Moin Markus,
das hoert sich ja hoechst interessant an:
Zitat: Was aber zu Tage kam war kein Candida sondern Aspergillus Niger!! Jetzt bin ich etwas baff und finde leider im Netz keine Infos dazu. Konnte bisher auch noch keine Rücksprache mit dem Labor halten.
Vielleicht kennt sich ja von euch jemand aus oder weiss schlaue Links
Ja, da kenn ich einen Link - die Seiter der
SHG fuer MCS und Pilzerkrankungen in Berlin bietet da was. Sie schreiben u.a., dass Candida-Infektionen oft mit dem Aspergillus unterlegt sind und der Aspergillus das eigentlich zugrunde liegende Problem darstellt. Lies Dich einfach mal ein bisschen durch da. Auf den Seiten wird zur Konsequenz geraten bei der Vermeidung (sowohl Atemluft als auch Nahrung - die Liste ist da ganz schoen hart!) und als Drittes den Aufbau der Darm-Barriere. Letzteres geht am Besten durch meidung der Allergene und unvertraeglichen Zucker, dann bessert sich da schon viel.
Was mich speziell interessiert, ist die Info mit dem Aspergillus im Zungenbelag. Das muss es bei mir auch sein, danach wurde nur noch nie geschaut. Ich reagiere extrem empfindlich auf nur minimal "anverdorbene" Lebensmittel, der Geschm,ack auf der Zunge ist echt zum K... . Und die Histamin-Reaktionen sind auch heftig. Ich hab diesen Zungenbelag seit einer "Chlorhexamed-Kur" im Sommer 2005 - ich koennte meinen ZA immer noch steinigen dafuer. Und dieser Belag ist nach einem Glas Sekt wieder aufgeflammt, nachdem er schon fast weg war nach Abstinenz in vielen Dingen. Ja. weinhaltige Getraenke, Nuesse, Sekt, und auch alle kuenstlichen Zitronen- und Ascorbinsaeuren (werden alle mit Schimmelpilzkulturen hergestellt) sind tabu - das ist anstrengend, aber hilft langfristig. Wichtig war fuer mich auch, dem Hausstaub den Garaus zu machen (Schimmelpilze leben immer in einer Art Symbiose mit den Milben) und vor allem, von der Brotfabrik mit dem Mehl- und Hefestaub wegzuziehen.
Vielleicht ist ja fuer dich was dabei, schau einfach mal. Und gehe mit wachen Augen umher, was Umwelt, Schimmel und so etwas angeht. Leichter Aspergillus-Gehalt kann eine sehr gute Erklaerung fuer "vertrage eigentlich gar nichts" sein, mir ging es nicht anders. Viel Erfolg auf jeden Fall!
Viele Gruesse, Martin
----
edit: Nachtuerlich leben die Schimjmelpilze zusammen mit den Milben, nicht die Milben mit den Milben...