Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zitat: Histamin-Problem!
#11
Hallo erstmal,

in der Zeit, in der ich hier nix reingeschrieben hab, hab ich fleißig an mir "rumgestestet". "Meine Ergebnisse" sind allerdings momentan noch ein Rätsel für mich. ?( ?( ?(
Also, wie berichtet hat sich ja in den ersten Wochen meines histaminarmen Lebens nicht wirklich was verändert - das einzige war, dass meine Nase tagsüber wieder "offener" war, was meiner Meinung nach aber am jetzt kühleren Wetter liegt, da ich vor dem Sommer tagsüber auch keine Probleme mit "zu'ener" Nase hatte.
Ja, also, nachdem sich ja nach zwei Wochen histaminarmer Diät noch nix getan hatte, hab ich zuerst die Hefe weggelassen, d.h. ich hab nur noch Natursauerteigbrot gegessen und Brezen oder sonstiges Backwerk komplett weggelassen. Nach eineinhalb Wochen hatte sich auch hiermit nicht sonderlich viel verändert (ich ess jetzt schon seit 3 Wochen hefefrei ohne gravierende Veränderungen), deshalb hab ich danach dann Milchprodukte weggelassen (halte mich momentan an laktosefreie Margarine, Joghurt und sonstige Milchprodukte hab ich völlig vom Speiseplan gestrichen). Das war so vor gut eineinhalb Wochen. Aber auch danach hab ich keine größere Veränderung gemerkt.
Was ich allerdings definitiv herausgefunden habe, war, dass ich SOFORT (noch während des Verzehrs) auf Rotwein, Prosecco und wie bereits geschrieben Ramazzotti mit O-Saft reagiere. (NEIN, ich ernähre mich NICHT täglich von diesen Getränken!!! Wink ) Würde ja theoretisch für eine HIT sprechen. Aber - nun kommt das große ABER: am Dienstag hab ich Fischstäbchen mit Spinat gegessen (nur mal, um zu sehen was passiert) - keine Reaktion. Am Donnerstag hab ich Tortellini mit Schinken-Sahne-Soße gegessen - keine Reaktion. Gestern abend hab ich mir eine Steak-Semmel (Hefe!) MIT KETCHUP gekauft - bis jetzt keine Reaktion.
Nach dem Genuss von Kartoffelpuffer (gekauft) (Inhaltsstoffe: Kartoffel, Zwiebelpulver, modifizierte Stärke, getrocknetes Hühnereiklar, Trockeneigelb, Dextrose, Pflanzenöl, E 415 und evtl. Spuren von Weizen, Soja, Milcherzeugnissen und Sellerie) mit Apfelmus (selbstgemacht) (Äpfel, Zitronensaft, Zimt)hat es mich dagegen "völlig zerlegt" - so als hätte ich Heuschnupfen. Genauso erging es mir beim Verzehr von 1 Tasse Yogi-Tee (Cassia-Zimt, Kardamom, Ingwer, Nelken, schwarzer Pfeffer, Zimtextrakt, Ingwerextrakt) mit Zucker, 1 Stück Marmorkuchen (selbstgemacht) und ein paar Zwetschgen. An beiden Tagen kam die Reaktion vielleicht eine halbe Stunde nach dem Essen.
Gestern mittag hab ich Frikadellen gegessen (Rind- und Schweinehack (vom Metzger, beim Kauf frisch zubereitet und sofort verarbeitet), Salz, Pfeffer, Curry, Paprikapulver, Meerrettich, Senf, Semmelbrösel, Peperonischote, Zwiebel, Petersilie, Ei, Emmentaler) mit Kartoffel-Endiviensalat (Essig, Öl, Gemüsebrühe). Da hab ich schon unterm Essen gemerkt, dass meine Nase zugeht.
Ok, den einzigen gemeinsamen Nenner zwischen den drei Mahlzeiten, den ich entdecken kann, ist Eiweiß. Ich weiß, Eiweiß ist bei HIT nicht so vorteilhaft - aber wenn es eine HIT ist, warum merke ich dann bei Histaminbomben wie Spinat (der Blubb-Spinat von Iglo) oder Ketchup überhaupt gar nix? Kann das sein? Oder gibt es da noch einen anderen Zusammenhang, den ich jetzt nicht sehe? ?( ?(
Ach ja, heut früh hab ich Schoko-Vanille-Pudding gegessen, da ist auch nix passiert :]
Kommenden Freitag hab ich wieder einen Termin beim Heilpraktiker. Da bin ich ja mal gespannt, was der dazu zu sagen hat! 8)

Viele Grüße
Gine
Antworten
#12
hey
das gleiche habe ich auch beobachtet
habe gelesen das das montae dauert bis essich viel gebessert hat...wennich mich analles halte (nur kartoffeln,salat,gurke usw) dann gehts gaaanz langsam besser..wenns dannschon vielbesser ist esse ich leider wieder das histaminreiche und zackgehts langsamwieder los...also es dauert..

was du rausgefunden hast, das du jetzt auf was extrem reagierst, das schreibe ich der histaminarmen ernährungzu,jetzt machen sich die "extremen" sofort bemerkmar, alles was "geht" machtsich nicht sostark bemerkbar...

ich denke mal sollte sich daran halten über langezeit und sichnur die lebensmittel beiseite legen die man "so essen"könnte..zb.vertrage ich KATJES überhaupt nicht..haribo schon...vor allem diese neuen bärentatzen Wink
Antworten
#13
Hallo Gine

Mir sind ein paar „Gemeinsamkeiten“ bei den reaktionsauslösenden Speisen/ Getränken aufgefallen:

Zitat:Nach dem Genuss von Kartoffelpuffer (gekauft) (Inhaltsstoffe: Kartoffel, Zwiebelpulver, modifizierte Stärke, getrocknetes Hühnereiklar, Trockeneigelb, Dextrose, Pflanzenöl, E 415 und evtl. Spuren von Weizen, Soja, Milcherzeugnissen und Sellerie) mit Apfelmus (selbstgemacht) (Äpfel, Zitronensaft, Zimt)hat es mich dagegen \"völlig zerlegt\" - so als hätte ich Heuschnupfen.
Zimt -> Benzoesäure / Perubalsam; allergene ätherische Öle
Die „Spuren von Soja und Sellerie, so sie wirklich drinne waren, könnten für eine Frühblüher-Pollenallergie sprechen.

Zitat:Genauso erging es mir beim Verzehr von 1 Tasse Yogi-Tee (Cassia-Zimt, Kardamom, Ingwer, Nelken, schwarzer Pfeffer, Zimtextrakt, Ingwerextrakt) mit Zucker, 1 Stück Marmorkuchen (selbstgemacht) und ein paar Zwetschgen. An beiden Tagen kam die Reaktion vielleicht eine halbe Stunde nach dem Essen.

s.o. -> ätherische Öle, u.a. Benzoesäure.

Zitat:Gestern mittag hab ich Frikadellen gegessen (Rind- und Schweinehack (vom Metzger, beim Kauf frisch zubereitet und sofort verarbeitet), Salz, Pfeffer, Curry, Paprikapulver, Meerrettich, Senf, Semmelbrösel, Peperonischote, Zwiebel, Petersilie, Ei, Emmentaler) mit Kartoffel-Endiviensalat (Essig, Öl, Gemüsebrühe).

Wieder sehr viele unterschiedliche Gewürze ( neben Emmentaler/Kasein und Hühnereiweiß) , die ziemlich „allergen“ sein können: In der Gemüsebrühe findet sich auch meist Sellerie – neben Petersilie und Bestandteilen des Curry evtl. ein Hinweis auf Kräuterpollenallergie......( die Erfahrung mit Ramazotti würde ja auch in diese Richtung deuten)
Und wenn die Nase zugeht, dann ist das auch eine direkte allergische Reaktionen – durch Histaminfreisetzung! Aber die Allergie steht im Vordergrund- Histamin ist die Folge!

Evtl. beim Allergologen einen Epicutantest auf Standard –Substanzen machen lassen: da gehört z.B. Perubalsam und Duftstoffe dazu. Und einen Test auf Pollen.....würd`ich jetzt einfach mal empfehlen.

LG
Uli
Antworten
#14
Hallo,

mir würde dazu einfallen, dass sich Histamin ja addiert. Im Laufe des Tages. Morgens geht es noch, mittags kommt noch Histamin dazu, teilweise auch starke Reaktionen (je nachdem wieviel Du an Histamin zu Dir genommen hast) und abends geht gar nichts mehr, weil es einfach zuviel Histamin war.
Übrigens ist Sauerteig gar nicht gut bei Hi. Mach Dir doch mal Dinkelbrötchen aus Dinkelbrötchen:
500g Dinkelmehl (Type 630)
1 Teelöffel Salz
300ml Wasser
alle Zutaten mit Knethaken verrühren und dann nochmal mit den Händen. 8 Brötchen auf Backblech formen. Ofen auf 200°C vorheizen (Ober-und Unterhitze). 20 min. backen bis sie knuspig sind. (Rezept von libase.de von Petri)
Sind sehr lecker und histaminarm.
Bevor Du Dich da rumquälst mit Ferigbomben an Nahrungsmitteln, würde ich erst mal wirklich das Histamin und die biogenen Amine weglassen. Das wären:
Reifer Käse
Geräucherter Fisch (am besten nur frischer tiefgefrorener)
Fischkonserven
Wurst, Schinken
Nicht mehr frische Nahrungsmittel
Vergorene Nahrungsmittel (z.B. Sauerkraut, Essig)
Rotwein, Bier, Alkoholika allgemein
Ananas, Bananen, Himbeeren, Pflaumen, Zitrusfrüchte
Avocados, Spinat, Tomaten
Hefe (-extrakt)
Kakao, Schokolade
Nüsse
Eiweiß
Es kann sein, dass die Liste nicht vollständig ist, wenn Du im Internet suchst, findest Du manchmal wiedersprüchliche Angaben.
Aber nur, wenn Du konsequent darauf verzichtest, wird es besser. Auch Milch gehört übrigens auch dazu. Genauso wie Soja und laktosefreie Produkte.
Geh einfach mal auf "Sparflamme" und lass Deinem Körper mal Zeit, sich zu erholen.

lg, Lucky
Antworten
#15
Hallo Lucky,

danke für die Antwort. Aber genau diese Liste (reifer Käse, Wurst, Spinat, Tomaten, Bier, Sekt, Milchprodukte, Hefe, Soja, Zitronen, Orangen... usw.) lass ich ja schon seit 4 Wochen weg. Müsste ich da nicht irgendwann mal was merken?! Eine klitzekleine Veränderung wenigstens? Heut mittag hab ich z. B. Brot (ohne Hefe) mit selbstgemachter Kräuterbutter (laktosefrei) gegessen, jetzt gibts gleich Reis mit Brokkoli, gestern abend gabs Karottenbratlinge...usw. Irgendwie glaub ich langsam so nicht mehr ganz an die Histamin-Theorie... ?(
Antworten
#16
Hallo Gine,

wenn der Verzicht auf histaminreiche Kost nicht anschlaegt, wenn es also keine Verbesserung bibt, dann ist da irgendein unvertraegliches Lebensmittel dabei, welches fuer Histaminausschuettung sorgt. Oder Du vertraegst eine bestimmte Zuckersorte nicht (Malabsorption).

Drehen wir den Spiess doch mal um: Ich frage nicht "Was vermeidest Du", sondern "Was isst Du". Es muss irgendetwas dabei sein, was dein Stoffwechsel gar nicht mag, etwas, woran Du noch gar nicht gedacht hast.

Beobachtest Du Schwankungen? Mal besser, mal schlechter? Oder ist dein Befinden dauer-mies? Schreibst Du mit? Kommt irgendetwas in Verdacht? Oder hat es mit Dauerreizen aus der Luft (Staub, Pflanzen, Kunststoffe) zu tun? Geht's Dir draussen besser als drinnen? Oder umgekehrt?
Aktiviere den "Sherlock Holmes" in Dir!

Viele Gruesse, Martin
Antworten
#17
Hallo Gine,

nachdem was Du schreibst, hast Du fleißig rumgetestet.
Mit Nahrungsmitteln, die für Allergiker nicht sonderlich geeignet sind (Fertigfutter usw.). Du gibst Deinem Körper keine Zeit, sich zu regenerieren. Beschränke Deinen Speiseplan doch mal auf ein paar Lebensmittel, dann kannst Du, wenn es Dir besser geht die anderen Nahrungsmittel Stück für Stück wieder einführen und schauen, ob Du sie verträgst.
Ich habe es so gemacht, dass ich 2 Wochen nur Kartoffeln, Gemüse (wenige Sorten), Obst und Geflügel (Schweinefleisch ist übrigens auch nicht gut bei Hi) gegessen habe. Probiere es mal aus.

lg, Lucky
Antworten
#18
Hallo Lucky,
ich glaub, wir reden grad irgendwie etwas aneinander vorbei. Smile Fertigfutter hab ich schon für über einen Monat komplett vom Speiseplan gestrichen, weil man da ja nicht alle Inhaltsstoffe kennt. Deshalb hab ich eigentlich jeden Tag selber gekocht. Der Fischstäbchen-und-Blubb-Spinat-Tag und die Kartoffelpuffer waren die einzigen Gerichte, die ich seit Anfang September als Fertigfraß zu mir genommen hab. Ok, bei den Tortellini, da war ich beim Italiener, aber wie gesagt, die haben ja gar keine Reaktion hervorgerufen. Genauso wenig wie die Fischstäbchen. Ach ja, und seit dem Frikadellen-Desaster hab ich auch überhaupt keine Wurst und kein Fleisch mehr gegessen.
Aber summa summarum, wenn man sich mehr als einen Monat hauptsächlich von Reis mit Brokkoli und Nudeln mit Zucchini (aus eigenem Anbau) ernährt, sollte man doch meinen, dass der Körper sich doch zumindest ein klein wenig erholen kann, oder seh ich das falsch? Aber so überhaupt gar keine Veränderung? Ich weiß nicht... ?(
LG, Gine
Antworten
#19
Hallo Gine,
irgendwann habe ich einen Bericht gesehen, in dem vor der Abhängigkeit von Nasenspray gewarnt wurde. Bei der "Entwöhnung" könne es auch zu "Entzugsprobleme" kommen. Vielleicht ist Dein Nasen Phänomen nicht nur ein Zeichen von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit, sondern Deine Nase reagiert auf den Entzug von Nasensyay mit Verstopfung? Bei meinem Schwiegervater, der alle zwei Wochen einen neuen Spray bracht, ist die verstopfte Nase ein abendliches Phänomen.

Gruesse,
Claire
Claire
Antworten
#20
Hey, Gine

Dann hab ich Dich falsch verstanden.

Wenn Du seit einem Monat nur diese Dinge wie Reis, Brokkoli, Nudeln (aus welchem Mehl. Weizen???) und Zucchini und es wird nicht besser, dann verträgst Du entweder eines dieser Lebensmittel nicht, oder es liegt nicht an der Ernährung. Was trinkst Du denn? Nur Wasser?

lg, Lucky

Ach ja, oben in Deinem ersten Beitrag steht ja, dass Du noch Brot/Brötchen und Milch zu Dir nimmst. Schon mal an Getreide gedacht? Wie gesagt, Weizen ist ein häufiges Allergen.
Antworten


Gehe zu: