Beiträge: 106
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
0
Liebe Chrissi,
Du kannst davon ausgehen, dass in einem Restaurant
a) die Saucen IMMER alles das beinhalten, was Du nicht verträgst. In "normalen" Restaurants und Gastwirtschaften wird immer mit Maggi, Knorr und Co gewürzt. Das heißt, es sind immer Mais, Weizen, Zucker, Hefe, Gewürze, Geschmacksstoffe, Zusatzstoffe und und und drin.
b) dass die Kellner (und sogar oft der Koch!!!) nicht über die Inhaltsstoffe und die Zutaten Bescheid wissen. Das heißt, dass Du Dich auf die Auskunft der Kellner in ganz vielen Fällen nicht verlassen kannst.
Wenn Du stark reagierst, gibt es kaum eine Alternative, nur die, nicht in einem Restaurant zu essen. Falls Du ein Stammlokal hast, kannst Du eventuell mit dem Koch sprechen und ihn fragen, ob er Dir etwas auf eine bestimmte Art und Weise zubereitet.
Das hört sich hart an (ist es auch), aber die andere Alternative sind eben Symptome.
Liebe Grüße
inschi
Beiträge: 68
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Halli inschi,
vielen Dank für Deine Antwort! Sowas habe ich mir schon gedacht. Allerdings finde ich es erschreckend, dass wirklich niemand Bescheid weiß... Ich meine, wenn ein Koch nicht weiß, was er ins Essen macht, wer dann?
Bald stehen ja die Weihnachtsfeiertage an, und da gehen wir z. B. am 1. Weihnachtsfeiertag Essen... Ich habe keine Ahnung, was ich da machen soll. Wahrscheinlich wird es auf den Salat mit Öl hinauslaufen, den Plasticworld schon erwähnte...
Meine Allergie ist nur schwach, ich reagiere "nur" mit einem aufgeblähten Bauch, aber das ist auch unangenehm, zumindest fühlt man sich furchtbar unwohl und gerade an Weihnachten, wenn man etwas schicker angezogen ist, drückt dann die Hose und alles, und das tut auf Dauer echt weh. Ich will mich nicht mehr ständig unwohl fühlen. Dazu kommt noch, dass ich nach dem Essen alle paar Minuten vor die Tür gehen muss, ich hoffe ihr wisst, was ich meine. Das ist - gerade in einem Restaurant - auch irgendwie peinlich...
Mc Donalds Burger ohne Sauce mit Ketchup finde ich ürbigens essbar. Ich wurde auch gar nicht so merkwürdig angeschaut. Und der Vorteil ist, man bekommt ihn immer frisch zubereitet :-)
Viele Grüße
Beiträge: 112
Themen: 17
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Ja das hab ich mir auch gedacht falls man da von frisch reden kann.
Bei vollem Laden kann das aber schon ne Weile dauern.
Ob in dem Burgerbrötchen oder Ketchup Maisstärke drin ist kann ich nicht genau sagen, da ich noch Pommes dazugenommen habe.
Im Restaurant probiere ich immer irgendwas auszutesten.
manchmal rufe ich auch, mehr oder weniger, anonym an und frage ob sie irgendwas ohne Mais-/modifizierte Stärke haben. Aber wie du schon sagst, kaum ein Koch hat Ahnung mit wieviel Inhaltsstoffen er rumhantiert.
Aber ich denk immer, dass wir vielleicht noch 2-3 Jahre warten müssen, bis auch Maisstärke der potentiellen Allergenliste zugefügt wird.
Und ein aufgeblähter Bauch ist einfach ätzend. Aber es ist ja manchmal noch gestattet den Hosenknopf nach dem üppigen Weihnachtsmahl zu öffnen.
Ist das bei dir eiegntlich gesichert, dass du "normalen" Mais nicht verträgst oder eben nur die Stärke nicht?
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Beiträge: 106
Themen: 3
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
0
Liebe Chrissi,
wenn Du das Lokal weißt, in das Ihr zum Essen geht, dann könntest Du Dir im Vorfeld ein Essen aussuchen und mit dem Koch reden und ihn fragen, wie er es zubereitet und ob er es ändern kann. Und wie gesagt, viele Köche arbeiten mit Fertigpulver etc. und kennen deren einzelne Zutaten nicht genau. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst (und nicht so viel leiden willst), dann suche Dir ein Essen mit wenigen Komponeten und ohne Sauce aus. Vielleicht so etwas wie Steak mit (Brat-)Kartoffeln und Salat. Und zum Nachtisch evtl. Eis mit Sahne, falls das bei Dir geht (ich kenne Deine Allergien/NMU nicht genau). Vielleicht kannst Du Dir eine Sauce auch zu Hause zubereiten und mitnehmen. Ich würde das alles auch nicht so kurzfristig planen, denn der Koch ist an Weihnachten sicher im Stress.
Und vielleicht tröstet es Dich ja ein bisschen, wenn ich Dir schreibe, was ich essen kann:. JEDEN TAG Huhn (meist gekocht) mit Sonnenblumenöl und Salz zubereitet. Am Mittag dazu Blattsalat, ebenfalls mit Öl und Salz. Und am Abend dazu Zucchini, auch mit Öl und Salz. Zum Frühstück esse ich einen lactosefreien Joghurt mit Beeren, zur Zeit teste ich Johannisbeeren. DAS ist alles!!
Ich denke, Du findest ein gutes Weihnachtsmenue?
Liebe Grüße
inschi
Beiträge: 68
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Liebe inschi,
Danke für die Ratschläge! Werde mal versuchen, mit dem Koch zu sprechen.
Das hört sich ja echt furchtbar an bei dir. Ich bin dann mal ganz still? :-X
Plasticworld,
in den Brötchen ist keine Maisstärke drin, zumindest nicht laut der Liste, die ich bekommen hab. Und im Ketchup auch nicht, zumindest steht auf der Tüte nichts dauf. Ich hab's auch ganz gut vertragen. Auch für zu Hause habe ich jetzt im Laden den Mc Donalds Ketchup gekauft, da in vielen anderen Ketchups Sträke oder Apfel drin ist (außer noch in dem von Heinz).
Ich vertrage vor Allem normalen Mais nicht. Auf die Idee, dass es sich um eine Allergie handeln könnte, bin ich gekommen, weil ich nach Kinobesuchen (ich liebe Popcorn!!!) immer die starken Reaktionen hatte. Daraufhin habe ich es überprüfen lassen. Ich reagiere auf puren Mais bzw.Popcorn und frische grüne Äpfel am schlimmsten. Die Maisstärke habe ich erst in den letzten Wochen "entdeckt", weil ich auch auf andere Lebensmittel mit einem Blähbauch reagiere, und dort dann überall Maisstärke oder Maismehl drin war (angefangen bei Nachos- die Alternative zu Popcorn im Kino - über Chips, bis zu allen möglichen Saucen, Tütensuppen und Fixprodukten).
Allerdings habe ich nun auch das Gefühl, dass ich bei anderem Obst Probleme bekommen, wie Orangen, Aprikosen, usw. Hast du das auch, oder wirklich nur Apfel? Ist Apfel bei dir eine Kreuzallergie? Bei mir nämlich - soweit ich weiß - nicht. Oder spricht das eher für Fruktose-Intoleranz (die wollte ich beim nächsten Arzttermin sowieso untersuchen lassen)?
Lieben Gruß
Beiträge: 112
Themen: 17
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
15.12.2009, 19:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2009, 19:47 von Plasticworld.)
Gut zu wissen, hab mir das nur ein paarmal durchgelesen aber dann wieder vergessen.
Darf ich fragen welchen du bestellt hast?
Fruktoseintoleranz steht auch noch auf meiner Liste. Fand bisher aber kein Arzt, in der Gegend, der das macht. Sind noch andere Dinge aber diesen dicken Blähbauch bekomme ich nur bei Maistärke.
Pfirsiche hab ich, genauso wie Apfel und Erdbeeren, auch nie essen können. Da warens eigntlich immer nur geschwollene Lippen, kratziger Hals oder hat sich in der Haut widerspiegelt. Bei denen bin ich mir sicher, dass es eine Kreuzallergie ist/war,da ich daals auch schon Heuschnupfen hatte.
Die anderen Sachen kamen dann eher auf einmal. O-Saft trinke ich auch nicht mehr. Clementinen ess ich zwar aber nur wenn ich dann lüften kann
Finds aber interessant mal zu lesen was so alles gegessen wird, da kann man sich Anregungen holn. Wobei das ja für jeden individuell ist. Gekochtes Huhn muss ich auch mal machen.
Maisstärke kann übrigens auch in "umweltverträglichen" (was eiegntlich nur bedeutet, dass es biologisch abbaubar ist) Papier bzw.Verpackungen (wobei ich in Verpackungen keine Probleme sehe) drin sein.
Also falls du mal keine Antwort hast und ein Drucker in der Nähe ist..
Aber gibt auch viel ohne.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hi Plasticworld,
Darf ich Dich noch` mal an Deine Kurzanamnese erinnern?
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=3592.0
Du bist ein „ Pollenallergiker „ vom Feinsten“..........
Hast Du Dir denn all` unsre Links zu Kreuzreaktionen / Pflanzenfamilien mal „ reingezogen“?
/ „Märchenstunde“ gilt in der Allergologie nicht!? Auch Deine ganzen „ Erklärungsmodelle“ nicht........ > .
Kreuzallergien: http://www.lebensmittelallergie.info/ind...opic=592.0
Pflanzenfamilien:? http://www.lebensmittelallergie.info/ind...topic=55.0
......da sind jetzt aber nicht all` die E- Nummern dabei, die einem auch ganz gehörig den Tag „ vermasseln“ können.........
@ Chrissi.......?
Du hast bisher ( leider) keine Stellung genommen zu meinen „ Vorschlägen und Anregungen“...
Schade!? :'( :'( :'(
Auch wenn`s? extrem „ hart“ ist: „ Fertigfutter“ ist nicht sonderlich gesund!
Nur gaaaaanz wenige Lokale kochen noch „ sauber“ – die meisten verwenden irgendwelche
„ Fertigteile“, die grade angeboten werden...........( Die Nahrungsmittelindustrie ist da S E H R ? aktiv und rege ! )
Wenn Du ein „ Weihnachtsessen gut überstehen willst“ : gegrillte „ Fleischstücke „ ( ohne irgendwelche? Marinaden),? evtl. mit Bratkartoffeln ........das könnte gehen!
( Ansonsten: lies` Dir einfach mal im Supermarkt die Bestandteile von? Maggi-Fix und Knorr & Co –Sachen durch.......dann weißt Du, was Sache ist! ! ;D ;D ;D ;D)
Ansonsten: bitte belies` Dich .......wir sind hier eigentlich kein „ Kasperlesverein“! >
Wir versuchen, Hilfesuchenden schon ein wenig „ auf die Sprünge „ zu helfen.......
Aber die müss(t) en auch selbst mitmachen!
Wir haben keine Allheillösungen“ – mit der Diagnostik hapert? es mitunter sehr ............
LG
Uli
Beiträge: 112
Themen: 17
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Märchenstunde wollte ich ja gar nicht halten. Weiss grad auch ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht?
Schätze aber genau dies an dem Forum, dass nicht alles erlaubt was recht ist. Ich betone ja meistens, wenn ich was aus eigener Vermutung sage.
Wenn du willst kannst mir das auch per pn sagen, steh grad echt aufm Schlauch.
Zu Risiken & Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt oder Apotheker. Zu Nachwirkungen ihren Psychiater & Therapeuten.
Beiträge: 68
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Hallo Uli,
es tut mir Leid, wenn ich dich verärgert habe, das war nicht meine Absicht! Ich hatte mir deine Links schon durchgelesen, daher auch mein Entschluss, Fruktose und Sorbit überprüfen zu lassen (hatte ich aber glaube ich schon geschrieben) und auch die Erkenntnis, dass Mais eine Kreuzallergie zu Gräserpollen sein kann.
Fertigprodukte habe ich aus meiner Küche verbannt, ich koche nun nur noch frisch und auch ein Ernährungstagebuch führe ich seit gestern.
Ich hatte nur die - zugegeben, wohl etwas naive - Hoffnung, dass in Restaurants diese Fertigprodukte nicht verwendet werden, und wollte mich darüber mit anderen austauschen, was mir auch sehr geholfen hat.
Ich habe nun auch eine Anamnese erstellt.
Also nochmal, es tut mir Leid, ich wollte hier nicht für Ärger sorgen? :-[
Gruß, Chrissi
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hi Chrissi!
@ Plasticworld........
Zitat:Märchenstunde wollte ich ja gar nicht halten. Weiss grad auch ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht?
Guck ` mal da : d a s ? meinte ich damit………..*liebgrins*
Zitat:War meistens schon immer mein eigener Geschichtenerzähler. Ich weiss ja selber nicht was genau ist. Ob es die Schleimhaut ist, die kaum mehr Feuchtigkeit hat oder auch die Konsistenz sich geändert hat. Keine Ahnung, was man bei einer Magenspiegelung alles sehen konnte oder nicht.
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...6#msg23066
@ Chrissi
Zitat:es tut mir Leid, wenn ich dich verärgert habe, das war nicht meine Absicht!
:o Sorry – Du hast mich nicht „ verärgert“....es geht ja um DICH? - nicht um mich!
Und da „hake“? ich schon manchmal nach, ob das, was ich geschrieben habe, auch „ angekommen“ ist.........
Zitat:Ich hatte nur die - zugegeben, wohl etwas naive - Hoffnung, dass in Restaurants diese Fertigprodukte nicht verwendet werden, und wollte mich darüber mit anderen austauschen, was mir auch sehr geholfen hat.
Wenn „ Müllabfuhr“ ist : guck`Dir ( solltest Du gerade Zeit haben und vorbeikommen..... ;D) mal die Mülltonnen vor den Lokalen an.....dann weißt Du, was Sache ist! >
Ich hab` das früher mal erwähnt: auf meinen täglichen „ Einkaufs-/ Kopiertouren“? komme ich an div. „Restaurants“ vorbei...........bei einem steht/ stand ein Lieferwagen voll mit frischem Obst und Gemüse......beim andren werden Konserven/ Dosen aus dem Großmarkt ausgeladen! Ähem.......... > > >
Folgendes: eigentlich müsste auf Speisekarten auch eine Deklaration von E- Nummern stehen......( Gewerbeaufsicht ist – bei uns zumindest – da sehr streng!) Meist mit * / ** / ***? versehen......und „unten „ dann erklärt.........
Nun haben wir zufällig einen Nachbarn, der „Wirt/Koch “ ist – und der noch alles ( wirklich alles! ) selbst macht : Soßenfonds – wo andre „ nur etwas mit Pülverchen / Würfeln“ nachhelfen......
Zudem gibt es „ Gastronomie- Zulieferer“, die fertige Portionen liefern – die dann „ nur in der Mikrowelle“? heißgemacht werden müssen..........und was da alles „an Schrott“ drinne ist, das brauche ich – glaube ich – nicht zu erzählen! >
Eine „klitzekleine „ Regel gibt es: je vielfältiger die Speisekarte, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass da „Fertigteile“ verwendet werden.........
Je „kleiner“ die Speisekarte – noch dazu mit „ Saison- Nahrungsmitteln“ – desto höher die Möglichkeit, dass das Essen „ sauber“ ist ( ....ist allerdings keine Gewähr!)
Zitat:Also nochmal, es tut mir Leid, ich wollte hier nicht für Ärger sorgen?
Haste nicht – um Himmels Willen! Es geht ja um „ Deinen Bauch“ – nicht um meinen......
Zur „ Stärke- Unverträglichkeit“ :
Das dürfte wohl eher zu den KH- Malabsorptionen / Pollenkreuzallergien gehören........
http://www.alles-zur-allergologie.de/All...E4rke.html
Stärke
http://de.wikipedia.org/wiki/Stärke
....ich kenne nicht wenige Betroffene, die auf Stärke ( auch Kartoffel- / Reisstärke) reagieren....Nur: das wird von der Medizin bisher .....mhhhhh......vernachlässigt!( Wie die ganzen KH- Malabsorptionen und NMU`s auch..... > > > )
Und Plasticworld: ich weiß nicht, ob ich es noch erleben werden, dass Maisstärke zu den deklarationspflichtigen Inhaltsstoffen erklärt wird........ ??? ???
( Fragt `mal „kommerzielle“ Ernährungsberater“.......... )
Mit einem lieben Gruß an Euch Beide
Uli
|