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Kuhmilchallergie und Autoimmunerkrankungen
#1
Autoimmun. 2004 Jun;22(4):341-4.

Increased incidence of autoimmune disorders as a late complication in children with early onset dermatitis and/or milk allergy.

Kokkonen J, Niinimaki A.

Department of Pediatrics, Oulu University Hospital, P.O. Box 23, Fin-90029 OYS, Oulu, Finland. jorma.kokkonen@ppshp.fi

Subjects with atopic dermatitis and autoimmune disorders share some similar immune response disorders. The aim of this study was to see whether subjects with early onset atopic dermatitis run a risk of eventually developing autoimmune diseases. The results of a questionnaire of 145 adolescents (70 f, 75 m, mean age 18.2 years, range 16-23 years) was compared with those of a group of 262 controls (112 f, 150 m, mean age 17.5 years, range 16-21 years), 164 of whom reported no atopic symptoms and were treated as a separate group for statistical analysis. As compared with the non-atopic controls, the study group subjects showed a significantly increased incidence of autoimmune disorders (9% vs. 1%), the relative risk ratio of a subject with infantile onset atopic eczema getting a gastrointestinal (GI) immune-mediated disease being 2.4 (CI(95)2.1-2.8) and of getting some other autoimmune disorder 3.1 (CI(95)2.8-9.7). The positive skin prick tests showed a negative association with the manifestation of a GI or other autoimmune disorder. The subjects with infantile dermatitis also reported recurrent abdominal pains (23% vs. 15%), and milk-induced gastrointestinal symptoms (19% vs. 10%) significantly more even as young adults than the controls. Our study showed that infantile atopy increases a predisposition to autoimmune disorders, suggesting that these two entities might have a common immunological determinant. While a high incidence of chronic GI complaints among the study subjects suggests the ongoing activity of local immune responses. However, more detailed prospective studies are needed to confirm these observations.

PMID: 15120758 [PubMed - indexed for MEDLINE]
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...t=Abstract



Hier geht es um die zunehmende Häufigkeit von Autoimmunerkrankungen als eine späte Komplikation/Folge einer frühkindlichen Neurodermitis und/oder Kuhmilchallergie.
Patienten mit Neurodermitis und Autoimmunerkrankung teilen sich einige Immunantworten. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, inwieweit das Auftreten einer Neurodermitis zu einem sehr frühen Zeitpunkt das Risiko erhöht, zu einem späteren Zeitpunkt an einer Autoimmunerkrankung zu erkranken.

Teilnehmer der Studie: 146 betroffene Erwachsene ( Durchschnittsalter 18 Jahre) und 262 Erwachsene in einer Kontrollgruppe ( Durchschnittsalter 17,5 Jahre).
164 Personen der Kontrollgruppe bildeten eine eigene Gruppe- sie hatten keine Atopie (erhöhte Allergiebereitschaft).

Die Gruppe der Betroffen (145) zeigten ein signifikant höheres Auftreten von Auto Immun -Erkrankungen : 9% zu 1% in der Kontrollgruppe.
Die an frühkindlichem Ekzem Erkrankten berichteten von wiederholten Magen-Darm-Beschwerden: 23% zu 10% in der Kontrollgruppe , sowie von einer milchinduzierten gastro-intestinalen Symptomatik : 19% zu 10% in der Kontrollgruppe.

Als Ergebnis dieser Studie kann angenommen werden, dass eine Atopie / Allergie auf Kuhmilch zu einem sehr frühen Zeitpunkt das Risiko , später an einer Autoimmunerkrankungen zu erkranken, erhöht. Beide Erkrankungsbilder scheinen einen ähnlichen immunologischen Auslöser zu haben, was durch weitere Studien bestätigt werden soll.
***********************

Uli
Antworten
#2
.....Es wird Zeit, dass das >> Märchen vom „Auswachsen einer Milchallergie“ <<
aus der medizinischen Märchensammlung gestrichen wird!
Siehe dazu auch obiger Beitrag
!


Pediatr Gastroenterol Nutr. 2001 Feb;32(2):156-61
Residual intestinal disease after milk allergy in infancy.

Kokkonen J, Tikkanen S, Savilahti E.

Department of Pediatrics, University Hospital, Oulu, Finland.

BACKGROUND: The subsidence of cow's milk allergy (CMA) has been a subject of controversy. In this study the authors examined whether children with this condition in infancy developed full tolerance or whether they continue to have vague

Das “Nachlassen”/Verschwinden einer Kuhmilchallergie wird kontrovers diskutiert.
Die Autoren untersuchten nun, ob Kinder mit einer Kuhmilchallergie (CMA) später Milchprodukte voll tolerieren würden oder ob sie gastrointestinale Symptome oder Schleimhautläsionen im Magen-Darmtrakt entwickeln.


gastrointestinal (GI) symptoms relating to the consumption of milk or dairy products and/or signs of mucosal lesion in the GI tract. METHODS: The authors reexamined 56 10-year-old subjects who manifested CMA before 1 year of age, and compared the results with a group of 204 randomly selected age-matched school children. Fifty-three and 90 subjects respectively attended a reexamination and were evaluated for growth, lactose tolerance, and immunoglobulin A (IgA)- and IgG-class antibodies to whole cow's milk.

Untersucht wurden 56 Kinder im Alter von 10 Jahren, die noch vor dem 1. Geburtstag eine Kuhmilchallergie entwickelt hatten , verglichen mit 204 gleichaltrigen, gesunden Kindern. Genauer untersucht wurden 53 CMA-Kinder und 90 Kontrollen : Wachstum(Entwicklung), Laktose-Toleranz , sowie IgA- und IgG-Antikörper auf Kuhmilch.

The subjects reporting milk-related GI symptoms were encouraged to do a 4-week blind elimination-challenge test with 1 week of low-lactose milk flour. Sixteen of the 25 children were able to complete the trial.

Die Kinder berichteten von Magen-Darm-Beschwerden ,nachdem sie nach 4-wöchiger Elimination laktosereduzierte Milch konsumierten ..

RESULTS: Approximately half the study subjects (45%) reported milk-related GI symptoms, whereas the respective figure among the control subjects was 10%.

Nahezu die Hälfte ( 45%) der Testpersonen berichteten von gastro-intestinalen Reaktionen auf Milch, während 10% der Kontrollen (=“Gesunden“) Symptome zeigten.

Three of six study subjects and seven of 10 control subjects, although completing the challenge, responded with intestinal symptoms. The growth of the former CMA subjects was retarded compared with the control subjects, and the difference in height was most striking in those subjects still reporting milk-related GI symptoms.

“Ehemalige” Milchallergiker zeigten Wachstumsstörungen im Vergleich zu den gesunden Probanden, und zwar zeigten diejenigen eine größere Differenz der Größe, die auch unter Magen-Darmbeschwerden litten.

However, all subjects had normal hemoglobin and whole-blood folic acid levels. The CMA subjects had significantly (P = 0.014) lower concentrations of milk antibodies compared with the control subjects .

Alle Kinder hatten einen normalen Hämoglobinwert und normale Folsäure –Werte.
Die „Kuhmilchallergiker“ aber hatten signifikant niedrigere Antikörper gegen Milch als die Kinder der Kontrollgruppe !!!!!!!


Lactose malabsorption, defined as high counts in a hydrogen breath test and related clinical symptoms, was found in eight CMA subjects (14%) and six control subjects (3%).

14% der Kuhmilchallergiker hatte eine Laktoseintoleranz entwickelt , während nur 3% der Gesunden eine LI aufwiesen.

CONCLUSIONS:
In a certain proportion of subjects with CMA in infancy, GI intolerance seems to persist even after small-dose tolerance has been achieved. The intestinal symptoms and the increased prevalence of lactose intolerance may be caused by a disturbance of the surface epithelial cells--a state to which the authors refer as residual intestinal disease.

Wie es scheint, bleibt bei manchen Kuhmilchallergikern eine intestinale Unverträglichkeit, auch wenn eine “scheinbare Verträglichkeit“ auf geringe Mengen Milch erreicht worden war.
Die intestinale Symptomatik und die steigende Zahl an Laktoseintoleranz könnte durch eine Störung der Oberfläche der (Darm-)Epithelzellen hervorgerufen sein –
Ein Umstand, auf den der Autor als eine bleibende intestinale Erkrankung hinweist.


http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query...query_hl=1


Die Erfahrung bestätigt obige Aussage: man trifft immer mehr „ehemalige Milchallergiker“, die – den allgemeinen Ratschlägen folgend- nach einer Zeit der Karenz Milch / - produkte wieder in ihren Speiseplan mit aufgenommen hatten. Sie leiden an Malabsorptionen, Unverträglichkeiten, Pseudoallergien und pollenassoziierten Kreuzreaktionen...............
...soviel zum vielzitierten Märchen, dass sich eine Milchallergie „auswachsen“ würde!


Uli
Antworten
#3
Pathogenetische Schritte bei Autoimmunität
- genetische Disposition
- HLA-Antigene
- Viele andre Loci
- Geschlecht – Geschlechtshormone
- Kofaktoren: Umwelteinflüsse, Medikamente
- ( Nahrungsmittel?????? Warum werden sie nicht genannt? Zählen sie zu Umwelteinflüssen oder zu Medikamenten??????) Natürlich sind Autoimmunerkrankungen im Vergleich zu Allergien extrem selten. Dennoch sind sie, ebenso wie Allergien, Erkrankungen des Immunsystems. Der Allergologe, der sich mit Pathomechanismen
der Allergie beschäftigt hat, verfügt über besondere
Grundkenntnisse immunologischer Abläufe und wird
Analogien zu Autoimmunerkrankungen bemerken


http://www.gpau.de/zeitschriften/2003/GP...203-03.pdf

******

Infant milk allergy is thought to be a specific and limited condition which children "outgrow." This idea can be misleading many children continue to have chronic symptoms from milk, although the original problem may disappear, the pattern of illness changes and confuses parents and physicians. At the very least, we can say that some children have an allergic diathesis that persists and evolves with different manifestations. Milk allergy is common in adults but is seldom diagnosed…..
…. These children may continue to manifest hypersensitivity and grow into adults with immune-mediated diseases. Although there are few studies which focus on milk-induced disease in adults, there is enough suggestive evidence to suspect that milk proteins play a major role in human disease at all ages.
http://www.nutramed.com/children/kidsmilk.htm

Uli
Antworten
#4
Zitat:Reuters - December 18, 2007
MANY KIDS MAY NOT OUTGROW COW'S MILK ALLERGY
By Joene Hendry
NEW YORK (Reuters Health) - Cow's milk allergy persists longer than previously reported, and the majority of children may retain the sensitivity into school age, study findings suggest.
\"The old data saying that most milk allergy will be easily outgrown, usually by the age of 3 years, is most likely wrong,\" Dr. Robert A. Wood, at Johns Hopkins University School of Medicine, told Reuters Health.
He and colleagues found that just 19 percent of children allergic to cow's milk outgrew their allergy by age 4.
Moreover, Wood added, \"some children will outgrow their allergy into their teenage years, which was previously thought to be unlikely.\" His team found that by the ages of 8, 12, and 16 years, 42 percent, 64 percent, and 79 percent, respectively, had outgrown their milk allergy.
Wood and colleagues reviewed the clinical history of 807 children who were treated at a pediatric allergy clinic for milk allergy. Children were considered to have acquired tolerance if they passed a skin prick test, reported drinking milk without a reaction for the last years and had cow's milk associated immunoglobulin E antibody levels less than 3 kU/L.
\"The higher the level of immunoglobulin-E antibody, the stronger the allergy,\" Wood said. \"Therefore, higher levels not only confirm the allergy but make it less likely that the allergy will be outgrown, or at least that it will take longer to outgrow,\" he added.
They also found that children with asthma and allergic rhinitis had a decreased likelihood of developing tolerance to milk products.
In this population of highly allergic children, 91 percent had at least one other food allergy, most commonly to eggs and peanut.
The most common symptom of milk allergy was skin-related reactions, affecting 85 percent, followed by vomiting, diarrhea or another gastrointestinal reaction in 46 percent; wheezing, cough or difficulty breathing occurred in14 percent; and nasal congestion or other upper respiratory symptoms were seen in 6 percent, the investigators note in the Journal of Allergy and Clinical Immunology.
Wood and colleagues suggest their findings be corroborated through similar studies in a more general population of children with milk allergies.
SOURCE: Journal of Allergy and Clinical Immunology, November 2007.
http://www.sciam.com/article.cfm?id=many...ot-outgrow


Auch hier wird das, was uns immer "erzählt" wird, in`s Reich der Märchen verlagert....

Viele Kinder wachsen ihre Kuhmilchallergie nicht aus, sie würde bei der Mehrheit der Kinder bis ins Schulalter bestehen bleiben.
Die alten Daten, die da meinten, bis zum 3. Lebensjahr sei die Kuhmilchallergie "ausgewachsen", sind leider falsch. Dr. Wood und seine Kollegen fanden heraus, dass nur 19% der allergischen Kinder ihre Milchallergie bis zum 4. Lebensjahr verloren hätten.....manche erst im Teenager-Alter:
Mit 8 Jahren 42% ; mit 12 Jahren 64% und mit 16 Jahren 79%.
Sie analysierten die Krankengeschichten von 807 Kindern, die in einer Kinderklinik behandelt worden waren. Als Nachweis einer Milchtoleranz gelten PRICK-Test, Milchkonsum in den letzten Jahren ohne Reaktionen und IgE- Antikörper unter 3 KU/L .
Je höher die IgE- Werte , desto stärker die Allergie. Hohe IgE-Werte bestätigen nicht nur eine Allergie, sondern sind auch ein Hinweis darauf, dass es länger dauern kann, bis diese Allergie "ausgewachsen" ist.
Kinder mit Asthma und allergischer Rhinitis würden ebenfalls weniger eine Toleranz auf Milch entwickeln.
91% der hochallergischen Kinder entwickelten zudem andere Allergien, meist auf Ei und Erdnuss ( USA).
Die häufigsten Symptome einer Milchallergie waren Hautreaktionen ( 85%) , gefolgt von Übelkeit, Erbrechen , Durchfall oder anderer gastrointestinaler Reaktionen ( 46% ) , Husten (14%) und Reaktionen der Nasenschleimhaut und des Atemtraktes ( 6%).
***
Nun darf man wirklich gespannt sein, wann und in welcher Form sich diese Erkenntnis bis zu uns herumsprechen wird, oder wie lange weiter "Märchen" erzählt werden.........
Milchunverträglichkeit und Laktoseintoleranz wurden zudem gar nicht weiter beachtet.


Uli
Antworten
#5
Zitat:Allergien gegen Milch und Ei:
Häufig verschwinden sie nicht mit dem Alter
( 6. 5. 08)

(aid) – Lebensmittel-Allergien im Kleinkindalter gegen Milch und Hühnerei verlieren sich offenbar nicht so schnell wie bisher angenommen. Dies zeigten zwei Studien mit jeweils mehr als 800 Patienten, die mit allergischen Reaktionen auf Milch beziehungsweise Hühnerei reagierten. Die Studien wurden an der John Hopkins University School in Baltimore durchgeführt. Für die Untersuchungen wurden unter anderem die allergischen Symptome zum Zeitpunkt der Diagnose, die Antikörperkonzentration im Blut und das gleichzeitige Auftreten anderer Lebensmittelallergien oder das von Asthma und Heuschnupfen bestimmt. In der Bevölkerung sind nachweislich zwei bis drei Prozent der Kinder gegen Kuhmilch allergisch und ein bis zwei Prozent der Kinder gegen Hühnerei. Bislang wurde davon ausgegangen, dass diese Allergien sich im Laufe der ersten Lebensjahre „auswachsen“. Die Ergebnisse der Studien zeigen aber, dass erst im jugendlichen Alter der überwiegende Teil der Patienten eine Toleranz ausgeprägt hat: Die Lebensmittel werden dann also ohne Auslösung von allergischen Symptomen vertragen. Diese Toleranz zeigte sich bei 68 Prozent der 16-jährigen Hühnereiallergiker, bei den Milchallergikern lag die Zahl der Patienten in diesem Alter bei 79 Prozent. Die Toleranz stellte sich bei den Milchallergikern etwas früher ein: Bereits 19 Prozent der Vierjährigen hatten eine Toleranz entwickelt, wogegen bei den Eiallergikern lediglich vier Prozent der Vierjährigen die Allergie überwunden hatten. Bei den Milchallergikern spielte es allerdings im Gegensatz zu den Eiallergikern eine Rolle, ob gleichzeitig eine andere Lebensmittelallergie, Asthma oder Heuschnupfen bestand. In diesen Fällen war die Ausprägung einer Toleranz wesentlich weniger häufig.
Quelle: Journal of Allergy and Clinical Imunology, Bd. 120, Nr. 5, S. 1172-1177 und Bd. 120, Nr. 6, S.1413-1417
http://www.was-wir-essen.de/news/news020...lch_ei.php

…aber immer noch ein sehr oft und gerne erzähltes Märchen, dass sich die Allergien "auswachsen" würden!
Schade, dass aus dem o.g. Artikel nicht hervorgeht, ob die Kinder Karenz gehalten hatten......oder ob sie ihre Allergene munter weiter verzehrten: denn dann würde ich gerne wissen, wie es 16- Jährigen geht, die ihre Allergene ignoriert hatten......wie hier angeraten!
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...78.new#new

Uli
Antworten
#6
Zitat:Schuppenflechte erhöht das Diabetesrisiko
Von Gerlinde Gukelberger-Felix
( Psoriasis zählt mit zu den Autoimmunerkrankungen...passt? also hier in diesen Thread? )

Zitat:Lange Zeit dachten Mediziner, die Schuppenflechte sei eine reine Hautkrankheit. Doch die Psoriasis hat genetische Wurzeln - und hängt eng mit dem Immunsystem zusammen. So sind mittlerweile mehrere mit Immunfunktionen assoziierte Gene bekannt, die das Psoriasis-Risiko erhöhen.
.... welche Gene ?? welche „Co-Gene“, bzw. Genmutationen? sind betroffen? Und welche Konsequenzen hat das Wissen um „Gene“ bei der Therapie – oder noch besser: Prävention?


Zitat:Für Patienten wichtig: Eine möglichst frühe Therapie
\"Eine frühe Therapie kann verhindern, dass Gelenkschädigungen weiter voranschreiten oder zumindest diese Prozesse vermindern\", so Prinz. Darüber hinaus leiden die Patienten vermehrt an Augenentzündungen und haben ein erhöhtes Risiko für Gefäßerkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall. Das Risiko für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa ist - allerdings auch wegen überlappender genetischer Veranlagung - sogar siebenmal so hoch wie normal. Auch Nagelerkrankungen treten bei Schuppenflechte-Patienten gehäuft auf.
URL:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...65581.html
Die o.g. Krankheiten sind alles „alte Bekannte“ bei NMU`lern/ NMA`lern.....

Siehe auch hier zu Diabetes
http://www.lebensmittelallergie.info/ind...pic=1779.0

Uli
Antworten


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