Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauchkrämpfe bei Nussallergie - da ist Adrenalin angesagt!
#1
Zitat:Ärzte Zeitung, 01.06.2007

Bauchkrämpfe bei Nussallergie - da ist Adrenalin angesagt!
Zwei Todesfälle auf 194 Anaphylaxie-Patienten / Erste Daten aus Register
NEU-ISENBURG (ikr). Eine Anaphylaxie, etwa bei Nahrungsmittel- oder Insektengift-Allergie, ist oft kein einmaliges Geschehen: Bei jeder dritten Reaktion handelt es sich um ein wiederholtes Ereignis - mit tödlichen Ausgang bei einem von 100 Patienten. Das sind erste Daten eines bundesweiten Anaphylaxie-Registers.
Von Juni 2006 bis Ende März dieses Jahres haben Kollegen insgesamt 194 echte Anaphylaxie-Fälle, darunter zwei Todesfälle, an das Register gemeldet, sagte Professor Bodo Niggemann von der Charité Berlin zur \"Ärzte Zeitung\". Die Patienten hatten Symptome wie generalisierte Urtikaria kombiniert mit Atemnot oder Reaktionen wie Schwindel und Blutdruckabfall.
Besonders hoch sei das Risiko für wiederholte anaphylaktische Reaktionen bei Nahrungsmittelallergien auf Erdnüsse sowie Wal- und Haselnüsse, so der Allergologe, der das Register mit eingerichtet hat. Diese Patienten sollten auf jeden Fall mit einem Notfall-Set ausgerüstet und gut geschult werden. Niggemann: \"Wir sollten den Patienten ans Herz legen, sich bei Anaphylaxie nicht mit Kortison und Antihistaminika zu begnügen, sondern unbedingt auch Adrenalin zu spritzen.\" Nicht nur Patienten, sondern auch drei Viertel der Kollegen verzichteten nach aktuellen Studiendaten auf Adrenalin (Allergy 60, 2005, 1440).
Symptome wie Juckreiz im Genitalbereich und generalisierte Urtikaria sind oft Vorboten einer Anaphylaxie. \"Solche Patienten sollten ihr Notfall-Set bereit halten\", so der Allergologe. Entstehen etwa bei Nahrungsmittelallergie Bauchkrämpfe, sollte Adrenalin gespritzt werden, da dann auch oft Atemnot und Herz-Kreislauf-Reaktionen auftreten.
Patienten mit Anaphylaxie können dem Register per Fragebogen gemeldet werden unter: http://www.anaphylaxie.net/
http://www.aerztezeitung.de/docs/2007/06...?cat=/news


...hoffentlich lesen diesen Beitrag genügend Ärzte- auch Ärzte, die in den diversen Ambulanzen Dienst haben! X( Ich fürchte, hier klaffen ( mal wieder) Theorie und Praxis erheblich auseinander!
Uli
Antworten
#2
.
Antworten
#3
Smile ...er war auch ( fast nur ) für Dich gedacht, der Beitrag! Deswegen konnte ich mir ja auch meinen Nachsatz nicht verkneifen..........

LG
Uli
*schmunzelnd*, obwohl`s ja eigentlich ziemlich ernst ist!
Antworten


Gehe zu: