Beiträge: 509
Themen: 21
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
0
Hallo Ulrike,
Zitat:Für MICH ist der Unterschied zwischen WC-Reiniger und Duschgel nicht so maßgebend. Bei mir reagiert vor allem die Nase. Aber was mich bei dieser Gelegenheit generell interessieren würde: Wenn man jetzt z. B. auf Zitronensäure in Bonbons reagiert – was ist dann mit der Zitronensäure in Duschgels oder WC-Reinigern. Also, wenn ich mir die auf die Haut reibe bzw. einatme.
Ähm, WC-Reiniger solltest du dir trotzdem nicht auf die Haut reiben. *augenzwinker* Deine Haut hat mit Sanitärkeramik eher wenig Ähnlichkeit, um es mal vorsichtig auszudrücken.? ?
Kann man Zitronensäure einatmen? Die bleibt doch in der Flüssigkeit deines Kosmetik- oder Reinigungsprodukts. Allerdings reagiert bei mir auch gern die Nase auf Stoffe aus solchen Produkten und keineswegs nur auf die Duftstoffe. Zitronensäure in Kosmetik sollte eigentlich vertragen werden. Wenn du damit bis jetzt keine Probleme bemerkt hast, solltest du sie dir auch nicht einreden. Irgendeine Säure ist in fast jeder Kosmetikrezeptur enthalten. Sie dient zur Einstellung des pH-Wertes und zur Konservierung (gilt aber nicht als Konservierungsmittel). Wer weiß, ob du in Bonbons nicht auf was anderes reagierst? Die haben doch irgendein Aroma bzw. natürliche Inhaltsstoffe, die den Geschmack geben.
Zitat:Mir taugt’s halt. Oder eben mit meinem Haarshampoo putzen, das geht auch recht gut. Nur zu meinen Kunden kann ich schlecht mit Haarshampoo angerückt kommen. Die denken ja, ich hab ‘nen Knall.
Den hast du doch auch, oder?? ? Aber es gibt schon noch ein paar Menschen auf dieser Welt, die wissen, dass man mit Shampoo gut putzen kann. Vielleicht würden deine Kunden ja auch ganz positiv reagieren und deinen Einfallsreichtum loben? *augenzwinker*
Zitat:Normalerweise verzichte ich auch auf Konservierungsmittel. Aber die Neutrogena-Creme vertrag ich trotzdem. Möglicherweise befindet sich nur eine ganz geringe Menge darin?
Kosmetika enthalten immer "nur eine ganz geringe Menge" an Konservierungsmitteln. Wenn sie welche enthalten. Gut, es gibt auch da ein etwas mehr oder etwas weniger, aber ich schätze, dass die Menge da weniger Relevanz für die Verträglichkeit hat als die Frage, welche Konservierungsstoffe konkret enthalten sind. Mir und einigen anderen Menschen ist Neutrogena-Creme ausgesprochen unsympathisch, aber sie hat auch ihre Fangemeinde. Ob die Haut bei längerer Anwendung immer trockener wird?
Zitat:Hm, das ist eine gute Idee. Dass das Grapefruit-Duschgel später mit mehr Duft aufgepeppt wurde. Es ist nämlich tatsächlich so, dass meine ersten Fläschchen sehr dezent rochen. Und plötzlich hatte ich eins, das wirklich „belebend“ roch...
Ich denke eben, dass du von Stoffen, die dir in die Nase kriechen, schon genug geplagt wirst. Also, ich bin froh, dass ich mir ein Grapefruit-Duschgel oder sowas Ähnliches nicht mehr antun muss. Das Leben ist für uns auch ohne das noch mühsam genug.
Zitat:Mal ganz dumm gefragt: Diese parfümfreien Sebamed-Produkte, gibt’s die nur übers Internet? Meine Apotheke konnte nämlich nichts beschaffen.
Auf der Internetseite von Sebamed kannst du dich gut über alle Sebamed-Produkte und deren Zusammensetzung informieren. Bei den Detailinformationen ist dort auch die PZN angegeben. Das ist die Pharmazentralnummer, mit deren Hilfe deine Apotheke das Zeug bestellen kann. Alles, was eine PZN hat, kann deine Apotheke vor Ort für dich bestellen. Manches geht nicht über den Schnelldienst, sondern braucht ein paar Tage. Alles, was Sebamed anbietet, hat eine PZN. Das gehört bei dieser Marke zum Image bzw. zum Service. Für die Nischenprodukte im Bereich "Parfumfrei, trockene Haut" sind Apotheken sicherlich ein wichtiger Vertriebsweg. Ich habe zu Hause die Wasch-Emulsion aus der Serie, und da wird auf dem Beipackzettel genau erklärt, was die PZN ist und dass man das Zeug damit in der Apotheke bestellen kann. Eigentlich müssten die das auch dann in ihrem Computer finden, wenn du ihnen nur den Namen nennst und die PZN gerade nicht zur Hand hast. Bei deiner empfindlichen trockenen Haut könnte ich mir gut vorstellen, dass von den parfumfreien (aber wirklich nur von diesen) Sebamed-Produkten irgendwas für dich nützlich sein könnte. Die Sachen sind auch sparsam im Verbrauch, sodass sich die Kosten in Grenzen halten.
Es gibt auch einen parfumfreien Deoroller. Die PZN steht auch auf allen Packungen drauf.
Liebe Grüße
Bolek
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Liebe Ulrike – schön, von Dir zu lesen!
Und sorry – ich hab` schon mehrere Male „Anlauf“? genommen zum Schreiben ....hat leider immer nicht geklappt...... :'(
Abszesse – nöööö, die sind nicht wirklich „angenehm“ – da wünsch` ich Dir nur, dass sie schnell abheilen und Du Deine Beweglichkeit ( und Schmerzfreiheit) bald wieder erlangst! Und nun „fall` ich gleich mit der Tür` ins Haus“ u kannst mich gerne „auslachen“? oder schimpfen ....ich schreib`s? trotzdem.
Wenn Du das nächste Mal zum „Blutzapfen gehst – meinst`, die könnten dann auch AK`s? auf Gluten / Weizen mitbestimmen? ( wenn`s? doch schon am „zapfen“ sind.... ) Denn nicht wenige? ? „meiner“ Leute mit ( womöglich noch rezidivierenden) Abszessen haben Kummer mit Weizen .....und die Getreide-/ Gräserpollen sind ja auch geflogen : sollte nur zu Deiner Absicherung geschehen.......
Dann das mit den „Schwammerln“ , bzw. Geruch an/ in der? benachbarten? bewachsenen Wand....da hab` ich leider nix „Passendes parat“...kann Dir nur so ein paar Gedanken meinerseits nennen.
1) Könnte es sein, dass es da schon immer „riecht“, Du es aber erst jetzt so richtig merkst, da Du noch (geruchs-)sensibler geworden bist?
2) Könnte man da nicht Proben von innen machen – Außenwände werden ja eher „belüftet“ , wenn, dann bildet sich der „Moder“ innen.....und dünstet evtl. (geruchsmäßig) nach außen aus? ???
3) Mhhh – ob Wände immer und grundsätzlich feucht werden, wenn sie bewachsen sind – da hab` ich so ein gaaaaanz klein wenig Zweifel. Der Keller des Nachbarhauses war „nass“ ( wirklich nass!) und es war schon die Planung, Luft- und Lichtschächte in unsrem „Gärtle“ anzulegen ( die Brandmauer verläuft nämlich ganz genau auf der Grundstücksgrenze )....jetzt wächst Efeu dort – ca 10 m hoch mit „beindicken“ Stämmen ......und der Keller ist trocken! Und auch der Boden um den Efeu rum ...auch staubtrocken! O.k. – das ist nun „unsre“ Erfahrung – die muss bei Euch nicht zutreffen – und es kommt ja auf den Bewuchs an.
Dass Du Soledum abgesetzt hast -> o.k. : Man muss sich nicht zusätzlich Medis einwerfen, wenn sie nix bringen......
Nachuntersuchung: ich denke, da sind auch wir gespannt.......
Zum Weihrauch? - das hat mir dann doch `nen Lacher entlockt, dass auch der Pfarrer seinen Kummer mit einer Sorte hatte? ;D.....eigentlich ist`s? ja ein Problem, das in Zukunft sich noch „auswachsen“ könnte, wenn es immer mehr Allergiker gibt.
Mehltau an Pflanzen ....iiiiiiiih! Der zerstört mir seit Jaaahren meinen Phlox – und beide nehmen jedes Jahr aufs Neue den Kampf gegeneinander auf: Phlox blüht nie – ist dafür schön weiß; ich rupfe ihn jedes Jahr raus......und in jedem Frühjahr treibt irgendein „Restle“? wieder nach....und „jetzt um diese Zeit“ kommt der Mehltau*mitfußstampf*: da merke ich allerdings nix von.......
Ihr habt`s? heuer gute Chancen, dass das Haus schnell austrocknet? - nach d e m Sommer! Und dass auch die Handtücher schneller trocknen........
Und jetzt lach` net, liebe Ulrike : wenn Du wüsstest, wie oft ich an Dich denke........und Grund sind „Fliegen“ , besser: tote Fliegen! Sie haben wirklich nur eine kurze Lebensdauer – machen das heuer allerdings durch >>Menge<< wett...nach der Moskitoplage kamen die Brummsummsen – und jetzt die Wespen!( neben Nacktschnecken und Ameisen, denen der Sommer heuer sehr zu gefallen scheint – die aber nicht reinkommen!
)
Zur Zitronensäure ....mhhhh, nachdem die ja i.d. R. aus Schimmelpilz hergestellt werden, könnte ich es mir schon vorstellen, dass man , wenn großflächig angewandt, auch darauf reagieren? kann - die Haut resorbiert ja auch.........
Nun wünsche ich auch Dir ein schönes Wochenende, gutes Verheilen Deiner „Krater“ und keinen bis wenig Kontakt mit Allergenen?
Lieber Gruß
Uli
Beiträge: 948
Themen: 122
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Hallo ihr beiden,
endlich komm ich mal wieder zum Antworten. Meine Abszess-Arme hatten mich ganz schön auf Trab gehalten. Die linke Wunde ist mittlerweile zugewachsen, die rechte ist fast zu. Allerdings haben sich links schon wieder zwei kleine Abszesse gebildet. Den größeren konnte ich mit einer Salbe platt kriegen. Der andere ist erst seit gestern da. Echt seltsam, sowas hatte ich doch noch nie, und jetzt hört das gar nicht mehr auf! Zuerst hieß es, dass es zu 99 % vom Deoroller kommt (den hab ich allerdings schon seit ca. 8 Jahren, dieser ist duftstofffrei u. aluminiumfrei, und nie ist was passiert). Da ich aber jetzt seit ca. 5 Wochen gar kein Deo mehr verwende und sich die Abszesse in kleinerer Form immer wieder bilden, kann es nicht (nur) am Deo gelegen haben. Ich musste seit Mitte Juni täglich 3 (!) Tabletten Vit. D3 einnehmen (= 3000 Einheiten). Seither hatte ich Heißhungeranfälle bis zum Gehtnichtmehr. Ich hab 6,5 kg zugenommen und passe in keine meiner normalen Hosen mehr rein. Jedes Mal, wenn ich den Heißhunger ignoriert habe, wäre ich beinahe umgekippt, so hat der Kreislauf dann gesponnen. Die Tabletten habe ich seit ca. 2 Wochen abgesetzt. Der Hunger ist wieder relativ normal. Aber das Gewicht ist noch drauf. Zugleich scheinen meine Hormone zu spinnen. Entweder habe ich Hitzeanfälle oder Frierattacken. Ob das auch mit diesen komischen Tabletten zusammenhängt? Vor diesen Tabletten war eigentlich „alles normal“, bis auf meine Allergien halt. Bezüglich Gluten-UV sind sich die Ärzte bei mir leider nicht einig. Eine Blutuntersuchung eines Umweltmediziners deutete eigentlich auf eine UV hin. Eine spätere Untersuchung beim Hausarzt ergab ein klares Nein. Da soll sich einer auskennen. Dummerweise vertrag ich das glutenfreie Zeugs auch nicht. Sind zu viele andere Dinge drin. Aber der Zusammenhang Gluten-UV und Abszesse klingt interessant.
Zur Zeit muss hier irgendwas fliegen, was ich überhaupt nicht packe. Mein Hals und meine Bronchien rebellieren wieder wie im Frühling! Oder es liegt daran, dass ich die Heizung anstellen musste und dadurch die „Schimmelsporen“ des noch nicht trockenen Hauses durch die Gegend gewirbelt werden. Wenn die Heizung an ist, merke ich, dass es noch feucht ist im Haus. Aber weit nicht mehr so schlimm wie beim Einzug. Der trockene, heiße Sommer hat schon einiges gebracht. Yeah.
Nööö, WC-Reiniger reib ich mir nicht auf die Haut! Hihi!
Ich hab festgestellt, dass ich das Haarshampoo mit Zitronensäure vertrage (Balea) und das ohne von Alverde nicht. Seltsam, aber ist so.
Bisher hab ich nicht festgestellt, dass die Neutrogena-Creme meine Haut trockener macht. Sollte dies mal der Fall sein, werde ich liebend gerne wechseln. ;-)
Schwammerl: Hm, könnte bestimmt sein, dass das Zeug schon immer da war und ich es erst jetzt wahrnehme, da meine Atemwege NOCH empfindlicher geworden sind...
Proben von innen nehmen geht leider nicht, da die Innenseite nicht abgeschlossen ist. Sind „offene“ Garagen.
Die Efeu-bewachsene-aber-trockene-Mauer ist ja interessant! Hätte ich nicht gedacht, dass es so etwas gibt. Jaja, man lernt nie aus.
Jaja, das mit dem Weihrauch war echt lustig. Ich hab mich damals auch ausgeschüttet vor Lachen, als ich nächsten Tag von Pfarrers Problemen hörte. Ist doch immer wieder schön, wenn man mit sowas nicht ganz allein dasteht. ;-)
Man stelle sich vor: Ich hege und pflege die ca. 20 m breiten Weintraubenstöcke, schneide sämtliche Wassertriebe raus, entferne zu große Blätter, die die Sonne abhalten und die Trauben vom Abtrocknen des Regens abhalten. Und was passiert? Jetzt ganz plötzlich hab ich noch mehr Mehltau! Aaaaaaaah! Das find ich jetzt äußerst schade.
Genau die gleiche Phlox-Geschichte hat mir kürzlich eine Bekannte erzählt. ;-) Werde „Phlox“ mental registrieren, damit ich sowas hier im neuen Garten NICHT einpflanze. Sonst ärgere ich mich hinterher noch grün und blau. Da reichen die Weintrauben schon aus (die sind nämlich eh schon grün und blau, hihi).
Oh ja, Fliegen und Stechmücken hatten wir in diesem Sommer reichlich. Aber trotzdem nicht halb so viel wie meine vielen Bekannten, die entlang der Isar wohnen und mit Hochwasser „gesegnet“ wurden.
Mit Schnecken & Co. haben wir hier noch nicht so viel zu tun gehabt, weil der Garten noch nicht angelegt ist. Das kommt aber noch. Denn das eine Grundstück rechts neben uns wird zwar in Kürze bebaut, das links von uns aber nicht. Sprich: Großes freies Feld, auf dem sich das „Ungeziefer“ wohl fühlt. ;-)
Ach ja, den Verzehr der Zitronensäurebonbons hab ich seit ein paar Wochen eingestellt. Allerdings merke ich nicht viel Veränderung im Hals. Ich denke mittlerweile wirklich, dass mir die „Schimmelsporen“ des noch etwas feuchten Hauses zusetzen. Weil ja mein Hals eh so empfindlich ist. Vorher hatte ich diese krassen Halsprobleme nicht. Da war’s um einiges besser. Jetzt hoffe ich einfach, dass nach diesem Winter das Haus wirklich ganz trocken ist und ich dann nur noch auf „normale“ Allergene wie Pollen etc. reagiere.
Schönes Wochenende und ebenfalls eine allergenfreie/-arme Zeit!
Ulrike
Grüße,
Ulrike
Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.
Kurzanamnese Ulrike
Beiträge: 948
Themen: 122
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Hatte grad was vergessen:
Ich hab ein bisschen gegoogelt nach Weichmachern in Tupperware. Die Meinungen sind widersprüchlich. Wisst ihr was Genaueres? Ich hab etliche solche Behälter in meiner Küche. Die meisten brauche ich zum Einfrieren. In letzter Zeit fällt mir aber ein ganz komischer Geruch auf, selbst wenn ich mit meiner Nase weit weg bin. Dieser starke "Plastikgeruch" ekelt mich irgendwie an... Das kann doch dann auch nicht gesund sein, oder?
LG
Ulrike
Grüße,
Ulrike
Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.
Kurzanamnese Ulrike
Beiträge: 948
Themen: 122
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Nochmal kurz zu Hals u. Bronchien: Möglicherweise hat die Ambrosia angefangen zu fliegen?
Grüße,
Ulrike
Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.
Kurzanamnese Ulrike
Beiträge: 252
Themen: 38
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
hallo Ulrike,
ich hab auch die Ambrosia im Verdacht. Aber irgendwie finde ich nix Rechtes dazu. Und außerdem sollte man an Tagen wie diesen ja eigentlich wg Regen beschwerdefrei sein. Das trifft aber bei mir nicht zu. Im Gegenteil.
Heute nacht bin ich mit einem Hustenanfall hochgeschreckt.
Daraufhin hab ich mir dann heute morgen ein Gerät gekauft, das Kochsalzlösung vernebelt.
Hoffentlich hilft das.
Falls die Beschwerden auf Hausstaub zurückgehen, habe ich ein GRAVIERENDES Problem. Ich hasse nämlich Putzen und wäre dem Sauberkeitsgrad, der dann nötig ist, psychisch nicht gewachsen.;-)
Zitat:Ich musste seit Mitte Juni täglich 3 (!) Tabletten Vit. D3 einnehmen (= 3000 Einheiten). Seither hatte ich Heißhungeranfälle bis zum Gehtnichtmehr. Ich hab 6,5 kg zugenommen und passe in keine meiner normalen Hosen mehr rein. Jedes Mal, wenn ich den Heißhunger ignoriert habe, wäre ich beinahe umgekippt, so hat der Kreislauf dann gesponnen. Die Tabletten habe ich seit ca. 2 Wochen abgesetzt.
Das ist aber übel. Wie schön, dass du es los bist.
Und wie schön, dass ich für VitD immer schon gesorgt habe, indem ich in die Sonne gehe. ;-)
Ich forsche an der Thematik Wechseljahre.
Bei mir hat Progesteron den Effekt, dass der Heisshunger abklingt.
LG
Beiträge: 948
Themen: 122
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Hallo Uvae,
na, das erleichtert mich jetzt aber ungemein!? ? Bei mir ist es erst seit heute Nachmittag ein Stück besser mit Hals und Bronchien. Als halt der Dauerregen so richtig einsetzte. Ich hab seit ein paar Tagen ganz schreckliche "Hustenanfälle" bei heftig juckenden/kitzelnden Bronchien. So wie bei Hasel und Erle, nur ist es jetzt massiver und die Hustenanfälle treten viel schneller auf. Wenn ich nicht sofort Allergietropfen in mich reinschütte, bin ich verloren. In der Hasel-/Erle-Zeit hatte ich wenigstens ein paar Sekunden bis Minuten, um nach den Tropfen zu greifen. Jetzt muss ich sie direkt immer bei mir haben.
Sag mir bitte bei Gelegenheit Bescheid, wie dieses Gerät bei dir wirkt.
Ich denke nicht, dass der Hausstaub daran schuld ist, denn der ist das ganze Jahr über vorhanden. Ich hab ja täglich im Beruf teilweise mit viel Hausstaub zu tun. Da bekomme ich aber nicht diese Hustenattacken.
Hm, ich dachte eigentlich auch, dass ich genügend Vit. D3 durch die Sonne abbekomme, weil ich in jeder freien Minute im Garten bin. Aber mein Körper scheint nicht genügend davon aufzunehmen. Jetzt ist zwar dieses permanente Heißhunger weg seit dem Absetzen dieser Tabletten, aber mein Bauch ist immer noch riesengroß, so dass ich nur noch in 2 Hosen reinpasse. Echt doof sowas. Hoffe, das Gewicht geht bald wieder runter "von selbst". Von "Hungerkuren" halte ich nichts, weil's mir sofort meinen Kreislauf zusamenhaut. Und ich esse eigentlich nicht so viel, dass ich davon zunehmen könnte. Wenn ich jetzt noch weniger esse, dann klappe ich in der Arbeit zusammen. Das ist auch nix.
Für die Wechseljahre bin ich eigentlich noch etliche Jahre zu jung (laut meinem Hausarzt). Und diese "Hitzewallungen" hatte ich früher auch schon mehrmals... Da hatten tatsächlich irgendwelche Hormone gesponnen (leider weiß ich nicht mehr welche). Jedenfalls ist meine Schilddrüse ok. Hab diese Woche eine Blutabnahme zwecks Hormonen beim Frauenarzt. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
LG
Ulrike
Grüße,
Ulrike
Wer Licht am Ende des Tunnels sieht, den sollte die Entfernung nicht kümmern.
Kurzanamnese Ulrike
Beiträge: 252
Themen: 38
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
hallo Ulrike,
ja, genauso geht's mir, heftig juckende Bronchien und leichtes Brennen im Rachen. Anfälle von trockenem Husten.
Vorhin war ich spazieren, weil die Sonne rauskam. In einer Regenpause. Früher hätte ich die frischgewaschene Luft einfach wohltuend gefunden, heute nicht. Jucken wurde heftiger.
Mit einer Loratadin wurde es dann besser.
Bei mir ist das nicht das einzige Problem. Hinzu kommen üble Gelenkschmerzen. Man kriegt doch nicht von heute auf morgen kaputte Gelenke, oder?
Zitat:Sag mir bitte bei Gelegenheit Bescheid, wie dieses Gerät bei dir wirkt.
Ja, gerne.
Zitat: Ich denke nicht, dass der Hausstaub daran schuld ist, denn der ist das ganze Jahr über vorhanden. Ich hab ja täglich im Beruf teilweise mit viel Hausstaub zu tun. Da bekomme ich aber nicht diese Hustenattacken.
Hoffentlich liegst du mit Deiner Einschätzung richtig.
Zitat:Hm, ich dachte eigentlich auch, dass ich genügend Vit. D3 durch die Sonne abbekomme, weil ich in jeder freien Minute im Garten bin. Aber mein Körper scheint nicht genügend davon aufzunehmen. Jetzt ist zwar dieses permanente Heißhunger weg seit dem Absetzen dieser Tabletten, aber mein Bauch ist immer noch riesengroß, so dass ich nur noch in 2 Hosen reinpasse. Echt doof sowas. Hoffe, das Gewicht geht bald wieder runter \"von selbst\". Von \"Hungerkuren\" halte ich nichts, weil's mir sofort meinen Kreislauf zusamenhaut. Und ich esse eigentlich nicht so viel, dass ich davon zunehmen könnte. Wenn ich jetzt noch weniger esse, dann klappe ich in der Arbeit zusammen. Das ist auch nix.
Das ist aber übel, tut mir sehr leid. Ja, Hungerkuren führen durch den Jojo Effekt eh zu nix Gutem. Halt ich auch nix von.
Zitat:Für die Wechseljahre bin ich eigentlich noch etliche Jahre zu jung (laut meinem Hausarzt). Und diese \"Hitzewallungen\" hatte ich früher auch schon mehrmals... Da hatten tatsächlich irgendwelche Hormone gesponnen (leider weiß ich nicht mehr welche). Jedenfalls ist meine Schilddrüse ok. Hab diese Woche eine Blutabnahme zwecks Hormonen beim Frauenarzt. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
Na, ja, bei mir war die letzte Mens mit 47. Und so ab 40 gings mir ziemlich mies.
Ich bin gespannt. Berichtest Du? Und auch, ob das Gewicht wieder runter geht ohne die Medis?
LG
Beiträge: 509
Themen: 21
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung:
0
Hallo Ulrike,
schön, dass es dich noch gibt. ?
*grübel* ... Frau im gebärfähigen Alter, Bauch wird dick, Hormone und Kreislauf spielen verrückt, Heißhungerattacken ... ähem ... klingt irgendwie nach Schwangerschaft ?
Zitat:Ich hab ein bisschen gegoogelt nach Weichmachern in Tupperware. Die Meinungen sind widersprüchlich. Wisst ihr was Genaueres? Ich hab etliche solche Behälter in meiner Küche. Die meisten brauche ich zum Einfrieren. In letzter Zeit fällt mir aber ein ganz komischer Geruch auf, selbst wenn ich mit meiner Nase weit weg bin. Dieser starke \"Plastikgeruch\" ekelt mich irgendwie an
Warum fällt dir der Geruch erst jetzt auf? Behandelst du die Behälter anders als früher? Oder mögen sie dein neues Haus nicht? Oder kommt der Geruch gar nicht von den Behältern?
Zitat:Zuerst hieß es, dass es zu 99 % vom Deoroller kommt (den hab ich allerdings schon seit ca. 8 Jahren, dieser ist duftstofffrei u. aluminiumfrei, und nie ist was passiert).
Bist du sicher, dass sich die Zusammensetzung deines Deorollers in den 8 Jahren nicht verändert hat? Man sollte bei jedem Kauf die INCIs studieren, weil die Rezepturen von den Herstellern oft stillschweigend geändert werden. Außer Parfum und Aluminium kann so ein Roller noch andere Stoffe enthalten, die dir schaden könnten.
Zitat:Ich hab festgestellt, dass ich das Haarshampoo mit Zitronensäure vertrage (Balea) und das ohne von Alverde nicht. Seltsam, aber ist so.
Ich habe die beiden Ultra-Sensitiv-Shampoos verglichen und vermute bei dir Betainunverträglichkeit. Könnte das sein? Verträgst du andere Sachen mit "(Cocamidopropyl) Betaine"? Außerdem enthält das Alverde-Shampoo noch Xanthan und Jojoba, von denen die Unverträglichkeit eventuell herrühren könnte. Immerhin verträgst du Zitronensäure in Kosmetik. Das ist nicht seltsam, sondern der Normalfall.
Ich würde mal vermuten, dass du die Vitamin-Tabletten nicht vertragen hast.
Liebe Grüße
Bolek
PS für uvae:
Zitat:Falls die Beschwerden auf Hausstaub zurückgehen, habe ich ein GRAVIERENDES Problem. Ich hasse nämlich Putzen und wäre dem Sauberkeitsgrad, der dann nötig ist, psychisch nicht gewachsen
Ich fühle mit dir.
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Ulrike, hallo an die „andren“ Schreiber? !
Dies` ist jetzt mein 4. „Anlauf“? zu einer Antwort- und ich hoffe, ich komm` in die „Zielgerade“!
Zu Ambrosia: das war mein erster Gedanke, als ich von Deinen Malaisen las....im Moment allerdings dürften diese Pollen eher schlechte Karten haben: die werden „ersäuft“! ;D
In den Pollenflugmeldungen tauchten sie bisher nicht auf – beim Überfliegen der div. Nachrichten las ich nur eine kurze Notiz, dass das Land Brandenburg? (?) um Hilfe bei der Bekämpfung dieser „Gewächse“ bat, da ab September die Pollen fliegen würden und für Allergiker eine ziemliche „Leidenszeit“ beginnen würde.......Könnte also passen!
Zur Tupperware : bzw., deren Geruch. Ich hab` noch? ein paar dieser „Dinger“ ...die sind schon ziemlich „alt“ – und mir ist bisher nix aufgefallen. Könnte es nicht so sein wie mit dem „Modergeruch“ an der Garagenwand? Dass er schon immer da war....Du ihn aber erst jetzt wahrnimmst, da Du durch die „Schwammerlsache“ mehr sensibilisiert bist??? Ist nur so eine Idee ....mir geht`s? nämlich so: wenn ich irgendwas „ausbrüte“? oder mir was zu schaffen macht, dann bin ich extrem geruchsempfindlich und rieche Dinge, bei denen mich meine Umwelt erstaunt / fragend anguckt -> weil sie nämlich nix riechen . ( Ich seh` dann förmlich den „Zeigefinger-an-die-Stirn“ tippen und höre ihre Gedanken: die spinnt, die Uli!------ ;D )
Kurz den Mehltau gestreift: hihihi – mein Phlox ( bzw. dessen hartnäckige Reste) hat heuer keinen!!!! Blüht aber auch nicht........Und dass der Efeu eine Wand „austrocknet“ ....Zufall? Rarität? Normalerweise kann er ja ziemlich „zerstörerisch“? wirken......
Zu Deinem möglichen „Getreide-Problem“ ( als „mögliche“ Ursache der Abszesse)
Eine GU ist wirklich nicht einfach zu diagnostizieren......jedenfalls nicht so „einfach“? wie eine Zöliakie . Mit welchen Untersuchungen hat denn der Hausarzt sie ausgeschlossen?? ???
Eine Vorgehensweise, die ( meistens jedenfalls) ziemlich „treffsicher“? ist:
1)? Pollentest? -> und der war bei Dir ja ziemlich „eindeutig“? http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=2518.0
2) Hauttest ( SCRATCH) auf die (nativen)? Mehlsorten : also Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel, Gerste.........zeigt sich da etwas >positiv< , dann evtl. ein RAST auf diese Mehlsorte : wenn man „Glück“ hat ( oder Pech – je nach Betrachtungsweise) , dann ergibt sich ein positiver Befund .....
3) ...und dann ( leider!) ist die Eigeninitiative des Betroffenen gefordert? - er muss (dieses) Getreide eliminieren....und zwar für mindestens 4-6 Wochen ; dazu ( natürlich) Ernährungstagebuch schreiben ; vermerken, welche Symptome verschwinden / besser werden / neu auftauchen.....
Die Crux ist wirklich, dass G-freie, kommerziell hergestellte Back-Alternativen für einen Allergiker nicht wirklich verträglich sind ( vielleicht vertragen`s? wirklich nur „echte“ Zöli- Patienten? ), denn da sind i.d. Regel sehr viele unverträgliche Pflanzenfamilien ( die zwar Gluten-frei sind, deswegen aber nicht zwingend allergenfrei!) enthalten:
Soja / Guarkern / Johannisbrotkernmehl / Erbsen-/ Lupinenmehl = Leguminosen
Maismehl -> Süßgras
Reis -> dito
Buchweizen ...ist zwar kein „Gras“, sondern ein Knöterichgewächs, wird aber von einigen auch nicht vertragen.
Das Gleiche ist mit Hirse........
Es ist dann leider eine erhebliche „Fleißaufgabe“ für Betroffene, ihren verträglichen Kohlenhydratträger zu finden – häufig verbunden mit Fehlschlägen!
Zum „Abspecken“ noch ein paar Worte – bzw. meine Frage: nach welchen Nahrungsmitteln bekommst Du Heißhungerattacken mit dem Gefühl, gleich umzukippen? Könnte nämlich ein Hinweis auf dessen/ deren Unverträglichkeit sein. Ebenso (Nicht-Menopause-bedingte ) Hitzewallungen und „Frostbeule-Gefühl“........
Und wenn Du dann was „vesperst“ – w a s? ist das dann?
Vielleicht wär`s? hilfreicher, wenn Du KH`s? und Stärke erheblich reduzieren könntest ? Also eher eine für Dich verträgliche Art der >>Low-Carb- Ernährung<< versuchen würdest?
Dazu allerdings müsstest Du die individuelle Verträglichkeit von Fett – und Eiweißträgern? ( für Dich!) kennen ( also Hühnerei, Fleisch, verschiedene Nüsse, Fette/Ölsorten ...ist nur so eine Idee von mir.......)
....und sich vor allem nicht nach den Ratschlägen der DGE & Co richten! ;D
Bei Kosmetik werde ich nicht „mitreden“ ......nur meine Meinung noch` mal kundtun: das, was vertragen wird, das ist o.k........
Nun bleibt mir nur – wie so oft – Dir alles Liebe zu wünschen :
Auf dass sich die Rätsel um Deine „Feinde“? doch mal lösen lassen werden...
Uli
|