Hallo Jana,
Nun musst Du mir bitte erst`mal ein paar "neugierige Fragen" beantworten:
- Der Arzt ist kein Allergologe – oder???????
- Er arbeitet wohl mit einem Labor zusammen – das zudem höchst merkwürdige Messwerte , bzw. Einheiten – nämlich % - nennt, und nicht die übliche IU/l oder KU/l. Stehen denn wenigstens Sollwerte / Referenzwerte dahinter???????
- Hat er eine "anständige" Anamnese gemacht?
Wurde das Gesamt IgE bestimmt?
Hast Du vom Labor Ernährungsempfehlungen bekommen?
- Sind Pollenallergien bestätigt/ ausgeschlossen?
- Sind Kohlenhydratmalabsorptionen bestätigt / ausgeschlossen?
- Musstest Du den Test selbst zahlen?
Zitat:Immunglobulin E (Antikörper) IgE IU/l <25 / <100 Abwehraktivität Allergie
http://www.dr-luehr.de/diagnostik/diagno...befund.htm
...und hier:
Zitat:Als Anhaltspunkt gilt:
§ Bei Werten von weniger als 20 IU/ml (bzw. KU/l) ist eine Allergie eher unwahrscheinlich.
§ Bei Werten von mehr als 100 IU/ml (bzw. KU/l) ist eine Allergie wahrscheinlich.
§ Bei Werten zwischen 20 und 100 IU/ml (bzw. KU/l) kann eine klare Entscheidung anhand des Gesamt-IgE-Wertes nicht getroffen werden.
Aufgrund dieser Einschränkungen ergibt sich eine eher orientierende Bedeutung dieses Testes. Werte von über 100 IU/ml können aber, z.B. bei unklarer Krankengeschichte (Anamnese), einen ersten Hinweis darauf geben, dass die Beschwerden des Patienten möglicherweise auf eine Allergie zurückzuführen sind.
http://www.hal-allergie.de/allergieinfos/ige.htm
Ich werde `mal versuchen – ohne Gewähr, nur "ins Blaue hinein" – Deine Allergene in ( Nahrungs-)Gruppen zusammen zu fassen – und auch nur die höchst seltsamen IgE % zu berücksichtigen
Nahrungsproteine:
Hühnereiweiß IgE 39%
Hühnereigelb IgE 12%
Huhn IgE 39%
....mit Hühnereiweiß und Hühnerfleisch könntest Du wirklich Probleme haben.........als Kreuzreaktion sozusagen.
Kuhmilch IgE 5%)
Philadelphia IgE 25%
Schafkäse IgE 12%
....hier könnte Philadelphia evtl. ein Hinweis auf Kasein ( Hauptprotein der Milch) sein – wobei eine LI mit diesem "Test" ja nicht ausgeschlossen ist!
Rind IgE 17%)
Schwein IgE 38%
....Schwein: hast Du eine Katzenepithelallergie?????????
Weizen IgE 27%
Roggen IgE 35%
Hafer
Dinkel IgE 54%
.....hast Du eine Allergie auf Gräser -/ Getreidepollen? Isst Du jeden Tag Hafermüsli????? Und: da könnte evtl. auch die Hirse davon betroffen sein:
Hirse IgE 43%
Soja IgE 45%
.....als Kreuzallergen zu Pollen-, zu Kaseinallergie zu sehen??? Oder auch als "eigenständiges" Allergen......
Ananas IgE 59%
....kann sehr allergen sein, u.a. das Enzym Bromelain
Gurke IgE 34%
Melone IgE 21%
...gehören beide in die gleiche Pflanzenfamilie ( Kürbisgewächse) ; Kreuzallergen bei z.B. Beifußpollenallergie
Knoblauch IgE 41%
...."eigenständiges" Allergen..........
Honig IgE 5%
...."Blödsinn" – welcher Honig denn???? Es gibt so viel unterschiedliche Honigsorten – die Bienen fliegen doch immer andre Trachtpflanzen an.....Und bei einer FM z.B. wäre Honig "kontraindiziert" - oder auch bei Allergien auf bestimmte Pollen!!
alpha-Amylase IgG 56%
.....ich glaube, die ist das, was Du im Moment am wenigsten "beachten" müsstest – oder arbeitest Du in einer Bäckerei?
http://www.bgfa.ruhr-uni-bochum.de/publi...t.php#back
...und "naturtrübe" Säfte zu empfehlen....tja, das kann ich nur, wenn eine FM, SI und mögliche Pollenkreuzreaktionen ausgeschlossen sind.
Welche Erfahrungen und Reaktionen hast Du denn? Kannst Du irgend etwas schon als relevant einordnen decken sich Reaktionen auf Befunde??????
Ich fürchte, das war jetzt nicht unbedingt das, was Du hören wolltest.....tut mir Leid!
LG
Uli