Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Hallo, hab grad dieses Forum gefunden auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage.
Ich mochte Vanille noch nie so arg..(Eis, Pudding, Sosse etc) aber habs halt ab und zu gegessen wenns das halt gab.
Ich erinnere mich, vor einigen Jahren hab ich mal Vanille-Milchreis gegessen und danach hab ich mich die ganze Nacht lang uebergeben muessen. Und vor ca 1 Jahr hab ich bei meiner Freundin einen Vanillepudding gegessen..sie hatte ihn extra fuer mich gemacht (sie wusste nicht, dass ich das eigentlich nicht so mag)..und weil ich lieb bin, hab ich ihn halt gegessen..allerdings wurde mir danach ziemlich schlecht und als ich daheim war (ca 1-2 Std spaeter) hab ich mich wieder uebergeben. Das machte mich etwas stutzig. Und letzten Sommer war ich wo eingeladen wo es Dampfnudeln gab, natuerlich mit Vanillesosse...habe etwas davon gegessen - nicht viel. Aber wir wurde wieder sehr uebel, musste mich aber zum Glueck nicht uebergeben. Seit dem hab ich nie mehr was vanille-artiges angeruehrt.
Kann es sein, dass ich eine Lebensmittelallergie gegen Vanille habe?! Ich weiss nur, dass ich als Kind eine ganz schwache Allergie gegen Erdbeeren hatte..hab das aber nie gemerkt wenn ich sie gegessen habe. Sonst bin ich nur ein Pollenallergie-Mensch
Waere froh wenn mir jemand weiterhelfen koennte.
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Alex
Willkommen! ( Guten Morgen kann ich ja schlecht sagen -> Du wirst noch süß und selig schlafen...... .)
Zu Deiner Frage nach einer Vanille / Vanillin-Allergie: freilich gibt`s die:
Vanill(in)-Allergie ( wobei man evtl. unterscheiden kann, ob es "echte" Bourbon-Vanille ist oder das Konstrukt aus dem Chemielabor Vanillin)
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...terna.html
...aber meist in Verbindung:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...id=30&sid=
Denn Deine Reaktionen traten immer dann auf, wenn es sich um eine "Milch"-Speise gehandelt hat, in der halt Vanille/Vanillin und/oder Zimt mit verarbeitet war.
Und nachdem Du ja ziemlich "Allergie-behaftet" ( um nicht zu sagen: gestraft) bist, würde ich mal an ein Nahrungsmittel als "Auslöser / Unterhalter/ Trigger" denken – eben an Milch!
Denn dass Du als Kind schon schwer auf Erdbeeren und jetzt auf Pollen reagierst, lässt mich schon arg in "diese Richtung denken".......
Lies` Dich hier einfach mal ein biss "quer"........
http://milksucks.com/osteo.html
http://www.notmilk.com ...
http://www.drmcdougall.com
Milk - cow's Background Info: http://allallergy.net/fapaidfind.cfm?cdeoc=435] http://allallergy.net/fapaidfind.cfm?cdeoc=435
Liebe Grüße "übern großen Teich"
Uli
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Vielen Dank! Werd mir die Links gleich mal durchlesen.
Muss aber kurz noch was berichtigen, die Erdbeerallergie war nur ganz schwach! ^^
Meinst Du also, dass es an der Milch und nicht an der Vanille liegt? Aber sonst vertrag ich ja alle Milchprodukte. Liebe Milch und Kaese und hatte noch nie Probleme damit. Auch bei normalem Milchreis z.B. nicht. Nur bei dem mit Vanille.Dampfnudeln selbst ess ich jetzt nur noch ohne Vanillesosse und hab nie Probleme...echt komisch.
Danke fuer die Infos!
Hallo Alex,
Zitat: Meinst Du also, dass es an der Milch und nicht an der Vanille liegt? Aber sonst vertrag ich ja alle Milchprodukte. Liebe Milch und Kaese und hatte noch nie Probleme damit.
Das sagt nicht viel aus, bei regelmaessigem Konsum kann der Stoffwechsel auch in einer art Notprogramm stecken, da merkt man das nicht. Wenn Du mal 3 Wochen alles weglaesst, was mit Milch zu tun hat und dann mal wieder etwas probierst, dann weisst Du, was Sache ist. Bei guter Vertraeglichkeit passiert fast gar nichts, wenn Du mit der Milchn ein Problem hast, wird es Dich ziemlich umhauen. Dann weisst Du es aber.
Viele Gruesse, Martin
Beiträge: 252
Themen: 38
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
hallo Alex,
Zitat:Wenn Du mal 3 Wochen alles weglaesst, was mit Milch zu tun hat und dann mal wieder etwas probierst, dann weisst Du, was Sache ist. Bei guter Vertraeglichkeit passiert fast gar nichts, wenn Du mit der Milchn ein Problem hast, wird es Dich ziemlich umhauen.
Das mit den drei Wochen kann ich bestätigen. Mir ist das in Japan passiert: Drei Wochen keinerlei Weizen- und Milcherzeugnisse. Und dann Tofu dick paniert in der Pfanne ausgebacken, also sehr wahrscheinlich Weizenmehl.
Das kam oben und unten zugleich wieder heraus. Aber ich muß sagen, der Mensch ist recht praktisch eingerichtet. Brechreiz legt sich, wenn man liegt, tritt erst wieder auf, wenn man steht.
Danach wußte ich es wirklich. Ein für alle Mal. Der Verzicht auf Backwaren fällt mir seitdem relativ leicht.
Versuch es mal. Eine sehr gute Versuchsanordnung, sehr aussagekräftig.
LG
Uvae
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Also es kam schon hin und wieder vor, dass ich ne Weile so gut wie keine Milchprodukte zu mir genommen habe..vor allem am Anfang hier, weils ueberall nur diese eklige Wassermilch gab (die ich nicht getrunken hab)...und den Kaese kann man hier auch vergessen...aber wenn ich es dann wieder zu mir nehme passiert nix. Es kommt wirklich immer nur vom Vanille..
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hi Alex,
Zitat:Also es kam schon hin und wieder vor, dass ich ne Weile so gut wie keine Milchprodukte zu mir genommen habe..vor allem am Anfang hier, weils ueberall nur diese eklige Wassermilch gab (die ich nicht getrunken hab)...und den Kaese kann man hier auch vergessen...aber wenn ich es dann wieder zu mir nehme passiert nix. Es kommt wirklich immer nur vom Vanille..
) na, wenn`s doch eh so grauslig schmeckt, dann fällt der Verzicht doch nicht so schwer – oder???????
Zurück zur Vanille: In D gibt`s einen Epicutan-Test ( der mit dem Pflaster auf dem Rücken...) –
Kosmetik/Haushalt: und da ist Vanillin Standard....
Im Standard-Programm sind weitere "Duftstoff-Kompnenten" enthalten –wie das in den USA ist, das kann ich Dir nicht sagen. G`schickt wäre es schon, wenn Du das genau wüsstest und evtl. Deinen Pollen- Allergiepass ergänzen würdest
Was mich nun schon ein bissl wundert : in sooo vielen Süßigkeiten, Keksen, Knabbereien u.s.w. ist Vanillin – ( und hier meist wirklich die "Chemie-Vanille) – dass Du da noch nix bemerkt hast? ( Guck`mal in der nächsten zeit spaßeshalber die Deklarationen genauer an......)
LG
Uli
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
0
Danke fuer den Tip mit dem Test.
Nein es faellt mir natuerlich nicht schwer, darauf zu verzichten *lol* Und ich muss auch dazu sagen...ich ess kaum Suessigkeiten oder Kekse etc. Und wenn Vanillin in etwas drin ist, das ich esse, kann es dann nur eine kleine Menge sein, so dass ich nix merke? In nem Vanillepudding oder ner Vanillesosse ist halt sehr viel drin Naja, ich werd mich jedenfalls von den Sachen in Zukunft fern halten. ^^ Mich hat es nur interessiert, ob man dagegen allergisch sein kann.
|