, dann dürfte ich weder ins Theater noch in ein Lokal ( wo es ja dankenswerterweise Rauchverbot gibt ) ! Ein Parfumverbot? dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein......obwohl mir so manche „Marke“ ganz erheblich zusetzt.
Und wehe demjenigen, der das auf >die Psyche< schieben will -> dem hupfe ich mit dem dafür vorgesehenen Körperteil ins Gesicht! Bevor ich etwas sehe oder gar rieche , fangen mir Lippen, Mundhöhle und Rachen zu brennen an. Augen tränen und „die Luft wird knapp und knapper“......wunderbar im Theater kurz nach dem Muttertag? oder in einem kleinen, netten Lokal! >Sad

In diesem Sinne
Uli
Antworten
Liebe Uli,

dank Dir herzlich für Deine Anregungen. In die gleiche Richtung dachte ich. Da hab ich ja offenbar hier doch etwas gelernt.

Und mit dem OAS reihe ich mich denn fest in eure Reihen ein.
Ich war nicht draußen (der Computer ließ mich nicht ;-)? ), also führe ich die Reaktion auf die Melone zurück. Zumal ich die noch nie wirklich mochte.

Tja, hier sind immer mal wieder Artikel, man solle die Ambrosia ausrupfen. Aber ich hab noch nie eine gesehen. Mag an der Brille liegen,? die neurdings oft zuhaus bleibt. *schäm*

Fruktose scheint für mich kein Thema. Sagtest du mir ja gleich zu Anfang.

Und dann das mit den Düften, das kann ich bislang überhaupt nicht nachvollziehen. Aber wer weiss, wann mich das ereilt.

Ein Überbein an der Hand habe ich auf jeden Fall neuerdings.
Oder eher eine Zyste, die sich wegdrücken läßt. Aber immer wieder kommt.

Hmmm.
Antworten

Gehe zu: