Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nickelallergie????
Hallo Ulrike,

Zitat:Sind denn in Kochtöpfen etc. außer Nickel noch andere \"gefährliche\" Metalle drin?

Siehe hier:
Zitat:Stahl
http://de.wikibooks.org/wiki/Werkstoffku...egierungen

http://www.uni-bayreuth.de/departments/d...eisen.html
Aus:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...#post16554
Beitrag vom 25.6.

Zitat:Jetzt stellt sich mir wieder folgende Frage: Wenn ich im Epikutantest nicht auf Nickel reagiere, weil meine Haut keine Probleme damit hat, wie kann ich eine Nickelallergie bzw. -UV aufgrund von Nahrung bzw. Atemwegen nachweisen lassen? Wäre schade, wenn es da gar keine Möglichkeit gäbe...

mhhh – der Definition nach ist eine Nickelallergie eine Typ IV-Allergie -> also "Spätreaktionen, ohne Nachweis von IgE- Antikörpern.
Deine "sofortige" Übelkeit aber würde für eine Typ I-Allergie ( Sofortreaktion) sprechen – ich denke, diese Frage wirst Du Dir für den Umweltmediziner aufheben müssen!
LG
Uli
Antworten
Hallo Uli!

Komme erst jetzt wieder dazu, mich zu melden. Die letzte Zeit ging's mir nicht besonders gut. Aber mittlerweile geht's wieder einigermaßen.

Vielen Dank für deine Links (die müssen mir beim ersten Mal irgendwie durchgerutscht sein). Aber bei dem Brummschädel wundert mich rein gar nix mehr. Hab mir alles brav abgespeichert und ausgedruckt, damit ich es am Wochenende lesen kann.
Grüße,
Ulrike

Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
hallo Ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder, nachdem ich fast vier Wochen eher nur sporadisch "zuhause vorbeischaute", Urlaub.

Es haben sich einige neue Fragestellungen ergeben.

- Meine Probleme lassen sehr nach, wenn ich nicht zuhaus bin. Ich kann z.B. Weißmehl (Weizen) Erzeugnisse relativ problemlos essen, nicht jedoch Milch, die bleibt in jeglicher Form tabu.
Ich frage mich nun, ob die Konfrontation mit anderen Flugpollen bei räumlicher Veränderung solche Auswirkungen haben könnte? Oder ob andere Mehle von anderen Lieferanten weniger allergisierende Auswirkungen auf mich haben könnten?

- Der zweite Themenkomplex betrifft die Thematik: Edelstahl. Ich besitze und benutze täglich (das "Alltags"zeugs) noch Edelstahltöpfe und Besteck, die ich in der Studienzeit kaufte, das Billigste halt. Jetzt überlege ich, ob ich ein als "nickelfrei" deklariertes Besteck kaufen sollte. Allerdings, wenn Edelstahl eine Chrom-Nickel-Verbindung ist, schwant mir, dass dieses dann Chrom abgeben könnte. Der Hersteller äußert sich wohlweislich nicht in der Richtung. Gibt es von Euch schon Erfahrungen?

- Bin ein Putzmuffel - und Staub auf dem EDV-Park und dem Bücherwald wird eher - sagen wir: "schleppend" (nur zeitlich gemeint Wink ) - beseitigt. Könntet Ihr Euch da Zusammenhänge vorstellen?

- Ich habe mir vorgenommen, aus Reismehl eine Art Brötchen nach einem Muffin-Rezept mit Ei und einer Wasser-Öl-Mischung herzustellen. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Bin gespannt auf Eure Kommentare.

Liebe Grüße
uvae

PS: Besonders herzliche Grüße an Dich, Uli. Interessanterweise sind obige interessante Links von Dir aus den entsprechenden Datenbanken verschwunden. Mir drängen sich da interessante Gedanken auf....
Antworten
Halloho!

"Ich frage mich nun, ob die Konfrontation mit anderen Flugpollen bei räumlicher Veränderung solche Auswirkungen haben könnte? Oder ob andere Mehle von anderen Lieferanten weniger allergisierende Auswirkungen auf mich haben könnten?"

Könnte ich mir schon irgendwie vorstellen. Andere Frage: Hast du vielleicht eine Art "Wohngift" daheim?

"- Der zweite Themenkomplex betrifft die Thematik: Edelstahl. Ich besitze und benutze täglich (das "Alltags"zeugs) noch Edelstahltöpfe und Besteck, die ich in der Studienzeit kaufte, das Billigste halt. Jetzt überlege ich, ob ich ein als "nickelfrei" deklariertes Besteck kaufen sollte. Allerdings, wenn Edelstahl eine Chrom-Nickel-Verbindung ist, schwant mir, dass dieses dann Chrom abgeben könnte. Der Hersteller äußert sich wohlweislich nicht in der Richtung. Gibt es von Euch schon Erfahrungen?"

Ich mach grad die Erfahrung, dass ich nahezu auf JEDES Metall reagiere, warum auch immer... Aber ich trau mich mittlerweile nicht mehr, nur nickelfreies Besteck zu kaufen. Wahrscheinlich reagiere ich auf die restlichen Bestandteile auch. Muss ich mich wohl nach Keramik-Zeugs umsehen.

"- Bin ein Putzmuffel - und Staub auf dem EDV-Park und dem Bücherwald wird eher - sagen wir: "schleppend" (nur zeitlich gemeint Wink ) - beseitigt. Könntet Ihr Euch da Zusammenhänge vorstellen?"

Auf jeden Fall. Wenn ich zuviel Staub abbekomme, bekommt mir auch das Essen nicht mehr, das ich sonst vertragen würde.
Grüße,
Ulrike

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
hallo Ulrike,

danke für Deine Antwort.
Du hast kein nickelfreies Besteck? Hast Du mal solche Hornteile probiert?

Tja, Wohngift, ein weites Feld. Eigentlich haben wir nach Kräften schadstofffrei renoviert und eingerichtet. Z.B. keine Spanplatten, Teppich aus Wolle mit Jute-Unterseite usw.

Die Beobachtung mit dem Staub machst Du für Dich wirklich so? Mir geht's lustigerweise in täglich gesaugten Hotelzimmern besser. Auch wenn sie wahrscheinlich billige Spanplattenmöbel enthalten.

Wie stehts bei Dir mit Zimmerpflanzen?

LG
uvae
Antworten
Hallo Uvae,

ich wollte mir in nächster Zeit von PureNature dieses nickelfreie Besteckset bestellen. Da aber andere Metalle drin sind, lass ich das vorerst. Daheim benutze ich Plastikbesteck, bis ich was Geeignetes gefunden habe. Hornteile-Besteck klingt gut. Die haben sowas auch, glaub ich.

Ja, das mit dem Staub war bei meinen Eltern ganz schlimm. Meine Mutter hat es nämlich überhaupt nicht so mit Staubwischen und -saugen. Bei zuviel Staubgeruch wurde mir dann übel, und ich konnte gar kein Essen mehr vertragen. Als Kind war das besonders schlimm.

Mit einigen Zimmerpflanzen hab ich auch so meine Probleme. Weiß aber nicht, wie die heißen. Ich weiß nur, dass mir meine jetzigen 5 Stück eigentlich nix ausmachen. Das Problem ist oftmals auch der Schimmel in der Erde oder an den Hydrokultur-Kügelchen.
Grüße,
Ulrike

Kurzanamnese Ulrike
Antworten
Hallo Ulrike,

Zitat:ich wollte mir in nächster Zeit von PureNature dieses nickelfreie Besteckset bestellen.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Besteck vom WMF gemacht das ganz normale gibt es einzeln zu kaufen.

Zitat:Hornteile-Besteck klingt gut
Würde Kunststoff vorziehen. Schau mal in den Haushalts Abteilungen div. Möbelgeschäfte es gibt jetzt Rührschüsseln aus einem ziemlich kranzfestem eher schwerem Kunststoff, meist Organge, Neon Grün usw. Aus dem selben Material gibt es Messer Gabel und Löffel, die brechen nicht. Geschirrgeschäfte führen das auch, nur dort heißt es halt anders, hab erst Eislöffel gekauft: Zack Designs China 04287

LG Jutta
Antworten
Hallo Uvae,
Zitat:ich melde mich mal wieder, nachdem ich fast vier Wochen eher nur sporadisch \"zuhause vorbeischaute\", Urlaub.
Es haben sich einige neue Fragestellungen ergeben.

- Meine Probleme lassen sehr nach, wenn ich nicht zuhaus bin. Ich kann z.B. Weißmehl (Weizen) Erzeugnisse relativ problemlos essen, nicht jedoch Milch, die bleibt in jeglicher Form tabu.
Ich frage mich nun, ob die Konfrontation mit anderen Flugpollen bei räumlicher Veränderung solche Auswirkungen haben könnte? Oder ob andere Mehle von anderen Lieferanten weniger allergisierende Auswirkungen auf mich haben könnten?
Frage: warst Du denn im Urlaub in andren "Vegetationszonen" ????? Dann könnte ich mir das schon vorstellen – und evtl. wird auch dort das Mehl nicht mit z.B. Ascorbinsäure behandelt, so dass Du es besser verträgst???? ( nur Vermutung meinerseits....)
Die Staub- , Pollen- und evtl. Schimmelpilzbelastung ist in "südlichen Gefilden" auch eine andre.....

-
Zitat: Der zweite Themenkomplex betrifft die Thematik: Edelstahl. Ich besitze und benutze täglich (das \"Alltags\"zeugs) noch Edelstahltöpfe und Besteck, die ich in der Studienzeit kaufte, das Billigste halt. Jetzt überlege ich, ob ich ein als \"nickelfrei\" deklariertes Besteck kaufen sollte. Allerdings, wenn Edelstahl eine Chrom-Nickel-Verbindung ist, schwant mir, dass dieses dann Chrom abgeben könnte. Der Hersteller äußert sich wohlweislich nicht in der Richtung. Gibt es von Euch schon Erfahrungen?

Hast Du denn den begründeten Verdacht auf eine Ni-Allergie? Sprich: Ekzem beim Jeans-Knopf oder der Gürtelschnalle??? Oder verträgst Du keinen Modeschmuck????? Letzte "Sicherheit" würde halt ein Epicutan-Test erbringen.......... Rolleyes *duckundweg*

-
Zitat: Bin ein Putzmuffel - und Staub auf dem EDV-Park und dem Bücherwald wird eher - sagen wir: \"schleppend\" (nur zeitlich gemeint ) - beseitigt. Könntet Ihr Euch da Zusammenhänge vorstellen?

Jaaaa – Hausstauballergie – die ist gar nicht soooo selten........
Rolleyes
Zitat:PS: Besonders herzliche Grüße an Dich, Uli. Interessanterweise sind obige interessante Links von Dir aus den entsprechenden Datenbanken verschwunden. Mir drängen sich da interessante Gedanken auf....

?( mhhhh – da geh`ich nochmals auf die Suche: denn sooooo lange ist das ja noch nicht her, dass ich die Links gesetzt hatte. Und das mit "interessanten Gedanken" – tja, was hätten die davon??????
Lieber Gruß
Uli
Antworten
hallo Uli,

ja, den begründeten Verdacht auf Nickelallergie habe ich wg. Hautproblemen im Jeansknopfbereich. Und noch interessanter: Meine Mutter hatte eine Art "Pickel" auf der Wange, wo das Brillengestell häufig aufliegt. Bei einigen Ärzten gewesen, Antibiotika verschrieben bekommen, nix half.
Ich hab mir die Brille angesehen, die Beschichtung war an der entsprechenden Stelle beschädigt, das Metall lag bloss. Ich empfahl ihr, mal den Optiker zu fragen, ob man das mit ein bisschen Lack ausbessern kann.
Voila. Half.
Seitdem bin ich überzeugt, dass sie Nickelallergikerin ist, wie auch Mücken- , wahrscheinlich Gluten- u./o. Milch- usw.

Tja, die Macht der Gene, seufz....

Im Urlaub hab ich mir mal die Franken ein bissel näher angesehen... sehr sympathische Menschen. Smile
Und Maultaschen mit Zwiebeln, gebraten, und dazu herrlicher Kartoffelsalat..... mampf...suchterregend. Smile

"Duckundweg" brauchst Du übrigens nicht zu machen, Uli. Smile Der Mensch, also auch ich, lebt, um zu lernen. Dem Gedanken "Hausstauballergie" trete ich inzwischen näher. Habe nämlich jetzt regelmäßiges und frequenzmäßig gesteigertes Entstauben im Schlaf- und vor allem Arbeitszimmer (Technikpark und Bücherwald) eingeführt - und siehe da: Während ich diese herrliche Freizeitaktivität absolviere Wink , habe ich ein Gefühl in den Bronchien wie von den Resten einer Bronchitis. Irgendwie leichter, dumpfer Schmerz ganz unten.
Gibt mir sehr zu denken.

Herzliche Grüße
uvae
Antworten
Hallohooo!

Dieses Hornbesteck (bei PureNature entdeckt) hätte mir schon seeehr gut gefallen. Aber die Preise haben mich umgehauen. Werde jetzt einfach mal in unserem großen Möbelgeschäft in die Geschirrabteilung spazieren und kucken, was die an Kunststoffteilen so rumliegen haben. Ist im Moment sicher die preisgünstigste Alternative... Big Grin Ich hoffe mal, die haben auch stabile Messer, die nicht gleich beim ersten Mal Schneiden zu Bruch gehen wie mein windiges Partybesteck.
Grüße,
Ulrike

Kurzanamnese Ulrike
Antworten

Gehe zu: