Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Candida ? oder Glutenunverträglichkeit ? Ich fühle mich immer schlechter :-(
#1
Hallo,

habe mich hier eine Weile reingelesen und finde es toll wie ihr die Threads auseinander nehmt und analysiert. Würde mein Arzt das nur machen ... :-(

Ich bin ziemlich verzweifelt.

Mit meinem ADHS hatte ich eine heftige Jugend bin jetzt 23 und habe die Therapie mit ca 18-19 abgebrochen. Ich glaube keinen Zusammenhang zu sehen aber damals fing es an mir schlecht zu gehen. Folgende Symtome habe ich mal mehr mal weniger.

- verstopfte Nase,Schleim im Hals (habe ich immer) fängt abends oft an zu fliesen.
- trähnende Augen (jeden Abend)
- dicker Bauch (immer öfter, Vorallem nach dem Konsum von glutenhaltigen Lebensmitteln)
- Durchfall / Verstopfung (wechselt sich ab. Jetzt glutenfrei fast wieder normaler Stuhlgang)
- Blähungen (seit ich mich wieder glutenfrei ernähre sind die fast weg)
- Atemprobleme (lt Pneumologe hyperreagibles Bronchialsystem aber ich glaube eher durch den Bauch drückt es mir auf die Lunge)
- Herzstoplern, Herzrasen
- Konzentrationsprobleme (sehr vergesslich, z.B. vergesse ich wörter oder z.B. Apfel => kann aber auch an ADS liegen)
- sehr müde
- Akne (hatte früher nie Pickel)
- abgeschlagen
- Gelenk/Muskel schmerzen
- Mundgeruch, Zahnfleischbluten
- Unangenehmer Körpergeruch (lt. meiner Freundin frischgeduscht nach dem "Kuscheln" aber kein Schweißgerauch den habe ich zwar auch...)
- täglicher leichter Haarausfall (rund um meinen Laptop sind immer Haare)
- Steißbeinfistel (da kommt manchmal Eiter raus und so schwarze kleine Löcher??? Gastro meint ich soll das beobachten)

Ich bin 1,85 cm groß und wiege ca 90-95 kg

Seit kurz vor Weihnachten schlafe ich extrem viel 10-12 Stunden pro Tag. Dazu passiert was mit den
Lymphknoten (die brennen und tun manchmal weh, nicht druckempfindlich, wenn ich sie berühre ist auch nix. Das ist jetz schon einige Tage so. Sind an den Punkten überhaupt Lymphknoten oder ist das was anderes.
hier habe ich die Punkte markiert [Bild: c00f57c1b4cf398cec5ba5fyi5.jpg]

Auf die Idee mit dem Gluten kam ich durch einen HA Wechsel

Gliadin AK IgA 6.0 Richtwert: bis 7
Gliadin AK IgG 17.0 Richtwert: bis 7

Zölliakie wurde mit einer Gewebeprobe entnahme bei einer Magenspiegelung ausgeschlossen.

Mir geht es extrem mieß. Ich fühl mich einfach richtig derbst krank. Mit den Ärtzen habe ich irgndwie alles falschgemacht (Internist hat gemeint ich bin kerngesund, Gastro meint es ist alles ok und Pilze hat jeder. Ich komm so nicht weiter. Ich kann die Symptome überhaupt nicht kategoriesiern und weiß nicht mit was ich zu welchem Arzt gehen soll. Ich wäre um jede Antwort dankbar :-).
Antworten
#2
Guten Morgen Boing – willkommen!
Und: ein –hoffentlich- gutes Neues Jahr!

Zitat: Mit meinem ADHS hatte ich eine heftige Jugend bin jetzt 23 und habe die Therapie mit ca 18-19 abgebrochen. Ich glaube keinen Zusammenhang zu sehen aber damals fing es an mir schlecht zu gehen. Folgende Symtome habe ich mal mehr mal weniger.
mhhhhh- ist auch ziemlich schwierig, einen "Zusammenhang" ( zu wem oder was ?? :Smile) erkennen zu können, da man ( bzw. Ärzte) selbst oft keinen "Plan" hat ( haben), was denn alles Ursachen sein könn(t)en............
Hast Du Hier schon ` mal ein bissl geschmökert?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=24.0

Zu Deinen Symptomen:

Zitat:- verstopfte Nase,Schleim im Hals (habe ich immer) fängt abends oft an zu fliesen.
- trähnende Augen (jeden Abend)
Könnten auf "Allergie" hindeuten : Hausstaubmilben z.B., Pollen, Tierepithelien, Nahrungsmittel oder auch deren Zusätze.....(= E- Nummern)


Zitat:- dicker Bauch (immer öfter, Vorallem nach dem Konsum von glutenhaltigen Lebensmitteln)
- Durchfall / Verstopfung (wechselt sich ab. Jetzt glutenfrei fast wieder normaler Stuhlgang)
Evtl. Gluten-UV bei möglicher Gräser-/ Getreidepollenallergie? ( Wenn schon eine Zöliakie internistisch ausgeschlossen wurde.......aber die AK`s "grenzwertig "sind))


Zitat:- Blähungen (seit ich mich wieder glutenfrei ernähre sind die fast weg)
- Atemprobleme (lt Pneumologe hyperreagibles Bronchialsystem aber ich glaube eher durch den Bauch drückt es mir auf die Lunge)
Naja – ein hyperreagibles Bronchialsystem kann man per Provokationstest ausschließen/ bestätigen........
Allerdings: wenn Dir Blähungen solche Beschwerden verursachen => Römheld-Syndrom? http://de.wikipedia.org/wiki/Roemheld-Syndrom
( wobei ich hier etwas "meckern" muss.......nicht das "übermäßige Essen" dürfte Schuld sein, sondern das "Verkehrte" ( =Unverträgliches)? Und es nützt auch herzlich wenig, wenn ich "Verkehrtes" in kleinen Mengen zu mir nehme...... :Smile)

Zitat:- Herzstoplern, Herzrasen

Könnte vom o.g. Römheld kommen – aber auch durch Histamin!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=502.0
( würden z.B. auch die "verstopfte Nase" – Fließschnupfen und tränenden Augen dazu passen....)

Zitat:- Konzentrationsprobleme (sehr vergesslich, z.B. vergesse ich wörter oder z.B. Apfel => kann aber auch an ADS liegen)
- sehr müde
- Akne (hatte früher nie Pickel)

Akne: evtl. Nickel-Allergie und/ oder andre Nahrungsmittelallergien ( z.B. Milch ->
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1179.0


-
Zitat: abgeschlagen
- Gelenk/Muskel schmerzen
- Mundgeruch, Zahnfleischbluten
- Unangenehmer Körpergeruch (lt. meiner Freundin frischgeduscht nach dem \"Kuscheln\" aber kein Schweißgerauch den habe ich zwar auch...)
- täglicher leichter Haarausfall (rund um meinen Laptop sind immer Haare)
- Steißbeinfistel (da kommt manchmal Eiter raus und so schwarze kleine Löcher??? Gastro meint ich soll das beobachten)
Eigentlich gehören all` Deine Symptome zum "bunten Strauß" der Allergien/ Unverträglichkeiten...........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1104.0

Allerdings wäre es auch höchst sinnvoll, die Schilddrüse "abklären" zu lassen:
Um eine vernünftige Diagnose zu erstellen, müssen nicht nur TSH, ft3 und ft4,
sondern auch die entsprechenden? AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper im Blut gemessen werden.
Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen


Zitat:Ich bin 1,85 cm groß und wiege ca 90-95 kg

Seit kurz vor Weihnachten schlafe ich extrem viel 10-12 Stunden pro Tag. Dazu passiert was mit den Lymphknoten (die brennen und tun manchmal weh, nicht druckempfindlich, wenn ich sie berühre ist auch nix. Das ist jetz schon einige Tage so. Sind an den Punkten überhaupt Lymphknoten oder ist das was anderes.
hier habe ich die Punkte markiert

...doch- da sind welche.......... Wink Sie haben eigentlich die Aufgabe, "Gifte" herauszufiltern und zu "entfernen"( hat man ja oft, dass man nach einem überstandenen grippalen Infekt "maulende" Lymphknoten hat...).......kurz vor Weihnachten: hat sich da etwas in Deinem Speiseplan geändert? Weihnachtsbäckerei? Glühwein? Medikamente?
Führe bitte mal ein Ernährungstagebuch:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3350.0



Zitat:Mir geht es extrem mieß. Ich fühl mich einfach richtig derbst krank. Mit den Ärtzen habe ich irgndwie alles falschgemacht (Internist hat gemeint ich bin kerngesund, Gastro meint es ist alles ok und Pilze hat jeder.
Das mit den "Pilzen" : da hat er nicht ganz Unrecht, der Gastro!? Big Grin Allerdings: es kommt auf die Menge an!!!!! Aber da kann man mit einer Stuhlprobe und Anlegen einer Kultur herausfinden........

Dann würde ich mal meinen, dass Du :
- einen Allergologen suchst : PRICK auf Pollen, Hausstaubmilben – evtl. Schimmelpilze machen lässt. "Genial" wäre es , wenn der Allergologe auch noch per SCRATCH die wichtigsten Nahrungsproteine testen könnte: Hühnereiweiß, Kasein( Milcheiweiß) und Gluten + Weizen-/ Roggen-/ Gerstenmehl ( letztere als mögliche Hinweise auf eine Pollen-Kreuzallergie).
- Einen Internisten suchst und Kohlenhydratmalabsorptionen per H2- Atemtest ausschließen/ bestätigen ( Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption) http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3369.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1763.0

http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=70.0

....und wichtig:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3348.0

Schilddrüse abklären lassen..........
Evtl. auch Gesamt IgE bestimmen lassen – und, je nachdem, was beim PRICK / SCRATCH herauskommt, auch RAST auf die "positiv getesteten Lebensmittel " ( Antikörper)
Histamin und DAO ( = Diamonxidase-> Histamin abbauendes Enzym) bestimmen lassen -> ( Internist?)

Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
#3
vieeeeelen Dank für die Antwort. Ich wünsche dir auch ein gutes neues Jahr. Meins sieht nicht gut aus :-(. Mit deiner hammer Antwort werde ich versuchen deinen Leitfaden zu befolgen und alles nochmal checken zu lassen. Mein Gastro möchte keine H2 Atemtests machen weil ich keinen schleimigen Durchfall habe. Ich werde wohl einen Allergologen suchen müssen, der mich dann weiter verweist.

Nach Weihnachten bzw ja ich habe mich ganz normal ernährt so wie immer. Ich habe aber komplett durch Weihnachten alles glutenhaltige komplett weggelassen aber trotzdem geht es mir immer schlechter. Für meine Gastro ist der wohl einzige Indikator Durchfall und den habe ich nicht :-(

Ich errinere mich jetz was war ich hatte eine schlimme Magendarmkrippe über 1 Woche durchfall, erbrechen. Seit dem habe ich mich nicht richtig erholt. Aber das ist doch jetz schon 3-4 Wochen her.

meine Stuhlprobe vom 22.12.08 Pank.-Elastase 457.00 ug/g (200 -? ? ? ? ) scheint alles ok mit dem Wert aber das war der aller einzige den er hat Testen lassen.

Meine SD werte vom 20.9.07 vom HA (empfahl Jod zu essen)
TSH basal LIA 4.67 (0,27 - 4.2)
Freies T3 Lia 3.43 (2.2 - 4.9)
Freies T4 Lia 1.28 (0,9 - 2.00)
IgE gesamt 6.2 (bis 100)

und hier einer vom 15.4.08 vom Gastro
TSH basal LIA 1.79 (0.35 - 4.5)
Freies T3 Lia 3.73 (2.0 - 4.2)
Freies T4 Lia 1.17 (0,8 - 1.70)

er meinte die SD sei zu groß oO und ich solle Jod essen. ( Ich nehme aber glaube ich genug Jod zu mir Jodsalz, Fleisch etc...)

Mir is zwar immernoch total übel und wie du sagst fühl ich mich auch "vergiftet" aber die meisten Ärtze haben jetzt Urlaub :-(.
Kann es sein das mein Körper keine Vitamine aufnimmt ? Ich habe aber keinen Durchfall der kommt soweit ich das jetzt sagen kann bei glutenhaltigen Sachen die meide ich ja. Ich muss irgndwie Fit werden. Mit Obst, Reis, Kartoffeln und Putenfleisch müsste das gehen ? oder gibt es Medikamente die mir helfen können ?
Antworten
#4
Hallo Boing,

Ich "pfriemel" Deine Antwort mal von hinten auf............

Zitat:Meine SD werte vom 20.9.07 vom HA (empfahl Jod zu essen)
TSH basal LIA 4.67 (0,27 - 4.2)
Freies T3 Lia 3.43 (2.2 - 4.9)
Freies T4 Lia 1.28 (0,9 - 2.00)
IgE gesamt 6.2 (bis 100)

und hier einer vom 15.4.08 vom Gastro
TSH basal LIA 1.79 (0.35 - 4.5)
Freies T3 Lia 3.73 (2.0 - 4.2)
Freies T4 Lia 1.17 (0,8 - 1.70)
Hier bin ich zu wenig "Fachfrau" ...ich kann allerdings sagen, dass sich TSH basal enorm verändert hat? ???.....dies` zum einen.
Zum Andren : es gibt Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse ( M. Basedow / M. Hashimoto ) , bei denen eine Jod- Gabe absolut " kontraindiziert" ist – und Antikörper sind nicht bestimmt worden!!!!!!? http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=797.0

Und – das können Dir "Schildi- Pat." bestätigen: Messwerte müssen nicht zwingend mit dem Befinden korrelieren..........
Also: Antikörper bestimmen lassen:? AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK)

Vielleicht hast Du einen "kooperierenden" Hausarzt, der Dich zu entsprechenden "Fachleuten" überweisen kann ....??????
Und:? http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=798.0


Zitat:Mein Gastro möchte keine H2 Atemtests machen weil ich keinen schleimigen Durchfall habe

Na bravo!!!!"Sarkasmus an" : Der macht KH- Malabsorptionen nur an schleimigem Durchfall fest ? Vielleicht kopierst Du ihm diesen Artikel und überreichst ihn mit einem schönen "Geschenkbändle" drumrum?? " Sarkasmus aus" * grrr*

http://www.ernaehrung-allergie.de/html/P...rption.pdf

....übrigens: bei einer Milch(eiweiß-)allergie kann auch Verstopfung( Obstipation) ein Hauptsymptom sein.......... http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=782.0


Zitat:Nach Weihnachten bzw ja ich habe mich ganz normal ernährt so wie immer. Ich habe aber komplett durch Weihnachten alles glutenhaltige komplett weggelassen aber trotzdem geht es mir immer schlechter. Für meine Gastro ist der wohl einzige Indikator Durchfall und den habe ich nicht :-(
Sad....er möge sich sein Lehrgeld auszahlen lassen...........( sorry! ) – und Du einen andren Gastro suchen!

Zitat:Ich errinere mich jetz was war ich hatte eine schlimme Magendarmkrippe über 1 Woche durchfall, erbrechen. Seit dem habe ich mich nicht richtig erholt. Aber das ist doch jetz schon 3-4 Wochen her.
Wurde denn eine Stuhlprobe auf bestimmte Erreger hin untersucht? Campylobacter? Salmonellen...& Co? Eigentlich sollte das das erste sein, was nach einem solch` schweren "Infekt" zu geschehen hätte........... :Smile

Zitat:meine Stuhlprobe vom 22.12.08 Pank.-Elastase 457.00 ug/g (200 -? ? ? ? ) scheint alles ok mit dem Wert aber das war der aller einzige den er hat Testen lassen.

s.o. – nach Infekt? ???


Zitat:Mir is zwar immernoch total übel und wie du sagst fühl ich mich auch \"vergiftet\" aber die meisten Ärtze haben jetzt Urlaub :-(.
o.k. –? der sei ihnen zugestanden: vielleicht nutzen sie ja die freien Tage zur Weiter-/ Fortbildung? ;D Wink * träum*

Zitat:Kann es sein das mein Körper keine Vitamine aufnimmt ?


Kann gut sein: wenn z.B. eine KH- Malabsorption vorliegt : und dann nützt es auch herzlich wenig, mit "Pillen" nachhelfen zu wollen....die können die Situtation noch mehr verschlechtern – wenn z.B. unverträgliche Füllstoffe dabei sind!

Zitat:Ich habe aber keinen Durchfall der kommt soweit ich das jetzt sagen kann bei glutenhaltigen Sachen die meide ich ja. Ich muss irgndwie Fit werden. Mit Obst, Reis, Kartoffeln und Putenfleisch müsste das gehen ?
:o Nööööööööö – Obst = Achtung: Solange eine Fruktosemalabsorption, Sorbitintoleranz und/ oder etwaige Pollenkreuzallergien nicht ausgeschlossen/ bestätigt sind, würdest Du Dir damit gewiss keinen Gefallen tun – Du könntest die Situation sogar noch verschlimmern...........
Guck` mal – ob dies` hier etwas für Dich wäre:
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1105.0

Zitat:oder gibt es Medikamente die mir helfen können ?

NEIN ! Zum jetzigen Zeitpunkt, wo Du nicht weißt, was denn überhaupt Sache ist, können Medis mehr schaden als "helfen".........

Ich weiß – ich nerve und bin "langweilig" : Ernährungstagebuch kann Dir helfen, selbst hinter mögliche "Übeltäter" zu kommen.........
LESEN : z.B. : http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=94.0
.....setzt allerdings voraus, dass man so einiges über "seine Innereien" mit deren Vorlieben und Abneigungen ( sprich: verträglich <– >unverträglich ) weiß......... :Smile Wink

Und: ziemlich "wichtig".......
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...oard=128.0

LG
Uli
Antworten
#5
vielen dank. Ich weiß ich kann das ich esse jetzt 5 Tage nur Reis und Wasser

Keine Fruchsäfte, kein Tee, keine Eier, eben all das was ich sowieso schon aufs minimum beschränkt habe. Ich hab echt angst vor den nächsten 5 Tagen aber ich schaff das irgndwie. Ich schmeiß jetzt alles in den Müll sonst kann ich der versuchung nicht wiederstehen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Antworten
#6
Hi Boing.........

Zitat: Ich weiß ich kann das ich esse jetzt 5 Tage nur Reis und Wasser

???mhhhhh – sollte es Dir dabei nicht besser gehen: bitte auf festkochende Kartoffeln umsteigen............

Zitat:Keine Fruchsäfte, kein Tee, keine Eier, eben all das was ich sowieso schon aufs minimum beschränkt habe. Ich hab echt angst vor den nächsten 5 Tagen aber ich schaff das irgndwie. Ich schmeiß jetzt alles in den Müll sonst kann ich der versuchung nicht wiederstehen.

Mach` es, wie Du es für richtig hältst – aber: schreibe für Dich und einen "etwaig kooperativen Doc" Deine Kurzanamnese – ohne die geht gar nix!!!!!!! Smile
Egal, auf welcher Fortbildung man sich befindet - immer wird eine ausführliche Anamnese als diagnostische Hilfe angefordert............( ich fürchte nur, die wenigsten Docs haben davon Ahnung oder dazu die Zeit.....)
Und sollte ein Doc sie nicht einsehen wollen – nicht ernst nehmen oder sonstige "Spirenzchen" machen => Doc wechseln!
Die Anamnese ist das A und O jedweder Diagnostik!

LG
Uli

Antworten
#7
Hi,

Uli danke ich bin so froh das es menschen wie dich gibt :-). Ich weiß ich bin hier nicht beim Doktor. Aber die schicken mich alle immer wieder heim und antworten nicht :-(.

Mir ist jetz schon seit Tagen Übel, wenn ich Reis esse bin ich sofort satt, ich hab leichtes Sodbrennen und hatte heute Morgen df der ziemlich komisch ausgesehen hat. Ich warte aber morgen nochmal auf den nächsten Stuhlgang.
Blähungen sind aber da und aufstosen muss ich auch oft obwohl ich nur Volvic trinke und Reis esse.
Mit dem Reis klappt es super. Ich habe keinen Schnupfen mehr und trinke extrem viel weil sich mein Apetit in grenzen hält.

Mit den Symptomen hoffe ich nicht eine Gastritis zu haben.
Antworten
#8
Hi Boing,

Zitat:Uli danke ich bin so froh das es menschen wie dich gibt :-). Ich weiß ich bin hier nicht beim Doktor. Aber die schicken mich alle immer wieder heim und antworten nicht :-(.

mhhhhhhhhh- leichtes Stirnerunzeln meinerseits : Ich freu` mich natürlich ob des Lobes Deinerseits? - aber: wir hier im Internet können letztendlich nur eine Art >> Navigationssystem<< sein.........._tun_ müsst Ihr alle alles selbst................

Zitat:Mir ist jetz schon seit Tagen Übel, wenn ich Reis esse bin ich sofort satt, ich hab leichtes Sodbrennen und hatte heute Morgen df der ziemlich komisch ausgesehen hat. Ich warte aber morgen nochmal auf den nächsten Stuhlgang.
Blähungen sind aber da und aufstosen muss ich auch oft obwohl ich nur Volvic trinke und Reis esse.
Reis hat sehr viel Stärke – und solltest Du mit "Stärke allgemein" Kummer haben, könnte das mit ein Grund sein.....zudem ist Reis ein " Gras-Gewächs..............( Süßgras, um genauer zu sein) .....daher ja auch mein Rat letzthin, evtl. auf Kartoffeln zurück zu greifen............ :Smile Wink
Selbst wenn sich bereits Besserungen eingestellt haben -> so " oberdolle"? klingt das ja noch nicht............. Sad

LG
Uli
Antworten


Gehe zu: