Bewertung:
0
Hallo zusammen,
ich bin 26 Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren eine Lebensmittelallergie, die zwei Jahre lang vermeindlich für einen Heuschnupfen gehalten wurde. Nachdem ich mehrere Allergietests gemacht hatte und nur diverse Gräserallergien diagnostiziert wurden (was mich aber stutzig machte, da ich ganzjährig an den Symptomen leide) bin ich zur Bioresonanzmethode übergegangen. Dort wurde mir dann eine Kuhmilchallergie,Allergie gegen Pfeffer, Acetylsalicylsäure, Zitrusfrüchte, Honig, Weintrauben, Lauchgemüse jeglicher Art, Nüsse etc. diagnostiziert. Also habe ich eine zeitlang auf Diät gelebt, was mich nicht glücklicher machte. Ich hatte zwar eine leichte Linderung, jedoch nicht dauerhaft.
Ach ja: Symptome sind massiver Schnupfen, Juckreiz in den Augen/Gesicht, teilweise bronchiale Beschwerden.
Das Ergebnis war, dass ich seither so gut wie täglich Ceterizin genommen habe. Zwischendurch mal eine Kur mit Syntarisnasenspray. Daraufhin konnte ich gänzlich auf Ceterizin verzichten. Der HNO-Arzt hat mir aber dann empfohlen, meine Nasennebenhöhlen operabel reinigen zu lassen bzw. meine Stirnhöhlen zu "reinigen". Hab da wohl schon ziemliche Wucherungen. Will ich aber nicht oder nur verdammt ungern machen lassen, weil ich bei der Nasenscheidewandbegradigung dermaßen schlechte Erfahrungen gemacht habe, dass mir schon schlecht wird, wenn ich nur an die OP denke:-(
Mein Problem derzeit ist, dass ich am Rande der Verzweiflung bin. Ich habe das Gefühl, dass ich resistent gegen Cetirizin b in. Die Konsequenz: Dauerniesen, Dauerschnupfen, Kopfschmerzen etc.
Ich weiß langsam echt nicht mehr so recht weiter und bin ziemlich deprimiert. Hab mich soeben nochmal für ein Studium entschieden, und weiß nicht wie es schaffen soll wenn ich mich vor lauter triefender Nase und Kopfschmerzen nicht konzentrieren kann.
Hat jemand Tipps, Erfahrungen, was ich tun könnte, um wenigstens halbwegs wieder vernünftig leben zu können?
Ich bin um jeden Rat und jeden Tipp verdammt dankbar.
Viele Grüße
Salukai
Bewertung:
0
Hi Salukai,
da es mit grad selber so gar nicht gut geht nur mal die Kurzfassung.
In diesem Forum findest du so ziemlich alle Grundinfos die Du benötigst. Es bleibt unsereins leider nix anderes übrig, als sich selber alles zusammenzusuchen. Von daher - lies dich bitte mal durch die Read-Only-Beiträge der einzelnen Forenteile durch. Vor allem die Themen über Kreuzallergien. Da dürfte Dir so manches Licht aufgehen. Und Dir auch sehr weiterhelfen.
Cetirizin flüssig von Hexal hilft nur sehr bedingt. Wenns dem Körper an "allergischen Angriffen" zuviel ist, dann hilft es nicht mehr. Da gibts dann auch noch was anderes (zum Spritzen beim Arzt maximal alle vier Wochen und auch nur wenn Karenz nicht merh hilft) Und um eine konsequente Karenz kommt man - leider - letzlich gar nicht rum (zumindest eine grosse Zeit lang, und wenn mans dann auch lange genug durchhält, dann kann man evtl. mit einer Wiederverträglichkeit belohnt werden). Das meiste, wogegen Dein Körper rebelliert, das wirst Du selber rausfinden müssen. Allergie-Tests sind da sehr hilfreich aber dennoch nicht das Non-Plus-Ultra, sondern nur ein roter Faden. Wie sieht es denn da bei Dir mit den Tests auf die diversen Kohlenhydratmalabsorptionen aus?
Somit erstmal Lesen, Lesen, Lesen. Wenn Du es ignorierst, kann es Dir passieren, das alles schlimmer wird (diese Info mal für den Hinterkopf)
Wenn Du was nicht verstehst - bitte nachfragen.
Das war jetzt etwas Chaotisch aber dennoch
viele liebe Grüsse
Bubi
Bewertung:
0
Hallo Salukai,
Willkommen!
Zitat:ich bin 26 Jahre alt und habe seit ca. 4 Jahren eine Lebensmittelallergie, die zwei Jahre lang vermeindlich für einen Heuschnupfen gehalten wurde.
sooo „vermeintlich“ / abwegig ist das eher nicht: Kreuzallergien! ( Hat Bubi ja schon angedeutet)
Hier: http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
Und hier die dazu gehörigen „Pflanzenfamilien“
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=
Zitat: Nachdem ich mehrere Allergietests gemacht hatte und nur diverse Gräserallergien diagnostiziert wurden (was mich aber stutzig machte, da ich ganzjährig an den Symptomen leide) bin ich zur Bioresonanzmethode übergegangen.
Auch hier: das eine schließt das andre nicht aus! Bei Gräser-/ Getreidepollenallergie kann es sein, dass man die einheimischen Mehle nicht verträgt ( also Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer, Gerstenmalz)) ->
und die verzehrt man ja in der Regel ganzjährig, wenn man keine Ahnung davon hat, dass das „irgendwie“ zusammenhängen könnte. Und was wurde sonst noch per Bioresonanz gemacht?
Zitat: Dort wurde mir dann eine Kuhmilchallergie,Allergie gegen Pfeffer, Acetylsalicylsäure, Zitrusfrüchte, Honig, Weintrauben, Lauchgemüse jeglicher Art, Nüsse etc. diagnostiziert. Also habe ich eine zeitlang auf Diät gelebt, was mich nicht glücklicher machte. Ich hatte zwar eine leichte Linderung, jedoch nicht dauerhaft.
Tja – die per Bioresonanz gefundenen „Übeltäter“ sehen ziemlich nach Kreuzallergien aus......bis auf Milch, die man wohl als „Mutter allen Übels“ ansehen kann.
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=
Zu Salicylsäure:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1094&sid=
Zitrusfrüchte -> häufig kreuzallergen bei Frühblüherallergie (Birke, Hasel, Erle); oder aber unverträglich bei Histaminose
Histaminose:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=104&sid=
Honig -> zum einen Polleninformationen, dann „Fruktosebombe“, unverträglich bei Bienengiftallergie und bei Pseudoallergie auf Benzoesäure......
Wientrauben- > enthalten Fruktose, Benzoesäure
Lauch -> einmal sehr Fruktosehaltig, und – als Lauch/Zwiebelgewächs Schwefelhaltig....und Schwefel ist ein Konservierungsmittel, mit dem z.B. die Früchte im Müsli konserviert werden, Dörrobst; Schwefel ist als Sulfat/ SO4 im Mineralwasser – und kann da, je nach Brunnen, ziemlich hohe Werte enthalten.
Nüsse -> wären wieder ein Kreuzallergen bei Frühblüherallergie.........
Was ich nun sehr vermisse, das ist der Ausschluss / Diagnose von Kohlenhydratmalabsorptionen ( Laktose- und Sorbitintoleranz, Fruktosemalabsorption – die häufig zusammen mit den o.g. Kreuzallergien, Pseudoallergien und Unverträglichkeiten auf Nahrungsproteine(Milch) auftreten.
In welcher Form hast Du Cetirizin eingenommen??? Als Tablette? Da ist z.B. immer Laktose drin – und solltest Du mit Laktose Kummer haben, so nimmst mit jeder Tablette auch einen Auslöser für Deine Beschwerden mit ein. Das würde auch heißen, dass Du nicht >>resistent<< gegen Cetirizin bist, sondern womöglich „allergisch“ auf einen Bestandteile/ Füllstoff der Tablette!
Wenn per Bioresonanz eine „Milchallergie“ festgestellt worden ist: lebst Du absolut milchfrei???? ( Tiermilch – und zwar jegliche Tiermilch –Schaf, Ziege, Stute....)
Zitat:Ach ja: Symptome sind massiver Schnupfen, Juckreiz in den Augen/Gesicht, teilweise bronchiale Mein Problem derzeit ist, dass ich am Rande der Verzweiflung bin. Ich habe das Gefühl, dass ich resistent gegen Cetirizin b in. Die Konsequenz: Dauerniesen, Dauerschnupfen, Kopfschmerzen etc.
Eigentlich wäre Dir zu empfehlen: Abklärung von Kohlenhydratmalabsorptionen, Abklärung einer Getreide-/ Glutenunverträglichkeit; nochmaliger Hauttest auf Pollen und Hausstaubmilben....... ob nicht die eine oder andre Polle hinzu gekommen ist)
Derzeitige Ernährung nochmals überprüfen – und auf Cetirizin-Tropfen von Hexal umsteigen: haben die wenigsten „giftigen“ Füllstoffe.......
Dann: Mal Ernährungs- und Symptom-Tagebuch führen -> die „zu `e“ Nase z.B.: wann tritt die besonders auf? Nach welcher Tätigkeit / Essen/ Räumlichkeit??????( Könnten nämlich auch Duftstoffe/ Kosmetikinhaltsstoffe Mitverursacher sein)
Für Dich selbst vielleicht noch` mal dies` hier => Eigenanamnese in chronologischer Reihenfolge. Mitsamt allen „Familienzipperleins“.......
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Ich hoffe doch, dass „wir Dich Uni-tauglich“ hinbekommen........
Lieber Gruß
Uli
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für eure raschen Antworten.
Ich muss zugeben, dass ich ganz schön erschlagen bin von dieser Vielzahl an Fachbegriffen und Fremdworten... Aber ich bin dabei mich einzulesen!
Zu der Antwort von Uli: das mit den Frühblühern ist mir auch bekannt...hatte ich nur vergessen reinzuschreiben. Ich nehme Ceterizin derzeit in Tablettenform, arbeite aber gerade mit Hilfe von strenger Diät daran, dass ich nur noch jeden zweiten Tag was nehmen muss. Es wird bisschen besser seitdem ich wieder total auf Diät umgestiegen bin.
Was den Milchknosum angeht so hat der Arzt, der die Bioresonanzmethode bei mir gemacht hat mir attestiert, dass ich Schafmilch trinken darf, genaus wie ich Butter und Sahne zu mir nehmen darf (was mir seltsam vorkam aber gut). Also lebe ich derzeit mit Schafmilch, aber auch nicht zu häufig.
Diese Testungen die du mir vorgeschlagen hast, kann man die bei einem "normalen" Hautarzt/allergologen machen oder machen das nur spezielle Ärzte?
Bin in München wohnhaft: kann mir jemand empfohlen werden (Kassenpatientin)?
Hab das Tagebuch begonnen und auf Ceterizintropfen steige ich auch um; berichte dann, obs besser wurde.
Vorab schon vielen lieben DANK!!
Schöne Grüße
Salukai
Bewertung:
0
Hallo Salukai,
Zitat:Ich muss zugeben, dass ich ganz schön erschlagen bin von dieser Vielzahl an Fachbegriffen und Fremdworten... Aber ich bin dabei mich einzulesen!
Ja – das glaube ich Dir gerne -> aber je mehr Du liest, desto mehr „Durchblick“ wirst Du bekommen!
Zitat:Zu der Antwort von Uli: das mit den Frühblühern ist mir auch bekannt...hatte ich nur vergessen reinzuschreiben.
Das würde auch die „Reaktion“ auf Zitrusfrüchte, Haselnüsse erklären.
Zitat:Ich nehme Ceterizin derzeit in Tablettenform, arbeite aber gerade mit Hilfe von strenger Diät daran, dass ich nur noch jeden zweiten Tag was nehmen muss. Es wird bisschen besser seitdem ich wieder total auf Diät umgestiegen bin.
Sollte aber noch ein „Kreutzallergen“ zu Deinen bekannten Pollenallergien dabei, das „durch die Bioresonanz geschlupft“ ist, dann kannst Du diäten bis zum Sankt-Nimmerleinstag, ohne dass es Dir dabei besser geht!
Zitat:Was den Milchknosum angeht so hat der Arzt, der die Bioresonanzmethode bei mir gemacht hat mir attestiert, dass ich Schafmilch trinken darf, genaus wie ich Butter und Sahne zu mir nehmen darf (was mir seltsam vorkam aber gut)
Das ist in der Tat >>seltsam<< ( gelinde ausgedrückt! )- denn: Milch besteht ja aus mehreren Bestandteilen : z.B. mehreren Proteinen. Und wenn das Hauptprotein Kasein Dir Kummer bereiten sollte, dann ist jegliche Milch ( von Säugern) absolut tabu, da Kasein das Hauptprotein einer jeden (Säuger-)Milch ist ( auch der menschlichen....). Und wenn es die Laktose wäre, die Dich piesackt, dann ist der Rat ebenso „völlig daneben“, da in jeder Milch Laktose enthalten ist ( außer Seelöwen....)
Butter und Sahne sind durch die modernen Herstellungsverfahren auch nicht zu empfehlen – häufig werden zusätzlich Eiweiß und Kohlenhydrate dazu gegeben – und in Sahne ist Carrageen( Algenart) als Stabilisator.
Fazit: sei bitte so nett und streiche auch diese „Milchprodukte“ – ebenso wie Schafsmilch!
Zitat:Diese Testungen die du mir vorgeschlagen hast, kann man die bei einem \"normalen\" Hautarzt/allergologen machen oder machen das nur spezielle Ärzte?
Tests ( per H2-Atemtest) machen in der Regel Internisten / Gastroenterologen – und das ist keine „Privatleistung“ ( im Gegensatz zur höchst fragwürdigen Bioresonanz! X( ) Nur: ich kann Dir leider keinen Doc in Mü nennen, da ich ein „paar Km“ nördlich zu Hause bin.....
Ist Dieser „Arzt“ mit der Bioresonanz auch Dein Hausarzt??? Wenn ja, dann möge er Dir bitte die notwendigen Überweisungen zur weiteren Abklärung ausstellen!
Zitat:Hab das Tagebuch begonnen und auf Ceterizintropfen steige ich auch um; berichte dann, obs besser wurde.
Oft ist das eigene „Detektiv spielen“ ein ganz wichtiges / wertvolles Instrument, um die eigenen Reaktionen einordnen zu können.
LG
Uli
Bewertung:
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe mit viel Interesse Eure Beiträge gelesen. Ich versuche mich auch in diesem Thema neu- bzw wieder neu. Habe dieses Thema mal mehr mal weniger seit fünfzehn Jahren. Beides finde ich zulässig. Ich habe manchmal die Erscheinung, das ich nach mehrjähriger Einnahme von Präperaten in der Regel nach drei Jahren, feststellen muß das mein Körper erst mal für ein oder zwei Jahre gegen das Medikament resistend ist. Zu den Kreuxallergien habe ich bei meiner Lungenfachärztin eine super Broschüre gelesen. Die Homepage ist http://www.allergie-forum.de da haben sie super alles mal aufgeschlüsselt. Es ist sehr schwierig da erst mal durchzublicken, weil es erschlagend wirkt. Ich habe glaub ich ganz neu eine Sojaallergie und mußte feststellen, daß in fast jeder Süßigkeit ob es Mars, Balisto, irgendwelche Schokoprodukte überhaupt ein Bindemittel drin ist was Sojalecithin heißt, weshalb ich eine Reaktion bekomme, bedingt durch Heuschnupfen plus Kreuxallergie zudem allerigsches Asthma. Auf der Homepage ist auch mal die Auswirkung beschrieben, ob Ausschlag, Kopfschmerz, Durchfall etc. wo viele Ärzte bis heute Dir nur sagen, das bei Lebensmittelallergien du nur mit Durchfall reagieren kannst, und nich mit einer Inhallationsallergie (Apfel entkernen). Es ist ein Dschungel aber die Ärzte alleine helfen einem nicht weiter. Die neuen Broschüren der Tkk Krankenkasse bezüglich Allergie und Asthma bronchiale kann ich nur empfehlen.
Surfingelly
Bewertung:
0
Hallo Surfingelly
Warum denn in die Ferne schweifen , sieh` , das Gute liegt so nah......
Kreuzallergien
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=592&sid=
Pflanzenfamilien
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=55&sid=
Und Deine Sojas-Allergie: Kreuzreaktion bei Birken- und Gräser/-Getreidepollenallergie.
LG
Uli
Bewertung:
0
ja, ich habe von januar bis november heuschnupfen, dazu süßstoffallergie, stein+ kernobst, tomate, grüne paprika, chickoree, karotte, ingwer, nüsse, soja, gluten, citrusfrüchte, knoblauch, erbse, schweinefleisch, katzenhaar, hausstaub, etc. der test wird leider erst ende des monats gemacht weil die ärzte alles hinauszögern. sechs wochen warten nach zwei wochen krankenhaus ist echt warten auf gudot. besonders schon wenn man glaub ich mit allen reaktionen reagiet, die man haben kann. das geht echt arg auf die psyche besonders wenn man erst mal jahrelang zu allen ärtzen rennt, damit hoffentlich jetzt endlich dieser lebensmittelunverträglichkeitstest gemacht wird. die krankenkasse will es beschleunigen und die ärzte sind aufgebracht und setzten ein in die warteschleife. frustirend...immerhin habe ich heute mal dieses forum gefunden, danke für diesen vielen antworten, es ist nicht leicht an wertvolle infos zu kommen... da fühlt man sich eher in die psych schiene gedrengt oder banalisiert.- hypochonder...
Surfingelly
|