Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelunverträglichkeit?
#1
Hallo!
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich - wie vermutlich viele - nicht mehr weiter weiß.

Ich hatte fast 11 Jahre lang ne "atypische Bulimie", habe nach jedem Essen erbrochen und hatte - anders als bei Bulimie - keine Fressattacken.
Im Juli hab ichs geschafft, anzufangen, "normal" zu essen, was mir bisher auch relativ problemlos gelungen ist, ich habe seitdem nicht wieder erbrochen.

Aber seitdem habe ich Magen-Darm-Beschwerden.
Ich habe übelriechende Blähungen, Bauchkrämpfe, einen aufgeblähten Bauch, im Schnitt einmal die Woche Durchfall und schwitze teilweise in der Nacht sehr stark.

Anfangs meinte mein Hausarzt, dass dies von der "Ernährungsumstellung" - was es ja in etwa war - käme, aber als es nicht besser wurde, meinte er auch, dass die Beschwerden nicht so lange anhalten dürften.

Ich habe dann selbst ausprobiert, was ich vertrage und was nicht, habe ein paar Tage nur Obst(ich glaube hauptsächlich Äpfel, Trauben, Nektarinen), Gemüse(glaube Kartoffeln, Salat, Paprika, Zucchini) und Reis gegessen und die Beschwerden ließen nach bzw. waren ganz weg.

Dann nahm ich Milchprodukte dazu, hauptsächlich Naturjoghurt und Sahne, und auch damit hatte ich keine Beschwerden.

Als ich dann anfing Brot und Nudeln dazu zu essen, begannen auch die Beschwerden wieder.

Also bin ich zu meinem Hausarzt und er machte eine Blutuntersuchung auf Glutenunverträglichkeit. Danach noch ne Dünndarmbiopsie, die allerdings - bis auf ne kleine Entzündung, die laut meinem Hausarzt aber nicht solche Beschwerden hervorrufen könne - kein Ergebnis brachte, also keine Zöliakie/Sprue.

Mein Hausarzt meinte nur, ich würde wohl Weizen nicht vertragen und solle diesen weg lassen.
Dies mache ich jetzt seit einiger Zeit, aber auch das macht nicht, dass es mir besser geht, eher im Gegenteil, seit knapp einer Woche habe ich wieder recht flüssigen Stuhlgang.

Ich weiß nicht, ob das damit zu tun hat, aber seit etwa 2-2,5 Jahren habe ich eine chronisch verstopfte Nase. Ich benutze keine freiverkäuflichen Nasensprays (und habe dies auch nie gemacht), allerdings hatte mir die HNO-Ärztin ein Cortison-Spray verschrieben, das aber auch keine Linderung brachte. Prick-Test war - bis auf die bekannte, allerdings beschwerdenfreie Hausstaubmilbenallergie - negativ und die Ärztin meinte, wohl eine Kreuzallergie. (Ala "rufen sie nicht uns an, wir rufen Sie an")
Außerdem beginnt meine Nase zu laufen, wenn ich, was ich vor 3 Wochen wieder angefangen habe, joggen gehe.

Leider ist mein Hausarzt inzwischen auch so drauf, dass er mich nicht so schnell wieder sehen will, weshalb ich mich etwas allein gelassen fühle.

Ich dachte auch zuerst, dass ich Weizen/Getreide nicht vertrage, aber da ich Weizen jetzt eher weg lasse, also z.B. keine Nudeln mehr esse und auch kein Brot und auch schaue, dass keine Stärke in den Nahrungsmitteln drin ist, und trotzdem weiter Beschwerden habe, bin ich mir sicher, dass es das nicht sein kann.

Ich bin für jede Antwort dankbar, denn auch wenn die Beschwerden im Vergeich zu anderen noch nicht soo llange bestehen, ist vor allem der Durchfall körperlich ziemlich belastend.
Igelchen
Antworten
#2
Hallo Igelchen
Und willkommen !
Ob wir Dir weiterhelfen können? Ich weiß es nicht – aber wir werden`s versuchen!
Du hast ja schon einige „wichtige“ Untersuchungen hinter Dir : wenn Du Dich z.B. mit Obst und Gemüse wohl fühlst, dann dürften Fruktose- und Sorbitintoleranz ausscheiden. Was nicht unbedingt ausgeschlossen ist, das wäre eine Laktoseintoleranz: In Naturjoghurt und Sahne ist wenig Laktose – man muss auch nicht zwingend mit sofortigen Beschwerden reagieren. Also wäre evtl. ein H2-Atemtest mit Laktose und der Ausschluss einer Milcheiweißunverträglichkeit ( evtl. per IgG –Präscreen) eine Option.
Bei der Dünndarmspiegelung: tja- die >>kleine Entzündung<< muss doch wohl eine Ursache haben, die fällt ja nicht vom Himmel-> hast Du den Histologie-Befund in Kopie bekommen? Evtl. sind vermehrt intraepitheliale Lymphozyten ( IEL) nachgewiesen, die auf eine ständige „Provokation“ mit Verkehrtem schließen ließen.
Die verstopfte Nase würde auch auf >Histamin< schließen lassen – sei es von „außen“ ( also Hausstaub, Pollen u.s.w.) – aber auch „von innen“ über verkehrte Nahrungsmittel oder Medikamente....Nimmst Du z.B. die Pille? Da wäre Laktose ein möglicher Übeltäter.......
Wenn Du beim Joggen eine (mit-)laufende Nase hast: im Moment ja etwas kühlere Temperaturen und mögliche Schimmelpilzbelastung????? Oder aber eine Histaminreaktion durch körperliche Anstrengung – auch die gibt`s!
Zu Deiner „Karriere“ als ungewollte Bulimie-Kranke: das Erbrechen nach Mahlzeiten – so würde ich es interpretieren – zeigte doch ziemlich deutlich, dass da Dinge dabei waren, die Deinem Körper nicht gut taten, die er schnell wieder loswerden wollte.......was er im Moment auch tut, aber in die andre Richtung! Sad
Was noch abzuklären wäre....: Ist Deine Schilddrüse durchgecheckt??? Wenn nein- bitte machen lassen!
Mastozytose abklären lassen: Tryptase-Wert, Transamninasen, Blutfette......

Mehr fällt mir im Moment ( leider!) nicht ein
Lieber Gruß
Uli
Antworten
#3
Hallo Uli!
Danke für Deine Antwort!
Laktose denke ich nicht, da ich generell - außer eben Joghurt, ab und an Soße mit Sahne und Käse - keine Milchprodukte esse, auch wenn ich wie jetzt die Woche stärkere Beschwerden habe.
Und das wäre ja - wenn ich richtig informiert bin - nicht so, wenn's ne Lactoseintoleranz wäre.
Werde es aber trotzdem mal ansprechen. Smile

Die Kopie des Befundes habe ich noch nicht, bekomme ich aber wohl in der kommenden Woche. Da guck ich dann mal, ob da was von IEL steht.

Die Pille nehme ich nicht, und auch keine anderen Hormone.
Und dass die Nase läuft, ging mit auch im Sommer schon manches Mal so, wenn ich z.B. zur Tram/zum Bus rennen musste. Wink
Werde das Histamin in jedem Fall auch ansprechen.

Zu meiner Bulimie: ich habe ja freiwillig angefangen, mir damals aus bestimmten Gründen den Finger in den Hals zu stecken, und ich denke eher nicht, dass es mit dem Essen zu tun hatte. Denn ungewollt wurde die Bulimie erst mit den Jahren.

Schilddrüse wurde nicht sgemacht, nur die Bauchspeicheldrüse, weil ich mit dieser schon früher manches Mal Probleme hatte, ist aber alles in Ordnung.
Auch das habe ich mir aufgeschrieben! Smile

Danke für die ausführliche Antwort, denke, dass sie mir schon etwas weiter geholfen hat! Smile

Noch eine Frage an alle:
Welcher Arzt wäre der richtige, um mich untersuchen zu lassen?
Mein Hausarzt will mich so schnell nicht wieder sehen...
Gastroenteorologe oder Allergologe? Oder doch wer ganz anderes?

Angenehmen Wochenanfang, Igelchen
Antworten
#4
Zitat:Welcher Arzt wäre der richtige, um mich untersuchen zu lassen?
Mein Hausarzt will mich so schnell nicht wieder sehen...
Gastroenteorologe oder Allergologe? Oder doch wer ganz anderes?

Guten Morgen Igelchen,
Gute Frage!!!!!

Aaaalso: Abklärung Schilddrüse bräuchte es eine( n) „Fachmann/-frau“ -> Endokrinologen.
Ärzteliste: http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm
Vielleicht findest Du hier einen in Deiner Nähe ? Zu einer vernünftigen Diagnose gehört: TSH, ft3 und ft4, AntikörperTPO-AK (MAK), Tg-AK (TAK) und die TSH-Rezeptor-Antikörper Außerdem sollte ein Szintigramm und eine Ultraschalluntersuchung der SD gemacht werden, um Aktivität und Größe der SD zu bestimmen

Ob der evtl. auch den DAO-Wert ( DAO = Diaminoxidase = Histamin-abbauendes Enzym) mit bestimmen könnte, das weiß ich nicht.........

Zu einem Hauttest auf Nahrungsmittel Konservierungsstoffe-> da wär` ein g`scheiter Allergologe sinnvoll.........
Und: wer hat die Gastroskopie gemacht? Doch wohl eine Gastroenterologe-> vielleicht kann der Dir ja auch weiterhin helfen....

Viel Glück!!!!
Uli
Antworten


Gehe zu: