Hallo Miriam,
Ich glaube, wie einigen uns auf einen Thread ( Diskussionsstrang) : sonst "verzetteln" wir uns und verlieren die Übersicht!
Zitat:ach so und die infomaterialien beziehen sich auf fruktoseintoleranz. die ernärungsberaterin ist von der aok und diese hat mir informationsmaterial über fruktoseintoleranz geschickt.
?( ?( ?( ?( Sorry – aber das verstehe ich nun überhaupt nicht! Und ich bin mir nicht sicher, ob diese "Beraterin auch wirklich weiß, was sie da tut, denn es macht absolut keinen Sinn ( vom Medizinischen her), nach bereits erfolgter FM-Diagnose nicht sofort die Ernährung umzustellen, sondern weiter wie bisher zu essen! Außerdem werden Kohlenhydratmalabsorptionen ( FM, Li & CO) nicht in ihrem Ergebnis davon beeinflusst, ob man vorher bereits "eliminiert" hat....das macht nur ( wie schon erwähnt) bei der Zöliakie-Diagnostik Sinn.
Zu deinem FM-Test : Hast Du Dir die Ergebnisse ( die Messwerte) in Kopie mitgeben lassen? Wenn nein, bitte noch besorgen und die Werte hier reinschreiben! Und – was fast noch wichtiger ist als Messwerte : wie erging es Dir beim dem Test – hattest Du Beschwerden ??? Wenn ja : welche und nach welcher Zeit?
Zitat:ich muss zugeben das ich im moment etwas hektisch bin weil ich bald eine wichtige prüfung habe und deswegen etwas gestresst bin, also bitte nicht übelnehmen. weiterhin habe ich nicht die möglichkeit gehabt mit meinem arzt zu sprechen und deswegen bin ich jetzt etwas überfordert.
Vorsichtige Frage meinerseits: was erwartest Du Dir von diesem Gespräch mit dem Arzt???? Und auch gleich noch dazu: was erwartest Du Dir im Einzelnen von der Ernährungsberatung????? Wenn Du Glück hast ( was ich Dir wünsche), dann kann Dir diese "Beraterin" einige nützliche Tipps geben – aber die Erfahrung zeigt auch, dass die "normalen" Ernährungsberater mit KH-Malabsorptionen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten etwas ....mh, sagen wir `mal : überfordert sind. ( Siehe dieses ominöse Infomaterial)
Ich schickte Dir den LINK zur FM – und da ist ( so glaube / hoffe ich) alles ziemlich ausführlich beschrieben! Auch, wie man im Groben seine Ernährung gestalten sollte
Das wichtigste zusammengefasst: Kein Vollkorn(- brot oder Müsli) – wenn, dann eher "Weißbrot" ohne viel "Zutaten" ( also auch ohne Milchbestandteile, Soja, Lupinenmehl und was die da noch alles reinkippen) -> erfragen! Oder z.B. türkisches Fladenbrot.
Keine Bonbons, Snacks, Kaugummis, Limos, Obstsäfte -> wenn, dann Wasser oder "schwarzen" Kaffee; bei Tees wäre ich im Moment auch noch zurückhaltend!
Erlaubt: Reis, Kartoffeln ( festkochende), Nudeln; Fleisch ( alle Sorten), das aber nicht vorgewürzt sein darf, sondern das Du selbst mit Salz und vielleicht etwas Pfeffer versorgst. Wurst ist ein schwieriges "Thema", weil da in der Regel ziemlich viele E-Nummern, Milchbestandteile, Geschmacksverstärker & Co drin zu finden sind -> kalter Braten vielleicht?
Im Moment kein Obst ! Gemüse nur als "Farbtupfer" verwenden –( so a la :3 Erbsen im Reis- wer findet sie.......) , keine Rohkost! Zum zwischendurch knabbern kannst Du es mit Reiswaffeln ( aber nur "sortenreine" ) versuchen – hungern solltest Du nicht!
Keinerlei Päckle- Tüten- Fertignahrungsmittel, auch keine fertigen "Küchenhilfen" verwenden! Und ich denke mir, je mehr "ungiftiges" Du zu Dir nimmst, desto gelassener wirst Du werden -> Deiner Prüfung kann das eigentlich nur zu Gute kommen! Und Deiner "Hektik" auch.........
Zitat:ich habe jetzt seit zwei tagen (seitdem weiß ich das mit der fi) so gut wie keine fruktose zu mir genommen. ich habe heute einen joghurt mit traubenzucker gegessen und später einen kakao (selbstgemacht mit echtem kakao und traubenzucker) getrunken
Ich weiß, dass Traubenzucker gerne als "Alternative" oder auch Hilfsmittel bei FM empfohlen wird – nur ich weiß leider auch, dass viele diesen Traubenzucker nicht vertragen! Wie schaut`s mit "stinknormalem" Haushaltszucker aus?????? Du hast ein Joghurt gegessen -> Milch (eiweiß) + Laktose + Benzoesäure......
Kakao evtl. als Histaminreaktion – womöglich in Kombination mit dem unverträglichen Traubenzucker......an solche "Experimente" würde ich mich im Moment noch nicht wagen, bis Du nicht vollständig weißt, was Dir alles Kummer macht.
Du schriebst von Atemnot: wurde schon einmal ein Allergietest auf Pollen, Schimmelpilze und Tierhaare gemacht??? Wenn nicht – ich denke, dann wär`s höchste Zeit dazu......
Und so hart es im Moment für Dich klingen mag: Weniger ist mehr!!! Also weniger verschiedene ( vielfältige) Nahrungsmittel!
LG
Uli