Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Nachtmilch" : das letzte......
Schlafmittel direkt von der Kuh?

Bericht aus der Tageszeitung vom 17. 9. 04
„Nachtmilch“ ist in Finnland ein Renner und soll auch den deutschen Markt erobern
( auszugsweise...)

..Die Rede ist von „Nachtmilch“, einem Trunk, der angeblich zu wohligem Schlaf führen soll.
Wie groß diese Marktlücke tatsächlich ist, muss allerdings erst noch der Verbraucher beantworten, wenngleich das Produkt bereits für Schlagzeilen in England, Frankreich und vor allem in der Schweiz gesorgt hat.
Dabei handelt es sich eigentlich nur um normale Kuhmilch. Das besondere an der Nachtmilch ist aber ihr hoher Gehalt am Schlafhormon Melatonin, der bis zum fünffachen über den Normalwerten liegen soll. Erreicht werden diese hohen Gehalte den Berichten zufolge durch eine höchst ungewöhnliche Melkmethode.
Die Kühe werden nämlich noch im Morgengrauen, bei größtmöglicher Dunkelheit im Stall gemolken, zu einem Zeitpunkt, wo offensichtlich noch große Mengen Melatonin im Körper der Kuh gespeichert sind. Auf diesen Sachverhalt sind zunächst finnische Bauern gekommen.
>Mond auf blauem Grund<
Doch zur Vermarktung der Nachtmilch außerhalbs Finnlands kam es erst, als eine Schweizer Biobäuerin sich vor Jahren in der Literatur zu diesem Thema vertiefte und von „Nachtmilch“ ganz fasziniert war.
Insbesondere der rasche Verkaufserfolg in Finnland stach der Bäuerin Bettina Springer ins Auge. ( Anm. Uli: das glaube ich gerne...$$$$$$$)

Denn in dem skandinavischen Land haben Berichten zufolge, bereits einige Hundert Bauern mit der Produktion begonnen. Die „Nachtmilch“-Packungen sind mit einem besonderen Emblem gekennzeichnet: Ein Mond auf blauem Grund. Der Verbraucher griff so emsig zu, dass die Molkereien jetzt am Überlegen sind, ob auch Joghurt und andere Verarbeitungsprodukte aus der angeblich schlaffördernden Milch hergestellt werden sollen. Bettina Springer, die in der Nähe des schweizerischen Touristenortes Winterthur einen Bio-Hof betreibt, hat jedenfalls mit der Produktion begonnen. „Nachtmilch“ aus dem Springerschen Hof ist seit März in Bioläden und Reformhäusern erhältlich. Allerdings ist die begeisterte Landfrau bereits in einen Clinch mit den Behörden geraten.
Wie die „Luzerner Gewerbe Zeitung“ berichtet, ist der Vertrieb der Nachtmilch über die angesehene Eichberg Bio AG und über mehr als 500 Reformhäuser den Kontrollbehörden offensichtlich ein Dorn im Auge.
Deren Argument: Es sei eigentlich nicht statthaft, normalen Lebensmitteln eine heilende Wirkung zuzuschreiben. Das verbiete die Lebensmittelverordnung. ( Anm.Uli: und doch wird es – besonders bei Molkereiprodukten – in hohem Ausmaß betreiben!)
Zudem sei der Melatonin- Gehalt nicht der Rede wert.
Wolle man nämlich mit der Milch genauso viel Melatonin zu sich nehmen, wie in einer Tablette üblicherweise enthalten ist, dann müsste der Konsument rund eine Million der in 2,5 Deziliter Portionen angebotenen „Nachtmilch-Fläschchen“ austrinken, um den gleichen Effekt zu erzielen.
Die Konsumenten ficht dies nicht an. In Internet-Foren äußern sie sich begeistert darüber, dass sie besser schlafen oder ihr Kind ruhiger geworden sei.
Siehe auch unter : www.nachtmilch.ch
Zitat-Ende:

Es langt wohl noch nicht, dass man mit künstlichem Licht – lange über das normale Tageslicht hinaus- den Milchertrag der Kühe auch ohne Hormongaben steigern will – nein: man lässt sie dann nicht`mal „ausschlafen“ – das ist zusätzlicher Stress. Ob das wohl zu einem „Bio-Bauernhof“ passt???? Das wage ich zu bezweifeln........
Und die Verhältnisse in Finnland können wohl nicht auf Länder in südlicheren Breiten angewandt werden:
In den langen Wintermonaten mit kaum Tageslicht tut man sich erheblich leichter, eine „Nachtmilch“ zu ermelken , nur: was machen die im Sommer???????

Und das > besser schlafen können...< : wie viele unserer „Mitbetroffenen“ berichten von bleierner Müdigkeit, erhöhtem Schlafbedürfnis bis hin zum chronischen Müdigkeitssyndrom (CFS), solange sie noch Milch konsumiert haben !? Oder „ruhiggestellte“ Kinder...( von hyperaktiven Zwischenfällen wird leider nicht berichtet, oder von Schlafstörungen, Alpträumen...)
Denn neben dem unerheblichen Gehalt an Melatonin sind ja auch noch opioide Peptide in der Milch, die sehr wohl für den „guten Schlaf“ sorgen !

Aber solange es Geld bringt, ist wohl nichts zu abstrus- und abgehoben, um nicht vermarktet zu werden! X(

Uli
Antworten
...und ich hab auch noch was entdeckt, worüber ich *kreischen* könnt:

beim Chinesen steht neuerdings jetzt so ne Plastikflasche milchig-ausschauendes-Irgendwas im Regal. Erstmal fielen mir fast die Augen raus, als ich den Preis sah: der Liter 8,99 Euro!!! Und was ist drin??? Wasser und Milchzucker...
Ne 1/2-L-Flasche wird mit Zucker versüßt dann auch noch als leckeres, erfrischendes Getränk da angepriesen... für 3,99!
Ich hab echt gedacht, mein Schwein pfeift...
Ich weiß ja, dass in China Milchprodukte ne exotische Leckerei ist und nur für Reiche erschwinglich... aber hier???

*kopfschüttelnde* Grüße, Ines
Kühe geben keine Milch - wir nehmen sie ihnen weg!
Antworten
brrrrrr, habe gerade hier mal etwas intensiever gelesen, wusste garnicht das Milch sooo ungesund ist.

Bei kleinen Mengen Milch habe ich eigentlich keine Probleme aber eine innere Stimme sagt mir schon seit meiner Kindheit dass Milch nicht gut ist.

Wenn ich eine Erkältung hatte kam meine Mutter immer mit einem großen Glas heiße Milch mit Honig, vor dem Schlafengehen, an. Ich konnte das nie austrinken und habe immer ein riesen Theater gemacht. Dann nach zwei bis drei Schlucken war mir immer schlecht.
Jetzt wo ich das schreibe könnte ich mich die ganze Zeit schütteln, echt ekelig brrrrr igit pfui....

Sonst bin ich auch nicht so ein großer Milch-Fan, unbegreiflich wie mancheiner mal eben so einen halben Liter Milch trinken kann ?(
LG
Sternchen
Antworten

Gehe zu: