Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rettungspaket Milch-Export
#1
Zitat:Rettungspaket Milch-Export
Bettina Stang 07.02.2009
Bauernverbände streiten über Sinn und Unsinn der EU-Agrar-Politik
Die EU-Kommission hat die Wiederaufnahme der Exportsubventionen für Milchprodukte? beschlossen. Der Deutsche Bauernverband freut sich über diesen jüngsten Erfolg seiner Lobby-Politik, doch Entwicklungsorganisationen und kritische Bauernverbände lehnen die Maßnahme, die als letzter Rettungsanker die drastisch gesunkenen Milchpreise stabilisieren soll, ab.


http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29666/1.html


Zitat:Denn Erfahrungen der Vergangenheit hätten gezeigt, dass Exportsubventionen die Erzeugerpreise mittelfristig eher \"nachteilig beeinflussen\" und das Problem der Überproduktion \"nicht an der Wurzel packen\". Überhaupt sei es \"unverantwortlich\", dass die EU daran festhalte, die Milchquote jedes Jahr höher anzusetzen, womit immer mehr Milch produziert werde und der Druck auf die Preise quasi automatisch zunehme.

Zitat:Die andere Tour brachte auf Einladung von AbL, FIAN, Brot für die Welt und Germanwatch sambische Milchbauern nach Deutschland. Hier berichtete John Mwemba davon, wie er und einige Mitstreiter unter großem Einsatz eine Kooperative aufbauten, die heute für ein ausreichendes Einkommen ihrer 200 Mitglieder sorgt. Nun befürchten sie, dass die Einfuhr von Milchpulver aus der EU all ihre Anstrengungen wieder zunichte machen könnte:

Zitat:Doch die Stimmen sowohl der internationaler Experten wie auch die der \"unabhängigen\" Bauern scheinen die Berliner Politik völlig kalt zu lassen. Sie setzt weiterhin unvermindert auf die Förderung deutscher Agrarexporte und hat dazu zuletzt im November einen neuen? Aktionsplan vorgelegt. Demnach ist neben einer \"Exportoffensive Fleisch\" auch eine \"Exportoffensive Milch\" geplant.



....und wenn man bedenkt, dass Milch(-produkte/- pulver) auch in Nicht-Milchländer (LI`ler) ausgeführt werden soll, dann fragt man sich:
EU – quo vadis

Uli
Antworten
#2


Zitat:MILCHDUMPING STOPPEN!
Exportsubventionen zerstören die Weltmarktpreise für Milch und schaffen Armut und Hunger

http://www.campact.de/export/info/5min


Uli
Antworten


Gehe zu: