Bewertung:
0
Hi Schoko,
Tu Lan ist mir zuvor gekommen: auch ich wollte sagen/schreiben, dass Du dem armen Bub doch eine "Verschnaufpause" in puncto Bauchweh gönnen solltest.
Und wenn er auf die l-"freie" Milch( ist nur reduziert...) auch reagieren sollte, dann kann das am Protein liegen oder aber möglicherweise am Schimmelpilz, mit dessen Hilfe die Laktase hergestellt worden ist.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll - ich halte von der "Provokation" zu Hause gar nix, denn selbst wenn er eindeutige Reaktionen haben sollte, glaubt Dir das kein Mensch! Und eigentlich geht es ja darum, eine "g`scheite " Diagnose zu haben, die auch von Schule, andren Ärzten u.s.w. anerkannt wird.
Lieber Gruß
Uli
Bewertung:
0
Guten Abend,
klar das ich eine gescheite Diagnose haben möchte. Denke nachdem er auf das Glas Bauchweh hatte, werde ich der KiÄ ja auch einen Test auf Lactose abringen können!
Heute haben wir keinen Test mehr gemacht, morgen früh dann wieder. Bin nur nicht sicher ob mit Minus-L, oder Joghurt. Interessieren tut´s mich ja schon.
Habe also vorhin Cabanossi gegessen. Nix!! Etwas später dan was von dem Brot. Auch nix!. An der Butter wird es ja wohl kaum gelegen haben. Ist ja die gleich wie immer.Also alles Fehlalarm.
Bei Neuigkeiten informiere ich Euch ,
bis dahin,
Schoko
Bewertung:
0
Hi,
geht's deinem Sohn denn wieder besser? Sonst würd ich's auch morgen noch lassen.
Hm...hast noch was von allem da? Dann probier mal, ob bei der Kombi sich nochmal was tut.
Bewertung:
0
Guten Morgen,
das stärkere Bauchweh war schon nach ca. 1-1/2 Std. wieder besser. Der derzeitige normale Level ist ja ein ständiges, leichtes Bauchweh.
Heute morgend er Test mit der Minus-L Milch. Keine Reaktion.
Morgen versuchen wir es mal mit Joghurt. Und wenn er Junge möchte, dann machen wir den Tag drauf nochmal den normalen Milchtest. Falls er sich freiwillig das Bauchweh zumutet.
Übrigens hatte ich gestern morgen auf dem Markt unsere KiÄ getroffen. Wir standen am selben Stand, hatten also ZEit etwas miteinander zu sprechen. Habe ihr dann vom Milchtest berichtet. Sind dann auf Fructose gekommen. Und meinte nur das das ja wirklich nicht so toll wäre wenn es bei uns die Fructose wäre. Sie meinte solange es keine wirkliche Allergie wäre, die z.B. auf Armungsorgane geht, und nur ein wenige Bauchschmerzen macht, wäre das ja nicht sooo schlimm?
Bitte? Wie soll ich das verstehen? Klar ist es schimmer wenn man Asthma, Schnupfen oder andere Atembeschwerden hat. Oder auch Ausschläge und was weiß ich was es alles gibt. Aber ich habe auch keinerlei Lust mir ständig anhören zu müssen das der Kleine Bauchweh hat. Und für ihn sollte das ja auch kein Normalzustand sein. Finde ich jedenfalls. Bin also sehr gespannt wie es bei uns weitergeht!
Gruß
Schoko
Bewertung:
0
Hallo miteinander!
Als heute habe ich mit der KiÄ gesprochen. Wir haben ja ein IgE machen lassen. Mit Stufe 2 wurde folgendes getestet (RAST??) Weizen, Reis, Roggen, Gräser, Hausstaub, Äpfel, versch. Nüsse. Paranuss und Kokosnuss negativ. Schimmel ebenso. Auch Tiere und Milch. Mehr konnte ich mir nicht merken.....Freitag wird noch ein Pricktest gemacht.
Was sagt mir das nun alles? Stufe 2 ist ja nicht sooo hoch, oder? Es gibt 6? Der Test wegen der Zöliakie ist noch nicht da. Werde ich wohl auch Freitag erfahren. Laktoseintoleranz ist wahrscheinlich, da der Junge ja auf Milch reagiert. Joghurt eigentlich auch, aber nur sehr schwach. Die laktosefrei Milch war o.k. Aber im Test war Milch nicht positiv.?? Ist das so richtig?
Auf Fruktose möchte sie das Kind (noch?) nicht testen lassen, da - wie ich schon schrieb - dieser Atemtest nur stationär in der nächst größeren Kreisstadt gemacht werden kann.
Was schlagt ihr nun vor? Was muss/kann ich noch tun, bzw. welche Schritte muss ich einschlagen?
Danke Euch,
Schoko
Bewertung:
0
Guten Morgen Schoko!
Als Erstes: Bitte immer um eine Kopie des Befundes bitten!!!!!!!!! Damit Du auch noch in ein paar Jahren weißt, was überhaupt getestet wurde -> evtl. bei Arztwechsel vorlegen können, damit nichts doppelt gemacht wird u.s.w.!
Zitat:Als heute habe ich mit der KiÄ gesprochen. Wir haben ja ein IgE machen lassen.
Wurde auch Gesamt-IgE bestimmt? Wie war da der Wert???
Zitat:Mit Stufe 2 wurde folgendes getestet (RAST??) Weizen, Reis, Roggen, Gräser, Hausstaub, Äpfel, versch.Nüsse
Die RAST-Stufen sagen nicht unbedingt etwas über die Stärke der Beschwerden aus!!!!!!!!
Siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Zitat:>> Messwerte alleine können Allergien weder beweisen noch ausschließen.
Positive wie negative Resultate müssen stets im Krankheitsverlauf auf ihre Relevanz geprüft werden........<<
Wenn ich das Ergebnis recht interpretiere, dann spricht das sehr für eine Pollenallergie mit den relevanten Kreuzallergien:
Gräser(pollen) -> Weizen, Roggen, Reis
Äpfel -> Frühblüher
Nüsse -> dito
Para- und Kokosnuss gehören nicht zu dieser „Familie“ – könnten allerdings trotzdem unverträglich sein.
. Zitat: Paranuss und Kokosnuss negativ. Schimmel ebenso. Auch Tiere und Milch. Mehr konnte ich mir nicht merken.....Freitag wird noch ein Pricktest gemacht.
Der PRICK ist wichtig: was wird denn alles getestet? Pollen, Hausstäube? Nahrungsmittel????
Wenn Nahrungsmittel, dann wäre wohl SCRATCH besser, wird allerdings von den wenigsten Ärzten durchgeführt.......
Zitat:Was sagt mir das nun alles? Stufe 2 ist ja nicht sooo hoch, oder? Es gibt 6?
s.o.! RAST-Ergebnisse können Hinweise geben, müssen aber nicht unbedingt für die Schwere der Reaktionen/Symptome verantwortlich sein.
Wenn Milch nicht „angeschlagen“ hat: kann sein, dass das eine Unverträglichkeit ist – die wäre höchstens mit IgG-Test nachweisbar ( der aber umstritten ist) – aber neben Milcheiweiß gibt`s ja noch die Laktose und die Benzoesäure, die einem Reaktionen bescheren können ( und auch tun!!!!)
Benzoesäure – siehe hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=594&sid=
Zitat:Der Test wegen der Zöliakie ist noch nicht da. Werde ich wohl auch Freitag erfahren.
mhhhh – könnte negativ ausfallen, wenn es sich um Pollenkreuzreaktionen handelt! Heißt aber nicht, dass der Zwerg Getreide auch verträgt........wirst Du bitte beobachten müssen.
Wichtig: keine Vollkorn! Keine industriell hergestellten Brote, sondern versuchen ( weiß ja nicht, in welcher Gegend Deutschlands Du zu Hause bist), ein „traditionell“ hergestelltes Brot zu ergattern......
Zitat:Laktoseintoleranz ist wahrscheinlich, da der Junge ja auf Milch reagiert. Joghurt eigentlich auch, aber nur sehr schwach. Die laktosefrei Milch war o.k. Aber im Test war Milch nicht positiv.?? Ist das so richtig?
Auch s.o. -> Wenn er auf Milch(-produkte) reagiert, dann weglassen!!! Auch die l-freie!!!!!!!!
Zitat:Auf Fruktose möchte sie das Kind (noch?) nicht testen lassen, da - wie ich schon schrieb - dieser Atemtest nur stationär in der nächst größeren Kreisstadt gemacht werden kann.
Was schlagt ihr nun vor? Was muss/kann ich noch tun, bzw. welche Schritte muss ich einschlagen?
Erstmal den PRICK abwarten!
Dir Kopien der Befunde geben lassen.
FM noch im „Hinterkopf“ behalten – vielleicht bessern sich die Symptome ja, wenn Du die Ernährung umstellst -> RAST-und PRICK-Ergebnisse berücksichtigend!
*Daumendrück* für Freitag und Gruß
Uli
Bewertung:
0
Hallo,
danke für die Antowort!
Kopie werde ich morgen wohl bekommen, hatte das Ergebnis nur telefonisch mitgeteilt bekommen.
Morgen beim Pricktest wird wohl (nehme ich jetzt an)alles positive getestet werden?
Brot backe ich schon lange selbst. Wenn´s zeitlich nicht geht, dann eben vom Bäcker. Der macht angeblich auch alles selbst. Hat auch eine selbst erstellte Broschüre an der Theke liegen damit man sich anschauen kann was seine Backwaren beinhalten.
Das mit den Kreuzallergieen bitte ich mir nochmals zu erklären! Reagiert der Körper nur wenn beide Allergene da sind? Oder wie kann ich mir das vorstellen? JAja, ich weiß - dummfrag!
Also jetzt warte ich bis morgen Abend, da weiß ich dann mehr. MElde mich dann wieder.
Bis dahin wünsche ich Euch eine gute Zeit!
Schoko
Bewertung:
0
Bewertung:
0
Hallo zusammen!
Also: Pricktest: negativ! Irgendwie steh ich wieder am Anfang.
Der Reihe nach:
Hier die Werte vom IgE:
Total IgE: 530 kU/l
Gras/Frühblüher 1,84 kU/l CAP-Klasse 2
" Spätblüher 1,93 " " " "
Hausstaubmischung 0,87 kU/l Klasse 2
Nussmischung 1 1,85 kU/l " "
Nahrungsmischung 9 ( Weizenmehl, Roggenmehl, Gerstenmehl, Reis) 2,51 kU/l Klasse 2
Apfel, grün 0,91 kU/l Klasse 2
Küchenschabe!(wir haben keine, wo kommt er damit in Kontakt?) 2,12 kU/l Klasse 2
Dermatoph farinae 0,12 kU/l Klasse 1
Nüsse wurden noch im einzelnen gemessen, alles Klasse 2
außer Paranuss und Kokosnuss war 0
alles andere war Klasse 0
IgA 458mg/dl
Eosinophile 8,4%
MCH pg war mit Minus versehen, die ander zwei oben mit plus, 28
MCV 77fl , ebenso mit Minus
Leukozyten4,3 G/l mit Minus
was ist noch relevant?
Hoffe das reicht.
Also gestern zum Pricktest. Getestet wurde alles mit der Klasse 2. Minimalste Veränderungen bei dem Getreide und Gräser. Also wirklich nur eine winzige Rötung mit einer winzigen Schwellung. Wurde alles als negativ eingestuft. Bei allen anderen (außer dem Histamin) waren es nur kleinste rote Pünktchen). Neben uns saß ein Kind, ebenfalls mit Pricktest, da war alles knallrot, so groß wie ein Eurostück, dick......selbst das Histamin war bei ihr bestimmt 5x so groß, rot und dick wie bei meinem Sohn!
Also, was soll ich nun davon halten? Jetzt geht die Ärztin die psychologische Schiene! Dabei kommt doch sowieso nichts raus. Das er sich in der Schule nicht wohl fühlt weil er dort Schwierigkeiten hat, weiß ich auch so. Ändern können wir das nicht. Schule muss halt sein. Therapien, egal welche lehnt die Krankenkasse doch sowieso erstmal ab. Wir haben doch diesbezüglich schon zig Sachen durch. Auch die psychologischen Tests, IQ und was weiß ich noch alles.......EEG, bla, bla, bla bla. Ergotherapie, Logopädie, Zentrum für sprach und hörgeschädigte Kinder.......hab´dazu keinerlei Lust mehr! Ich lasse ihn auf keinen Fall mehr in diese Richtung testen!
Wer hat jetzt noch einen Tipp?
Schoko
Bewertung:
0
Zitat:Jetzt geht die Ärztin die psychologische Schiene!
Aber hallo doch : jemand zu Hause bei der KiÄ?????? ?(
Hier die Werte vom IgE:
Zitat:Total IgE: 530 kU/l
Soll der hohe IgE-Wert wohl „besprochen“ werden oder wie???????
Zum Gesamt – IgE guck`mal da:
Zitat:Referenzbereiche für das Gesamt-IgE nach Struckmeyer(1):
Neugeborene: < 2.0 U/ml
< 1 Jahr 0 - 10.0 U/ml
1 bis 4 Jahre 0 - 47.5 U/ml
4 bis 16 Jahre 0 - 150.0 U/ml
http://www.gpau.de/download/lallergologischedia.pdf
( Seite 3)
Zitat:Gesamt IgE < 20 kU/l atopische Genese unwahrscheinlich
Gesamt IgE > 100 kU/l atopische Genese wahrscheinlich
Bei IgE-Werten > 3,75 kU/l bzw. Verdacht auf eine atopische Diathese sollte eine Screeninguntersuchung auf Nahrungs- und Inhalationsallergene (Sx1, fx5) erfolgen.
http://www.immunologie.uni-luebeck.de/co...immun.html
http://www.swiss-paediatrics.org/paediat...ie-ge.html
Zitat:Gras/Frühblüher 1,84 kU/l CAP-Klasse 2
\" Spätblüher 1,93 \" \" \" \"
Hausstaubmischung 0,87 kU/l Klasse 2
Nussmischung 1 1,85 kU/l \" \"
Nahrungsmischung 9 ( Weizenmehl, Roggenmehl, Gerstenmehl, Reis) 2,51 kU/l Klasse 2
Apfel, grün 0,91 kU/l Klasse 2
Küchenschabe!(wir haben keine, wo kommt er damit in Kontakt?) 2,12 kU/l Klasse 2
Dermatoph farinae 0,12 kU/l Klasse 1
Nüsse wurden noch im einzelnen gemessen, alles Klasse 2
Und auch die RAST-Klasse 2 bei den Nahrungsmitteln ist wohl auch nur „Einbildung“ ?????
Da geht mir doch glatt >das Messer in der Tasche auf<......
Sind eigentlich schon die Ergebnisse der Zöliakie-Diagnostik, die die KiÄ verschickt hatte, gekommen?????
Dass er mit der Haut nicht so reagiert hat : das kann schon vorkommen: wichtig aber ist immer das Gesamtbild! Blutbefunde, Befinden u.s.w.
Besteh` bitte auf Abklärung von Kohlenhydratmalabsorptionen: Laktose, Fruktose, Sorbit!
Denn Dein „Test“ zu Hause – den glaubt Dir kein Mensch, damit hast Du auch keine guten Argumente gegen „liebe Mitmenschen“, die da meinen, das alles wäre nur „psychisch“!
Ihr seid eine „Allergiker-Familie“ : leider sucht sich eine Allergie, Unverträglichkeit bei verschiedenen Leuten auch verschiedene Zielorgane – bei Deinem Sohnemann ist`s der Bauch und das „Verhalten“ : logisch, wenn der Stoffwechsel, die Neurotransmitter und Hormone aus dem Ruder laufen! Und ich denke nicht, dass die von Dir genannten „Therapien“ diesen Stoffwechsel ins Lot bringen würden.....
LG
Uli
|