Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neuling unter den Allergikern und stehe gleich am zweiten Tag von meiner Eliminationsdiät vor einem Problem das ich nicht verstehe. Am Montag habe ich mit der Diät angefangen. Dabei nehme ich nur Kartoffeln, Salz von Bad Reichenhaller und Mineralwasser zu mir. Nun, mir wird jeden Abend total übel und ich muss mich ins Bett legen. Kann mir jemand sagen, was ich nun daraus machen soll? Laut meiner Ernährungsberatung habe ich keine Allergie auf Kartoffeln. Außerdem habe ich nach dem Mittagessen keine Beschwerden nur abends. Das einzige was ich da anders mache ist, meine ABP (Pille). Die kommt abends noch dazu.
wäre schön wenn mir jemand nen Rat geben kann, ob sich das weitermach lohnt oder ich lieber an dieser Stelle abbrechen sollte.
lg
Kerstin
Beiträge: 351
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
hi kerstin und willkommen bei uns!
du ißt - wenn ich dich richtig verstanden habe - den ganzen tag kartoffeln, salz und mineralwasser, und am abend wird dir dann übel. bevor oder nachdem du die pille genommen hast? ich frage deshalb, weil ein großteil der pillensorten laktose enthält, und wenn du laktoseunverträglich bist kann es sein, dass du auf die kleine menge in der pille reagierst. vielleicht kannst du auf ein anderes (laktosefreies) präparat wechseln oder für ein, zwei monate aussetzen - ich würde das mal mit dem gyn besprechen.
lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"...
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
0
Hallo Manu,
danke für den Hinweis. Laut Hauttest habe ich keine laktose unverträglichkeit, sondern nur h-milch.aber ich werde trotzdem mal auf die Packung schauen und darauf achten. ich bin nun auf reis umgestiegen und dann wird sich heute abend zeigen ob mir wieder übel wird. bis jetzt ist noch alles prima.
wünsch dir einen schönen abend.
lg
kerstin
Beiträge: 351
Themen: 53
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
hi kerstin!
eine laktose_allergie_ ist etwas anderes als eine laktose_intoleranz_. die allergie kann m.w. über den hauttest nachgewiesen werden, bei der intoleranz fehlt dir jedoch das enzym laktase, das den milchzucker im darm aufspaltet. und durchfall, übelkeit, blähungen, verstopfung sind z.b. symptome für eine laktoseintoleranz.
eine li kann man meines wissens mittels bluttest oder h2-atemtest nachweisen. beim ersten wird nach trinken einer laktosehaltigen flüssigkeit der blutzucker gemessen (wenn du das enzym hast, wird der milchzucker gespalten und der blutzucker steigt an, wenn nicht, bleibt er gleich bzw. sinkt), beim zweiten muss man nach dem trinken dieser lösung regelmäßig in ein röhrchen pusten, wenn du den milchzucker nicht aufspaltest, dann produzieren die bakterien in deinem darm h2 und das kann dann gemessen werden. in dem fall gilt: wenns ansteigt, ist es schlecht, dann kannst du die laktose nicht verstoffwechseln, wenn er nicht ansteigt, dann hast du genug laktase (oder keine h2-produzierenden bakterien).
ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht verwirrt :-)
lg,
manu
Wenn du dich über andere Mitmenschen ärgerst, dann sage dir "sie sind nur zu meiner Unterhaltung da"...