Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm6 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IgE-Testergebnisse Töchterchen
Hallo Ihr!

Da ich selbst bislang auf anderen diagnostischen Wegen gewandelt bin, wollte ich mal die IgE-Untersuchungsergebnisse der Tochter meines Freundes hier kundtun, um ggf. den einen oder anderen Wink von Erfahreneren zu bekommen. Bislang hatten wir keinen Einfluß auf die Untersuchungen, aber jetzt stehen wohl erstmal ein Fruktosemalabsorptionstest und evtl. eine Nystatin-Therapie an (auch wenn sie schwerlich von einer süßigkeiten- und obstfreien Diät zu überzeugen sein wird). Auf Eisen und Zink muß man wohl auch achten.

Sophia ist heute 14 geworden. Symptome bislang: Bauch- und Kopfschmerzen, neurodermitische Schübe schon als Kleinkind, dann lange Ruhe, bis es vor zwei Jahren wieder losging an den Armbeugen. Milch mag sie überhaupt nicht, Käse etc. freilich schon. Manchmal schildert sie Befindlichkeiten, die sich nach "geistig umnebelt" anhören. Andererseits ist sie aufgeweckt, gut gelaunt und konzentriert und kommt in der Schule auch gut mit. Trotz des Alters (noch?) keine Akne oder sonstwie Probleme. Erkältung (gerne mit Mandelentzündung) 2-3mal im Jahr.

Also: im Februar wurde ihr Blut zum ersten Mal ins Labor geschickt.

[Zitatanfang]
Allergenspezifisches IgE:
Nüsse (Erdnuß, Haselnuß, Paranuß, Mandel, Kokosnuß): 0.21 kU/l - Klasse 0
Grundnahrung (Kindernahrung) (Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Dorsch, Weizen, Erdnuß, Sojabohne): 0.13 kU/l - Klasse 0
Gewürze I (Estragon, Thymian, Majoran, Liebstöckel): <0.10 kU/l - Klasse 0
Gewürze II (Kümmel, Muskatblüte, Kardamom, Nelke): <0.10 kU/l - Klasse 0
Gewürze III (Fenchelsamen, Basilikum, Ingwer, Anis): <0.10 kU/l - Klasse 0
[unter 0.35 heißt negativ]

Allergenspezifischer Immunoblot:
IgE -- IgG4 -- Hauptallergen (kD)
Kuhmilch: 0 -- + -- (14)
Soja: 0 -- 0 --
Vollei: + -- ++ -- IgE (70); IgG4 (28-78)
Weizen: 0 -- + -- (17, 35, 47)
Erdnuß: + -- + -- IgE (17,37); IgG4 (22)
Kabeljau: 0 -- 0 --
Beurteilung: Im Westernblot finden wir schwach ausgeprägte IgE-Antikörper gegen Hühnerei und Erdnuss, Karenzmnaßnahmen sind zu diskutieren.

[Stuhlprobe:]
Candida albicans 250.000 pro g Stuhl
Bei immunkompetenten Patienten sind auch Pilzkeimzahlen über 10.000/gStuhl in der Regel als kommensale Besiedlung zu werten, die nach der derzeit vorliegenden Datenlage wahrscheinlich gesundheitlich unbedenklich ist ...

[Dann im Oktober der Nachtest:]

Klinische Chemie:
Ferritin: 30.8 ng/ml (im Feb. 35.2) Referenzbereich 13-150
Calcium: 2.48 mmol/l (Feb. 2.39) Ref. 2.0-2.62
Magnesium: 0.94 mmol/l (Feb. 0.07) Ref. 0.7-1.1
Zink: 76 ng/dl (Feb. 78) Ref. 55-150

Allergenspezifisches IgE:
Nussmischung (Pekanuss, Cashewnuss, Pistazie, Walnuss): <0.10 kU/l - Klasse 0
Eigelb: <0.10 kU/l - Klasse 0
Hühnereiweiß: <0.10 kU/l - Klasse 0
[Zitatende]

Komisch, daß beim 2. Mal Erdnuß nicht mitgetestet wurde. Aber dieser Nachtest zeigt ohnehin nur, ob sie brav Verzicht geübt hat.

Die Ärztin schlug eine Hühnerei-Desensibilisierung vor - sehr fraglich, naja. Ohnehin wäre Ei verbacken okay, nur nicht solo. Wie man das so pauschal sagen kann, ohne zu wissen, welches Protein Kummer bereitet - wo ja nicht alle hitzelabil sind?!

Ist also wohl alles noch nicht so dramatisch, stimmt's?! Habe ich was übersehen?

LG
Sabine
Antworten
Hallo Sabine,

Zitat:Bislang hatten wir keinen Einfluß auf die Untersuchungen, aber jetzt stehen wohl erstmal ein Fruktosemalabsorptionstest und evtl. eine Nystatin-Therapie an (auch wenn sie schwerlich von einer süßigkeiten- und obstfreien Diät zu überzeugen sein wird). Auf Eisen und Zink muß man wohl auch achten.

...und evtl. Laktose und Sorbit noch.......

Zitat:Sophia ist heute 14 geworden. Symptome bislang: Bauch- und Kopfschmerzen, neurodermitische Schübe schon als Kleinkind, dann lange Ruhe, bis es vor zwei Jahren wieder losging an den Armbeugen. Milch mag sie überhaupt nicht, Käse etc. freilich schon. Manchmal schildert sie Befindlichkeiten, die sich nach \"geistig umnebelt\" anhören. Andererseits ist sie aufgeweckt, gut gelaunt und konzentriert und kommt in der Schule auch gut mit. Trotz des Alters (noch?) keine Akne oder sonstwie Probleme. Erkältung (gerne mit Mandelentzündung) 2-3mal im Jahr.

d.h., Sophia hat keine einzige ( nachgewiesene) NahrungsmittelALLERGIE , evtl. Unverträglichkeiten.........und gaaaaanz vielleicht Pollenallergien: wurde Gesamt IgE bestimmt?
Beim IgG-Test hat sie nicht nur auf Ei, sondern eben auch auf Milch, Weizen und Erdnuss reagiert....wobei das mit dem Hühnerei ( wie Du selbst schon richtig bemerkt hast) ja nicht ersichtlich ist, ob ein hitzelabiles oder –stabiles Protein der Übeltäter ist. Da geht`s um das gesamte Ei.......und beim 2. IgE-Test war dann wieder üüüüübehaupt nix.......evtl. eine UV???????

Fe und Zink an der "unteren Grenze" könnten auf eine Malabsorption hindeuten – UV oder KH-Malabsorptionen???? Pseudoallergien?

Zitat:Candida albicans 250.000 pro g Stuhl
Bei immunkompetenten Patienten sind auch Pilzkeimzahlen über 10.000/gStuhl in der Regel als kommensale Besiedlung zu werten, die nach der derzeit vorliegenden Datenlage wahrscheinlich gesundheitlich unbedenklich ist ...

... die "hohe Besiedelung" würde schon auf ein länger bestehendes Problem hindeuten – und da wäre Nystatin bestimmt "sinnvoll" – aber wieder nach Ausschluss einer LI z.B., da viele Präparate Laktose enthalten.

Zitat:Die Ärztin schlug eine Hühnerei-Desensibilisierung vor - sehr fraglich, naja. Ohnehin wäre Ei verbacken okay, nur nicht solo. Wie man das so pauschal sagen kann, ohne zu wissen, welches Protein Kummer bereitet - wo ja nicht alle hitzelabil sind?!

Die Hypo auf Nahrungsmittel(allergene) wird gerne von HP`s oder "naturheilkundlich orientierten" Ärzten durchgeführt.........

Bekannt sind die "Erfolge" bei Pollenallergien, wobei Prof. Niggemann ( Charite) meint, dass dies bei Nahrungsmittel ( z.B. Baum- oder Erdnüsse) keinesfalls behauptet werden kann!

Zitat:Hyposensibilisierung

Bei einzelnen Nahrungsmittelallergien z. B. auf Milch oder Ei gibt es die Möglichkeit, eine Gewöhnungskur , die sogenannte \"orale Hyposensibilisierungsbehandlung\" durchführen zu lassen, mit dem Ziel, dass Sie nach langsam ansteigender Dosierung eine normale Menge Milch oder Ei vertragen. Diese Massnahme wird jedoch kontrovers diskutiert. Denn bei guter Verträglichkeit muss das Nahrungsmittel im Anschluss an eine mindestens 3-jährige Behandlungsdauer täglich konsumiert werden, sonst verliert sich die Wirkung. Ausserdem dürfen während der gesamten Zeit der Hyposensibilisierung keinerlei antiallergische Medikamente eingenommen werden.
http://www.allergie.medhost.de/nahrungsmittel.html
8o

Wurde denn schon` mal ein Hauttest gemacht – oder nur "Blutwerte" bestimmt ??????
Vielleicht ist sie mit 14 auch schon zu den "Erwachsenen" zu zählen, die kaum noch nachweisbare Allergien haben – sondern eben Unverträglichkeiten.
Pollen- Hausstaubmilbenallergien ???
Pseudoallergien auf Konservierungsstoffe?
Wenn Sophia mal so "abwesend/ umnebelt " ist – vielleicht kann sie sich mal notieren, was sie da vorher gegessen oder getan hatte , bei welcher Gelegenheit das war?
Also – ich würde eher meinen, erst noch eine "g`scheite" Diagnostik Wink , dann Candida behandeln – "Allergene" meiden....aber nicht auf Hühnerei desensiblilisieren!

LG
Uli
....und alles Liebe zum Geburtstag Wink
Antworten
Hallo Uli!

Vielen lieben Dank für das Sortieren und Interpretieren, alleine bin ich da nicht ganz durchgestiegen!

Nein, das Gesamt-IgE scheint wohl nicht bestimmt worden zu sein - jedenfalls sind das alle Untersuchungsergebnisse, die uns ausgehändigt wurden.

Ja, dann werden wir mal an die Atemtests heranschreiten und dann auch gleich alle drei, das stimmt.

Nein, Hauttests gab es meines Wissens noch nicht. Aber die Konservierungsstoffe hatte ich auch schon mal in Verdacht, weil sie beim Umgang mit billigen Kosmetika gerne mit Rötung, Schwellung und Juckreiz reagiert - könnte aber natürlich auch an den Farben oder an enthaltenem Nickel liegen.

Jetzt sind die nächsten Schritte jedenfalls klar und wir wissen, womit wir es zu tun haben ... Weitere Ergebnisse werde ich kundtun!

LG
Sabine

P.S.: Die Geburtstagsfeier heute wird die letzte sein, bei der Cola erlaubt ist - wir müssen uns die Kinder erst noch erziehen ... Smile Smile
Antworten
Hallo Sabine!

Zitat:P.S.: Die Geburtstagsfeier heute wird die letzte sein, bei der Cola erlaubt ist - wir müssen uns die Kinder erst noch erziehen
8o auweia – ich fürchte, da macht Ihr Euch ziemlich "unbeliebt" mit.........wie wär`s denn mit einem Kompromiss????? So a la : nur zu besondren Festtagen, "alle heilige Zeit" mal eine "echte" Cola??????? Und vielleicht merken sie dann auch eher, wie es ihnen bekommt????????

Also zum weiteren Procedere : Gesamt IgE bestimmen lassen; Pollentest – da dann evtl. bei positiven Ergebnissen den dazugehörigen RAST bestimmen lassen ( für mögliche Kreuzreaktionen interessant);
Gucken, ob Ihr einen guten Allergologen findet, der auch Nahrungsmittel und ein paar Kons.Stoffe per SCRATCH testet .....und evtl. einen Epicutantest auf Kosmetika / Haushalt ( = Standard) ......In Kosmetika können z.B. auch Duftstoffe Kummer machen.......
Denn Rötung-Schwellung-Juckreiz : da sind wohl mehr als typische allergische Reaktionen!

Euch allen viel Glück – gute Nerven und verständige Kids und Docs!!!! Wink
Liebe Grüße
Uli
Antworten
Hallo Uli!

Keine Bange, Cola ist eine absolute Ausnahme. Sonst gibt's das gar nicht bei uns, aber da dieses Familienleben noch neu ist und man (ebenso neuen) Freundinnen den Verzicht schwer erklären kann, gab es halt mal Cola. Sonst sind Tee und Wasser (mit wenig Obstsaft) angesagt. Milch und Kakao trinkt keiner mehr. So unvernünftig wie das jetzt vielleicht rüberkam, sind unsere drei auch gar nicht. Sophia verzichtet ganz von sich aus seit Jahren auf Frischmilch und das zurückliegende Jahr über hat sie alles Nussige (sogar Duplo!) gemieden. Soviel instinktive Selbstwahrnehmung und kritischen Umgang mit Lebensmitteln hatte ich in dem Alter jedenfalls nicht zu bieten.

Ihr zwei Jahre älterer Bruder ist da ganz anders: süchtig nach weißer Alpia-Schokolade und Pringles (puhah!!! Man sollte das Taschengeld kürzen!). Bei dem wird es schwieriger sein, aber der muß da genauso durch, denn er hat heftig Heuschnupfen und auch Candida. Und mein Contra-Programm kleiner Obstteller am Nachmittag (damit ich besser kontrollieren kann, was zwischen Mittagessen und Abendbrot gegessen wird) ist bei Candida und fraglicher Fruktosemalabsorption auch nicht so förderlich, das ist mir schon klar. Verdammt nicht einfach.

Gesamt IgE, Pollentest (mit RAST und evtl. zusätzl. Scratch - bin ich nicht sehr optimistisch hier in Osnabrück, wird aber versucht) und die Atemtests werden bei beiden gemacht. Für Sophia dann noch der Epicutantest. Bei der Nußmischung im zweiten Test fehlte ja scheinbar die Haselnuß - gerade die wird man nochmal anschauen müssen.

Jetzt müssen wir nur noch die richtigen Ärzte dafür finden ... Bin mal gespannt, was bei all dem herauskommt. Den Fahrplan haben wir jetzt jedenfalls. Wenn noch Fragen sind, weiß ich ja ...

Lieben Gruß und vielen Dank!
Sabine
Antworten

Gehe zu: