Beiträge: 187
Themen: 27
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
0
Die Sachen wirst Du auch im Reformhaus bekommen...
Stevia wirst Du wohl fündig in der Kosmetik-Ecke (oder einfach mal die Verkäufer fragen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana
Hab es schon gesehen als Fluid, Pulver, Tabs und getrocknete Blätter...
Da reicht auch schon eine halbe Messerspitze...
Ist aber nicht jedermanns Sache (bei "Zuviel" schmeckt es lakritzig)
Für mich war es im Kaffee zum abgewöhnen ?;D ;D ;D *brrrr*
Frusano habe ich mal überflogen, viele Sachen bekommst Du halt schon im RFH, und die Marmeladen sind mir etwas zu teuer,
da koche ich mir lieber selbst welche... ?
Beiträge: 68
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Und selbstgekochte Marmelade ist nicht so schlimm, wie gekaufte? Ich liiiiiebe nämlich die selbstgemachte Marmelade meiner Oma...? ;D
Ja, ich hab auch ein bisschen auf frusano gestöbert und das ist denk ich nur dann eine wirkliche Alternative, wenn sonst gar nichts anderes mehr geht. Ist echt ziemlich teuer. Aber ist bei diesen "speziellen" Produkten ja auch irgendwo klar... :
Ich mache gerade zwei Wochen Auslassdiät und hoffe, dass ich danach -natürlich nach und nach- wieder ein paar Sachen besser vertrage... Mal sehen.
Viele Grüße
Beiträge: 187
Themen: 27
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
0
Ich sehe grade, das Traubenzucker für Dich nicht in Frage kommt,
sonst würd ich sagen, koch Dir welche mit Traubenzucker...? ???
Du mußt natürlich bedenken, das je nach Frucht ein Fructose-Anteil vorhanden ist und Zucker ja auch noch mit rein kommt....
Das würde ich frühestens nach der Auslassphase in homöopathischen Dosen versuchen.
Mich zerreißt "normale" Marmelade. Rhabarber bekommt mir ganz gut?
Sehe grade, das die Marmeladen von Frusano mit Glucosesirup sind...
Da wäre dann die Frage, bekommt man sowas als Normalo im Laden? Habe bisher noch nicht drauf geachtet.
Der einfachere Weg wäre dann doch eine Bestellung bei F...? 8)
*grübel*
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee zum fructose-armen Einkochen...? ;D
Beiträge: 68
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Habe auch schon überlegt, ob es wohl Traubenzucker gibt, der nicht aus Mais, sondern z. B. Weizen hergestellt wird? Ist dann vielleicht teurer, aber ich mach mich mal auf die Suche.
Ja, während der Auslasszeit lass ich die Marmelade komlplett weg. Bisher geht's mir auch echt gut - so wenig Probleme mit meinem Bauch hatte ich schon lange nicht mehr! Es ist zwar schon bisschen anstrengend,aber das Ergebnis motiviert doch sehr?
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Chrissie,
Zitat:Habe auch schon überlegt, ob es wohl Traubenzucker gibt, der nicht aus Mais, sondern z. B. Weizen hergestellt wird? Ist dann vielleicht teurer, aber ich mach mich mal auf die Suche.
??? mhhhh – da weiß ich nicht, ob Du Dir damit einen großen Gefallen tun würdest, denn.....
Zitat:7. Folgende Lebensmittel werden nicht vertragen:
Alles, wo Mais, Maisstärke, Maismehl oder Apfel enthalten ist
Außerdem Gräserpollen
Wie schaut das bei Dir mit „ stinknormalem“ Haushaltszucker aus?
Und noch etwas: verwendet die Oma Gelierzucker? Oder macht sie es noch so, wie man`s? früher machte -> nämlich mit „ normalem“ Zucker ?
In Gelierzucker ist Zitronensäure – und die kann einem ebenfalls gehörig zusetzen!
( Musst nur `mal beim Einkaufen die Deklaration von ein paar Marmeladen angucken –
da wirst Du E 333 / Zitronensäure nahezu überall finden – auch im Bioladen oder Reformhaus). Man muss die Marmelade zwar länger kochen – ist für einen Pollenallergiker aber nicht unbedingt von Schaden......
Zitat:Ja, während der Auslasszeit lass ich die Marmelade komlplett weg. Bisher geht's mir auch echt gut - so wenig Probleme mit meinem Bauch hatte ich schon lange nicht mehr! Es ist zwar schon bisschen anstrengend,aber das Ergebnis motiviert doch sehr
Auch wenn`s? recht mühevoll ist -> der „brave Bauch“ ist doch eine tolle „Belohnung“ , oder??
Und wenn Du dann „mutiger“ werden solltest : such` Dir bitte Obst mit wenig Fruktose und auch ohne Sorbit aus!
Erst aber wünsche ich Dir, dass Du weiterhin wenig Beschwerden hast.....
Lieber Gruß
Uli
Beiträge: 68
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Also bisher habe ich zumindest bei Weizenbrot keine Probleme. Und ich meine, dass in meinem Allergietest in September Weizenmehl mitgetestet wurde. Zumindest steht an einer Stelle "Mehle 2 (f 4, f 7) Ergebnis 0". f 4 ist meines Wissens nach Weizen. Oder?
Ich habe auch meine Oma mal gefragt. Sie verwendet Gelierzucker. Ich denke, das muss ich dann einfach mal ausprobieren, ob das mit der Zitronensäure funktioniert.
(20.01.2010, 10:09)Uli link schrieb: Und wenn Du dann „mutiger“ werden solltest : such` Dir bitte Obst mit wenig Fruktose und auch ohne Sorbit aus!
Erst aber wünsche ich Dir, dass Du weiterhin wenig Beschwerden hast.....
Ja, da muss ich mal schauen, was da am besten in Frage kommt. Wohl nicht der Apfel? ;D
Vielleicht Mandanrinen, wenn es dann noch welche gibt. Mal schauen. Wie ist es eigentlich mit Apfelsaft? Ist der genauso "tabu" wie Äpfel, oder ist das was anderes? Und Apfelschorle?
Danke, ich habe meinen Bauch glaub ich noch nie so gern gehabt, wie im Moment?
Viele Grüße
Beiträge: 68
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
26.01.2010, 12:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.2010, 16:37 von Chrissi85.)
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern Reissirup im Reformhaus gekauft, und zwar von Naturkornmühle Werz.
Gestern Abend hatte ich einen leicht aufgeblähten Bauch und da ist mir was eingefallen: Wisst ihr zufällig, ob die Glukose, die in diesem Produkt enthalten ist, ebenfalls aus Reis gewonnen wird, oder vielleicht aus Maisstärke? ????
Auf der Internet-Seite von Werz steht natürlich nichts, ansonsten müsste ich dort mal anrufen. Schade, ich finde eigentlich, dass das Sirup ganz gut schmeckt ?
Die Blähung ist nicht stark gewesen, und kann auch nicht an anderen Sachen liegen, denn ich habe das selbe Brot gegessen, wie die letzten Tage auch und da war bisher nichts. Reis vertrage ich an sich sehr gut, wenn ich ihn pur esse, also am Reis kann es auch nicht liegen. Als ich ins Bett gegangen bin, war die Blähung auch schon wieder fast weg, also sie bleibt ca. ein bis zwei Stunden und tut auch nicht weh oder so. Ich könnte denke ich damit leben, aber ich wüsste doch ganz gern, woran es liegt...?
Viele Grüße
Beiträge: 509
Themen: 21
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
0
Hallo Chrissie,
Zitat:ich habe mir gestern Reissirup im Reformhaus gekauft, und zwar von Naturkornmühle Werz.
Gestern Abend hatte ich einen leicht aufgeblähten Bauch und da ist mir was eingefallen: Wisst ihr zufällig, ob die Glukose, die in diesem Produkt enthalten ist, ebenfalls aus Reis gewonnen wird, oder vielleicht aus Maisstärke??
Auf der Internet-Seite von Werz steht natürlich nichts, ansonsten müsste ich dort mal anrufen. Schade, ich finde eigentlich, dass der Sirup ganz gut schmeckt.
Spar dir den Anruf! Reissirup ist Sirup aus Reis. Mehr nicht. Er enthält Glukose, aber nicht als Zusatz, sondern als natürlichen Bestandteil des Reissirups. Ergo kommt die Glukose vom Reis. Das gilt auch für Werz. Die sind ja spezialisiert auf Öko-Sachen für Allergiker. Da wird nicht gepanscht.
Aber gekochte Reiskörner und Reissirup kommen zwar ursprünglich vom gleichen Feld, sind aber doch recht verschiedene Dinge, sehen sich ja auch nicht gerade ähnlich? Ich vertrage gekochten Reis, habe aber mit Reiswaffeln (aus gepopptem Reis) gewisse Schwierigkeiten.
Bolek
Beiträge: 68
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
Hallo Bolek,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich auch schon etws gewundert, schließlich ist das ja extra ein Allergiker-Produkt.
Hmmm, ich habe letztens auch mal Reiswaffeln gegessen, und danach auch ne Reaktion gemerkt... Da ich aber Reissirup drauf gegeben hatte, dachte ich, dass das damit zusammenhängt.? :
Ok, dann weiß ich schonmal Bescheid. Hätte nicht gedacht, dass es da Unterschiede gibt zum "normalen Reis".
Danke nochmal und ein schönes Wochenende alle zusammen!?
|