Bewertung:
0
26.08.2009, 06:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2009, 06:06 von Bolek.)
Hallihallo Wildkraut
wie kommt denn deine Allergologin darauf, dass du keine Allergien hättest? Hat sie das irgendwie begründet?
Kommunismus war halt meine Assoziation, als ich deine Schilderung der Rohkostszene las. Ist halt mein Erfahrungshintergrund und meine persönliche Art, mich in dich hineinzuversetzen. Ich komme eben nicht aus der Rohkostszene, sondern aus der DDR.
Kommunismus kann sich übrigens auch "gut anfühlen", und die meisten Menschen wissen das nicht, verstehen das nicht oder protestieren heftig dagegen. Funktioniert hat der Kommunismus bekanntlich nicht. So ein Gefühl ist halt nicht alles. Es kann auch trügen. Und wenn man Kritik nicht zulässt, Probleme unter der Decke hält, dann scheitert so ein System - siehe DDR.
Mir ist es eigentlich nicht wichtig, dass du mir antwortest, ich möchte dich zum Nachdenken anregen. Wenn du meinen Beitrag noch einmal liest, dann wirst du feststellen, dass er im Wesentlichen aus Äußerungen besteht, die von dir stammen. Ich habe dazwischen ein paar Schlussfolgerungen notiert, die man daraus ableiten kann. Das Wort "Kommunismus" kannst du von mir aus streichen. Es wäre schon viel gewonnen, wenn du deine eigenen Aussagen und die Schlüsse daraus ernsthaft zur Kenntnis nehmen würdest.
Mir ist auch das Thema Stillen wichtig. Dieses Problem sollte doch einfach zu lösen sein. Natürlich können in anderen Nahrungsmitteln, die dein Sohn zu sich nimmt, Allergene enthalten sein. Aber er muss sich ja doch altersgemäß ernähren. Die Muttermilch steht in seinem Alter ja nur noch zusätzlich zur Verfügung und ersetzt kein anderes Nahrungsmittel. Und angesichts der Risiken müsste es doch klar sein, dass es nach 2 Jahren vernünftiger ist, abzustillen.
Dieser Thread hier ist schon sehr lang geworden. Es wäre doch schön, wenn du bald einen neuen aufmachen könntest - "Unverträglichkeiten ohne Stillen".
Zitat:Ich weiss, dass du es eigentlich nur gut meinst.
Auch ohne "eigentlich". Würde ich mir sonst so viel Mühe machen?
Hoffentlich kriegst du bald eine ordentliche Diagnose! Dann wirst du dir aber trotzdem noch selber überlegen müssen, wie du dich dann ernährst, wie du die Diagnose in deinem Leben umsetzt. Kein Arzt wird dir einen perfekten Rohkosternährungsplan in die Hand drücken. Deine Ernährung an die Allergien anpassen musst du schon selber. Du solltest darauf vorbereitet sein, dass dir die Ärzte nicht allzu viele Mühen abnehmen, so wichtig und nützlich die Diagnose auch ist.
Und manche Wege, die man im Leben geht, erweisen sich auch als Sackgasse. Und es ist schmerzlich, sich dann umzuorientieren. Was glaubst du, wie gut ich dir das nachfühlen kann.
Lieber Gruß aus dem Norden
Bolek
Bewertung:
0
Hallo Wildkraut !
Mögest Du mir bitte meine sehr „ flappsige Antwort“? von gestern verzeihen – aber es war wirklich mein „ erster Impuls“........... : : :
Wieso kam sie denn überhaupt zu der Ansicht, dass keine Allergien vorlägen?
Gesamt IgE -> uninteressant???? ???
RAST- Ergebnisse -> dito? ???
( Hat sie ihr Examen wirklich „ bei Neckermann“ gewonnen?? Sorry – aber diese „ Stichelei“ musste nochmals sein...... ;D ;D ;D)
Was meinte sie denn zu Deinem Krankheitsbild? ( Wieder „ psycho“? )
Wie geht es Dir denn jetzt?
LG
Uli
Bewertung:
0
Hallo Wildkraut !
Mögest Du mir bitte meine sehr „ flappsige Antwort“? von gestern verzeihen – aber es war wirklich mein „ erster Impuls“........... : : :
Wieso kam sie denn überhaupt zu der Ansicht, dass keine Allergien vorlägen?
Gesamt IgE -> uninteressant????
RAST- Ergebnisse -> dito?
( Hat sie ihr Examen wirklich „ bei Neckermann“ gewonnen?? Sorry – aber diese „ Stichelei“ musste nochmals sein......)
Was meinte sie denn zu Deinem Krankheitsbild? ( Wieder „ psycho“? )
Wie geht es Dir denn jetzt?
LG
Uli
Bewertung:
0
Liebe Uli,
Zitat:Mögest Du mir bitte meine sehr „ flappsige Antwort“? von gestern verzeihen – aber es war wirklich mein „ erster Impuls“........... : : :
Im ersten Moment tat mir diese Antwort sehr gut.? . Doch nun bin ich verunsichert, ob ich noch ein zweites mal zu ihr gehen sollte. Mir kam es eben vor, als hätte sie trotz allem strukturierter gearbeitet. Bei Kuhmilch meinte sie auch, dass man gleichzeitig die verschiedenen Proteine hätte testen müssen. Ich weiss aber nicht, ob das viel Sinn macht. Anderseits; die Durchführung des Hauttest war so:? wieder kein NaCl (hab sie darauf angesprochen, sie wusste von nichts...), ansonsten fand ich die Durchführung nicht schlecht, ausser dass sie , zwar etwas länger als die andere aber, wieder nur so 7 min wartete und dann die Flüssigkeit wegwischte. Bei zwei, drei Sachen (sie testete nicht viel), war dann klar ein Hubele zu sehen, bei Latex (sie nahm mich bei meinen Bedenken nicht ernst? : ) nur eine Rötung. Doch das war für sie neg, weil es nicht grösser oder gleich das reine Histamin war. Ausserdem habe ich leider zwei Tage vorher ein Aerius genommen. Sie meinte aber, dass eine einzige Tablette nicht stören würde.
Zitat:Wieso kam sie denn überhaupt zu der Ansicht, dass keine Allergien vorlägen?
Wegen meinen Befunden, wo die Parameter nicht so hoch sind und weil ich keine klinisch relevanten Symptome hätte? ???.? Der Durchfall käme am ehsten von einem Parasit (wurde ja getestet und ausser einem apathogener Amöbe, neg. - ausserdem gibt es ja immer wieder DF-freie Zeiten. Ich weiss nicht, ob der vermutete Parasit, manchmal störend sein kann und dann sich wieder unscheinbar machen kann ??? ???).
Zitat:Gesamt IgE -> uninteressant????
Doch, dass verwundert sie... Doch das könnte eben auch von einem Parasit kommen.. Hmm
Zitat:RAST- Ergebnisse -> dito?
Die findet sie anscheinend nicht so relevant... Und Immunocap sei eh nicht so sensibel....
Zitat:( Hat sie ihr Examen wirklich „ bei Neckermann“ gewonnen?? Sorry – aber diese „ Stichelei“ musste nochmals sein......)
Ich denke nicht, denn in Frankreich gibt es Neckermann nicht zur Auswahl?
Doch ist sie schon etwas älter und scheint einiges an Erfahrung zu haben. Vielleicht bildet sie sich nicht so weiter, wie sie sollte.. ??? Als ich sie auf verschiedenes ansprach und sie merkte, dass ich ein bisschen Bescheid weiss, meinte sie; was ich eigentlich wolle..., sie hatte über 20 Jahre Erfahrung und ich hätte mal kurz was im Internet gelesen, und wolle ihr...so in dem Stil. Obwohl ich ganz vorsichtig und freundlich fragte. Ich kann sie schon etwas verstehen auch!
Auf meine Frage, wegen einem guten Antihistaminika, meinte sie; dass Aerius normalerweise gar nicht müde macht und meine Probleme damit NUR im Kopf seien? :o.
Zitat:Was meinte sie denn zu Deinem Krankheitsbild?
Ich solle mal zuerst die Parasiten (die nicht nachgewiesen wurden? ??? ) behandeln.
Zitat:( Wieder „ psycho“? )
...oder so in dieser Richtung. Leider musste ich ihr sagen, dass ich meinen Sohn nicht im Krankenhaus geboren habe (wegen meinen Bedenken zu Latex als Hauttest...) und dann hat sie sich vermutlich halt ihre Meinung gebildet...
Zitat:Wie geht es Dir denn jetzt?
Ich fühle mich, als hinge ich irgendwo in den Seilen...Ich habe so dies und jenes Lust zu essen, und würde so gerne, einfach glauben, dass ich keine Allergien habe! Leider geht das nicht.? Ich bin ziemlich ratlos und merke, dass mir das so gerade zuviel ist. Ich würde am liebsten den Kopf in den Sand stecken (oder sonst was tolles? tun), und gerade nichts mehr zum Thema hören und lesen. doch ich weiss, dass ich da durchgehen muss. Ich brauche dringend eine gute Diagnose, und dafür muss ich kämpfen im Moment.
Körperlich habe ich seit sechs Tagen, wieder fürchterliche Blähungen und bin immer wieder extrem müde! Irgendetwas mache ich nicht gut. Ausserdem habe ich festgestellt, dass es mir nach Verzehr von einer gewissen Menge Salat übel wird, was bedeutet, dass noch ein Gemüse wegfällt? , vermutlich, welches ich mag....
Was gut geht, sind halt einfach die wilden grünen Sachen, da merke ich halt auch sehr gut, wann ich aufhören muss, wenn ich sie alleine für sich esse. Bei allem anderen bin ich mittlerweile sehr unsicher...
Psychisch geht es mir gerade wirklich nicht gut!? :o Die momentanen Hammerblähungen verstärken dies noch!
Ich bin mir vor allem unsicher, wie ich mit meinen Aerzten weiterfahren soll. Ich scheine alle einfach nur zu nerven, und zu überfordern... :'(
Und nochmals, vielen herzlichen Dank, dass ihr euch so liebevoll kümmert? !
Liebe Grüsse von Wildkraut
Bewertung:
0
hallo Bolek ?
Zitat:Die Unterstützung bekommst du unter anderem auch von mir. Merkst du das etwa nicht, weil dir manche meiner Ratschläge nicht passen?
Wie an Uli schon erwähnt, meine ich mit der fehlenden Unterstützung nicht euch, sondern das medizinische Personal hier!!
Zitat:Von germanischer Medizin halte ich übrigens auch nichts. Falls es dich interessiert, denn du könntest immerhin sagen, dass ich als halber Slawe 8) mich mit diesem Thema nicht auskenne.
Ich kenne mich auch nicht aus, zudem bin ich Schweizerin ? !
Zitat:Du solltest soviel Rückgrat haben, deiner Freundin zu sagen, dass dich die germanische Medizin im Moment nicht interessiert. Daran kann ja wohl keine Freundschaft zerbrechen, sonst ist es keine.
Wer sagt denn, dass ich das nicht tue?? ?:
Zitat:Lies dir das nochmal durch!
Warum? Da ich mich schon seit einigen Jahren damit beschäftige, vergess ich es nicht so schnell !
Zitat:Hier schreibst du selbst, dass Rohkost eine Ideologie ist
.
Nein, schreibe ich nicht!
Zitat:Als ich diese Ideologie kritisiert habe, hast du behauptet, sie sei keine.
Habe ich auch nicht! Weil sie an und für sich keine ist. Es gäbe da mehr dazu zu schreiben und überlegen...., mag mich aber gerade nicht da rein geben. Ich weiss auch nicht, ob es dir oder anderen was bringen würde, wenn wir solche Vrallgemeinerungen und Grundsatzsachen hier ausführen würden....
Zitat: Du machst genau den Fehler, den du in dem Text kritisierst.
Aha!? ?:o
Zitat:Nichtzugebenwollen, dass es Probleme gibt
...ähm..., was sonst, machte ich hier denn ??
Zitat: um den Außenstehenden nicht Recht zu geben.
Wem gebe ich nicht recht? Dir betreffend deinen Ausagen zur Rohkost, meinst du? Oder was sonst noch?
Zitat:So wehrst du meine Kritik ab
Abwehren würde ich das nicht nennen, sondern eher etwas differenzieren. Oder? Anderseits finde ich solche Verallgemeinerungen wie: Rohkost ist immer eine Ideologie und sicher schlecht, ohne Erfahrungen und genaueres wissen, nicht gerade motivierend, um auf weitere Diskussionen darüber einzusteigen.
, Zitat: obwohl die ganze Menschheit (mit Ausnahme der Rohkostszene) auf meiner Seite steht
Dann ist ja gut ? !
Oder willst du all die Rohköstler auch noch auf deine Seite bringen ? ?
Zitat:Sie hat eine Kultur des Kochens, Backens, Bratens entwickelt - überall in der Welt und seit Jahrtausenden
Ja, so ist es. Das weiss sogar ich ?: . Ich weiss nicht, ob diese Aussage für dich nun ein Beweis dafür sein soll, dass Rohkost schlecht ist.. ???
Zitat:Und fällt dir nicht auf, dass die Rohkostszene ihre Ideologie unangreifbar, unhinterfragbar, sakrosankt macht
Es gibt einige, die das versuchen! Doch zähle ich mich nicht dazu!
Alles, was ich tun kann, ist von meinen Erfahrungen, Erfahrungen anderer und von Beobachtungen erzählen, und vielleicht wissenschaftliche Studien einbringen. Wenn jemand alles hinterfragt, dann ich : ? !!
Und dass ich anfangs meiner Rohkostzeit etwas fanatisch war, gebe ich zu. Aber das legte sich nach relativ kurzer Zeit wieder. ? . ?Das passiert den meisten einmal, wenn sie was faszinierendes entdecken, ihnen logisch erscheint und vielleicht auch noch positive Erfahrungen damit machen. ? ?Das erlebt man auch unter Medizinern und Physiotherapeuten. Und anderswo sicher auch. Also nichts aussergewöhnliches ?: .
Zitat:Wer außerhalb der Szene steht wie ich, von dem wird gesagt, er habe ja keine Ahnung.
Wer meinst du nun genau? Falls du mich meinst gegenüber dir, dann meinte ich nicht die Ahnung, sondern die Erfahrung ! ? Und dass du keine hast, habe ich nie behauptet, sondern vermutet und dich danach gefragt.
Zitat:Und wer zur Szene gehört, traut sich nicht, was Kritisches zu sagen, und wenn einer doch was sagt, wird er rausgeschmissen, wie du ja selbst schreibst.
Nein, hier in Frankreich im täglichen Leben ist das ganz sicher nicht so. Wäre ja auch nicht so sinnvoll, die Menschen, die so was in die Richtung leben oder zu leben versuchen, sind nicht so zahlreich. Sich dann noch gegenseitig zu bekämpfen, bringt niemandem etwas. Wie es in Deutschland ist, weiss ich nicht.
Aber in gewissen Foren, ist das tatsächlich schon so passiert und passiert in einem immer noch. Leider....
Zitat:Weißt du, woran mich das erinnert? An den Kommunismus. Ich bin in der DDR aufgewachsen. Bei uns hieß die Ideologie nicht \"Rohkost\", sondern \"Kommunismus\", aber die grundlegenden Mechanismen waren die gleichen. Es gab eine Szene von Insidern, Kommunisten genannt. Die fühlten sich eingekreist und bedroht von einer überwältigenden Mehrheit der Welt, die nichtkommunistisch war. Es galt der Lehrsatz: Die kommunistische Partei hat immer recht. Sie kann nicht irren. Wo man sieht, dass der Kommunismus doch nicht ganz so gut funktioniert wie gedacht, da müssen - nach kommunistischer Lehrmeinung - feindliche Kräfte am Werk sein oder Leute, die vom rechten Weg abgekommen sind. Oder man kehrt die Missstände unter die Decke, verschweigt sie, um nicht den Feinden Munition zu geben.
Genau so ist das bei euch in der Rohkostszene auch, wie du selbst schreibst. In der kommunistischen Szene gab es auch Leute, die sahen, dass nicht alles richtig ist, die aber glaubten, man müsse nur etwas ändern, dass die Grundlagen stimmten. Die nannten sich dann (mehr oder weniger heimlich) \"Reformkommunisten\". Genau so bist du eine \"Reformrohköstlerin\" und keine Hardlinerin.
Es hat nicht funktioniert. Reformversuche wurden niedergeschlagen oder führten zur Abschaffung des Kommunismus
Zu deinem Kommunismusvergleich mag ich nichts schreiben. Tut mir leid. doch das ist viel zu weit weg für mich, oder besser gesagt, ich kenne den Kommunismus nicht aus eigener Erfahrung, habe mich auch nie intensiv damit beschäftigt (ausser in der Schule). Ausserdem dünkt mich der Vergleich schräg und wieder "alle in eine Schublade werfend ", ohne genaueres zu kennen.
Ausserdem kann man in der Rohkostszene von alles anderem alles Gruppierung und Gemeinschaft, geschweige denn so wirken sprechen! Tatsache ist, dass die meisten sehr alleine sind auf ihrem Weg und echte Gemeinschaften von ausschliesslich Rohköstlern hier in Europa selten bis nie vorkommen.
Zitat:Du schreibst, dass in der Rohkostszene deine Freunde sind, dass du viele positive Erlebnisse damit verbindest.
Ich habe in dies und jenen Sachen positive Erlebnisse. Wie auch negative. Meine wirklichen Freunde sind die meisten an einer natürlichen Lebensweise und ?respektvoller Kindererziehung sehr interessiert. Weiss eder genau macht, weiss ich nicht und jeder hat seine Art zu leben. Rohe Ernährung ist für mich mehr eine persönliche Erfahrung, denn ein Gruppenerlebnis! Im Gegenteil, es bringt mir mehr Probleme als Nutzen diesbezüglich....
Was mir aber wichtig ist bei meinen Freunden, dass sie zumindest meine Lebensweise und Erfahrung respektieren und mir aber auch sagen, wenn sie mit etwas Mühe haben oder nicht gut finden!
Wichtiger als alles andere ist mir die Liebe zu den Menschen (auch mich!) und zur Natur! Und auch wenn das nur Worte sind, und du mir glauben kannst oder nicht, ich versuche da mein Bestes zu tun, um dies auch immer mehr leben zu können.
Und noch einmal für Monsieur Bolek ?: : Ob roh, gekocht, bedampft, bestrahlt, getrocknet, ausgependelt, oder was auch immer es noch sein könnte, ....ist mir egal. Was für mich zählt ist die Wirkung auf meinen Körper und schlussendlich auch auf andere und die Natur. Bei allem was ich mache, ist das so. Egal was du, meine Freunde oder wer auch immer dazu meinen.
Zitat:Und da kann ich sagen: Ja, auch das passt zum Kommunismus. Auch wenn man sich das unter dem Einfluss der westlichen Propaganda nicht vorstellen kann. Es gab auch unter den Kommunisten tolle Leute, wichtige positive Erlebnisse. Was meinst du, wie faszinierend die Sowjetunion sein konnte!
Du findest überall gutes und weniger gutes.... Wichtig ist immer die persönliche Entscheidung, jeder Augenblick für alles. Für mich gibt es kein schwarz-weiss denken!
Zitat:[Es gab im Kommunismus eine kleine Gruppe von Menschen, die Dissidenten, die erkannten, dass das System verlogen war. Sie setzten dagegen ihr Motto: Man muss in der Wahrheit leben! Seinen eigenen Weg gehen.
So genau. Das ist es, was ich dir schon die ganze Zeit zu erklären versuche ?: ?
Und zwar: Gibt es diese verlogenen (ich würde es eher seltsame, ungesunde) Dinge nicht nur im Kommunismus und in der Rohkostszene ? .
Zitat:Versuch du das auch! Du hast doch schon erkannt, dass die Rohkostideologie nicht hält, was sie verspricht,
Was verspricht sie denn? Die Szene? In Büchern zum Thema wird einiges versprochen, wobei es auch viel interessantes drin hat, und einzelne Menschen tun das vielleicht, ....aber sicher nicht alle!
Zitat:dass du den Menschen, die sie vertreten, nicht trauen kannst. Weil sie kritische Stimmen nicht zulassen, weil sie Misserfolge unter den Teppich kehren, weil sie betrügen (nämlich heimlich auch anderes essen und nicht nur Rohkost).
Hmm....Ich bin mir sicher, dass die nicht nur ein Problem unter Rohköstlern oder möchte gern Rohköstlern ist! Nur wenige Menschen ?sagen immer die Wahrheit, leider. Und noch weniger übers Internet.
Zitat:Du hast doch schon erkannt, dass du mit der Rohkostideologie nicht zurecht kommst, sonst hättest du dich nicht bei uns gemeldet. Du hast versucht, deine Probleme mit Rohkost zu lösen, und es hat nicht geklappt.
...ich habe schon lange versucht meine Probleme ?irgendwie zu lösen, nach dem man aus medizinischer Seite angeblich nichts fand... Ich musste irgendwie immer extrem kämpfen, dass ich mal einen Untersuch bekam. Irgendwann habe ich aufgegeben. - Bei meiner letzten Schwangerschaft, wollte ich eigentlich eine gesamte ausführliche Blutuntersuchung machen, doch es wurde dann doch nicht so viel gemacht. Ausser beim B12 bestand ich darauf, was dann ja auch tatsächlich zu niederig war.
ich weiss ja nicht, warum ich das immer wieder erlebe...Sehe ich für die Aerzte zu gesund aus, auch wenn was ist... ??? ?
Zitat:Deinem Freund ist es offensichtlich ähnlich gegangen.
Mein Freund konnte immer so mehr oder weniger essen was er wollte, er vertrug fast alles. und wenn nicht, dann ging es nie lange. Ausserdem hat er nie langer als 3 Monate am Stück ausschliesslich roh gegessen. Er findet eine überwiegend rohe Ernährung gut und merkt mittlerweile auch immer mehr, was sein Körper will und was eher nicht.
Zitat:Mach den Schritt der Dissidenten! Versuch in der Wahrheit zu leben! Du brauchst die Rohkostszene nicht zu verteidigen. Es geht um dich, um dein konkretes Leben.
Interessant, wie du dir mich vorstellst ? Hihi. Wenn du meinst, dass ich in was wie einer Sekte gefangen bin, dann kann ich dich beruhigen. Ich fühle mich frei zu tun, was ich will, sofern es mir und anderen nicht schadet. Klar ist es für mich ein leichte Überwindung zu kochen, zudem ich ja nicht mal Lust darauf verspüre, und es auch nicht wirklich mag. Ausser es wäre wirklich so was hochverarbeitetes mit diversen unverträglichen Sachen ?: .... Und wenn es mir damit wirklich besser gehen würde, würde ich es auch tun!
Zitat:Du hast gefragt, ob ich Rohkosterfahrung habe. Nein. Aber ich kenne den Kommunismus von innen. Damit habe ich mich intensiv beschäftigt, und das reicht mir. Das ist Lebenserfahrung und eine andere Art von Kompetenz. Und du sollst mir ja nicht einfach glauben. Du sollst nur selber denken und die Konsequenzen ziehen, aus dem, was du erkannt hast. Du hast das Wissen. Nun gebrauche deinen gesunden Menschenverstand!
mit allem Respekt für deine intensiven Erfahrungen mit dem Kommunismus, doch denke ich nicht, dass man die zwei Sachen miteinander vergleichen kann. Kommunismus ist eine Art des Zusammenlebens - Rohkost eine Art sich zu ernähren. Oder sehe ich das falsch?!?
Zitat:Das gilt auch für das Stillen. Wir brauchen keine Grundsatzdebatte zu führen über das Stillen an sich. Es geht nur um die Frage, ob es jetzt in deinem konkreten Fall sinnvoll ist, weiter zu stillen.
Ich will mit dir überhaupt keine Debatte führen ?: . ?Ja, es geht im das richtige Erkennen der Situation.
Zitat:Da hast du schon deutliche Zweifel am Stillen geäußert und erkannt, dass es einen Zusammenhang mit deinen Allergien gibt.
Zusammenhang ja - Zweifel nein. Gut schlussendlich weiss man nie, ob man für sein Kind das beste macht...
Zitat:Dein Kind ist 2 Jahre alt. Spätestens ab einem Jahr ist Stillen überflüssig, nicht mehr notwendig
.
Aha. wie kommst du zu der Annahme oder Überzeugung? ?
Zitat:Das Kind muss dann schon andere Kost zu sich nehmen.
Muss es das? ?Normalerweise wird es das! Es will ja auch nachahmen, es so machen, wie die anderen. Es ist neugierig auf das Essen anderer. ich frage mich aber gerade, ob ein Kind ernsthafte Mängel haben wird, wenn es bis ein oder zwei Jahr fast ausschliesslich oder sich grösstenteils von Muttermilch ernähren würde. Die positiven Effekte des Stillens beziehen sich auf die ersten Monate nach der Geburt. Im Prinzip darf man auch länger als ein Jahr stillen, aber dann verstärken sich die positiven Effekte nicht weiter.[/quote]
Von welchen positiven Effekten sprichst du? ????
Zitat:Nun gibt es in deinem konkreten Falle Zweifel, ob es sinnvoll ist, weiter zu stillen. Hier reicht der Zweifel schon aus, um zu zeigen, dass es nicht sinnvoll ist. Was überflüssig ist, im Zweifelsfalle aber schaden kann, lässt man im Zweifelsfalle besser bleiben.
Genau, so sehe ich das auch! Aber eben anders rum ?;D!
Zitat:Eigentlich denkt eine gute Mutter doch NUR an das Wohl des Kindes?
Da bin ich anderer Meinung! eine gute Mutter erkennt, dass sie auch sehr gut zu sich selber schauen mus, denn wenn es ihr nicht geht, kann sie auch ein Kind nicht optmal versorgen!
Zitat:Welche negativen Folgen befürchtest du denn für dich selbst, wenn du abstillst?
Hauptsächlich; mit dem Gefühl weiterleben zu müssen oder es tatsächlich zu wissen, dass man etwas evt oder sicher das falsche getan hat für sein Kind, es ihm geschadet hat und es nicht unbedingt absolut notwendig war für einem selbst bzw. die Situation sich dadurch nicht gebessert hat oder im Gegenteil verschlimmert!
Zitat:Irgendwann hat doch das Stillen sowieso ein Ende. Früher oder später. Das ist das normale Leben.
Ja, irgendwann! Und zwar dann wenn es richtig ist für Mutter UND Kind (oder in einer Notfallsituation)
Zitat:Willst du vielleicht aus egoistischen Motiven nicht abstillen?
Was sind für dich egoistische Gründe? Wenn das für dich wäre; den eigenen Wunsch, seinem Kind das bestmögliche mitzugeben für seine Zukunft und ihm das zu geben was es braucht, dann ja.
Zitat:Ich setze in der Stillfrage andere Prioritäten, und deshalb engagiere ich mich bei diesem Thema so. Mir liegt dabei ausschließlich das Wohl des Kindes am Herzen.
Das erstaunt mich jetzt....Das Wohl des Kindes wäre also in meinem Fall abstillen meines Sohnes. Was macht dich da so sicher?
Zitat:Es gibt so viele Fälle, in denen die Mütter nicht stillen konnten oder können, und trotzdem geht es den Müttern gut, den Kindern gut, und zwischen beiden herrscht eine wunderbare innige Liebe.
Ich würde mal sagen, sie machen das beste draus ? . So würde es mir jedenfalls gehen. Und klar, Liebe kann man nicht nur übers stillen leben!
Zitat:Liegt es vielleicht am schwierigen Verhältnis zu deinen Eltern, dass du dich so an das Stillen klammerst? Ich will nicht indiskret werden. Du sollst darauf nicht antworten. Ich will dich nur zum Denken anregen. Wenn du jetzt abstillst, wirst du dir später garantiert nichts vorzuwerfen haben. Du hast dem Kind lange die Vorzüge des Stillens gegeben und hast, als du die Allergieproblematik erkannt hast, das Kind vor möglichem Schaden bewahrt.
Von welchem Schaden sprichst du? Ich scheine da irgendwie schwer von Begriff zu sein... : aber mir kommt es so vor, als würde ich in deinen Augen das schlimmst tun, was es gibt, wenn ich nun weiterstillen würde....
Zitat:Diesen Unsinn mit den 4 Jahren will ich nicht unwidersprochen stehen lassen. Schau mal in der deutschen Wikipedia unter dem Stichwort \"Stillen\" nach! Da findest du andere Zahlen.
Hmm, kommt vielleicht auch darauf an, welchen Quellen man hatte und welche Interessen dahinter stehen....
Zitat:Glaubst du, die russischen oder ukrainischen Mütter stillen länger als ein paar Monate? Glaubst du, die hungernden Frauen in Äthiopien, in der Sahelzone, in Simbabwe haben 4 Jahre lang Milch? Glaubst du, dass die Kinder, die in den Favelas der südamerikanischen Megastädte aufwachsen, super gestillt sind? Glaubst du, dass chinesische Mütter ihr eines Kind 5-6 Jahre lang stillen? Und die Chinesinnen sind für die Weltstatistik besonders wichtig, weil sie so viele sind. In Ländern mit hoher Geburtenrate bekommen Frauen in dieser Zeit oft mehrere Kinder.
Ich weiss es nicht. Du?
Ich versuche mich da noch etwas zu erkundigen, bzw. meine Freundinnen zu befragen, die eine Ausbildung zu Stillberatung haben.
Zitat:So, nun habe ich wieder viel geschrieben.
Ja.
Zitat:Übrigens hast du in den Zitaten oben zugegeben, dass Mütter ihre Essgewohnheiten an die Kinder weitergeben.
Nein, habe ich nie so gesagt. Doch Kinder ahmen nach. Wobei sich dies aber nicht ausschliesslich auf die Mutter beschränken muss. Meiner guckt vor allem von seiner grossen Schwester ab. Vielleicht wenn man alleineziehend mit einem Kind ist und zum Essen oft nur zu zweit ist, ja. Wir essen alle etwas underschiedlich in unserer Familie.
Zitat: Darauf hatte ich dich vor einiger Zeit schon mal aufmerksam gemacht. Erinnerst du dich noch? Wolltest du dann nicht auf die Ernährung deiner Kinder ganz besonders achten?
Bezweifelst du, dass ich das tue? ...weil ich noch stille...
Zitat:Ich wünsche dir viel Glück!
Herzlichen Dank ?
Zitat:PS: Du hast in einem der Zitate oben geschrieben, dass du immer \"normal\" sein wolltest. Nun, du bist eine \"normale\" Allergikerin. Du gehörst zu uns.
Zitat:Man muss sich von der Ideologie freimachen und versuchen, in der Wahrheit zu leben.
Da stimme ich dir zu!
Zitat:Halt dich an Ulis Ratschläge! Du wirst keine besseren Ernährungstipps finden.
Ich finde auch, dass sie eine der besten ist!! ?
Zitat:Hör auf, soviel Zeugs durcheinander zu essen.
Mache ich nicht mehr, die Auswahl ist ziemlich geschwunden....
Zitat:Und ... wenn es mit den Allergien drunter und drüber geht, dann täuscht man sich zuweilen auch und glaubt etwas nicht zu vertragen, was dann doch geht. Wer weiß, ob du dich nicht doch noch mit dem Kochen versöhnen kannst? So ein bewusstes Allergikerleben kann manche Überraschung bereithalten.
Dann bin ich ja gespannt. ?
Und mal schauen, ob der Bolek der fanatische Koch wegen dies oder jenem recht hat ?
Liebe Grüsse vom normalen Wildkraut
[/quote]
Bewertung:
0
Hallo Bolek,
Hier noch ein link zum Langzeitstillen:
http://www.baby-blog.de/index.php/2005/0...eitstillen
Zitat:wie kommt denn deine Allergologin darauf, dass du keine Allergien hättest? Hat sie das irgendwie begründet
Habe ich bereits an Uli etwas geschrieben. Vorgestern rief ich sie nochmals an, um die Ergebnisse schriftlich zu bekommen und auch ihre Aussage, dass ich allergiefrei sei. und sie solle mir doch bitte auch notieren, dass ich ohne Gefahr leben und essen können? . Sie versprch mir zurückzurufen, tat es aber bis jetzt nicht... :
Ich werde aber am Motag noch einmal hingehen.
Kommunismus ist nicht mein Thema, darum kann ich da echt nicht mehr dazu sagen...
Zitat:Mir ist es eigentlich nicht wichtig, dass du mir antwortest, ich möchte dich zum Nachdenken anregen. Wenn du meinen Beitrag noch einmal liest, dann wirst du feststellen, dass er im Wesentlichen aus Äußerungen besteht, die von dir stammen.
Na, ja, du hast ja doch nicht wenig dazugefügt und geschrieben. Ich finde eher, du interpretierst sehr viel rein und machst dir so deine Vorstellungen darüber, nicht??
Zitat:Mir ist auch das Thema Stillen wichtig. Dieses Problem sollte doch einfach zu lösen sein. Natürlich können in anderen Nahrungsmitteln, die dein Sohn zu sich nimmt, Allergene enthalten sein. Aber er muss sich ja doch altersgemäß ernähren. Die Muttermilch steht in seinem Alter ja nur noch zusätzlich zur Verfügung und ersetzt kein anderes Nahrungsmittel.
...ich denke schon, dass Tier- oder Menschenmilch für Kinder bis 6 / 7 Jahren doch sehr wertvoll ist. (und zwar nur für Kinder, für Erwachsene eher nicht, denke ich). Ich finde ich; man kann die Muttermilch und ihre wertvollen Inhaltsstoffe, mit keinem anderen Nahrungsmittel ersetzen. Natürlich muss sich die Mutter ausgewogen ernähren können? :-\ . Da zweifle ich an mir. Doch nach meinem letzten Blutbild im Mai, muss ich doch einiges gar nicht so schlecht machen....
Und: Stillen hat noch zu viele Vorteile für alle Beteiligten, dass man nicht so leichtfertig abstillt. Abgesehen davon, lassen sich das die Kleinen nicht einfach so gefallen, die kämpfen und wissen genau, worum es geht. Und wenn die Mutter nicht wirklich überzeugt ist vom Abstillen, wird es eh sehr schwierig oder klappt nie und nimmer!
Was ich mir dagegen vorstellen kann, ist weniger zu stillen. Das war auch bei meiner Tochter in dem Alter so, da habe ich angefangen öfters nein zu sagen. So ist es auch bei meinem Sohn; einen natürlichen Impuls von mir.
Zitat:Und angesichts der Risiken müsste es doch klar sein, dass es nach 2 Jahren vernünftiger ist, abzustillen.
Steh ich auf der Leitung...?? : Von welchen, so schlimmen Risiken schreibst du da? Wenn ich abstille, wird also mein Sohn supergesund sein, keine Allergien haben usw.. wenn ich weiterstille, wir alles Schlimme passieren..?? Ich blick da nicht durch....
Und wie soll seine Ernährung genau aussehen nach deiner Meinung?
Zitat:Hoffentlich kriegst du bald eine ordentliche Diagnose!
Ja, DAS hoffe ich auch!!! Es ist zum halb verrückt werden? : >
Zitat:[Dann wirst du dir aber trotzdem noch selber überlegen müssen, wie du dich dann ernährst, wie du die Diagnose in deinem Leben umsetzt. Kein Arzt wird dir einen perfekten Rohkosternährungsplan in die Hand drücken. Deine Ernährung an die Allergien anpassen musst du schon selber. Du solltest darauf vorbereitet sein, dass dir die Ärzte nicht allzu viele Mühen abnehmen, so wichtig und nützlich die Diagnose auch ist.
Das weiss ich schon lange! Ich habe auch aufgehört die Aerzte zu fragen...
Wenn du noch mehr Stillinfos möchtest, kann ich dir noch weitere geben.
LG Wildkraut
Bewertung:
0
Hallo Wildkraut!
Erneuter Versuch!? :
Zu Negativ – und Positivkontrolle:
http://books.google.com/books?id=t7ccC3E...q=&f=false
....dürfte doch eindeutig sein, oder?
Hier wird eben auch schön beschrieben, dass es evtl. alleine durch das Pricken zu einer Urticaria factitia? kommen kann ( einer Nesselsucht, alleine nur durch den mechanischen Reiz!)
Zitat:Pricktest
Bei den Typ I Allergien, zu denen auch die Pollenallergie, also der Heuschnupfen, gehört, verwendet der Arzt häufig den so genannten Pricktest. Dabei tropft er Allergenextrakte auf die Haut – meist am Unterarm. Anschließend sticht er mit einer sehr kurzen und feinen Spitze durch den Tropfen hindurch in die oberste Hautschicht. Der Test ist nicht schmerzhaft oder gefährlich. Wenn der Patient gegen die getestete Substanz allergisch ist, bildet sich innerhalb von rund einer Viertelstunde an der Teststelle eine Quaddel aus. Das ist eine juckende Anschwellung der Haut wie bei einem Mückenstich.
http://www.kbv.de/patienteninformation/748.html
........eine Viertelstunde...das ist ein bissl mehr als ein paar Minuten! ;D
Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass die ( vorsichtig ausgedrückt) unsachgemäße Durchführung von Allergietests die „ Statistiken schönen sollen“........(= „Verschwörtheorie....“ ;D ;D ;D)
Zudem geht aus den Links auch deutlich hervor, dass eine „ordentliche Anamnese“ dazu gehört – mit als wichtigstes „Werkzeug“. Und wenn Deine Mutter Allergien hat...........halloooo??? Wie kann ich dann sagen ( noch dazu mit Deinen RAST- - und Ges. IgE- Werten) , dass bei Dir keine Allergien vorlägen? ??? ??? ???
Ich werde mich aber nach der Urlaubszeit nochmals erkundigen, wie das denn so in Frankreich läuft.........und hoffe, dann etwas „schlauer“ zu sein.
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...iagnostik/
...da bin ich auch „drüber gestolpert“........
http://www.allergiezentrum-ibiza.de/de/a...emein.html
.......das, was dieser Doc auf Ibiza macht, das klingt ( jedenfalls im www!) ziemlich fundiert!
Zitat: Bei Kuhmilch meinte sie auch, dass man gleichzeitig die verschiedenen Proteine hätte testen müssen.
Nachdem Du`s? ja schon länger eliminiert hast????? Das dürfte wirklich nicht arg viel „ Sinn machen“.......... ???
Zitat: ..... klar ein Hubele zu sehen, bei Latex (sie nahm mich bei meinen Bedenken nicht ernst? ) nur eine Rötung. Doch das war für sie neg, weil es nicht grösser oder gleich das reine Histamin war.
> Da bin ich schon vor Jahren mal „ drüber gestolpert“ und habe mich tierisch aufgeregt (? war eine Publikation einer „Uni- Klinik“, die da meinte, positiv wäre nur etwas, was „größer“ als Histamin sei........scheinbar lässt sich das (Unwissen)? nicht ausmerzen....... > )
Zitat:Ausserdem habe ich leider zwei Tage vorher ein Aerius genommen. Sie meinte aber, dass eine einzige Tablette nicht stören würde.
Da geb` ich ihr ( ausnahmsweise!) Recht : das macht wirklich nix aus.........ich erlebe es so manchmal, dass Pat. unter Cortison / AH`s? getestet werden ..........und sie trotzdem anschlagen wie sonst was...... Besonders die E- Nummern scheinen sich von all` den Medis üüüüberhaupt nicht beeindrucken zu lassen........ :o
Zitat:Wegen meinen Befunden, wo die Parameter nicht so hoch sind und weil ich keine klinisch relevanten Symptome hätte? .? Der Durchfall käme am ehsten von einem Parasit (wurde ja getestet und ausser einem apathogener Amöbe, neg. - ausserdem gibt es ja immer wieder DF-freie Zeiten. Ich weiss nicht, ob der vermutete Parasit, manchmal störend sein kann und dann sich wieder unscheinbar machen kann ??? ).
Sorry – aber da sag` ich jetzt nix dazu.........wie war das doch gleich mit dem „ Chamäleon“ ........Und: ein Parasit ( so er denn vorhanden ist/ wäre) , wäre doch immer aktiv, oder?? Der ließe sich nicht „ einlullen“ von irgendwelchen Änderungen der Ernährung........ ??? ??? : :
?
Zitat:Die findet sie anscheinend nicht so relevant... Und Immunocap sei eh nicht so sensibel....
Merkwürdig -? Wird aber weltweit angewandt – als ziemlich „ treffsicherer Test“! ???
Zitat:Ich denke nicht, denn in Frankreich gibt es Neckermann nicht zur Auswahl?
* Feix * ....vielleicht gibt es ja da etwas Ähnliches?? ;D
Zitat:Doch ist sie schon etwas älter und scheint einiges an Erfahrung zu haben. Vielleicht bildet sie sich nicht so weiter, wie sie sollte..? Als ich sie auf verschiedenes ansprach und sie merkte, dass ich ein bisschen Bescheid weiss, meinte sie; was ich eigentlich wolle..., sie hatte über 20 Jahre Erfahrung und ich hätte mal kurz was im Internet gelesen, und wolle ihr...so in dem Stil.
O.k. – eine solche Reaktion ist zwar menschlich – und u. U. auch verständlich: Nur: sie hilft weder einem Betroffenen noch Arzt weiter! Das Fachwissen in der Medizin erweitert sich täglich..........o.k.: als „ niedergelassener Arzt? kann ich wirklich nicht immer auf dem neuesten Stand sein“.........aber ich könnte zumindest die Beobachtungen / Befürchtungen / Ängste meiner Pat. „ernst nehmen „....... das ist oftmals schon eine „Art Fortbildung“!
Und es stimmt ( leider!! ) auch, dass es im Internet sehr viel „ Schrott“ zu lesen gibt..........
Wir hier versuchen den „ Schrott“? allerdings auszusortieren...........
Zitat:Obwohl ich ganz vorsichtig und freundlich fragte. Ich kann sie schon etwas verstehen auch!
Auf meine Frage, wegen einem guten Antihistaminika, meinte sie; dass Aerius normalerweise gar nicht müde macht und meine Probleme damit NUR im Kopf seien? .
* Wieder rumpelstilz herum *? > ..........man kann wirklich auf Füllstoffe oder gar auf pharmak. Wirkstoffe „ allergisch“ reagieren...........und das hat nix „ mit dem Kopf“ zu tun!
. Zitat:..oder so in dieser Richtung. Leider musste ich ihr sagen, dass ich meinen Sohn nicht im Krankenhaus geboren habe (wegen meinen Bedenken zu Latex als Hauttest...)
und dann hat sie sich vermutlich halt ihre Meinung gebildet...
* stööööhn* !
Wildkraut – ich kann Dir im Moment wirklich nur den Rat geben, selbst so viel wie möglich herauszufinden! ( „Werkzeug“ liefern wir ja dazu........)
Auch wenn`s? Dich enorm belastet – ich fürchte grad`, dass es mit Allergologen in Südfrankreich? nicht grad dolle ausschaut.............. :o :o
Dir und Deinen Zwergen einen lieben Gruß
( und ich hoffe, die Antwort klappt dies` Mal)
LG
Uli
Bewertung:
0
Hallo Uli-Rumpelstilzchen? ,
Zitat:Zu Negativ – und Positivkontrolle:
http://books.google.com/books?id=t7ccC3E...q=&f=false
....dürfte doch eindeutig sein, oder?
Hier wird eben auch schön beschrieben, dass es evtl. alleine durch das Pricken zu einer Urticaria factitia? kommen kann ( einer Nesselsucht, alleine nur durch den mechanischen Reiz!
Danke für den link mit dem genauen Beschreib des Testes. Ich weiss nicht, ob das Hubele 3mm war, aber es hat gejuckt uns sich schon wie ein Mückenstich angefühlt. Sie wollte mir aber nicht sagen, was es war.? : Und ich weiss es nun wie es wäre.. - aber es hilft mir nicht so viel weiter, wenn es nicht so gemacht wird und nicht auf mich und meine Bedenken eingegangen wird wird.? :-\. Aber trotzdem wichtig zu wissen.
Was auch nie jemand gemacht hat, war für jede Allergenlösung einen neuen Pikser zu nehmen. Und eben für beide war es erst poisitiv, wenn es grösser oder gleich das von Histamin sei. Das wird wohl hier in Frankreich so sein.. ???
kein Wunder gibt es Diskrepanz zwischen Prick und IgE...
Zitat:Pricktest
Bei den Typ I Allergien, zu denen auch die Pollenallergie, also der Heuschnupfen, gehört, verwendet der Arzt häufig den so genannten Pricktest. Dabei tropft er Allergenextrakte auf die Haut – meist am Unterarm. Anschließend sticht er mit einer sehr kurzen und feinen Spitze durch den Tropfen hindurch in die oberste Hautschicht. Der Test ist nicht schmerzhaft oder gefährlich. Wenn der Patient gegen die getestete Substanz allergisch ist, bildet sich innerhalb von rund einer Viertelstunde an der Teststelle eine Quaddel aus. Das ist eine juckende Anschwellung der Haut wie bei einem Mückenstich.
http://www.kbv.de/patienteninformation/748.html
Zitat:........eine Viertelstunde...das ist ein bissl mehr als ein paar Minuten! ;D
Ich kann mich des Verdachts nicht erwehren, dass die ( vorsichtig ausgedrückt) unsachgemäße Durchführung von Allergietests die „ Statistiken schönen sollen“........(= „Verschwörtheorie....“ ;D ;D ;D)
Zudem geht aus den Links auch deutlich hervor, dass eine „ordentliche Anamnese“ dazu gehört – mit als wichtigstes „Werkzeug“. Und wenn Deine Mutter Allergien hat...........halloooo??? Wie kann ich dann sagen ( noch dazu mit Deinen RAST- - und Ges. IgE- Werten) , dass bei Dir keine Allergien vorlägen? ??? ??? ???
Anamnese wurde eigentlich nie wirklich gemacht...Die zweite fragte wenigstens, was ich für Symptome habe. Als sie dann Durchfall, Verdauungsproblemen und so hörte, sprach sie dauernd von meinem vermeintlichen Parasiten, der behandelt werden müsse.
Für meinen nächsten Termin, werde ich eine schriftliche Kurzanamnese mitnehmen und abgeben. Das letzte mal hatte ich sie nur auf deutsch? : , für mehr hatte ich keine Zeit. Doch nun habe ich sie auf franz. geschrieben.
Zitat:Ich werde mich aber nach der Urlaubszeit nochmals erkundigen, wie das denn so in Frankreich läuft.........und hoffe, dann etwas „schlauer“ zu sein.
Das wäre nett. mein Freund und ich sind uns gerade am überlegen, wo man hier zu solchen Infos kommt...
Zitat: Bei Kuhmilch meinte sie auch, dass man gleichzeitig die verschiedenen Proteine hätte testen müssen
Nachdem Du`s? ja schon länger eliminiert hast????? Das dürfte wirklich nicht arg viel „ Sinn machen“.......... ???
DAS habe ich ihr auch gesagt. Sie hat nichts darauf erwidert. Dann fragte ich sie, ob ich es deswegen wieder essen soll, dass er aussagekräftig war, trotz evt. Reaktionen.? Obwohl sie mir nicht richtig glaubte, meinte sie eher nicht.
Sie schein mir auch nicht recht zu glauben, dass ich diverses nicht mehr esse, wegen Reaktionen, meinte dann, ich müsse mich ausgewogen ernähren? :-\...
Zitat: ..... klar ein Hubele zu sehen, bei Latex (sie nahm mich bei meinen Bedenken nicht ernst? ?) nur eine Rötung. Doch das war für sie neg, weil es nicht grösser oder gleich das reine Histamin war.
> Da bin ich schon vor Jahren mal „ drüber gestolpert“ und habe mich tierisch aufgeregt (? war eine Publikation einer „Uni- Klinik“, die da meinte, positiv wäre nur etwas, was „größer“ als Histamin sei........scheinbar lässt sich das (Unwissen)? nicht ausmerzen....... >)
Also,...so komme ich nie zu einer richtigen Diagnose? :'(.
Vielleicht finde ich dazu noch französische Infos, doch mit den medizinischen Begriffen bin ich noch nicht so sicher auf französisch. Obwohl es für mich nicht schlecht wäre, dies zu lernen mal endlich. (eigentlich zwar nicht unbedingt die Allergologie? : )
Zitat:Da geb` ich ihr ( ausnahmsweise!) Recht : das macht wirklich nix aus.........ich erlebe es so manchmal, dass Pat. unter Cortison / AH`s? getestet werden ..........und sie trotzdem anschlagen wie sonst was...... Besonders die E- Nummern scheinen sich von all` den Medis üüüüberhaupt nicht beeindrucken zu lassen........ :o
:o
Interessant.? Zählen E-Nummern zu echten Allergien?
Zitat:Wegen meinen Befunden, wo die Parameter nicht so hoch sind und weil ich keine klinisch relevanten Symptome hätte? .? Der Durchfall käme am ehsten von einem Parasit (wurde ja getestet und ausser einem apathogener Amöbe, neg. - ausserdem gibt es ja immer wieder DF-freie Zeiten. Ich weiss nicht, ob der vermutete Parasit, manchmal störend sein kann und dann sich wieder unscheinbar machen kann ??? ).
Sorry – aber da sag` ich jetzt nix dazu.........wie war das doch gleich mit dem „ Chamäleon“ ........Und: ein Parasit ( so er denn vorhanden ist/ wäre) , wäre doch immer aktiv, oder?? Der ließe sich nicht „ einlullen“ von irgendwelchen Änderungen der Ernährung........ ??? ??? : :
Finde ich auch unlogisch... Doch in Rohkostkreisen und anderen Ernährungslehren, hörte man so was ähnliches immer mal wieder. Oder eher, dass weggeht bei der richtigen Ernährung...
Zitat:Die findet sie anscheinend nicht so relevant... Und Immunocap sei eh nicht so sensibel....
Merkwürdig -? Wird aber weltweit angewandt – als ziemlich „ treffsicherer Test“! ???
Zitat:Ich denke nicht, denn in Frankreich gibt es Neckermann nicht zur Auswahl?
* Feix * ....vielleicht gibt es ja da etwas Ähnliches?? ;D
Muss ich mich mal erkundigen? , vielleicht darf ich ja dann auch mitmachen? ;D
Zitat:Doch ist sie schon etwas älter und scheint einiges an Erfahrung zu haben. Vielleicht bildet sie sich nicht so weiter, wie sie sollte..? Als ich sie auf verschiedenes ansprach und sie merkte, dass ich ein bisschen Bescheid weiss, meinte sie; was ich eigentlich wolle..., sie hatte über 20 Jahre Erfahrung und ich hätte mal kurz was im Internet gelesen, und wolle ihr...so in dem Stil.
O.k. – eine solche Reaktion ist zwar menschlich – und u. U. auch verständlich: Nur: sie hilft weder einem Betroffenen noch Arzt weiter! Das Fachwissen in der Medizin erweitert sich täglich..........o.k.: als „ niedergelassener Arzt? kann ich wirklich nicht immer auf dem neuesten Stand sein“.........aber ich könnte zumindest die Beobachtungen / Befürchtungen / Ängste meiner Pat. „ernst nehmen „....... das ist oftmals schon eine „Art Fortbildung“!
Würde ich auch sagen!!
Zitat:Und es stimmt ( leider!! ) auch, dass es im Internet sehr viel „ Schrott“ zu lesen gibt..........
Wir hier versuchen den „ Schrott“? allerdings auszusortieren...........
Sie weiss halt nicht, dass ich durch euch zu den besten Infos kam?
Zitat:Obwohl ich ganz vorsichtig und freundlich fragte. Ich kann sie schon etwas verstehen auch!
Auf meine Frage, wegen einem guten Antihistaminika, meinte sie; dass Aerius normalerweise gar nicht müde macht und meine Probleme damit NUR im Kopf seien? .
* Wieder rumpelstilz herum *? >..........man kann wirklich auf Füllstoffe oder gar auf pharmak. Wirkstoffe „ allergisch“ reagieren...........und das hat nix „ mit dem Kopf“ zu tun!
Eine Hilfe für ein anderes bekam ich nicht.... :-\
. Zitat:..oder so in dieser Richtung. Leider musste ich ihr sagen, dass ich meinen Sohn nicht im Krankenhaus geboren habe (wegen meinen Bedenken zu Latex als Hauttest...)
und dann hat sie sich vermutlich halt ihre Meinung gebildet...
* stööööhn* !
Wildkraut – ich kann Dir im Moment wirklich nur den Rat geben, selbst so viel wie möglich herauszufinden! ( „Werkzeug“ liefern wir ja dazu........)
..ja das versuch ich ja auch, geb mein Bestes, doch kann ich keine Diagnose stellen.
Was ich aber immer besser merke und unterscheiden kann, sind meine Reaktionen, wenn ich was esse und danach. Ich merke es mittlerweile bereits im Mund, Rachen, Hals, Lippen,...
Zitat:Auch wenn`s? Dich enorm belastet – ich fürchte grad`, dass es mit Allergologen in Südfrankreich? nicht grad dolle ausschaut.............. :o :o
Das fürchte ich auch und ja es belastet mich. Dabei wäre es doch so einfach, irgendwie....
Zitat:Dir und Deinen Zwergen einen lieben Gruß
Vielen Dank, an dich auch?
Liebe Grüsse von Wildkraut
Bewertung:
0
29.08.2009, 04:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2009, 04:41 von Bolek.)
Hallo Wildkraut,
"Antihistaminika" ist der Plural. Der Singular heißt "das Antihistaminikum".
Ab einem Alter von etwa einem halben Jahr soll ein Kind Beikost bekommen, die zunehmend die Muttermilch ersetzt. Ein Jahr lang das Kind ausschließlich durch Stillen zu ernähren ist ungesund, weil dann wichtige Nährstoffe fehlen und der kindliche Organismus sich ja auch an andere, fremde Nahrungsmittel gewöhnen muss. So ein Kind kriegt ja dann auch bald Zähne, die wollen was zu beißen haben. Wie du selbst gesehen hast, werden die Kinder schon recht früh neugierig auf andere Nahrungsmittel. Diese Neugier kommt nicht von ungefähr. Weil das Kind andere Nahrungsbestandteile braucht, entwickelt es ein Interesse dafür. Muttermilch ist letztlich auch nur Milch. Die arteigene zwar und deshalb für das Neugeborene ideal, aber trotzdem - nur Milch, kein Wundermittel. Vor allem stärkt sie in der ersten Lebensphase das Immunsystem.
Stillen bedeutet wie eine Schwangerschaft eine Belastung des mütterlichen Organismus. Auch wenn die Mutter daran Freude hat, und es sich "gut anfühlt", ist das so. Bei Frauen, die schwer arbeiten müssen, versiegt die Milch ziemlich früh, bei Mangelernährung auch oder bleibt ganz aus. Die Milch muss ja produziert werden. Das ist Arbeit für den Körper. Das verändert den Stoffwechsel der Frau.
Ich habe mir nochmal deinen ersten Beitrag in der Rubrik "Begrüßung, Vorgeschichte" angesehen. Daraus lässt sich ableiten, dass es dir in Schwangerschafts- und Stillzeiten besonders schlecht ging. Oder zumindest relativ schlecht. Auffällig an dem Beitrag ist, dass du Aussagen machst und kurz darauf relativierst oder gar zurücknimmst. Deshalb war es für uns kaum möglich, daraus Hypothesen abzuleiten.
Beispielsweise schreibst du über den Beginn deiner Rohkostkarriere, dass dir der Umstieg auf Rohkost gut getan hätte, um kurz danach zu berichten, dass du eigentlich von Anfang an ständig Durchfall hattest. Die anderen Rohköstler hätten das als "Entgiftung" gedeutet.
Ich deute es so, dass dir der Umstieg auf Rohkost nichts gebracht hat. Dass du manchmal ein gutes Gefühl hast, dass du interessante Erfahrungen gemacht hast, dass dir ein Leben mit der Natur wichtig ist, glaub ich dir sofort. Aber was deine Allergien betrifft, hast du keine Fortschritte gemacht.
Wenn du Ulis Ratschläge und Links mal ernsthaft gelesen hättest, dann hätte dir klar sein müssen, dass Omega-3-Fettsäuren nicht gegen Allergien helfen.
Nahrungsmittelallergie bedeutet, dass man etwas zu sich nimmt, das man nicht verträgt. Man macht also (unbewusst) etwas "falsch". Die Lösung besteht darin, das Unverträgliche aus der Ernährung zu eliminieren, seine Ernährung also zu "verändern". Dieses Bewusstsein scheint dir völlig zu fehlen. Wenn ich dir Hinweise gebe, wo der "Fehler" liegen könnte, dann wehrst du dich vehement dagegen. Gerade so, als ob du ja nichts "falsch" machen könntest. Wenn man dir vorschlägt, etwas zu "verändern", dann sperrst du dich dagegen. Du gibst immer nur contra. Wenn du dir nicht bewusst wirst, dass du irgendetwas "falsch" machst in der Ernährung, und etwas "ändern" musst, dann hat diese ganze Unterhaltung hier keinen Sinn.
Ich hab mal mit den Stichworten "teste prick france" gegooglet und diverse Internetseiten aus Frankreich gefunden, die für dich interessant sein könnten, sie mir aber nicht näher angeschaut. Aus den französischsprachigen Links zur Gastroenterologie, die ich dir vor einiger Zeit gegeben habe, konntest du ja schon entnehmen, dass man einiges findet. Mit solchen Internetangeboten kannst du auch die erforderlichen Fachbegriffe lernen.
Ich werde aber nichts heraussuchen. Es kostet viel Zeit und ist doch viel besser, wenn du selber mal im Internet stöberst, denn dann liest das Zeug gleich diejenige, die es betrifft.
Mir ist noch der Gedanke gekommen, dass bei dir Magnesiummangel vorliegen könnte. Magnesiummangel wird selten erkannt, wird auch über das Blutbild in der Regel nicht gefunden. In deinem Begrüßungsbeitrag hast du mehrfach über Muskelverspannungen berichtet. Die deuten auf diesen Mangel. Außerdem habe ich den Eindruck, dass deine Kost nicht sehr magnesiumreich ist. Außerdem dürfte dein Körper für die Milchproduktion ziemlich viel Magnesium verbrauchen.
Auch deshalb halte ich es für sinnvoll abzustillen. Dann wäre ein Einflussfaktor auf deinen Stoffwechsel und dein Immunsystem beseitigt. Es wäre doch interessant zu sehen, wie es dir nach dem Abstillen geht. Außerdem könntest du dann Medikamente nehmen, ohne Sorgen um das Kind haben zu müssen. Und drittens könntest du dann deine Kost auf eine radikale Suchdiät umstellen. Du schreibst ja selber, dass sich die Mutter abwechslungsreich ernähren muss, um gute Milch zu geben, und dass du in Phasen schlechter Ernährung wenig Milch hattest. Wenn du abgestillt hättest, müsstest du an die Milchqualität keinen Gedanken mehr verschwenden.
Das Entscheidende aber ist, dass du erkennst, dass du "Fehler" machst in deiner Ernährung und dass du einiges "verändern" musst, um deine Allergien in den Griff zu bekommen. Sonst können Uli und ich uns hier die Finger wund schreiben, und du wirst nicht vom Fleck kommen.
"Fehler" und "falsch" ist hier absolut nicht böse gemeint. Es sind unbeabsichtigte Fehler und Rückschläge und Rückfälle sind auch erlaubt. Aber du musst erkennen, dass etwas "nicht richtig läuft". Wenn du alles verteidigst an deinem Lebensstil, dann scheinst du ja keine Fehler zu machen, und dann müsste es dir ja blendend gehen.
Eine gute ärztliche Diagnose kann dir auch nicht mehr als "Hinweise" darauf geben, wo die "Fehler" liegen könnten. Dann musst du immer noch selbst dein Leben - soweit erforderlich - umkrempeln.
Manche Allergien äußern sich erst 3 Tage nach dem Verzehr und wirken mehrere Tage nach. Es ist gar nicht so selten, dass die Beschwerden durch Lebensmittel verursacht werden, die man besonders gerne ist. Wir hier im Forum haben da schon die verrücktesten Sachen erlebt. Z. B. dass man felsenfest überzeugt ist, Kopfhautprobleme kommen vom Shampoo und dabei kommen sie von der Lieblingsspeise. Dein gutes Gefühl bei den Wildkräutern kann dich sehr wohl täuschen.
Sollten diese Hinweise auch wieder wirkungslos verpuffen, werde ich mich nicht mehr um dich kümmern.
So, ich hoffe, dass in dem Beitrag gut zu verstehen ist, wie ich es gemeint habe. Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du sie gern stellen. Solltest du aber wieder nur alles abschmettern und kein Argument an dich heranlassen, dann wäre eine weitere Unterhaltung sinnlos.
Wäre allerdings schade, denn wir helfen ja gern.
Bolek
Bewertung:
0
Hallo Wildkraut!
Zitat:Interessant.? Zählen E-Nummern zu echten Allergien?
NEIN! Eiche „echte“ Allergie kann man nur auf „Proteine“ haben – und E- Nummern sind i.d. Regel „ „Chemie“. Das nennt sich „Pseudoallergien“..........
. Zitat:..ich denke schon, dass Tier- oder Menschenmilch für Kinder bis 6 / 7 Jahren doch sehr wertvoll ist. (und zwar nur für Kinder, für Erwachsene eher nicht, denke ich )
??? Hier entschiedener Einspruch!? Eigene Muttermilch ja! Aber nicht die Milch andrer Spezies........Jede Muttermilch ist genau auf die Bedürfnisse ( und den Stoffwechsel)? der eigenen Spezies abgestimmt ( sei es vom Proteingehalt her, Laktosegehalt, Vitamine , Spurenelemente u.s.w.) – und ich kann auch in der Tierwelt nicht einfach die Milch andrer Tiere füttern, wenn z.B. die Mutter verstorben ist ........
Nur wir „blöden 2- Beiner“ meinen uns darüber hinwegsetzen zu können......... :
Und s.o.: Allergien entwickelt man auf artfremdes Protein.............
Zitat:Was ich aber immer besser merke und unterscheiden kann, sind meine Reaktionen, wenn ich was esse und danach. Ich merke es mittlerweile bereits im Mund, Rachen, Hals, Lippen,...
Das nennt sich „OralesAllergieSyndrom= OAS „ – und das dürfte / sollte auch in Frankreich? bekannt sein! Und da spielt ein ( nicht vorhandener )? Parasit ein paar „Stockwerke tiefer“ keine Rolle! :
Zitat:Bei Patienten mit Allergien, vor allem mit einer Pollenallergie oder Sensibilisierung auf Pollen, kann es beim Genuss bestimmter Nahrungsmittel zu allergischen Reaktionen an der Mundschleimhaut und im Bereich des Magen-Darmtraktes kommen. Die verschiedenen Symptome werden unter dem Begriff \"orales Allergiesyndrom\" (kurz OAS) zusammengefasst (Reimann 2000).
http://www.allum.de/krankheiten/orales-a...rgien.html
Und hier werden auch Reaktionen des Magen- Darm- Traktes beschrieben!......
Ich muss noch` mal meinen Bücherschrank „durchforsten“ – Es gab mal von UCB- Chemie ( Xusal – dummerweise auch mit Laktose!)? ein wunderbares Buch über Allergien......ich habe damals ( glücklicherweise) eine deutsche Ausgabe ergattert – original aber ist`s? französisch!
Wenn ich`s? finde hoff , dann schicke ich Dir Titel und ISBN......vielleicht? wär`s? ja über ein Antiquariat zu erhalten?
Das mit der? Diagnose: mhhhhh ......erst` mal wäre es wichtig, dass es _ DIR _? gut geht – ob mit oder ohne Diagnose!? Du teilst leider das Schicksal vieler Betroffener – und ich denke: weltweit!
Versuche bitte auf eigene Faust Cetirizin- Tropfen ohne Zusätze zu erstehen!
LG
Uli
|