Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
puuuh - wo fange ich jetzt am dümmsten an???
1) Thyrex ist ein lebensnotwendiges Medikament , das man - auch wenn`s einem z`wider ist - nicht einfach absetzen kann. Nur: es sollte "clean" sein- also keine Laktose enthalten!( Mal`den Beipackzettel genau studieren- wenn`s da nicht deklariert ist, in der Apotheke nachfragen!) Wurden die Schilddrüsenhormone bestimmt, bezw. Antikörper und eine Autoimmunerkrankung ausgeschlossen?( TSH-Rezeptor-Antikörper im Serum -TRAK, MAK; T3, T4 und TSH)
2) Bei LI ist Laktose _IMMER_ zu meiden - egal, was wer sagt! Und eine "leichte" LI kann sich
a) schnell in eine "schwere" verwandeln und ist
b) mittels der gängigen Untersuchungen nicht feststellbar! Da kann nur festgestellt werden, ob überhaupt eine LI vorliegt- nicht, ob die Laktase noch viel- ein bissl- gar nicht mehr produziert wird!
3)Hast Du jemals einen Epicutan-Test machen lassen? Pflaster für 3 Tage auf den Rücken geklebt - mit Kosmetik- Haushalt-Duftstoffen- Konservierungsstoffen?? Also eher "Kontakt"-Allergene????
4) Hast Du irgendwelche Duftkerzen, Aromen zu Hause rumstehen???Bitte "rauswerfen", wenn ja!
5) Eine rote- brennende- sonstwie "unnormale" Zunge ist KEIN Schönheitsfeheler!!! Das ist ein deutlicher Hinweis dafür, dass sich im Darm ( und damit im Stoffwechsel) etwas abspielt, was dem Körper nicht gefällt!!! Da kommen verschiedene Ursachen in Frage: Nahrungsbestandteile ( z.B. Sorbit, Xylit und andere Zuckeralkohole; Konservierungsstoffe, Aromen, ->Kaugummis? Sorbit im Obst? z.B. Benzoesäure der Milch/Milchprodukte.....aber auch evtl. unverträgliche Zahnfüllstoffe. ); wurde eine Biopsie der Mundschleimhaut gemacht und geguckt, ob irgendwelche Zellen da sind, die nicht hingehören??
6) Wenn Du erzählst, das Du ein "Kaugummi-Fan" warst, dann könnten Dir Xylit und Aromen, Zuckeraustauschstoffe Kummer bereiten - was wiederum auch die Erfahrungen mit der Birne bestätigen würde(Sorbit satt!)
7) der "schwierigste Teil" wie bringe ich eine Ärztin mit Diplomatie dazu, dass sie auf mich hört...( und ich muss gestehen, Diplomatie ist hier nicht meine Stärke....... ) ????? ?( ?( ?(
Positiv zu werten ist ja, dass sie sich Mühe gibt -
bei "Nahrungsmittelallergikern" ( im weitesten Sinne) aber muss man flexibel sein und vor allem die Erfahrungen der Pat. mit einbeziehen! Wenn es Dir nicht besser geht, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass diese "oligoarme" Diät üüüüberhaupt nix bringt, weil Dir irgendein Teil Kummer bereitet! Blumenkohl (enthält Xylit!!!) und Broccolie sind "Fruchtzuckerbomben" unter den Gemüsen - ob nun "oligo" oder nicht! Sage ihr, dass Du mit Kartoffeln positive Erfahrungen gemacht hast und dass "ich Dich aufhetze " ( dann kann sie ihren Grant auf mir abladen.... ). Egal, was wer irgendwo geschrieben hat: wenn`s dem Patienten nicht zu einer Besserung verhilft, weil ein andrer "Ursache-Wirkung-Mechanismus" dahintersteckt ( Kohlenhydratmalabsorptionen sind was völlig andres als "Allergien" ) , dann muss ich reagieren.....und "Niedergeschriebenes" evtl. in Frage stellen......für diesen Patienten; bei einem andren mag`das ja zutreffen!
Ich halte Dir alle Daumen und wünsch Dir einen erfolgreichen Arztbesuch
LG
Uli
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Hallo Uli!
Danke dir, dass du so viel Mühe gibst! Du hast schon in einigen Sachen geholfen. ZB. mit der Erklärung vom LI.....ich dachte wirklich, wenn ich nur ein "bissl" esse, dann geht (in Moment meide ich Lactose aber 100 %), so wie du, hat noch niemand das erklärt.
Das mit der Schilddrüse müsste ich wieder mal nachschauen lassen.....ich war schon seit ca. 3-4 Jahren nicht mehr beim Kontrolle. *schäm*
Was dort untersucht wurde, weiss ich nicht. Befund kriegt man nicht. Ich weiss jetz wieder, warum ich Thyrex abgesetzt habe: esist keine Laktose drin, aber dafür Citronensäure, di-Natrium Edetat, Talk, Guarkernmehl, Mannit und noch einige chemische Dinge mit langen Namen 8) .....wozu denn bitte tun sie den ganzen Müll rein?????
Und meine erste Symptome habe ich in der Schwangerschaft gekriegt und damals habe ich erstemal Thyrex gekriegt.......scheinbar gibt es aber doch keine Verbindung.
Epicutan Test: vor 5 Jahren, damals war das mit der Zunge extrem schlimm, haben mir Teststreifen aufdem Rücken gepickt.......ich denke aber, dass waren nur die "Zahnarzt Materialien", weil Verdacht auf Amalgam war. Und das war negativ, brauchte ich nicht mehr hingehen.
Duftkerzen........usw. ich muss gestehen, ich bin ein Räucherstäbchen Fan.....obwohl sich mein Hals immer verengt, wenn ich welche anzünde. Muss ich wohl jetzt mich von denen verabschieden........
Biopsie der Mundschleimhaut ........ nööööö, die gleiche Hautärztin, die mich nach dem negativen Epicutan Test nach Hause geschickt hat, meinte, dass es nur Landkarten Zunge ist, und das ist nicht schlimm. Hausarzt hat auch gesagt, das ist nichts schlimmes (inzwischen habe ich beide
Ärztegewechselt).
Wie ich dein Beitrag gelesen habe, ist mir fast der Blumenkohl im Hals steckengeblieben (ich habe gerade gegessen).......wegen Xylit. Ich mag aber Blumenkohl....auch roh.....und mein Bauchgefühl sagt, dass es passt.
Ok. Sorbit.....die Name ist eh schon gefallen (beim Laktose Test)........ werde ich jetzt statt Birne doch Banane essen.....oder weiss ich garnichts mehr....
Es ist nämlich so: ich war Heute bei der Ärztin....... Histamin Testergebniss gibt es noch nicht. Ich habe erklärt, dass trotz Diät mir die inzwischen etwas weniger gewordene Ausschläge wieder zurückgekommen sind........ob nicht was in dem Diät nicht passt........
Sie meinte, bis zu 4 Wochen kann ich noch Beschwerden haben, obwohl ich nichts unverträgliches esse. Ich soll den Diät weitermachen ;( 8o und in 10 Tagen nehmen eine Hautprobe.........
Irgendwie finde ich alles durcheinander, und am wenigsten Hoffnung habe ich, dass nach noch einige Wochen Oligodingsbums noch eine Besserung eintritt.
Ich kenne mich nicht aus, aber ich denke, nach 8 Tagen Diät sollte sich mein Zustand mindestens nicht verschlechtern und etwas verbessern.......oder? Aber inzwischen war schon mein Haut ein bisschen schöner und Vorgestern habe ich wieder ein Schub gekriegt.
Und so ein Diät ist SEHR SCHWER zu aushalten!!!!!!!! Ausser man sieht ein Sinn darin.
Und ich kann die Ärztin schwer wiedersprechen: heute haben mich ohne Termin sofort genommen, hat mir diese Hautuntersuchung in 10 Tagen angeboten.....vorsichtig habe ich gefragt, ob ich wirklich unbedingt den Diät weitermachen muss.......und sie hat mir mit militärische Stimme gesagt, dass ich unbeding mit dem Diät weitermachen muss.
Ich werde aber nächste Woche doch wegen HistaminTestergebnisse anrufen....... obwohl so wie du hier alles erklärst, bin ich mir garnicht mehr so sicher.......
Köntest mir noch sagen, was in Sonnenblumenöl unverträgliches sein kann???? Mir jückt alles noch immer seit gestern........trotz ordentliche einschmieren.......ich habe Ärztin auch gesagt, dass ich denke, dass Fenistil besser geholfen hat, als die Salbe.......gekriegt habe ich nichts, aber daraufhin hat siemir die Hautprobe empfohlen........nur mir wird jetzt 10 Tage jucken???????
Die Ärzte tun sich leicht: machen sie 2 Wochen Diät........der Arzt muss das nicht aushalten.......noch dazu umsonst........dem juckt nicht die Haut wahnsinnig.....warum soll mir was aufschreiben????????
Wenn ich aber diese Ärztin verliere, dann weiss ich nicht mehr wohin.......deshalb muss ich machen, was sie vorschreibt........
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
die "Diplomaten" unter uns gefragt
Also _ICH- an Deiner Stelle würde weiter "diäten"- aber so, wie _ICH_ es mir denke und für richtig erachte: wenn Erdäpfel verträglicher sind, dann würde ich auf diese umsteigen - würde 2-3 Tage nur "nackige" essen( also keine Pommes vom Hofer oder so... ) ), würde nur Salz verwenden. Dazu genau Protokoll führen! Trinken: nur Wasser! Dann würde ich "Bratkartoffeln" machen....und nun gleich zu Deiner Frage mit dem So-Blu-Öl: das kann eine Kreuzreaktionen auf Korbblütler sein!!!!! Wie schaut`s mit reinem Schweineschmalz aus???? Oder Olivenöl????? Bevor Du etwas Neues ausprobierst, gib`einen kleinen Tropfen _UNTER_ die Zunge und beobachte, was sich da tut: Brennen? Metallgeschmack? Sonstige Veränderungen???? Wenn dem so wäre, dann würde ich das Teil nicht unbedingt verwenden sondern auf ein anderes Produkt ( anderer Grundstoff) umsteigen......
Dann Fleisch dazu....aber nur _EIN EINZIGES NEUES TEIL_ pro Tag - und wenn Du zu den "Spätreagierern gehören solltest, dann nur alle 2 oder 3 Tage etwas Neues in den Speiseplan einführen.
Dann hängst Du Dir einen Zettel an eine Küchenschranktür- mit >>vertragen<< - <<nicht vertragen<< und trägst dort ein, was Du ohne Beschwerden ( oder eben mit) vertragen hast......
(Sorry- aber Du musst das der "Militär-Ärztin" ja nicht verraten!!!)
Man kann zwar als "Entgiftungszeichen mal kurzfristig vermehrt Pickel-Ausschläge-Verstärkung altbekannter Zipperleins bekommen, aber die sollten rasch besser werden und nicht schlimmer!
Der Schub gestern: WAS hast Du vorher gegessen????
Und in welchem zeitlichen Abstand zum Essen kam der Schub???? Dann hast Du einen direkten Bezug dazu!!!!!!
Schilddrüse bitte kontrollieren lassen und auf ein Präparat drängen mit möglichst wenig Inhaltsstoffen!!!!!
Und- es ist häufig so, dass eine Schwangerschaft eine Veränderung der gesamten Immunlage bewirkt- man kann eine Thyreoiditis bekommen - die nach der Entbindung wieder verschwinden kann- oder aber eben nicht! Und das muss kontrolliert werden!!!
Alles "Duftende" aus der Wohnung verbannen.........
So , das wäre das, was _ICH_ tun würde....vielleicht hat jemand andrer noch`ne Idee??????
Lieber "Durchhalte-Gruß"
Uli
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Hallo Uli!
Ich versuche jetzt kurz antworten, möchte deine Nerven nicht zu sehr strapazieren.......
Schweineschmalz.......keine Ahnung, ich verwende ewig nicht mehr..... aber eher unauffällig, würde sagen.
Olivenöl.......den hasse ich, kann ich nicht mal riechen (verwende auch nie)!!!!! Und ich tendiere neulich sehr auf meinem Bauchgefühl zu hören, ich wollte mein lebenlang nie Milchprodukte essen.....auch kein Vollmilchschoko.....nur den gaaaanz schwarzen........und ich habe LI........Obst mag ich auch nicht.......muss ein Grund haben......ich werde noch herausfinden!
Metallgeschmack.....habe auch was dazuzuschreiben.....seit ich mich Laktosefrei ernähre und nicht alles esse, habe ich öfters ein Metallgeschmack im Mund. Am schlimmsten waren die erste Tage vor diese Diät.....noch dazu habe ich (ich kann nicht anders erklären) dickflüssigere Speichel gehabt.....und entschprechende Mundgeschmack, was seit einigen Tagen fast ganz weg ist.......und ich habe dann gedacht, jetzt hat sich mein Körper halbwegs erholt, jetzt wird aufwärts gehen........und dann habe ich wieder die Ausschläge gekriegt, was mir so überhaupt nicht ins Bild passt. Was ich vorher gegessen habe, weiss ich nicht........ich esse die erlaubte Lebensmittel ziemlich durcheinander.....und Hautjucken habe ich fast ständig, oder Zungenbrennen....also ganz weg war das alles nicht, es hat sich nur Vorgestern plötzlich (?) verschlechtert. Seit einigen Tagen habe ich leichten (also ohne Medikament erträgliche) Kopfschwerzen.
Kann man feststellen, wie lange mein "Reaktionszeit" ist??? Die Hautauschläge habe ich in der Früh, nach dem Aufwachen gekriegt, oder gemerkt........also ich könnte zu keinem Lebensmittel zuordnen.....wie gesagt, ich habe am Vortag vom alles gegessen. Und genau deswegen finde ich DEN Diät nicht richtig. Ich könnte jetzt einige Tage Kartoffeln essen, und dann langsam EINZELN die Lebensmittel, die jetzt erlaubt sind dazunehmen.......so würde ich schneller ausfinden, wer der "Böse" ist.
Ich schreibe meine Beschwerden auf (Atomnot ähnliche Halsverengung, wo ich husten muss, kann aber kaum), Hautjucken, im schlimmeren Fall am Daumen Hautausschlag oder die ganz grosse am Körper, Zungenbrennen, Reizbarkeit zähle ich garnicht dazu....ist schwer zu sagen, wo die grenze ist.........ich könnte aber immer zu einem anderen Lebensmittel zuordnen, oder esse ich zu durcheinander???? Also mit zu kurze Abstände (die Stunden meine ich)
Ich habe auch irgendwie Angst, wenn ich jetzt auf eigene Faust eine andere Diät anfange, und meine Hautaussschläge in den nächsten 10 Tagen, also vor der Untersuchung verschwinden würden, dann würde die ärztin sagen....ja! MEINE Diät war doch gut, hat nur länger gedauert.....
Vielleicht hört sich blöd an, aber meine Hautausschläge sind mein Kapital ....... so lange ich die habe, werde ich von den Ärzten ernstgenommen (früher haben mich immer weggeschickt: sie sind vollkommen gesund!). Und so lange Ärzte mir noch Untersuchungen anbieten können, möchte ich nicht so viel herumlügen. Und in meiner Nähe gibt es nicht so viele Ärzte in diese Richtung, und leider sage ich aus Erfahrung, die meisten machen nicht einmal die Mühe herauszufinden, was ein Patient hat.
Am besten schlafe ich mal darauf.......und Uli, dir danke ich nochmal, hast mir schon jetzt irrsinnig viel geholfen!!!
:freu:
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
Beiträge: 457
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Oh Uli, so diplomatisch habe ich dich noch gar nicht erlebt.
Deshalb werde ich es im Klartext mal zusammenfassen.
Magicmausi, du wirst dich entscheiden müssen. Entweder du hörst auf das was Uli dir sagt und sie hat wirklich viel Erfahrung oder du experementierst weiter rum und findest nie raus was du hast.
Das heißt keine Laktose, keine Milch, Käse, Butter usw.
Die nächsten Tage nur gekochte Kartoffeln die lange genug auswässern solltest und wenn du die gut verträgst, dann kannst du Schweineschmalz nehmen und die Kartoffeln anbraten.
Verträgst du das, dann kannst du etwas Fleisch dazugeben usw.
Olivenöl kannst du nicht riechen -> weg damit.
Sonnenblumenöl bereitet dir Schwierigkeiten -> weg damit.
Du wirst nur dann rausfinden was in deinem Körper vorgeht, wenn du dich strikt an die Vorgaben von Uli hältst.
Ich würde das an deiner Stelle deiner Ärztin auch nicht sagen. Die nächsten 14 Tage hast du ja Zeit das auszutesten und wenn du gute Ergebnisse erziehlt hast, dann wirst du sie auch überzeugen können.
Und unter uns Allerigekern, ich habe das Glück, dass ich im Einzugsbereich von Uli wohne und auch noch die Ärztin für die Uli arbeitet als Allergologin hatte.
Deshalb kann ich dir sagen, dass du ihr vertrauen kannst. Wir müssen eben in den sauren Apfel 8o beisen und alles meiden was uns schadet.
LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Beiträge: 1.527
Themen: 138
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
HAllo Sylvia,
ich kann den beiden nur zustimmen - wenn es Dir trotz der Diät nicht besser geht, dann vergiß sie!
Es ist mit Sicherheit immernoch etwas dabei, das Du nicht verträgst!
MAch die von Uli/Emmily beschriebene Diät (also erstmal NUR Reis bzw Kartoffeln) und erst wenn Du dann spürbar merkst, dass die Symptome weg sind/sich bessern, erst DANN ein neues Nahrungsmittel mit dazu nehmen. Alle paar Tage immer nur EIN neues Lebensmittel mit dazunehmen und genau aufschreiben, wie Du darauf reagierst... dann wirst Du mit der Zeit wissen was Du verträgst und was nicht.
Ich muss gestehen ich hab diese Diät nie gemacht - ich hab mir den scratch-test gegönnt, der hat mir sehr weitergeholfen... ist auch ne Möglichkeit...
Wegen der Ärztin! Laß nicht alles mit Dir machen. DU bist deren "Kunde" und der "Kunde" ist König. Sag dort Deine Meinung, vermutlich kennst Du Dich mit der Ernährungs-NMU-Thematik schon besser aus die meisten Ärzte - zumindest wird es nicht mehr lange dauern!
Diagnosen/Befunde MÜSSEN auch dem Patienten mitgegeben werden, wenn er das will. Besteh IMMER auf Kopien! LAß Dich von den Weißkitteln nicht unterkriegen (es gibt natürlich auch fähige Weißkittel - aber die sind leider in der Minderheit)
LG Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br /> Kurzanamnese Benita
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Danke Emmily und Benita!
Ich kann nicht mehr! Ich habe meine Tochter ins Geschäfft geschickt, sie bringt mir Pommes mit! Ich sterbe von Hunger! Mir ist heute egal, ob gekauft, oder nicht, letztemal habe ich denen gut vertragen.......wenn mein Bauch voller ist, kann mich vielleicht zum reine gekochte Kartoffel entscheiden.......jetzt, und hier geht es nicht.
Nachmittag kriege ich auch noch Besuch.....die Bekannte weiss schon von meinem LI, trotzdem möchte ich nicht so extrem gereizt wie ich heute bin, sie treffen.
Es wird mir sicher besser gehen, wenn ich kein Hunger mehr habe!
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
@ Emmily!
Gott sei Dank überträgt der Pc keine >>Töne<<!!!Du hast mich nicht schimpfen gehört - und auch nicht meinen Ruf nach der
Kalaschnikoff .......
@ Sylvia : sieh`unsre Beiträge als "Information" an - die Entscheidung, was oder wie Du etwas machen willst, die liegt ganz allein bei Dir. Du kannst Vor- oder Nachteile abwägen - ob Dir mehr an der Meinung der Ärztin liegt oder an Deinem Befinden....da kann Dir _NIEMAND_ dreinreden.....
Nun hoffe ich nur, dass Dir die Pommes bekommen- sei Dir von Herzen vergönnt )
Einen kurzen lieben Gruß- muss weg, später mehr
Uli
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Ja, ich habe mir Pommes gegönnt! Und mir geht es viel besser. Seelisch auf jeden Fall! Atemnot oder Halsverengung (leichtere Symptome) habe ich auch nicht gekriegt, nur meine Zunge brennt ein wenig, aber das war schon vorher da, ist also nicht vom Pommes.
Ich überlege gerade Heute ausnahmsweise noch was zu gönnen .....irgendwelche gaaaanz schwarze Schokolade oder sowas.....meine Seele braucht das.
Ihr habt schon vollkommen Recht. Ich bin aber so eine Angsthase. Die böse ärztin hat mir das vorgeschrieben, dann muss ich das tun, sonst habe ich keine medizinische Helferin mehr. Aber vielleicht findet sie in 10 Jharen nichts und ich in 1 Monat alles!!!!! Es ist nur so schwer den ersten Schritt zu machen.
Und jetzt fahre ich zu meinem Pferd.....er beruhigt mich noch mehr.....ich reite ein wenig, dann kommt der Hufpfleger......ich mache jetzt einen schönen Nachmittag.
UND NOCHMAL DANKE JEDEM FÜR MUTMACHEN!!!!
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
Beiträge: 1.527
Themen: 138
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Sylvia,
das ist schon richtig, wenn man meint, dass man sich ab und zu was gönnen muss, dann sollte man das auch tun umso besser, dass Dir die Pommes gut getan haben!
Mach Dir keinen Streß, ich weiß wie das ist: man glaubt ein halbes Leben an die "Götter in Weiß" und da ist es schwer auf einmal einsehen zu müssen, dass die auch nur Menschen sind und sich irren können (ging mir genauso) - nur 10 Jahre solltest Du dann doch nich warten (erscheint mir ein bißchen lange ).
Du kriegst das schon noch geregelt, denn wenn man wirklich WISSEN WILL, was einen quält, dann kriegt man das früher oder später auch raus nur muss man halt anfangen die Verantwortung für seine Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wovor hast Du Angst, weil Du Dich als Angsthase bezeichnest?
LG von Pferdebesitzerin zu Pferdebesitzerin
Benita
Irgendwann wird am Horizont ein riesiger Kuh-Arsch erscheinen und die ganze Welt zuscheißen. <br /> Kurzanamnese Benita
|