Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kunstkäse
#1

Zitat:Ahnungslose Verbraucher
Hersteller täuschen mit Kunstkäse
von Friedrich Kurz
Er sieht aus wie Käse, schmeckt wie Käse, ist aber kein Käse. Denn beim so genannten \"Analog-Käse\", einem Käse-Imitat, wurde das teure Milchfett gegen billiges Pflanzenfett ausgetauscht. Das ist zwar erlaubt - nur darf man das Produkt nicht mehr als \"Käse\" bezeichnen.



So steht es in der deutschen Käse-Verordnung und in der EU-Verordnung \"über den Schutz der Bezeichnung der Milch und Milcherzeugnisse bei ihrer Vermarktung\". Wer das Imitat trotzdem als \"Käse\" verkauft, täuscht die Verbraucher, macht sich strafbar. Doch der Preisunterschied lockt: Offenbar verkaufen Pizzabäcker, Gastwirte und Lebensmittelproduzenten immer häufiger das billige Käse-Imitat - ohne die Verbraucher genau darauf hinzuweisen.
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/...86,00.html

Wohl bekomm`s
Uli
Antworten
#2


http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/...00218.html


;D >Sad ;D Uli
Antworten
#3
Habe erst vor Kurzem, von diesem Kunst- oder Analogkäse gehört- und würde dieses Produkt gerne mal "bewusst" probieren.Die Hersteller sollten sich trauen, diesen Analogkäse offen zu deklarieren und in den Handel zu bringen.Voraussetzung ist natürlich, dass die Gesundheit nicht beeinträchtigt wird.
Wer keine Milchprodukte verträgt, hätte dann die Möglichkeit, mal ab und zu "Käsetoast" zu essen.
Es erfordert nämlich Disziplin und Durchhaltevermögen, wenn man verzichten muss!Für mich persönlich wäre es herrlich, einmal pro Woche Kunstkäse essen zu können.So wie Diabetiker auch lernen dürfen, einmal pro Woche, etwas Süsses zu essen.
Wenn Kunstkäse nicht gesundheitsschädlich ist und eindeutig deklariert wird, wäre das für mich eine Berreicherung.

Beste Grüsse,

RogerJolly 8)
Antworten
#4
Hi RogerJolly,
Ich würd`? ihn Dir ja gönnen, aber ich glaube nicht, dass Du damit „glücklich“ wirst: :Smile



Zitat:Analogkäse wird aus Pflanzenfett, Stärke, Milcheiweiß und Salz hergestellt. Oft enthält er zudem Schmelzsalze, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe und Farbstoffe. Wobei Farbstoffe (Betacarotin) und Konservierungsstoffe (Nitrate) durchaus auch im echten Käse enthalten sein können. Im Unterschied zum Original, das normalerweise wochenlang reifen muss, lässt sich das Imitat innerhalb von zwanzig Minuten zubereiten

http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrun...02474.html
Ist ja trotzdem Milcheiweiß drinnen – zusätzlich noch andre mögliche „Allergene“....Und für einen Allergiker gilt ( sollte gelten) : sowenig unterschiedliche Substanzen in einem Nahrungsmittel.

Ich weiß auch nicht, ob alle Inhaltsstoffe genau deklariert sind.....

LG
Uli
Antworten
#5
Hi Uli,

danke für Deine Antwort.Der Hinweis auf das enthaltene Milcheiweiss, ist für mich dann doch entscheidend.Dann gilt weiter: Solche Produkte meiden!

Liebe Grüsse,

Dein RJ Smile
Antworten
#6
War heute in 2 kleineren Supermärkten und habe die Kühltheke / Käseecke unter die Lupe genommen.
Pizza- Käse & Co waren >> wirklicher<< Käse – allerdings fand
„Sandwich- Scheiben“? mit Gouda........ :o
Käse ( welcher????? ) 42%
Gouda 30%
Magermilch, Butter, Magermilchpulver
E 331-> Citrate; Salze der Zitronensäure
E 339-> Phosphate
E 452-> Polyphsphate
Speisesalz, Milcheiweiß, Betacarotin
Sojalecithin

........um eine solches „ Kunstprodukt“ würde ich einen großen Bogen machen...... Wink

LG
Uli
Antworten
#7
... oder auch: Pseudo-Käse

RJ ;D
Antworten
#8
Ich kauf meistens den "Geramont Natur" (ja ich weiss der heisst halt so), der ist aber auch mit einem Farbstoff aber weniger Zusätze.

Hab auch mal "Fol Epi Classic" probiert aber irgendwas darin vertrag ich darin nicht. Vielleicht Zuckerkulör, Annatto oder irgendwelche Farbstoffe, die in der Rinde enthalten sein sollen.

Geht das überhaupt bei Käse gar nichts drin zu haben? (vom Kühlregal)



Zu Risiken &amp; Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater &amp; Therapeuten.
Antworten


Gehe zu: