Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo Sylvia,
Zitat:in Thyrex ist Citronensäure wasserfrei drin (sonst: Levothyroxin-Natrium, di-Natrium Edetat, Talk, Guarkernmehl, Carboxymethylstärke Natrium, Mannit)
Zitronensäure: da guck`bitte mal in diesem Board : Warenkunde Zitronensäure.... und im Board Konservierungs- und Zusatzstoffe haben Milena und Liesa auch ein paar links zu E 330 gesetzt.......
langer Vorrede kurzer Sinn allerdings: wenn Du `mal guckst, das Zeugs ist in vielen Dingen drin - hat allerdings mit der "natürlichen" Zitronensäure in Obst und Gemüse nicht viel bis gar nix zu tun. Man kann allerdings auch auf die "natürlichen" Säuren reagieren- ist nur net gar so häufig! Und in der Kartoffel war die Salicylsäure, die ich ein wenig verdächtigt hatte......
Reaktionen auf solche E-Nummern nennt man dann "Psuedo-Allergie" - das Immunsystem macht keinen Unterschied, ob das jetzt `ne "echte" Allergie ist oder eine "Pseudo"....- es setzt massiv Histamin frei.....
Was evtl. noch nicht so ganz "xund" für Dich sein könnte: Mannit! Wirkt ähnlich wie Sorbit, Xylit.....
Und Guarkern ( siehe Warenkunde)- kann bei Kummer mit Hülsenfrüchten allgemein "Probleme" machen.
Wenn Du einen verständigen Hausarzt hast, dann sei so lieb und lass`Dir Deine Schilddrüsenwerte noch mal eingehend überprüfen! Dann lass`Dich in der Apotheke beraten - solltest Du sie weiterhin nehmen müssen - : die Apotheke soll Dir bitte ein Präparat mit möglichst wenigen "Füllstoffen" raussuchen...... - -wenn der Apotheker ein Präparat gefunden hat, dann kannst Du das dem Arzt ja gleich vorschlagen -dann muss er selbst nicht nachgucken....
Ich "denke weiter laut": es gibt über die Internationale Apotheke auch ein Präparat aus Frankreich : Tropfen!
Fa . ROCHE ; L-thyroxine - (Tropfen)
enthalten Alkohol, Rizinusöl und Propylenglycol. Müssen immer im Kühlschrank aufbewahrt werden - Menge langt für 1/2 Jahr. Bei uns in D geht das mit einem "normalen" Rezeot + Rezeptgebühr; und dann dauert`s 2-3 Tage, bis die Tröpfle da sind. Bitte auch das mit dem Doc besprechen - die Tropfen sind wirklich "wichtig" - wenn von Seiten der Schilddrüse Bedarf ist!
Nun wünsche ich Dir, dass Dir der Kaffee morgen früh bekommt- dann können wir "Kaffeetanten" uns in der Früh`immer "zuprosten" )
Lieber Gruß
Uli
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Ich gehe jetzt mal in Warenkunde gucken, obwohl in Österreich keine sowas tut (nur schauen )
Es ist nur so blöd: jetzt kommen schon so viele verschiedene Mittel in Verdacht........ ob ich je das ganze Rätsel löse.......
Und Morgen gehe ich zu meinem Hausarzt, lasse ich meine Schilddrüsen wieder untersuchen (aber ungern)
Wenn ich nur wüsste, warum ich die Tabletten nehmen soll: ich habe kein Über- und kein Unterfunktion, nur eine vergrösserte Schilddrüse.......ob das Grund für lebenslänglich ist???
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
pfuiiiii......... und was soll ich noch essen???????
Je mehr ich lese, desto weniger Appetit habe ich auf das ganze Zeug, das ich jahrelang gegessen habe!!!!!!!!
Jetzt mal Unverträglichkeit hin oder her......... was ist denn bitte noch "natürlich"?????
Ich bin ziemlich entsetzt.........meine grösste Sorge: wie erkläre ich das alles meine Kinder? Und mein Mann will auch nicht mitmachen! Meine Tochter (fast 10) redet schon so, wie ich, nur auf die gewöhnte Schokolade, Limo und Fertiggerichte möchte nicht verzichten.....sie isst aber mindestens gesündere Sachen mit .......was die "Männer" garnicht wollen........
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Ich glaube, Kaffee geht auch nicht (kann das überhaupt sein???) Ich habe in der Früh welche getrunken und musste husten, nicht unbedingt so stark, wie gestern (mit dem Thyrex und Kaffee). Also Morgen mache ich kein Kaffe aber dafür nehme ich ein Thyrex (ich weiss, man soll nicht so durcheinander nehmen)
Ich trinke immer den löslichen Kaffee, steht aber garnichts darauf, was drin ist. O.k. Kaffee aber es wird sicher irgendwie behandelt........wachsen nicht "löslich" am Busch.......irgendwelche Chemie muss dabei sein.
Ich brate jetzt mein Putenfleisch (langsam kann ich nicht mehr anschauen) und koche Kartoffeln, ich werde Bratkarfoffeln machen.
Jetzt mache ich Experimente auf meine eigene Art: ich esse was ich denke, dass ich vertrage, schreibe alles auf und ich beobachte mich selber. Ich versuche nicht zuviel wechseln und mischen. Aber es ist wirklich so: je mehr "reine" Lebensmittel esse, desto besser geht mir.
Könnte auch sein,dass ich (noch) nicht mal richtige Unverträglichkeit habe, nur mein Körper voll mit Chemie- oder Lebensmittelindustriemüll voll ist, und wehrt sich???? Also vom Wurst und Packerlsachen geht mir nicht gut..........deswegen meine ich das.
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
ja - Kaffee _kann_ auch sein : es gibt leider nix, auf das man _nicht_ reagieren könnte. Wobei so ein "löslicher" natürlich nicht auf Bäumen wächst... :] - ich weiß nur nicht, welcher Behandlung er sich unterziehen muss, um ein "Löslicher" zu werden. Ich denke mal, dass das nicht ohne Einsatz der Chemie abgeht ......... Vielleicht kannst Du dann ja nach dem morgigen > nur Thyrex-Test < mal einen "altmodisch aufgebrühten Kaffee" versuchen????
Zitat:Aber es ist wirklich so: je mehr \"reine\" Lebensmittel esse, desto besser geht mir.
Siehste - "learning by doing" ! So geht`s !!!
Und die Reaktionen auf die "Packerlsachen"- also die feinen E-Nummern- das sind Pseudoallergien. Da mault Dein Stoffwechsel genauso, wie wenn`s eine richtige Allergie wär`- nämlich u.a. mit ( z.T. massiver) Histaminfreisetzung.
Nun hoffe ich, dass es Dir mit dem "reinen" Essen gut geht- Deine Haut sich beruhigt, und sich alle größeren und kleineren Zipperleins in Luft auslösen
Zu den "Männern"....mh......das könnt`ein bissl eine "harte Nuss" sein, die es da zu knacken gilt. Vielleicht druckst Du mal so eine "nette Beschreibung" aus und legst es ihm ( dem "Großen") neben den Teller mit - sagen wir mal- einer Fertigpizza oder so? Oder Du guckst mal nach einem Buch von Udo Pollmer und liest als kleine "Abend-Bettlektüre" so ein nettes kleines Kapitel vor`???
Viel Glück und Gruß
Uli
Beiträge: 37
Themen: 8
Registriert seit: Sep 2004
Bewertung:
0
Ich hab zu Kaffee was Interessantes gefunden und unter Wissenswertes eingestellt (hoffe es klappt).
lg mela
Beiträge: 9.026
Themen: 1.467
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
das klingt wirklich nicht sehr "rein".....
Und wen man das so alles wieder trifft?! Maltodextrin, Polysaccharide......
besonders fasziniert hat mich dieser Satz:
Zitat:Das Konzentrat wird mit einem Verschäumungsmittel unter Vakuum auf einem perforierten Band aufgeschäumt und mit Mikrowellen getrocknet
...was das wohl für ein "Verschäumungsmittel" sein mag?
LG
Uli
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
.....naja, wieder das gleiche: man will nur ein kleines Kaffelein machen (Schade die Kaffeemaschiene anwerfen) und Zeit sparen........und was kommt dann heraus.......lauter Chemie X(
Morgen probiere ich nur Thyrex und Übermorgen normaler Kaffee (was mir inzwischen nichtmehr so schmeckt, weil ich an Löskaffee gewohnt bin)
Übrigens ich habe in Grossmutters Kochbuch Rezepte angeschaut........naja, die waren auch nicht unbedingt gesund, und in fast jedem Rezept verwendet man Milch...... seelisch geht mir Heute nicht besonders gut: ich weiss überhaupt nicht, wie es weitergehen soll. Ich esse entweder nichts (Angst vom was falsches essen), oder aus grosse Hunger dann verschiedene Sachen zusammen.........jetzt kann ich auch nur ahnen, dass ich von der Schokolade so müde bin, dass ich nur herumliege....sitzen ist das schon seit einigen Stunden nicht mehr, aber wenn ich nur Kartoffel esse, habe ich nachher sooooooo ein Hunger!!!
Und ich verbiete den Kinder langsam schon fast alles in einem Geschäft.....die verstehen mich nicht, ich kann nichts erklären...........
Naja, morgen kann nur besser werden
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
Beiträge: 545
Themen: 48
Registriert seit: Aug 2004
Bewertung:
0
Hallo zusammen,
der Kaffee thread von mela ist hier
und da wir letzens das Thema schon ausführlich diskutiert hatten, mal hatten, das war hier
liebe Grüße
Sascha
Womit wir es oft zu tun haben?
Mit "Leidenden, die es sich selbst nicht eingestehen wollen, was sie sind, mit Betäubten und Besinnungslosen, die nur eins fürchten: zum Bewußtsein zu kommen." (Nietzsche 1887)
Beiträge: 43
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2004
Bewertung:
0
Jetzt reichts mir! Ich brauche was Neues! Scheinbar sind mir die Hautausschläge wieder zu sehr abgetrocknet .
Ich mache jetzt Spiegelei........weil ich es wissen will.....
Und für Morgen möchte ich Brot backen.
Was soll ich jetzt nehmen? Dinkel? Roggen? Weizen? 10Korn?????? (ich habe alle Mehle zu Hause) Bekannt ist mir noch in diese Richtung keine Empfindlichkeit von mir.
Und wenn ich alles richtig durchgelesen habe, am besten nehme ich frische Hefe, oder? (getrocknete ist, wie Löskaffee ) Und der Sauerteig.......na das ist sicher auch nicht ohne........und jetzt für Probebrot möchte ich nicht tagelang Sauerteig auch noch herstellen.
Inzwischen sind die Eier fertig.......ich lasse sie mir schmecken!
Liebe Grüsse: magic (Sylvia)
|