Bewertung:
0
Also ich habe noch niemanden gefunden, dem es ähnlich geht: sobald ich Olivenöl esse, geht es mir tagelang sowas von schlecht! - Ein Tropfen reicht schon!!!!
Ich möchte so gern wissen, wie das kommt! Was genau das ist, was mich so reagieren läßt!
Ich muss dazu sagen, ich habe einen heftigen REizdarm, wobei ich u.a. kaum Fructose, Lactose usw zu mir nehmen kann, nur in Maßen und dann auch nicht immer.
Kennt sich jemand aus damit???
Würde mich sooo über Antworten freuen!
LG
Nini
Bewertung:
0
Besteht bei Dir eine Pollenallergie?
Kreuzallergie z.B. bei Eschen- und Glaskrautpollenallergie -> da ist eine Olivenöl-Reaktion möglich.
Bitte testen lassen!
LG
Uli
Bewertung:
0
Zitat:Original von Uli
Besteht bei Dir eine Pollenallergie?
Kreuzallergie z.B. bei Eschen- und Glaskrautpollenallergie -> da ist eine Olivenöl-Reaktion möglich.
Bitte testen lassen!
LG
Uli
Nein, ich hatte im Leben noch keine Pollenallergie. Nix. Kein Heuschnupfen, überhaupt gar nichts. Da bin ich völlig unempfindlich.
Bewertung:
0
Es ist ja ein Symptom des "Reizdarms", daß man manche Sachen einfach nicht verträgt. Vielleicht solltest Du - sofern noch nicht geschehen - eine symptomorientierte Reizdarm-Therapie durchführen lassen, da Du ja die Möglichkeit von Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten in einem anderen Post unter "Schmerzen, Darmkrämpfe, Allergie???" bereits von Dir gewiesen hast.
Zitat:Aber ich HABE einen Reizdarm, das ist Fakt. Natürlich kann ich viele Sachen nicht gut vertragen, aber das spielt alles zusammen.
Als Allergiker-Forum werden wir Dir da kaum weiterhelfen können. Außer vielleicht mit dem Ratschlag, das zu meiden, was Du nicht verträgst. Uns allen hier bleibt nichts anderes übrig, als Karenz zu üben.
Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Bewertung:
0
Zitat:Original von Aeryn
Es ist ja ein Symptom des \"Reizdarms\", daß man manche Sachen einfach nicht verträgt. Vielleicht solltest Du - sofern noch nicht geschehen - eine symptomorientierte Reizdarm-Therapie durchführen lassen, da Du ja die Möglichkeit von Nahrungsmittelallergien/-unverträglichkeiten in einem anderen Post unter \"Schmerzen, Darmkrämpfe, Allergie???\" bereits von Dir gewiesen hast.
Zitat:Aber ich HABE einen Reizdarm, das ist Fakt. Natürlich kann ich viele Sachen nicht gut vertragen, aber das spielt alles zusammen.
Als Allergiker-Forum werden wir Dir da kaum weiterhelfen können. Außer vielleicht mit dem Ratschlag, das zu meiden, was Du nicht verträgst. Uns allen hier bleibt nichts anderes übrig, als Karenz zu üben.
Gruß,
Aeryn
Ist mir schon klar, dass das hier ein ALLERGIKER-Forum ist. Olivenöl ist auch das Einzige, wo mein Körper eine nahezu allergische Reaktion zeigt, deshalb frag ich ja auch hier nach.
Mich würde eben interessieren, was es genau ist, was das Olivenöl von andren Ölen so sehr unterscheidet usw...
Bewertung:
0
Hallo Nini,
Du fragtest nach der Ursache von Reaktionen auf Olivenöl – ich habe sie Dir genannt! Man muss keinen Heuschnupfen haben bei einer Pollenallergie- das kann sich auch gleich „ 2 Stock tiefer“ – im Magen-Darm-Trakt bemerkbar machen. Deswegen mein Rat, das testen zu lassen!
Du schriebst, dass Du einen Reitzdarm, eine LI und FM hast .......mit der LI und der FM sind schon`mal 2 mögliche Ursachen dieses sogenannten „Reizdarmes „ erklärt! Nun ist die Frage : „nur“ LI - oder, wie die meisten – auch eine Milcheiweißunverträglichkeit ( und evtl. auch andre Nahrungsmittelunverträglichkeiten!), Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe; Histaminose.......
Vielleicht verträgst Du auch bestimmte Inhaltsstoffe der Medikamente nicht, die Du womöglich gegen den „sogenannten Reizdarm“ nimmst??????
Wenn Dir allerdings die „Pseudo“-Diagnose >> Reizdarm<< genügt , Du nicht wissen möchtest, was denn den Darm gar so sehr reizt, dann wirst Du Dich mit den Reaktionen auf Olivenöl( oder anderen Nahrungsmittel(-bestandteilen) abfinden müssen – und sie vom Speiseplan streichen müssen.
Typisch ist für einen „Allergiker an sich“, dass er an manchen Tagen scheinbar alles verträgt, am nächsten Tag aber der Anblick eines einzigen Teiles schon zu massiven Reaktionen führen kann: Das liegt einmal daran, dass man bis zu 72 Stunden nach Verzehr auf etwas reagieren kann, dass es ( besonders bei E-Nummern) auch auf die Menge und die Dauer der Exposition ankommt, bis man „explodiert“ – und dass es auch mögliche „unglückliche Kombinationen“ sein können, die einem zusetzen.
In der Regel ist es nicht ein einziges Bestanteil eines Nahrungsmittels, das einem Kummer macht, sondern ( der Erfahrung nach ) _ immer _ eine Kombination aus verschiedenen möglichen Ursachen!
Siehe hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=70&sid=
Natürlich ist es an Dir selbst, ob Du dieses Thema weiter verfolgen möchtest oder ob Du Dich mit Deinem „Reizdarm“ zufrieden gibst!
LG
Uli
Bewertung:
0
1. Ich habe keine LI, das wurde sogar getestet.-
2. Fructose kann ich tatsächlich nicht gut ab, ja.
3. Medis nehme ich gar keine!
4. Wenn ich mich mit meinem RD "zufriedengeben" würde (was mir hier irgendwie ständig unterstellt wird, hab ich das GEfühl), dann würde ich nicht seit fünfzehn Jahren alles möclihe tun, um ihn loszuwerden!
Ich könnte mich nur ständig aufregen, dass soviele Menschen darunter leiden und keiner erforscht mal wirklich eingehend die URSACHEN! Aber das sagst du ja auch ständig.
Andererseits möchte ich es auch nicht so einseitig sehen wie ihr teilweise, denn es hat sicherich nicht NUR mit Lebensmittelunveträgichkeiten oder Allergien zu tun, sicherlich verstärken psychische Probleme sowas auch.
Aber ausschleßen tue ich es ja auch nicht.
Ich HABE Mich arragniert und lasse alles weg, was ich absolut nicht vertrage. Und das ist sicherlich nicht leicht, das wissen hier ja die meisten.
Bewertung:
0
Hallo Nini,
Zitat:Andererseits möchte ich es auch nicht so einseitig sehen wie ihr teilweise, denn es hat sicherich nicht NUR mit Lebensmittelunveträgichkeiten oder Allergien zu tun, sicherlich verstärken psychische Probleme sowas auch.
...öhem...ob das so „einseitg“ ist, wenn ich erst mal „handfeste“, fassbare Ursachen versuche ausfindig zu machen????? Und: wie schon angemerkt: Du befindest Dich in einem Lebensmittelallergiker-Forum......
Dir Psyche: tja- die hat Auswirkungen – das wohl! Aber „irgendwas“ muss doch wohl auch meinen Neurotransmitter-Haushalt durcheinander bringen, dass die Psyche ein bissl verrückt spielt, oder ????
Oder meinst Du wirklich, das die „Psyche“ fassbare, histologische Veränderungen in der Darmschleimhaut zustande bringt????????
Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1101&sid=
LG
Uli
PS: Man weiß z.B., dass bei Kohlenhydratmalabsorptionen Tryptophan ( der Baustein, mit dem in unsrem ZNS Serotonin hergestellt wird) nicht resorbiert wird.........und dann hat unser ZNS ein Problem!( Und der Besitzer desselben ebenfalls.....)
|