06.12.2007, 12:45
Hallo Ihr!
Da ich selbst bislang auf anderen diagnostischen Wegen gewandelt bin, wollte ich mal die IgE-Untersuchungsergebnisse der Tochter meines Freundes hier kundtun, um ggf. den einen oder anderen Wink von Erfahreneren zu bekommen. Bislang hatten wir keinen Einfluß auf die Untersuchungen, aber jetzt stehen wohl erstmal ein Fruktosemalabsorptionstest und evtl. eine Nystatin-Therapie an (auch wenn sie schwerlich von einer süßigkeiten- und obstfreien Diät zu überzeugen sein wird). Auf Eisen und Zink muß man wohl auch achten.
Sophia ist heute 14 geworden. Symptome bislang: Bauch- und Kopfschmerzen, neurodermitische Schübe schon als Kleinkind, dann lange Ruhe, bis es vor zwei Jahren wieder losging an den Armbeugen. Milch mag sie überhaupt nicht, Käse etc. freilich schon. Manchmal schildert sie Befindlichkeiten, die sich nach "geistig umnebelt" anhören. Andererseits ist sie aufgeweckt, gut gelaunt und konzentriert und kommt in der Schule auch gut mit. Trotz des Alters (noch?) keine Akne oder sonstwie Probleme. Erkältung (gerne mit Mandelentzündung) 2-3mal im Jahr.
Also: im Februar wurde ihr Blut zum ersten Mal ins Labor geschickt.
[Zitatanfang]
Allergenspezifisches IgE:
Nüsse (Erdnuß, Haselnuß, Paranuß, Mandel, Kokosnuß): 0.21 kU/l - Klasse 0
Grundnahrung (Kindernahrung) (Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Dorsch, Weizen, Erdnuß, Sojabohne): 0.13 kU/l - Klasse 0
Gewürze I (Estragon, Thymian, Majoran, Liebstöckel): <0.10 kU/l - Klasse 0
Gewürze II (Kümmel, Muskatblüte, Kardamom, Nelke): <0.10 kU/l - Klasse 0
Gewürze III (Fenchelsamen, Basilikum, Ingwer, Anis): <0.10 kU/l - Klasse 0
[unter 0.35 heißt negativ]
Allergenspezifischer Immunoblot:
IgE -- IgG4 -- Hauptallergen (kD)
Kuhmilch: 0 -- + -- (14)
Soja: 0 -- 0 --
Vollei: + -- ++ -- IgE (70); IgG4 (28-78)
Weizen: 0 -- + -- (17, 35, 47)
Erdnuß: + -- + -- IgE (17,37); IgG4 (22)
Kabeljau: 0 -- 0 --
Beurteilung: Im Westernblot finden wir schwach ausgeprägte IgE-Antikörper gegen Hühnerei und Erdnuss, Karenzmnaßnahmen sind zu diskutieren.
[Stuhlprobe:]
Candida albicans 250.000 pro g Stuhl
Bei immunkompetenten Patienten sind auch Pilzkeimzahlen über 10.000/gStuhl in der Regel als kommensale Besiedlung zu werten, die nach der derzeit vorliegenden Datenlage wahrscheinlich gesundheitlich unbedenklich ist ...
[Dann im Oktober der Nachtest:]
Klinische Chemie:
Ferritin: 30.8 ng/ml (im Feb. 35.2) Referenzbereich 13-150
Calcium: 2.48 mmol/l (Feb. 2.39) Ref. 2.0-2.62
Magnesium: 0.94 mmol/l (Feb. 0.07) Ref. 0.7-1.1
Zink: 76 ng/dl (Feb. 78) Ref. 55-150
Nussmischung (Pekanuss, Cashewnuss, Pistazie, Walnuss): <0.10 kU/l - Klasse 0
Eigelb: <0.10 kU/l - Klasse 0
Hühnereiweiß: <0.10 kU/l - Klasse 0
[Zitatende]
Komisch, daß beim 2. Mal Erdnuß nicht mitgetestet wurde. Aber dieser Nachtest zeigt ohnehin nur, ob sie brav Verzicht geübt hat.
Die Ärztin schlug eine Hühnerei-Desensibilisierung vor - sehr fraglich, naja. Ohnehin wäre Ei verbacken okay, nur nicht solo. Wie man das so pauschal sagen kann, ohne zu wissen, welches Protein Kummer bereitet - wo ja nicht alle hitzelabil sind?!
Ist also wohl alles noch nicht so dramatisch, stimmt's?! Habe ich was übersehen?
LG
Sabine
Da ich selbst bislang auf anderen diagnostischen Wegen gewandelt bin, wollte ich mal die IgE-Untersuchungsergebnisse der Tochter meines Freundes hier kundtun, um ggf. den einen oder anderen Wink von Erfahreneren zu bekommen. Bislang hatten wir keinen Einfluß auf die Untersuchungen, aber jetzt stehen wohl erstmal ein Fruktosemalabsorptionstest und evtl. eine Nystatin-Therapie an (auch wenn sie schwerlich von einer süßigkeiten- und obstfreien Diät zu überzeugen sein wird). Auf Eisen und Zink muß man wohl auch achten.
Sophia ist heute 14 geworden. Symptome bislang: Bauch- und Kopfschmerzen, neurodermitische Schübe schon als Kleinkind, dann lange Ruhe, bis es vor zwei Jahren wieder losging an den Armbeugen. Milch mag sie überhaupt nicht, Käse etc. freilich schon. Manchmal schildert sie Befindlichkeiten, die sich nach "geistig umnebelt" anhören. Andererseits ist sie aufgeweckt, gut gelaunt und konzentriert und kommt in der Schule auch gut mit. Trotz des Alters (noch?) keine Akne oder sonstwie Probleme. Erkältung (gerne mit Mandelentzündung) 2-3mal im Jahr.
Also: im Februar wurde ihr Blut zum ersten Mal ins Labor geschickt.
[Zitatanfang]
Nüsse (Erdnuß, Haselnuß, Paranuß, Mandel, Kokosnuß): 0.21 kU/l - Klasse 0
Grundnahrung (Kindernahrung) (Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Dorsch, Weizen, Erdnuß, Sojabohne): 0.13 kU/l - Klasse 0
Gewürze I (Estragon, Thymian, Majoran, Liebstöckel): <0.10 kU/l - Klasse 0
Gewürze II (Kümmel, Muskatblüte, Kardamom, Nelke): <0.10 kU/l - Klasse 0
Gewürze III (Fenchelsamen, Basilikum, Ingwer, Anis): <0.10 kU/l - Klasse 0
[unter 0.35 heißt negativ]
Allergenspezifischer Immunoblot:
IgE -- IgG4 -- Hauptallergen (kD)
Kuhmilch: 0 -- + -- (14)
Soja: 0 -- 0 --
Vollei: + -- ++ -- IgE (70); IgG4 (28-78)
Weizen: 0 -- + -- (17, 35, 47)
Erdnuß: + -- + -- IgE (17,37); IgG4 (22)
Kabeljau: 0 -- 0 --
Beurteilung: Im Westernblot finden wir schwach ausgeprägte IgE-Antikörper gegen Hühnerei und Erdnuss, Karenzmnaßnahmen sind zu diskutieren.
[Stuhlprobe:]
Candida albicans 250.000 pro g Stuhl
Bei immunkompetenten Patienten sind auch Pilzkeimzahlen über 10.000/gStuhl in der Regel als kommensale Besiedlung zu werten, die nach der derzeit vorliegenden Datenlage wahrscheinlich gesundheitlich unbedenklich ist ...
[Dann im Oktober der Nachtest:]
Klinische Chemie:
Ferritin: 30.8 ng/ml (im Feb. 35.2) Referenzbereich 13-150
Calcium: 2.48 mmol/l (Feb. 2.39) Ref. 2.0-2.62
Magnesium: 0.94 mmol/l (Feb. 0.07) Ref. 0.7-1.1
Zink: 76 ng/dl (Feb. 78) Ref. 55-150
Nussmischung (Pekanuss, Cashewnuss, Pistazie, Walnuss): <0.10 kU/l - Klasse 0
Eigelb: <0.10 kU/l - Klasse 0
Hühnereiweiß: <0.10 kU/l - Klasse 0
[Zitatende]
Komisch, daß beim 2. Mal Erdnuß nicht mitgetestet wurde. Aber dieser Nachtest zeigt ohnehin nur, ob sie brav Verzicht geübt hat.
Die Ärztin schlug eine Hühnerei-Desensibilisierung vor - sehr fraglich, naja. Ohnehin wäre Ei verbacken okay, nur nicht solo. Wie man das so pauschal sagen kann, ohne zu wissen, welches Protein Kummer bereitet - wo ja nicht alle hitzelabil sind?!
Ist also wohl alles noch nicht so dramatisch, stimmt's?! Habe ich was übersehen?
LG
Sabine