Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergische Keratokonjunktivitis - Am 14. Dezember?!
Hallo!
Gestern Abend, nach einer wunderschönen Jogging-Runde am hiesigen Radweg, in leicht vereister und weihnachtlich beleuchteter Landschaft, kam ich mit zugeschwollenen Augen und triefender Nase nach Hause. Erkältung fühlt sich definitiv anders an und nachdem mich heute mehrere Leute gefagt haben, wo mein "Kaninchenblick" her kommt war ich doch beim Augenarzt.
Diagnose: Allergische Keratokonjunktivitis!
Fragt sich nur, worauf?
Hier blüht definitiv nichts (außer Eisblumen morgens an den Autoscheiben) und Probleme mit Nahrungsmitteln äußern sich normalerweise anders. Spontan fallen mir nur Hausstaubmilben und Schimmelpilze als mögliche Verursacher ein, vielleicht auch Walnüsse. Mit kalter Luft habe ich keine Probleme und Smog gibt es in diesem "bayrischen Bergdorf" nicht. Neue Kosmetika habe ich auch nicht.
Was fällt euch dazu ein?

LG Marion
wieder einmal am rätseln
When life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!
Antworten
Mhhh Marion,
hast Du Dir am Ende nicht selbst schon ( fast) die Antwort gegeben?????? Rolleyes

Zitat:Hier medet sich noch eine, die sich täglich die Milch in die Lunge pfeift. Und es widert mich ziemlich an. Allerdings gibt es garantiert kein laktosefreies Kombinationspräparat aus Cortison und langwirksamem Beta-Mimetikum.
Atrovent mag (m)ich nicht und der Pulmo-Doc ist nicht gerade kooperativ - Stichwort: das kommt ja nicht in den Darm.
....in den Darm vielleicht nicht - aber über Leukotriene, Zytokine, Interleukine und weiß-der-Teufel-noch-was vielleicht in die Cornea???????
...und wie Du weißt, verstärkt körperliche Bewegung mögliche allergische Reaktionen um ein Vielfaches........
( plus Kälte.....)
Vielleicht wäre das des Rätsels Lösung?????

LG und gute Besserung
Uli
*Räusper*
Nun gaaaanz biestig: ( für den "Pneumologen" )....
Mastzellen -> wo sind die überall zu finden? Richtig: Haut und Schleimhäute......
Was ist in den Bronchien?? Richtig: Schleimhäute und Mastzellen!
Was tun die, wenn sie mit einem "Allergen" konfrontiert werden? Richtig: sie degranulieren.......
Was alles findet sich – neben Histamin – in Mastzellen? Richtig: Heparin, Serotonin, Zytokine, Leukotrien, Interleukine........
Und was können diese "Zellbotenstoffe" ???? Richtig: überall im Körper – an Organsystemen und Zellverbänden "ihr Unwesen treiben"....( also evtl. auch im Darm, an den Bindehäuten, an "Knorpeln", Nervenfasern -> und die histaminergen Zellen des Gehirns "anstuppsen", so dass dort der Hypothalamus "aus dem Takt "gerät.........
...das alles kann ein "Allergen" !

Das war jetzt oooooberbiestig und gemein – ich weiß! Wink
Antworten
Hi Uli!
Das Asthma-Zeugs nehme ich jetzt seit einem Jahr und laufen tu ich ca. seit meinem 19. Lebensjahr, das ergibt jetzt den 8. Winter (und Schi fahren kann ich seit ich gehen kann)- Zumindest die Bewegung in der Kälte müsste ich gewöhnt sein. Wegen dem atmadisc und dem Milcheiweiß werde ich den Pneumologen am Montag quälen. Und ich werde jeden Pharmavertreter löchern, warum Asthmamedis gerade für Allergiker nur "mit Kuh" zu haben sind.

Zitat:Was tun die, wenn sie mit einem \"Allergen\" konfrontiert werden? Richtig: sie degranulieren.......

Aber was bringt meine Mastzellen an einem schönen Winterabend zum Degranulieren.
Langsam aber sicher werden die Weihnachtskekse vom Zöliakie-Stammtisch zu Hauptverdächtigen.

Sehe mich schon wieder beim Pricktest und es wird wieder nichts dabei heraus kommen...

LG Marion
Antworten
Huhu Marion,
Zitat:Das Asthma-Zeugs nehme ich jetzt seit einem Jahr und laufen tu ich ca. seit meinem 19. Lebensjahr, das ergibt jetzt den 8. Winter (und Schi fahren kann ich seit ich gehen kann)- Zumindest die Bewegung in der Kälte müsste ich gewöhnt sein.

das schon, aber:
- > hast Du vorher inhaliert?
- > Man wird älter *duckundweg*

Zitat: Wegen dem atmadisc und dem Milcheiweiß werde ich den Pneumologen am Montag quälen. Und ich werde jeden Pharmavertreter löchern, warum Asthmamedis gerade für Allergiker nur \"mit Kuh\" zu haben sind.

ähem – da kannst Du gleich bei den Digitalispräps. Antihypertonica, Antidepressiva ( Psychopharmaca allgemein) u.s.w. mitlöchern………
...sie werden aufmerksam zuhören, verständnisinnig nicken und sagen:>>...aber die Zentrale in..Dingsbums wird das nicht ändern<<
ergo müssen immer mehr Leute immer heftiger "löchern"
Zitat:Aber was bringt meine Mastzellen an einem schönen Winterabend zum Degranulieren.

s.o. Rolleyes
Zitat:Langsam aber sicher werden die Weihnachtskekse vom Zöliakie-Stammtisch zu Hauptverdächtigen.

Sehe mich schon wieder beim Pricktest und es wird wieder nichts dabei heraus kommen...

.....doch, da kommt bestimmt was raus!
Per SCRATCH mit dem nativen Material der Kekse – mit jedem einzelnen Inhaltsstoff!
Wetten ,dass da was "rauskommt" ?????? Und noch mit dem Pulver der Asthma-Medis dazu......... Big Grin

LG
Uli
Antworten
Hallo!
Zitat:hast Du vorher inhaliert?

Nein - zumindest das Kuh-Zeug gibts immer vorm Zähne Putzen. Das Salbutamol ist ein Spray, habe es aber auch nicht genommen.

Zitat:Man wird älter *duckundweg*

*virtuelle Prügel verteil*

Zitat:Digitalispräps. Antihypertonica, Antidepressiva ( Psychopharmaca allgemein) u.s.w.

Gerade die Blutdruckpillen gibt es entweder von Hexal oder von Ratiopharm fast zu 100% laktosefrei. Die Billigsdorfer sind doch zu etwas gut.

Leider wird es nicht so einfach, das native Material der Kekse wiederzufinden. Die wurden nämlich alle verputzt bis auf den letzten Krümel. Wobei ich mit den normalen Zutaten für Weihnachtskekse (Schär Mix C, Margarine, Nüsse, Zucker, dunkle Schoki, Eier) keine Probleme haben dürfte, sonst würde ich ja auch die Eigenen nicht vertragen.

Irgendwann werde ich noch in ein Bayern-Ticket und einen Urlaubstag investieren und deine Chefin und dich besuchen kommen. Im schlimmsten Fall bin ich dann auch in Fürth die erste, die nicht einmal auf die Histaminlösung reagiert.

LG Marion

Die jetzt wieder laufen geht. Mal schauen was passiert.
Antworten
Nachtrag:
Hab gerade im Fernsehen gehört, dass in Salzburg die Erle blüht und dass einige Hausärzte recht verwundert über Allergiepatienten waren.

Die Erle habe ich schon lange als Allergen im Verdacht und Salzburg ist nah und die selbe "Klimazone" - Vielleicht blüht die Erle auch hier?

LG Marion
Antworten
....net nur die Erle:
auch die andren "Frühblüher" sind am Pollen durch die Gegend schleudern Sad ...Und Erle und Hasel gehören zur gleichen Pflanzenfamilie!

Gute Besserung!
Uli

PS: bei uns sollen die Amseln brüten - war in der Zeitung gestanden!
Antworten
Hallo!
Da hat man sich nach 2 Wochen mit Kortisonsälbchen, Antihistaminika, Augentropfen usw. endlich die Bindehäute saniert und das Lidekzem weitgehend beseitigt - da kommt man zurück nach Bayern, schläft und am nächsten Morgen ist alles wieder so, wie es vor Weihnachten, Medikamenten, Urlaub usw. war.
Augen rot und tränend, die Haut rund herum rot und ein Fließschnupfen vom Feinsten.
Schon zwischen den Feiertagen hatte ich 2 Nächte in meiner Wohnung hier, in denen ich vor Juckreiz am ganzen Körper kaum schlafen konnte. In der Klinik (Nachtdienste) und bei meinen Eltern hatte ich nie Probleme.
Nun ja, jedenfalls ist jetzt bewiesen, dass des Übels Wurzeln in Bayern liegen. Entweder ist es hier wirklich so viel wärmer als in Kärnten (wo es wenigstens nachts friert) und die Frühblüher treiben schon ihr Unwesen oder das Problem wohnt mit mir unter einem Dach, als Zimmerpflanze, Christbaum (den gabs bei meinen Eltern aber auch), Schimmelpilz??? Konkret fällt mir nur auf, dass ich immer vor den schlimmsten Beschwerden meine Zimmerpflanzen gegossen habe.

Bitte um allgemeines "Miträtseln"!

LG Marion
Antworten
Zitat:Konkret fällt mir nur auf, dass ich immer vor den schlimmsten Beschwerden meine Zimmerpflanzen gegossen habe.

Naja, das schreit doch förmlich nach SCHIMMELPILZEN, oder?

Und es hört sich so an, als hättest Du die Probleme hauptsächlich in Deiner Wohnung (unabhängig davon, daß die sich in Bayern befindet...).

Gruß,
Aeryn
Entweder man lebt oder man ist konsequent
Antworten
w a s sind das denn für Zimmerpflanzen????
( jetzt`mal unabhängig von den Schimmelpilzen..oder Bayern... Wink )
Vielleicht ein Ficus dabei? Ne Becherprimel?

LG
Uli
Antworten

Gehe zu: