Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milcheiweiß in Erdnussflips?
Hallo,

meine Tochter (7) hatte heute morgen plötzlich im ganzen Gesicht Nesselausschlag 8o . Nun frage ich mich, woher der kommt. Sie hat vor 2 Tagen zusammen mit einer Freundin Erdnussflips gegessen, kann das sein, dass in der Würzmischung Milcheiweiß enthalten ist?

Ansonsten wüsste ich nicht, woher das kommen soll. Sie hat nichts anderes gegessen als sonst auch und auch keine anderen Pflegeprodukte benutzt.

Bisher hatte sie nur einmal Hautausschlag, nachdem ich ihr ein Echinaceapräparat zur Immunstärkung gegeben hatte. Daraufhin bekam sie am ganzen Körper dunkelrote Quaddeln und 41 Grad Fieber 8o .

Dass sie Milchprodukte nicht verträgt, haben wir nach 3 Jahren Arztrennerei und Leiden herausgefunden, ist aber ärztlich nicht abgesichert. Sie hatte halt seit dem 3. Lebensjahr ständig geschwollene Lymphknoten und Fieberschübe mit sehr hohem Fieber (das höchste, was ich mal gemessen habe, war 41,4...). Anfangs hat der Kinderarzt das für völlig normal erklärt, da sie auch gerade in den Kindergarten gekommen war. Irgendwann fand er es auch nicht mehr normal, zuletzt hatte sie fast jede Woche 3 Tage lang hohes Fieber.

Nach 2 Krankenhausaufenthalten und vielen Fehl- und Verdachtsdiagnosen (b-Thalassämie, Hyper-IgD-Syndrom, Leukämie, Rheuma, psychischer Stress) meinte der Kinderarzt, wir sollten doch mal versuchsweise die Milchprodukte weglassen. Tja, und seitdem ist sie quietschfidel, wie ausgewechselt, ihre Fehlzeiten in der Schule haben sich von 263 Stunden im 1. Halbjahr auf 0 reduziert...

Sollte ich vielleicht doch noch mal einen Allergietest machen lassen? Ich hatte so gehofft, dass sie keine anderen Allergien entwickeln würde, nachdem der Hauptübeltäter aus ihrer Nahrung eliminiert ist ;( . Der Kinderarzt hat ihr einfach nur Cetirizin verschrieben und meinte, das kann von allem Möglichen kommen.

LG
levanna
Antworten
Ich kenne mich da nicht tatsächlich aus, aber ich weiß der Erdnüsse sehr oft Auslöser für Allergien sein können.
Liebe Grüße

Walli
Antworten
Hallo Levanna,

Nachdem Ihr für Töchting keine gesicherte Diagnose >> Milchallergie<< ( oder evtl. auch LI) bekommen habt und nur auf "gut Glück" Milch weglasst – mit erfreulichen Erfolgen ! – würde ich schon empfehlen, weitere ( oder überhaupt) Allergien abklären zu lassen.
Eine Milchallergie kommt ( nahezu) nie alleine – und Echinacea ( Korbblütler) ist ein Allergen und Erdnuss erst recht! Vielleicht habt Ihr auch das ( zweifelhafte) Glück und es sind "richtige" IgE-vermittelte Allergien. Gesamt IgE und die wichtigsten "Pools" ( Pollen und Grundnahrungsmittel) würde ich schon machen lassen.

Zu den Erdnussflips selbst: Könnt Ihr mal auf der Verpackung nachgucken, was da alles deklariert ist? Milcheiweiß müsste es- wenn drinne! . Vielleicht aber waren es auch Gewürze?
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen, denn mit einer Erdnussallergie ( so vorhanden) ist nicht zu spaßen. Und ob der Kinderarzt da sooooo hilfreich ist????????

Viel Glück und Gruß
Uli
Antworten
Hallo Uli,

also es wurde ziemlich am Anfang ihrer "Krankheitskarriere" ein Allergietest gemacht, da zeigte sich eine leichte Sensibilisierung gegen Pollen und Apfel, eine richtige Allergie besteht diesbezüglich offensichtlich aber (noch) nicht.

Ein Test auf LI wurde im Krankenhaus ebenfalls gemacht, da stieg gegen Ende der Messwert plötzlich an, der Test wurde aber trotzdem als negativ ausgelegt. Da sie aber auch keine lactosefreien bzw. von Natur aus lactosearmen Milchprodukte verträgt, gehe ich mal davon aus, dass es eine anders geartete Unverträglichkeit ist.

Dass Erdnüsse sehr allergen sind, weiß ich auch, aber ich hatte gehofft, dass sie nun, wo der Hauptfeind erkannt ist, keine anderen Allergien entwickeln würde. Die Packung habe ich leider nicht, sie hat sie bei einer Freundin gegessen.

Wenn sie jetzt häufiger mit Hautausschlag zu tun hat, werde ich wohl noch mal einen Allergietest machen lassen, ansonsten würde ich ihr diese ganze Testerei, die meistens sowieso zu nichts führt, gern ersparen. Mein Vertrauen in Ärzte ist nach diesen ganzen Fehldiagnosen ohnehin angeknackst (ach ja: eine weitere tolle Diagnose lautete ILVEN).

LG
levanna
Antworten
Hallo Levanna,

klingt ja doch nach LI (warum sonst sollte der Wert im Atemtest ansteigen? Und auch nach Milcheiweiss, sonst wuerde Lactosefreies ja wohl gehen. Aber das Beides findet man oft zusammen. Als ehemaliger "Erdnussflips-Junkie" gebe ich Dir einfach nur den Hinweis "Liess Dir mal die Zutatenliste durch" - das ist grauslig. Und Mononatriumglutamat als Geschmacksverstaerker bzw Kunstaroma hat schon Vielen wehgetan. Von den E-Nummern reden wir lieber nicht, aber Walli und Uli haben recht mit der Ernussallergie, die spielt gerne mit. Ich hab mir die jedenfalls gruendlich "rangefressen" - ist vorbei mit sowas.

Viele Gruesse, Martin

Nachtrag:
ILVEN ist fuer mich genau so eine Beschreibung der Symptome, wie es reizdarm ist. Der Name hilft nicht, sonder es waere wichtig, den Verursacher der Autoimmun-reaktion ausfindig zu machen. Das sind oft Eiweisse, die den koerpereigenen aehnlich sind. Also in der Tat kommen Milcheiweisse in Frage, aber das von den Nuessen kann es auch sein. Ich rate zur enthaltsamkeit!

Gruss, Martin
Antworten

Gehe zu: