Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo - neu dabei: Säugling mit Milchallergie
Hallo alle zusammen!

Ich bin Petra, habe einen 7 Monate alten Sohn Hannes, dem letzte Woche nach einem Prick Test Allergien gegen Kuhmilch, Ei und Soja diagnostiziert wurden, was mich doch ziemlich erschreckt hat.

Die Vorgeschichte war:

- mein Sohn wurde/ wird gestillt (bis zum 5. Monat vollund jetzt auch noch überwiegend)

- er hatte ab dem 4. Monat immer wieder Rötungen in Armbeugen / Kniekehlen =ev. eine sehr leichte Form von Neurodermitis

- er hat Säuglings Fertigmilch (HA, Prä- und 1er Milch) stets abgelehnt (ich hatte einfach angenommen, er mag sie halt nicht)

- er hatte ein einziges Mal nach einem Schluck von einer PräMilch eine heftige allergische Reaktion gezeigt in Form von einer dick angeschwollenen Oberlippe mit abgesetzter Brandblase, die nach einer halben Stunde wieder verschwunden war. Diese Reaktion ist später, als ich erneut versuchte, ihm Fertigmilch zu geben, nie wieder aufgetreten.

Aufgrund dieser allergischen Reaktion hat der Kinderarzt an ihm einen PrickTest durchgeführt, SojaMilch und Ei wurde gleich mit getestet und Hannes schien positiv auf alle getestete Substanzen.

Ich bin jetzt völlig ratlos und hoffe auf Euren Erfahrungsschatz-

Wie aussagekräftig / sicher sind diese Hauttests bei Säuglingen? Mittels welcher Tests kann definitiv bestimmt werden, ob und wenn ja, was für eine Allergie vorliegt?

Hannes hatte niemals zuvor Ei oder Soja gegessen - wie kann er da beim Erstkontakt allergisch reagieren?

Was mich auch stutzig macht ist, dass er keinerlei der sonst beschriebenen Symptome aufweist - er hat keine Verdauungsschwierigkeiten, keine Blähung, kein Blut im Stuhl und ist putzmunter und rund. Allerdings hat er auch noch nie mehr als einen Schluck der Fertigmilch zu sich genommen.
Auf Anraten des Arztes meide ich seit einer Woche Kuhmilchprodukte - ich habe aber an seiner Haut keine Verbesserung feststellen können- wobei, so dramatisch ist es mit seiner Haut eh nicht.
Zuvor hab ich immer sehr viel Milch getrunken - ca 1L Vollmilch pro Tag. Wenn er wirklich eine Kuhmilchallergie hat - hätte sich das nicht drastischer gezeigt als an ein paar Hautrötungen?

Ich hoffe auf regen Austausch mit anderen Eltern / Allergikern / Erfahrenen,

liebe Grüße von

Petra
Petra
Antworten
Hallo Petra mit Hannes – willkommen!

Zitat:Ich bin Petra, habe einen 7 Monate alten Sohn Hannes, dem letzte Woche nach einem Prick Test Allergien gegen Kuhmilch, Ei und Soja diagnostiziert wurden, was mich doch ziemlich erschreckt hat.

Dein Erschrecken kann ich gut nachvollziehen : aber es sind leider genau die 3 "Lieblingsallergene" von Zwergen!
Und : er selbst musste das bisher gar nicht verzehrt haben – er kann`s über die Muttermilch abbekommen haben. Dazu auch die Frage: bist Du selbst oder der Papa Allergiker? Denn:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1511&sid=

Und wichtig ist auch dieses hier:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...=1127&sid=
Soll heißen: auch erhobene Befunde ( wie in Eurem Falle der Prick) müssen auf Relevanz geprüft werden – und das habt Ihr unfreiwillig mit der PräMilch und den Reaktionen getan. Auch, dass er eine leichte Neurodermitis hat zeigt, dass "irgendwas" nicht so ganz passt.......
Und die Symptome – die können erheblich variieren! Er muss nicht all` die beschrieben schweren Reaktionen aufweisen – bei ihm zeigt es die Haut. Und wahrscheinlich wären die Symptome "krasser", wenn Du nicht gestillt hättest...........

Du schriebst, dass Du seit einer Woche keine Kuhmilch mehr konsumierst : nur "Trinkmilch? Oder auch Käse, Joghurt, versteckte Milchbestandteile in andren Nahrungsmitteln? Oder andere "Tiermilch" ?
Wie schaut Dein Speiseplan aus?
Manchmal können auch Konservierungsstoffe ( E- Nummern) Reaktionen triggern.....

Noch etwas "Hintergrund-Infos" zu Milch:
http://www.milchlos.de/milos_0749.htm

So wie sehr viel mehr Infos:
http://www.lebensmittelallergie.info/boa...d=102&sid=

Zu Soja:
http://www.lebensmittelallergie.info/thr...d=962&sid=

Was fütterst Du im Moment zu?
Liebe Grüße
Uli
Antworten
Hallo Uli,

danke erst mal für die schnelle Antwort!

Zu Deinen Fragen:

- weder ich noch mein Mann sind Allergiker

- ich meide seit einer Woche sämtliche MilchProdukte- also auch Joghurt und co., keine Schokolade Sad ,keine Fertigprodukte mit entsprechenden Zusätzen. Ich möchte das allerdings nur bis zum nächsten Arzttermin fortführen (bis Ende dieser Woche), da ich beim Stillen von meinem 8kg Kerlchen doch ziemlich ausgesaugt werde und nicht das Gefühl habe, dass sich etwas an seiner Haut verändert durch meine Nahrungsumstellung. Ich ernähr mich ansonsten einigermassen gesund mit viel Gemüse, mäßig Obst und auch gerne Fleisch.

- er bekommt nebenbei 1x Gemüse-Fleisch-Brei und 2x Getreide-Obst-Brei. Gläschenkost zwar, aber alle ohne extra Zusätze.

Was mich noch hoffen läßt, dass es doch keine Allergie ist, dass er so fit und völlig ohne Beschwerden ist, er war auch kein Schreikind, das sich mit Blähungen rumgeplagt hat...
Ausserdem hat er diese allergische Reaktion (dicke Lippe) ein einziges Mal gezeigt, danach nicht mehr. Ich hatte ihm danach noch einmal Fertigmilch angeboten und beim Kinderarzt haben wir noch ein mal Milch auf seinen Schnulli geträufelt. Er mochte es nicht, hat aber auch keine allergische Reaktion gezeigt.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Danke für die vielen Infos,

liebe Grüße

Petra mit Hannes
Petra
Antworten
Hallo Petra,

Also : ohne "Ursache" hat ein Zwerg keine Neurodermitis, keine angeschwollene Lippe ( auch wenn`s nur 1 x war) und keinen positiven PRICK.........Ich würde meinen, Du beobachtest es - und fragst beim nächsten Arztbesuch den Doc, wann er es für sinnvoll hält, mal Gesamt IgE und RAST auf z.B. Hausstaubmilben, Milch, Ei und Soja zu untersuchen.

Kinder, die "etwas" verweigern, haben oftmals gute Gründe dafür – sie haben in der Regel noch empfindlichere Antennen als wir "Alten". Und die Reaktionen auf Fertigmilch ( sei es "dicke Lippe" oder Verweigerung ) bestätigen den Befund des PRICK-Tests ja auch.

Liebe Grüße
Uli
Antworten
Hallo Uli,

ich fürchte, Du hast recht, auch wenn ich's nicht wahr haben wollte / will.
Mich tröstet, dass Hannes ein ausgesprochen fröhliches und scheins auch glückliches Baby ist - ich hoffe das bleibt so und dass er keine allzu schlimmen Einschränkungen haben wird.

Jetzt heissts erst mal abwarten und Tee trinken (ohne Milch) und weiterstillen.

Schöne Grüße,

Petra mit Hannes
Petra
Antworten
Hallo Petra mit Hannes,

ich selbst bin eine Milchallergikerin und habe Milch nie gemocht. Mein Vater war ein Milchjunkie und liebte seine Milchspeisen, ich habe sie gehasst.
Auffällige Reaktionen hatte ich nie, nur dass ich halt Milch gemieden habe und noch nicht mal sagen konnte warum.
Als Kind war ich sehr dünn man könnte fast sagen unterernährt und nach meinem dritten Kind explodierte alles. Ich nahm manchesmal in der Woche drei Kilo zu und war ständig müde und schlapp.
Das war der Zeitpunkt wo meine Allergien ausbrachen und mein Körper nicht mehr mitspielte.
Der Körper toleriert sehr lange oder gleicht sehr lange aus, bis er nicht mehr kann und das befürchte ich auch bei deinem Sohn.
Er verschiebt die UV auf eine andere Ebene und bildet neue Allergien aus, das kannst du ihm ersparen, wenn du seine Allergene meidest.
Ich weiß das ist nicht leicht und erfordert viel Disziplin vor allem gegenüber Großeltern aber du tust deinem Kind nur Gutes und ersparst ihm dadurch evt. viel Leid.
Mein Sohn 25 Jahre alt, war jetzt drei Jahre mit einer Frau zusammen die gerne Milchprodukte aß. Er nahm seine Laktoseintoleranz nicht so ernst und aß auch sonst Sachen die er meiden sollte.
Zum Schluss wog er bei einer Größe von 2 Metern 137 kg. Seit April ist Schluss mit dieser Freundin und er isst wieder so, dass er seine Allergene meidet und hat seitdem sage und schreibe 25 kg abgenommen.
Ich wollte dir damit nur sagen, dass es eben nicht immer eine dicke Lippe gibt, sondern auch auch andere Arten um eine Allergie zu erkennen. Leider ist das alles relativ unbekannt bei Ärzten und somit werden viele Menschen falsch behandelt.

LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Antworten

Gehe zu: