Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Befund da (RAST)
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Befund bekommen.

FX1: IgE Nussmischung 3.56 (+)
Ernuss, Haselnuss, Mandel, Paranuss, Kokusnuss
FX16: IgE Obstmischung 0.5 (+)
Orange, Apfel, Banane, Pfirsich
FX19: IgE Gemüsemischung 0.5 (+)
Karotte, Kartoffel, Spinat, Gurke
FX23: IgE Fleischmischung 0.06
Schwein, Rind, Huhn, Truthahn

Bäckerhefe 0.11
Gerstenmehl 0.47 (+)
Gluten 0.15
Roggenmehl 0.53 (+)
Weizenmehl 0.52 (+)
Walnuss 0.51 (+)
Sellerie 0.45 (+)
Traube weiß 0.21
Zwiebel 0.38 (+)
Sojabohne 0.47 (+)
Paprika-Gewürz 0.42 (+)
Pfeffer, schwarz 0.31
alpha-Lactalbumin 2.21 (+)
beta-Lactoglobulin 0.10
Kasein 0.07
Milcheiweiß 1.27 (+)
Eigelb 0.04
Hühnereiweiß 0.08
Dorsch 0.02
Lachs 0.04
Thunfisch 0.03
Kaffee 0.0
Kakao 0.03
Katzenschuppen 0.73 (+)

Kann mir das jemand beurteilen? Kann das zu den doch masiven Beschwerden http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=2907&sid= passen ?

Ich habe gestern mit der Auslassdiät begonnen. Also nur Wasser und Reis (hmm lecker). Mir ist klar, dass man nicht blind auf die Ergebnisse vertrauen sollte, aber kann man die negativen Ergebnisse nicht in die Diät mit einbauen. Ich gebs zu, der Kaffee juckt mich Rolleyes Bin da etwas süchtig, aber halt auch irgendwie ohne aus ...

lg, Liamon
Antworten
Hallo Liamon,
Deine letzte Frage zuerst beantwortet: JA – dieser Befund kann zu Deinen massiven Beschwerden führen! Haben selbst Betroffene ohne einen einzigen Antikörper auf ein Nahrungsmittel massive Beschwerden ....."nur" durch Unverträglichkeiten!
Zitat:IgE 420 (Normwert 100) Einheit weiß ich auch nicht :-

letzter Befund – schon deutlicher Hinweis auf Allergien.....

Zu den RAST`s nun – schade, dass keine Pollen mit untersucht worden sind....
Hier eine Einteilung nach den versch. RAST- Klassen
http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/ikc/alleranf.htm

Ich sortiere es etwas nach "Gruppen".......

Nussmischung ( RAST 3) – evtl. Hinweis auf Frühblüher ( Hasel, Birke, Erle)
Obst- und Gemüsemischung ( RAST 1) - müssen in gekochter Form nicht für Beschwerden relevant sein, könnten aber ebenfalls "Kreuzallergien" sein.....

"Zugeschlagen" hast Du bei den Milchproteinen : alpha-Lactalbumin , Milcheiweiß ...deswegen hat Dir auch die l-freie Milch nix genützt ....und die Rahmsoße.........

Hühnerei -> scheint "ungefährlich", da keine AK`s.........

Zu den Mehlen -> evtl. auch hier als Kreuzallergien zu Pollenallergien ( Gräser-/ Getreide) anzusehen, zumindest eine Gluten"ALLERGIE" scheinst Du nicht zu haben ......was aber "im echten Leben" vielleicht ganz anders aussehen kann. Hier evtl. auch noch ( neben Pollentest) Zöli- AK`s bestimmen lassen.

Walnuss : evtl. für Beschwerden relevant , ist ein "eigentsändiges"Allergen...
Soja -> Kreuzallergen bei Birken-/ Getreidepollenallergie, Milchallergie
Gemüse -> dito , mit als Kreuzallergen ansehen....

Dein Reis – Salz gibst Du aber schon ein bissl dazu, oder??????? ( Kein Jodsalz, sondern Stein- / oder Meersalz bitte) Da wünsche ich Dir auf jeden Erfolg! Und wenn Du eine Besserung merkst ( – auf Kaffee hattest Du nicht reagiert Rolleyes ) vielleicht kannst Du ihn ja bald wieder genießen??? Wenn, dann aber ohne jeden Tropfen Milch..... Wink

LG
Uli
Antworten
Hallo Uli,

erstmals VIELEN VIELEN VIELEN DANK ... Smile)

Würdest du mir raten jetzt noch zusätzlich einen Prick/Scratch test zu machen oder einfach noch die fehlenden Werte (Pollen) noch per RAST nachzuholen.

Oder sollte ich einfach "nur" des Auslasstest weitermachen und nichts mehr analysieren lassen?

Einiges ist für mich schon klarer, aber es ist dennoch noch ein großes Wirrwarr an Informationen ?(

Bei meinem aktellen Informationsstand würde ich sagen, dass sich die Beweise verdichten, dass ich eine Allergie habe, was ja eigentlich eher selten im Erwachsenenalter ist oder sehe ich das falsch?

Darf ich jetzt schon die Dinge wieder essen, die negativ sind, also meinen Speiseplan um Eier, Dorsch, Lachs, Thunfisch, Kaffee und Kakoi, schwarzen Pfeffer und Steinsalz? Das wäre ja ein Trauman Speiseplan zu "nur" Reis. Oder muss ich einfach hart bleiben und die nächsten Tage gibt es einfach nur Reis mit Salz bis es besser ist.

Ganz liebe Grüße

Liamon
Antworten
Hi Liamon,

Erst `mal ( und das soll nun absolut nicht zynisch klingen!!! ) : man mag Dir fast zu Deiner – per Antikörpern – nachgewiesenen Nahrungsmittelallergie gratulieren ! Erwachsene sollen nur zu 1-2% davon betroffen sein.............und hier "tummeln" sich eher diejenigen, die keine "nachgewiesenen Antikörper" haben......... Rolleyes

Zitat:Würdest du mir raten jetzt noch zusätzlich einen Prick/Scratch test zu machen oder einfach noch die fehlenden Werte (Pollen) noch per RAST nachzuholen.

Auf jeden Fall noch Pollen-; Hausstaubmilben- und Schimmeltest per Prick! Denn: Zum einen kannst/ könntest Du dann durch unsre Kreuzallergie-Info und Pflanzenfamilien –Info etwaige Reaktionen besser einordnen; Weißt – wenn mal wieder Pollen fliegen, was Dir evtl. bisher verträgliche Nahrungsmittel plötzlich in unverträgliche "umwandelt"; kannst bei etwaiger Medikamentengabe gucken, ob Dir das auch wirklich bekommt ( nur ein klitzekleines Beispiel: Wegerichsaft wird gerne als "sanfte Pflanzenmedizin" bei Erkältungen gegeben- hast aber Pech, wenn Du auf Wegerichpollen reagierst........ 8o )
Sollten Hausstaubmilben und / oder Schimmelpilze mitverantwortlich sein, dann kannst durch Veränderungen in Deinem Wohnumfeld auch einiges zur Besserung Deiner Beschwerden beitragen......

Und noch ein "kleiner Hintergedanke" meinerseits: Rolleyes Wink Kreuzallergien sind sattsam bekannt – werden auch in diversen Publikationen und Foren behandelt : merkwürdigerweise aber wird abgestritten, dass es bei Gräser-/Getreidepollenallergie auch zu "Mehlallergien" kommen könne........wo bleibt da die Logik?????? ?(
Zitat: Einiges ist für mich schon klarer, aber es ist dennoch noch ein großes Wirrwarr an Informationen

Da bist Du nicht alleine – das geht jedem "Neuling" so....keine Sorge. Nimm Dir die Zeit und lies` in Ruhe unsre Infos durch.....man braucht so in etwa ¼ Jahr, um "sich und seine Allergien / UV`s" so einigermaßen auf die Reihe zu bekommen.......

Zitat:Darf ich jetzt schon die Dinge wieder essen, die negativ sind, also meinen Speiseplan um Eier, Dorsch, Lachs, Thunfisch, Kaffee und Kakoi, schwarzen Pfeffer und Steinsalz? Das wäre ja ein Trauman Speiseplan zu \"nur\" Reis. Oder muss ich einfach hart bleiben und die nächsten Tage gibt es einfach nur Reis mit Salz bis es besser ist.
Aaaalso: Salz kannst Du gleich zu Deinem Reis dazugeben........dann würde ich das mit dem Reis so 3 Tage "durch zu halten versuchen"....und dann langsam jeweils 1 einziges Nahrungsmittel dazugeben.....gucken, ob`s Dir bekommt, ob vertraute/verhasste Reaktionen kommen – dann leider wieder warten, bis die abgeklungen sind........
Thunfisch und Kakao – da wäre ich noch ein wenig sehr vorsichtig: das sind auch "Histaminbomben"....und diese Seite ist noch nicht "abgedeckt/ bedacht"........Aber Fleisch und Fisch kannst Du auf jeden Fall dazugeben....
Und: weißer Pfeffer, frisch gemahlen ist oft verträglicher als scharzer..........

Viel Glück , Erfolg und Gruß
Uli
Antworten
Tag3 des "Entzugs":

Ich habe den Thread gelesen zu der Auslassdiät und ich kann eines auf jeden Fall bestätigen, dass es nach 3 Tagen eher schlechter wird. Meine Haut fühlt sich so trocken an, wie noch nie. Ich hatte eigentlich sonst noch gar keine richtigen Hautprobleme, mal bisschen trocken, aber das wars.
Dazu kommt extremerer Schwindel und Schwäche, wobei die kann ja auch vom wenigen Essen kommen. Blutzucker ist aber im grünen Bereich.

Das einzige was mich ein bisschen wundert ist, dass ich auch nach wie vor etwas Aufstoßen habe und mein Rachen verschleimt ist. Das Aufgeblähtsein ist aber weg Smile .

Ist das normal, dass auch der Magen jetzt noch Probleme macht ...

LG, Liamon
Antworten
Hi Liamon,
Reis hat sehr viel Stärke ( ca 70% ) - vielleicht macht die Dir Kummer??? ?(
( Das kann man aus dem RAST nicht ersehen, ob Du damit evtl. Kummer haben könntest....)
Vielleicht kannst Du auf "festkochende" Kartoffeln umsteigen????? ( die haben zwar Stärke, aber nicht sooo viel! )
Schwindel, Schwäche und Magenbeschwerden finde ich nicht sooo "berauschend" – wäre schön, wenn dem nicht so wäre.
Dass das mit dem Aufgeblähtsein weg ist – das ist schon` mal gut, jetzt sollten nur die "andren Zipperleins" auch verschwinden....... Rolleyes
Und: satt-essen sollte man sich schon – "hungern" muss man nicht müssen....... Smile)
Liebe Grüße
Uli
Antworten
Hallo Uli,

also heute Tag4 und richtig übel. Aufstoßen ohne Ende, gebläht ohne Ende bis hin zu Herzproblemen einfach richtig schelcht. Ich hab heute etwas Rapsöl zum Reis getan. Aber kann auch nur vom Reis sein, war ja die letzten Tage nicht so besonders.
Gibts ne Reisallergie auch ?

Ich werd jetzt mal auf Kartoffel umsteigen. Oder ist eher das Rapsöl das Problem.

Hilft ja nix wieder Kommando zurück und nur Kartoffeln mit Salz :-(

Ciao

Liamon
Antworten
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Tage 3 bis 5 am schlimmsten waren. Da ging es mir richtig schlecht. Danach wurde es besser. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich auch auf Kartoffeln umgestiegen bin. Ich bin mir sicher, dass ich Reis gut vertrage, aber nur Reis und dann die ganzen Symptome, das war einfach zu viel. Habe dann nochmal zwei Tage verlängert, und danach waren auch die Symptome besser.
Antworten
Hi Liamon,

Zu Reis : ist ein "Gras" – zwar nicht glutenhaltig , dafür eben sehr stärkehaltig! Und gehört in Asien mit den häufigen Allergenen......Wer nun bei Dir für die Reaktionen verantwortlich ist – das weiß ich nicht – kann ich Dir nicht sagen!

Raps : Kreuzblütler – wie auch z.B. Senf.......
Ja – und man kann auf ihn allergisch sein – auf die Pollen, den Duft ( wenn man an einem gelbblühenden Rapsfeld entlang spaziert) – und eben auch auf`s Öl.
( Deswegen nerve ich ja auch immer mit dem Pollentest.....)

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du etwas verträgst oder nicht: einen Tropfen / ein Krümele unter die Zungen geben und ein wenig warten, ob Du "irgendeine" Reaktion merkst: Kloß im Hals, "komischer Geschmack" im Mund, Nase tropft / niesen, frieren........wenn dem so sein sollte, dann würde ich dieses nicht essen..........
LG – und vor allem: gute Besserung
Uli
Antworten

Gehe zu: