Bewertung:
0
Hallo zusammen,
jetzt melde ich mich auch mal wieder. Leider geht es mir nicht wirklich besser, d.h. ich bin immer nur auf der Suche was mir helfen könnte...
Mein Gesamt IgE ist von 134(März 06) auf jetzt knapp 300 angestiegen. Keine Ahnung woher das kommen soll, da ich im RAST auf keine Lebensmittel reagiert habe und Pollen gibt es zur Zeit ja kaum.
Ich habe immer noch ein grundlegendes Problem bei der ganzen NMU-Problematik. Jetzt mal am Beispiel Milch:
Laut RAST besteht keine Allergie auf Milch UND laut Pulsamed auch keine Unverträglichkeit (IgG). Wieso gehts mir dann beim Konsum von Milch so beschissen? Und so ist das mit eigentlich allen LM...
Sind jetzt die Tests "unbrauchbar" oder gibt es noch Effekte außerhalb von IgE,IgG vermittelten Allergien bzw Laktoseintoleranz?
Ich hab nämlich das Problem, dass mich auch kein Arzt mehr Ernst nimmt wenn er sieht das praktisch alle Tests negativ sind. Es scheint aber zumindest so zu sein, dass etwas entzündliches im Darm abgeht, da Alpha 1-Antitrypsin bei 56,5 liegt (Norm <27,5).
MfG Markus
Beim Befund steht noch:
Zitat:Erhöhte a-1-Antitrypsinwerte weisen auf entzündliche Schleimhautirritationen hin, die zu einer Malabsorption von Nahrungsspaltprodukten und Mirkonährstoffen führen können. Erhöhte a-1-Antitrypsinwerte gehen in der Regel mit einer gesteigerten Durchlässigkeit der Darmschleimhaut einher. Nahrungsmittelallergene passieren in großen Mengen den Mukosablock und belasten die nachgeschaltete systemische Körperabwehr.
Vielleicht ist die Entzündung dann doch eher Ursache als wie von mir angenommen eine Folge.
Bewertung:
0
Hallo Markus,
Ich hätte es Dir wirklich gewünscht, dass Dir Besuch bei dem HP weiter hilft........
Zitat:Mein Gesamt IgE ist von 134(März 06) auf jetzt knapp 300 angestiegen. Keine Ahnung woher das kommen soll, da ich im RAST auf keine Lebensmittel reagiert habe und Pollen gibt es zur Zeit ja kaum.
Tja – irgendetwas aber scheint Deinem Immunsystem "verquer" zu gehen, denn sonst würde das Gesamt IgE ja nicht ansteigen – Hausstäube, Schimmelpilzen z.B. Oder evtl. auch Infektionsherde?
Zitat:Ich habe immer noch ein grundlegendes Problem bei der ganzen NMU-Problematik. Jetzt mal am Beispiel Milch:
Laut RAST besteht keine Allergie auf Milch UND laut Pulsamed auch keine Unverträglichkeit (IgG). Wieso gehts mir dann beim Konsum von Milch so beschissen?
1) Du hast doch `ne LI, wenn ich mich recht erinnere........ 2) Erwachsene haben seltenst eine "echte" ( IgE-vermittelte) Allergie und 3) Wenn der Pulsamed-Test nach einer Weile Karenz der Milch durchgeführt worden war, dann zeigt auch er keine "Antikörper" mehr an. Homogenisierte Milch setzt zudem immer Histamin frei.....wurde nach einer Histaminose geguckt??? ( Also DAO-Wert und Histaminwert im Blut, Methylhistamin im Urin gemessen? )
Zitat:Sind jetzt die Tests \"unbrauchbar\" oder gibt es noch Effekte außerhalb von IgE,IgG vermittelten Allergien bzw Laktoseintoleranz?
Gute Frage : "Alle" Werte sind ja nicht in Ordnung – siehe Ges. IgE und Antitrypsin – oder hier:
Zitat:13.06.2007: Prick auf Pollen und Tierhaare. Ergebnis: sehr starke Reaktion bei Hausstaub, Katze, Gräser, Gerste, Hafer, Roggen, Weizen , Beifuß
.....da würde ich schon `mal meinen, dass das "positive" Testergebnisse sind!
Nun weiß ich allerdings nicht, ob die Interpretation
Zitat:Zitat:
Erhöhte a-1-Antitrypsinwerte weisen auf entzündliche Schleimhautirritationen hin, die zu einer Malabsorption von Nahrungsspaltprodukten und Mirkonährstoffen führen können. Erhöhte a-1-Antitrypsinwerte gehen in der Regel mit einer gesteigerten Durchlässigkeit der Darmschleimhaut einher. Nahrungsmittelallergene passieren in großen Mengen den Mukosablock und belasten die nachgeschaltete systemische Körperabwehr.
.....so der Weisheit letzter Schluss ist – denn "irgendwas" muss ja die Darmschleimhaut dahingehend schädigen, dass Allergene passieren können, das tut die Darmschleimhaut doch nicht aus Jux und Tollerei! Seit wann hast Du den Heuschnupfen ? Und seit wann die Probleme mit NM-Unverträglichkeiten? Tut mir Leid, dass ich Dir nicht weiter helfen kann – ich habe so manchmal den Verdacht, dass sich manche NMU`s verselbstständigen und "Dinge mit uns anstellen", an die kein Mensch denkt.......
LG
Uli
Bewertung:
0
Hallo Uli,
Zitat:Ich hätte es Dir wirklich gewünscht, dass Dir Besuch bei dem HP weiter hilft........
Ich hatte auch erst einen Termin, und auf die Folgetermine muss man monatelang warten. Deshalb versuche ich auch selbst weiter zu forschen.
Die Kinesiologische Allergiebehandlung hat bei mir allerdings nicht geholfen, komisch dass es scheinbar allen anderen Leuten hilft - in meinen Augen wahrscheinlich Placeboeffekt.
Zitat:1) Du hast doch `ne LI, wenn ich mich recht erinnere
Ja schon, aber ich hab ja von der Minus-L Milch gesprochen - vertrage ich auch nicht.
Zitat:wurde nach einer Histaminose geguckt??? ( Also DAO-Wert und Histaminwert im Blut, Methylhistamin im Urin gemessen
In diese Richtung hab ich noch nichts gemacht - vielleicht noch ne Idee.
Zitat:Gute Frage : \"Alle\" Werte sind ja nicht in Ordnung – siehe Ges. IgE und Antitrypsin
Ja schon, aber mein Hauptproblem ist die Rebellion meines Darmes. Und die positiven Tests beziehen sich ja ausschließlich auf Pollen, Hausstaub, Tierhaare. Das sollte doch keine Auswirkungen auf den Darm haben bzw. wenn Kreuzallergien im Spiel wären würde man das doch im RAST sehen oder lieg ich falsch?
Zitat: Seit wann hast Du den Heuschnupfen ? Und seit wann die Probleme mit NM-Unverträglichkeiten?
Ich hatte als Säugling schon Neurodermitis (ist ja letztendlich auch eine allergische Reaktion), nur wurde ich zu diesem Zeitpunkt noch gestillt d.h. die Neurodermitis wurde zumindest nicht durch LM ausgelöst. Irgendwie hat man das dann wegbekommen und im Gegenzug hab ich dann meinen Heuschnupfen bekommen, so hab ich das Gefühl. NMU hab ich so massiv jetzt seit ca 2 Jahren.
Das Ganze ist echt zum Kotzen, weil sich die Spirale echt nur nach unten dreht, ich kann förmlich zuschauen wie es schlechter wird (siehe IgEs) und stehe im Prinzip machtlos da...
MfG Markus
Hallo Markus,
Zitat: Ja schon, aber mein Hauptproblem ist die Rebellion meines Darmes. Und die positiven Tests beziehen sich ja ausschließlich auf Pollen, Hausstaub, Tierhaare. Das sollte doch keine Auswirkungen auf den Darm haben bzw. wenn Kreuzallergien im Spiel wären würde man das doch im RAST sehen oder lieg ich falsch?
Nun ja, nicht alles sieht man im RAST - oft sind die Dinge durch langjaehrige Exposition schon in's Unterschwellige abgerutscht und waeren vielleicht noch ueber IgG nacxhweisbar, wenn man die Sachen nicht schon meidet. Ich lese grad
Zitat:sehr starke Reaktion bei Hausstaub, Katze, Gräser, Gerste, Hafer, Roggen, Weizen , Beifuß
und das erinnert mich an meine Liste. Ich hab auch Getreide, graeser und Beifuss in meiner Sammlung, waehrend diese Pollen fliegen (Juni bis August hauptsaechlich) ist mein Darm mega-empfindlich und umgekehrt, solange ich Roggen, Weizen, Dinkel und letztlich auch Brot meide, ist's vorbei mit der vorher relativ heftigen Heuschnupfen-Reaktion bei mir. "Gerstensaft" ist da auch wichtig zum Weglassen(!!). Scheint alles in den selben Topf zu gehen, ohne mit den "normalen Methoden" nachweisbar zu sein.
Zitat:Irgendwie hat man das dann wegbekommen und im Gegenzug hab ich dann meinen Heuschnupfen bekommen, so hab ich das Gefühl.
Kannst Du noch etwas herausbekommen, was sich hinter den "irgendwie" verbirgt? Wurde bewusst behandelt oder war's halt irgendwann weg? Wann war das?
Zitat:NMU hab ich so massiv jetzt seit ca 2 Jahren.
Und, war da was vor 2 Jahren? Antibiotika, wesentliche Erkrankung, Operation, irgendwas mit den Zaehnen (Thema Amalgam) oder sonst etwas, was dem Darm zugesetzt haben koennte? Oder hast Du etwas wesentlich veraendert im Ernaehrungsverhalten? Ist manchmal nicht so einfach, die Dinge wieder hervorzukramen. Ich wuensche Dir viel Erfolg beim Detektivspielen!
Viele Gruesse, Martin
Bewertung:
0
.....nur ein gaaaanz kurzer "Zwischenruf", was Befunde und Befinden anbelangt:
Ein Patient bekommt nach ¾ l Milch Herzrasen, Übelkeit & Co -> Krankenhaus.
Alles war o.B.
Auch Gesamt IgE und RAST auf Milchproteine völlig o.B.....
Tja – was war das dann? ?(
Ein anaphylaktoider Schock – und die Milch-UV nur per SCRATCH "nachweisbar".
Uli
Bewertung:
0
Zitat:Ein anaphylaktoider Schock – und die Milch-UV nur per SCRATCH \"nachweisbar\".
Das heisst für mich, dass ich jedes negatives Ergebnis erstmal in Frage stellen muss...Das nächste Problem ist, dass einem kein Arzt mehr glauben schenkt wenn man negative Testergebnisse anzweifelt ("Wollen Sie krank sein?")
Zitat:Und, war da was vor 2 Jahren? Antibiotika, wesentliche Erkrankung, Operation, irgendwas mit den Zaehnen (Thema Amalgam) oder sonst etwas, was dem Darm zugesetzt haben koennte? Oder hast Du etwas wesentlich veraendert im Ernaehrungsverhalten?
Nein. Ich denke das Ganze hat sich schleichend seit der Kindheit entwickelt. Deshalb hab ich auch solche Probleme die Ursachen irgendwie aufzuspüren.
Ich denke manchmal die Problematik könnte auch daher kommen, dass irgendwelche Enzymprobleme oder was auch immer die Probleme machen. Ich vertrage schließlich praktisch keine LM gut.
Ich werde mich auf Raten einer bekannten HP jetzt mal zwei Wochen lang "leicht" ernähren wegen den erhöhten Entzündungswerten und versuchen das Ganze ein Bischen mit einer Art Suchdiät zu verbinden.
Viele Grüße
Markus
Zitat:Das nächste Problem ist, dass einem kein Arzt mehr glauben schenkt wenn man negative Testergebnisse anzweifelt (\"Wollen Sie krank sein?\")
Ja, das kenne ich. Da ergibt sich das Dilemma, dass der Arzt "oben" bleiben will bei der Frage der Kompetenz und erkennt, dass er das nicht kann - so sollte es nicht sein, aber das ist leider doch recht oft der Fall. Keiner "will krank sein", aber wenn Docs merken, dass ihre Weisheit am Ende ist und sie trotzdem finanziell ueberleben muessen, dann wird man schnell rausgeworfen. Oder als "Psycho" abgestempelt. In Wahrheit wollen wir ja gesund werden und es ist es ist halt peinlich, wenn der Doc es aufgrund seiner Wissensluecken "nicht gebacken kriegt". Dann ist gern der Patient schuld (das mach lieber dem Doc nicht klar, das vertraegt kaum einer ).
Schau mal, was bei der "HP-Diaet" herauskommt und fuehre Ernaehrungstagebuch, damit Du ein Gefuehl dafuer bekommst, was geht und was nicht. Letztlich musst DU herausfinden, was Sache ist. Viel Erfolg!
Viele Gruesse, Martin
Bewertung:
0
Hallo Uli,
stimmt das hier wirklich?
Zitat:Ist für jedes Molekül Fruktose ein Molekül Traubenzucker da, ist die Verdauung kein Problem (vgl \"Behandlung der FM\"). D.h. es kommt auf das Verhältnis Traubenzucker zu Fruchtzucker an.
Quelle: http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com
Zieht man nämlich das Verhältnis Fruktose/Glucose anstatt Gesamtfruktose als Kriterium heran sind es doch eine ganze Menge Nahrungsmittel die verträglich sind. Ich frage deshalb, weil ich gerade am Essensplan basteln bin ;-)
MfG Markus
Zitat:Original von Markus83
Zieht man nämlich das Verhältnis Fruktose/Glucose anstatt Gesamtfruktose als Kriterium heran sind es doch eine ganze Menge Nahrungsmittel die verträglich sind. Ich frage deshalb, weil ich gerade am Essensplan basteln bin ;-)
MfG Markus
Hi Markus,
ich bin zwar nicht Uli - aber meine Erfahrung will ich hier trotzdem preisgeben: Es mag Menschen geben, bei denen die Rechnung aufgeht. Es gibt aber (leider) mindestens genausoviele, bei denen unter'm Strich trotzdem Beschwerden übrig bleiben. Gehöre selbst leider auch zu den letzteren. Wäre zu schön, wenn man mit genug Traubenzucker das Problem lösen könnte....
Gruß
Verena
Bewertung:
0
Hallo Verena,
ich hatte jetzt nicht gemeint dass man zum Essen selbst Traubenzucker mischt, sondern eben Obst oder Gemüse isst, bei denen von Natur aus mehr Glucose als Fructose enthalten ist.
Schau mal hier in der Tabelle:
Zitat:http://www.nahrungsmittel-intoleranz.com...eitFM.pdf/
Zumindest bei Bananen hatte ich noch nie Probleme. Deshalb könnte ja was dran sein, und ich hoffe auch die anderen LM dann essen zu können.
|