Bewertung:
0
Hallo Britta,
Tut mir ja sehr Leid, das wir Dir nicht >ad hoc <"goldene Regeln" mitteilen konnten und können..........Zu vielschichtig / komplex ist einfach das Thema NMU/ NMA! :
Zitat:Traubenzucker auch? Warum eigentlich genau, was ist das Problem mit Mais...?
Traubenzucker ( Dextrose / Glucose) wird i. d. Regel aus Mais hergestellt...
Mais aber gehört zu den Gräsern / Süßgräsern und macht ( als Kreuzallergen) so manchem Allergiker erheblichste Beschwerden!
Und: IgG- Tests sind zudem höchst umstritten – wenn eine Beurteilung, dann ist sie ( vielleicht) nur unter Kenntnis sämtlicher andrer Testergebnisse möglich!
Natursauerteig:?
Ein " althergebrachter " Natursauer durfte wohl über Tage ( manchmal 1 Woche) seine "Arbeit" leisten...........sprich, durch diese Gärung die meisten unverträglichen Bestandteile durch " Gärung" eliminieren: in " neuen Bäckereien" wird abends die Mehlmischung in den Bottich gekippt, es kommen " Beschleuniger" hinzu und am nächsten Morgen liegt das angebliche Sauerteigbrot im Regal...........
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=90.0
Es ist weiterhin " glutenhaltiges" Getreide – das stimmt! Aber Zöli war bei Dir ja ausgeschlossen worden – so dürfte es sich bei Dir wohl um " Pollen-Kreuzallergien " handeln............
Zitat:Zucker ist halt so eine Sache...eine sofortige Reaktion hab ich bei Fructosekonsum ja eher nicht, meist geht es erst ne Weile später los mit Blähungen und Durchfall, und dann weiß ich wieder nicht woher es kommt. Zuviel Fructose über den Tag? Noch was anderes unverträgliches? Medikamente?
Ja – eben! Um dies` herauszufinden, solltest Du alle nicht " lebenserhaltenden / wichtigen " Medikamente weglassen: ( Lebenserhaltend= Schilddrüsen- Medis, Herz-Medis!) Alle andren sind nicht "überlebensnotwendig" und können abgesetzt werden .....um nach und nach auf Verträglichkeit überprüft zu werden! Und : dazu gehört auch " Fructobalax!- auch dies` kann unverträglich sei! >
Ich weiß um die "Mentalität", dass >> man unbedingt per Medikament etwas gegen "Etwas" tun muss<< - ist aber im Falle von NMU`s / NMA`s nicht unbedingt immer das Richtige!? :
Auch wenn`s sehr krass klingt: weniger ist oft mehr.....viiieeel mehr!
Ich kenne Studenten, die ihr Studium? mit Kartoffel, Feldsalat, Rindfleisch höchst erfolgreich abgeschlossen haben.......ohne irgendein NEM oder sonstiger Medis.....
Zitat: Beim IgG-Test empfehlen sie einem ja je nach Stärke der Reaktion unterschiedlich lange auf ein Lebensmittel zu verzichten und es dann wieder einzuführen. Ist das wirklich möglich oder werde ich jetzt für immer so essen müssen?
IgG-Tests sind für Allergiker nicht wirklich relevant: wichtig ist letztendlich nur, was Du verträgst und wie es Dir geht............... :
Zitat:Ich würde eigentlich noch gerne ein Auslandssemester machen, aber unter der Voraussetzung seh ich für mich da überhaupt keine Chance. Es ist schon echt traurig wie einem Allergien und Unverträglichkeiten das Leben versauen können...
Ich kenne eben "Allergiker" , die sehr wohl Auslandssemester durchziehen konnten ( z.B. Italien)- aber schon vorher genau wussten, was sie vertragen und/oder? was nicht..........
Und soweit bist Du wohl noch nicht, dass Du das genau weißt! Aber: wenn Du es denn weißt, steht einem Auslandsaufenthalt wohl eher nix im Wege! Selbst wenn dann dieser "Auslandsaufenthalt" unter etwas erschwerten Prämissen vonstatten gehen sollte – er ist möglich!.....
Vorausgesetzt: Du kennst Deine Übeltäter!
LG
Uli
Bewertung:
0
17.02.2009, 08:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009, 08:29 von Britta.)
Hallo,
ja das ist mir wohl bewusst dass das ganze nicht so einfach ist, lebe ja schon seit fast 5 Jahren damit
Aus was für Mehl wird denn ein Natursauerteig normalerweise hergestellt? Du meintest was von Roggen, oder? Davon wird einem bei FM leider eher abgeraten.
D. h. konkret bleibt über:
Fleisch
Fisch (ohne Kabeljau, Lachs etc.)
Eier (vielleicht)
Reis (oder gibt es da auch Probleme wegen Gräserpollenallergie?)
Buchweizen
Kartoffeln
ggf. ein wenig fructosearmes Gemüse (Spinat, Feldsalat etc.)
Pflanzliche Margarine
Wasser
Schwarztee
Also ein Leben lang mich nur von den paar Sachen zu ernähren fänd ich ganz schön heftig :-\
Bewertung:
0
Hallo Britta,
Zitat:Aus was für Mehl wird denn ein Natursauerteig normalerweise hergestellt? Du meintest was von Roggen, oder?
Wenn man`s kann, dann kann man im Prinzip aus jedem Mehl Sauerteig herstellen.......?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3532.0
( hier bis Quinoa-Reisbrot........)
Zitat: Davon wird einem bei FM leider eher abgeraten.
???? mhhhhh – und ich kenne Betroffene mit einer wirklich massiven FM, die gerade das vertragen... ???
Wie`s allerdings ist mit Deinen Pollenkreuzallergien – das kann ich Dir leider nicht sagen!
Zitat:D. h. konkret bleibt über:
Im Moment schon!!! Aber das soll sich mit der Zeit ja bessern........
Wie wär` das: Du kannst ja `mal eine kleine Karotte raffeln, in Öl z.B. andünsten und einen "gebratenen Reis" draus machen? Oder hast Du schon Quinoa und/ oder Amaranth versucht? ( in kleinen Mengen....) ?
Lieber Gruß
Uli
Bewertung:
0
17.02.2009, 18:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2009, 18:57 von Britta.)
Karotten mag ich leider gar nicht, haben aber eh einen etwas höheren Fructosegehalt Aber kann ja stattdessen Zucchini nehmen.
Noch mal eine grundsätzliche Frage:
Angenommen ich backe ein Dinkelbrot und habe es eine Stunde bei mindestens 175 °C im Ofen. Geht dadurch das allergene Potenzial nicht verloren? Bei einem Natursauerteig aber schon?
Und wie ist es überhaupt mit Reis? Der gehört doch auch zu den Gräsern, könnte er dann nicht auch Probleme machen?
Noch mal zu den Medikamenten:
Was am Fructobalax ist denn das Problem...? Klingt für mich eigentlich harmlos? ???
Und warum empfiehlst du z. B. Mutaflor Suspension statt Tablettenform?
Fragen über Fragen, danke dass du sie alle so geduldig beantwortest? ;D
Ach so noch was Wie ist es eigentlich mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, ist der ok?
Bewertung:
0
Hi Britta,
Zitat:Karotten mag ich leider gar nicht, haben aber eh einen etwas höheren Fructosegehalt? Aber kann ja stattdessen Zucchini nehmen.
...oder ein andres "Gemüse" – in Minimengen!
Zitat:Noch mal eine grundsätzliche Frage:
Angenommen ich backe ein Dinkelbrot und habe es eine Stunde bei mindestens 175 °C im Ofen. Geht dadurch das allergene Potenzial nicht verloren? Bei einem Natursauerteig aber schon?
So heißt`s zumindest........aber so mancher Betroffene hält sich nicht dran.... : der verträgt wiederum dieses "traditionelle" Sauerteigbrot besser.Und: welches Backtriebmittel verwendest Du , wenn Du das Brot selbst backst?
Zitat:Und wie ist es überhaupt mit Reis? Der gehört doch auch zu den Gräsern, könnte er dann nicht auch Probleme machen?
Kann ! Bei manchem aber wegen des hohen Stärkegehalts, nicht unbedingt wegen der Pollenallergien.........
Zitat:Noch mal zu den Medikamenten:
Was am Fructobalax ist denn das Problem...? Klingt für mich eigentlich harmlos?
Es geht nicht um "harmlos" oder "nicht harmlos" : es geht ums Vertragen! Selbst wenn es harmlos ist ( was ich gerne glaube), solltest Du erst nahezu beschwerdefrei sein – um dann, wenn Du ein Medi nimmst an Reaktionen / Nicht-Reaktionen feststellen zu können, ob Du`s verträgst oder nicht!
Zitat:Und warum empfiehlst du z. B. Mutaflor Suspension statt Tablettenform?
....wegen evtl unverträglicher Füllstoffe!
Tabl. : . Hilfsst.: Maltodextrin, Talkum, Gelatine, Poly(methacrylsäure-co-methacrylat), Macrogol 4000, Dibutylphthalat, Titandioxid, Gelbes Wachs, Eisen(III)-hydroxid x H2O, Carnaubawachs, Glycerol 85%, Schellack, ger. Wasser.
....da könnten evtl. Maltodextrin, Macrogol und Glycerin Kummer machen.........
Susp: Natriumchlorid, Kaliumchlorid, Magnesiumsulfat, Calciumchlorid, Magnesiumchlorid, Natriumhydroxid-Lsg. 32%.
Fenchel-Anis-Kümmel........mhhhhhh: viele mit Kräuterpollenallergie vertragen ihn nicht!( Doldenblütler....wie z.B. Karotte auch) Wenn nach "Genuss" des Tees die Blähungen mehr werden, irgendwas "anders" ist als vorher....dann würde ich ihn nicht unbedingt unter meinen Favoriten aufnehmen....... :
LG
Uli
Bewertung:
0
Grml, was man nicht alles beachten muss
Na ja ich hab sonst Brot aus hellem Dinkelmehl, Hefe, Salz und Wasser gebacken. Die Hefe müsst ich dann halt ersetzen. Trockenhefe zu nehmen würde auch nichts bringen oder? Ich hab einmal Brot mit Backpulver gemacht aber das war nicht so das Wahre...
Bewertung:
0
Hallo Britta,
- Fenchel-Anis-Kümmel-Tee
Also, ich würde ihn nicht trinken. Ich selbst. Aber ich an deiner Stelle ??? Uli hat gesagt: Pollenallergie. Ich ergänze: Alle drei enthalten ätherische Öle, gegen die man allergisch sein kann (und ich bins bei Anis und Kümmel). Aber du bist eine eigene Persönlichkeit, und wenn irgendwer schreibt, etwas kann gefährlich sein, heißt das nicht zwangsläufig, dass du es nicht verträgst. Du kannst nicht alles potenziell Allergene meiden. Da verhungerst du. Insofern würde ich sagen: Probieren geht über studieren. Sofern keine gravierenden Folgen drohen, bin ich der Meinung, einfach versuchen, sich kritisch beobachten, und hinterher ist man schlauer, egal, wies nun ausgeht. Aus deinen Angaben lese ich jedenfalls nicht heraus, dass dieser Tee auf gar keinen Fall geht.
Allerdings bin ich der Meinung, dass reiner schwarzer oder grüner Tee allgemein bekömmlicher ist als Kräutertee, dem meist Aroma zugesetzt wird (bitte genau die Liste der Inhaltsstoffe lesen). Bei richtiger Histaminose ist Schwarztee nicht gut, aber die hat nun wirklich nicht jeder Allergiker.
Zitat
"Kaffee mag ich leider gar nicht, bin absolute Teetrinkerin!"
- Ich auch, ich auch!
Und ich finde es immer interessant, dass es wohl niemanden gibt, der beides gleichermaßen gern trinkt. An Kaffee und Tee scheiden sich die Geister. Das ist eine weltanschauliche Grundposition. Und die solltest du nicht ohne Not aufgeben. Trink deinen Tee, aber hab ein Auge darauf, ob er dir auch bekommt!
Schwarztee bei durchlässigem Darm? Dazu weiß ich nichts. Habe das Problem nicht, und die klassische Teeliteratur beschäftigt sich damit nicht, genauso wenig wie mit Histamin. Du schreibst oft: "hab ich irgendwo gelesen". Vergiss nicht: Es wird auch viel Unsinn geschrieben. Sei kritisch, wachsam und vorsichtig, aber lass dich nicht gleich ins Bockshorn jagen!
Eine Garantie, dass das mit dem Tee gut geht, kann ich dir aber nicht geben. Anfangen mit First-Flush Darjeeling FTGFOP oder SFTGFOP (das ist der Blattgrad). Sehr ähnlich, aber wesentlich billiger ist "In between", Darjeeling aus der Pflückperiode zwischen first und second flush. Die späteren Darjeelings sind dann etwas kräftiger und dunkler. Das gilt auch für die benachbarten Anbaugebiete Nepal und Sikkim. Die übrigen schwarzen Tees sind wesentlich dunkler. Und als Grüntee eben Darjeeling oder Sencha probieren.
- Auslandssemester
Es gibt auch im Ausland NMUler. Also hättest du auch eine Überlebenschance. Es gibt natürlich große Unterschiede zwischen den Ländern. Frankreich und Dänemark haben eine boomende Biobranche, während das Thema Bio in Tschechien noch in den Kinderschuhen steckt. Und in der Ukraine ist das Leben allgemein nicht so leicht. Nur mal so als Beispiele. Wohin willst du denn?
Zitat
"Es ist schon echt traurig wie einem Allergien und Unverträglichkeiten das Leben versauen können...
Siehe es einfach als Neustart in ein neues / anderes Leben"
- Da stimme ich Karen zu und ergänze: Viel schlechter ist es, wenn man die Allergien noch nicht erkannt hat, ahnungslos leidet und immer das Falsche tut. Ich hab mir mein Leben in dieser Phase "versaut", jetzt gehts mir viel besser.
Viel Spaß beim Teetrinken!
Bolek
Bewertung:
0
Offensichtlich reagier ich auch auf Reis...habe heute auf der Arbeit Reiswaffeln gegessen und danach ist mir die ganze Zeit die Nase gelaufen und mein Hals war verschleimt.
Habe nach Natursauerteigbrot geguckt, aber das Roggenbrot gibt es nur mit 10 % Weizen. Von dem bisschen Buchweizenknäckebrot bis 17 Uhr abends halt ich einfach nicht durch...ich hatte die ganze Zeit solchen Hunger, dass ich es kaum noch ausgehalten hab.
Jetzt sitz ich zu Hause und weiß einfach nicht, was ich kochen soll...das kann doch nicht so weitergehen? :-\
Bewertung:
0
Huhu Britta
Zitat:Offensichtlich reagier ich auch auf Reis
Willkommen im Club!?
Verträgst Du Mais bzw Maiswaffeln? Die haben eine ähnliche Konsistenz wie Reiswaffeln, sind etwas gelber und kann man geschmacklich in der Popcorn (natur)-Ecke ansiedeln...
Davon hab ich immer welche irgendwo postiert...
Bewertung:
0
Hi Britta!
Zitat:Offensichtlich reagier ich auch auf Reis...habe heute auf der Arbeit Reiswaffeln gegessen und danach ist mir die ganze Zeit die Nase gelaufen und mein Hals war verschleimt.
.....was waren das für Reiswaffeln? Da gibt´s ziemliche Unterschiede.....guck` mal bitte auf die /genaue Deklaration! .....z.B. mit Sesam , mit Mais, mit " Kräutern" .......?
Wenn es wirklich "nackige " waren, dann dürfte wohl das " Programm Kreuzallergie und/oder "Stärkeproblem" greifen.........so Leid`s? mir wirklich tut, dies´ sagen zu müssen.............oder aber : Kontamination der Verpackung..........( Latex ? Sonstiges Chemiezeugs? )
?
Zitat:Habe nach Natursauerteigbrot geguckt, aber das Roggenbrot gibt es nur mit 10 % Weizen. Von dem bisschen Buchweizenknäckebrot bis 17 Uhr abends halt ich einfach nicht durch...ich hatte die ganze Zeit solchen Hunger, dass ich es kaum noch ausgehalten hab.
...... nachdem Du keine Gluten-UV hast: versuch es mal mit diesem Brot!....sollte es denn ein wirklich traditionelles? Sauerteigbrot sein..........( da dürften die Hauptallergene durch die Sauerteiggärung >>abhanden<< gekommen sein............. ) könnte es verträglicher sein als alles andre...............
LG Uli
?
LG
|