Bewertung:
0
Hallo,
ich bin neu hier und hab eine Frage: was kann ich gegen diese Unterzuckerung bzw. Esssucht machen machen??? Ich meide schon Milch komplett (nach bestem Wissen zumindest) und Fructose bzw. Sorbit weitgehend, d.h. ab und zu mal etwas Gemüse oder Salat mal eine Tomate oder so aber kein Obst. Meine bekannten richtigen Allergene (Nüsse, Eier,..) meide ich auch (da hab ich auch sofort und extreme Reaktionen) aber ich bin trotzdem immer wieder unterzuckert.
Mein Tag beginnt meist so, dass ich in der früh 1-2 trockene Brötchen vom Bäcker mit sehr dünnem Kaffee frühstücke(zur Zeit meist erst um 10 oder 11 uhr). Da ist dann erst mal noch alles ok. Irgendwann ein paar Std. später je nachdem wann ich gefrühstückt habe merke ich von einem Moment auf den anderen dass ich zittrig und müde werde und jetzt sofort was zu essen brauche. Dann esse ich irgendwas (was ich denke verträglich ist) z.B. meistens wieder Brötchen bzw.Kartoffeln/Reis/Nudeln mit Salat/Gemüse/Öl/Fleisch. Aber da werd ich nicht satt. Ich kann dann essen bis ich denke fast zu platzen und bin immer noch unterzuckert und dann esse ich meist was nicht so verträgliches wie z.B. Bitterschokolade (zwar o. Milch aber vertrag sie glaub trotzdem nicht so gut) und das hilft dann zwar ein wenig gegen die Unterzuckerung aber mir gehts danach halt nicht mehr gut und mein Magen ist auch überfordert bei diesen Mengen. Kann es sein, dass ich doch noch irgendwo Laktose erwische z.B. in den Brötchen (obwohl lt Bäcker l-frei)? Allerdings wollte ich auch mal nur Matzen oder nur Reis essen und da wars genauso und hatte auch so ein "brenniges-gäriges" Gefühl aus dem Magen. Dachte dann mehr Eiweiß würde es bessern, also Fleisch mit Salat ohne Kohlenhydrate aber hat auch nix geholfen und auch Traubenzucker hilft nicht. Hat jemand einen Tipp für mich??
Bin echt dankbar für jede Hilfe!!
Viele Grüße
Sannik
Bewertung:
0
Hallo Sannik,
ich habe das Problem als Folge von Amalgam, Übersäuerung, und Entzündungen durch Unverträglichkeitsreaktionen auch.
Wenn es mir gutgeht, weil ich nichts unpassendes erwischt habe, kann ich einen ganzen Tag ohne Essen verbringen.
Im anderen Fall geht das Ganze auf die Bauchspeicheldrüse, und der Blutzucker fährt Karussel....bin schon mal beinahe vom Motorrad gefallen, und das auf dem Timmelsjoch.
Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, mir bekommen Kartoffeln am besten, die halten auch am längsten vor.
In schwieriger Situation muß ich fast ununterbrochen essen, am besten keine Kohlehydrate, sondern Eiweiss und Fett.
Ich ziehe dann die Energie besser aus Fett, weil das mit den Kohlehydraten nicht mehr richtig funktioniert.
Direkt Zucker oder konzentriert was ähnliches zuzuführen, halte ich für gefährlich, du beginnst einen Teufelskreis.
Besser etwas, was langsam umgesetzt wird, etwas stärkehaltiges.
Du mußt die Ursache herausfinden, d.h., unter Umständen mit ärztlicher Hilfe über einen längeren Zeitraum deinen Blutzucker messen.
Viel Erfolg wünscht dir
Bernd
Hallo Sannik,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum der "Geplagten"...
Nicht jedem Baecker darf man das 100%ig glauben mit dem "laktosefrei". Manche wissen einfach nicht, was in ihren Mischungen drin ist... Aber es muss nicht unbedingt an den Broetchen liegen; was kommt denn drauf? In den meidetn Faellen duerfte es wohl Butter oder Margarine sein; ich als heftig "Laktose-Intoleranter" (habe auch mit dem Eiweiss der Kuhmilch Probleme) habe von Butter 2 Tage lang Sorgen - und Margarine habe ich auch noch keine vertraegliche gefunden. Es gibt zwar einige ohne Laktose, aber nicht ganz leicht zu finden.
Zitat:Irgendwann ein paar Std. später je nachdem wann ich gefrühstückt habe merke ich von einem Moment auf den anderen dass ich zittrig und müde werde und jetzt sofort was zu essen brauche.
Das ist dann der Moment, wo der Magen die Sachen an den Duenndarm weitergereicht hat... und das klingt fuer mich stark nach Laktose. So hat es sich bei mir zumindest auch gezeigt - und ich reagiere auf kleinste Mengen.
Das laeuft dann in etwas so: der Suess-Reiz gibt der Bauchspeicheldruese das Signal, Insulin auszuschuetten. Da aber das Enzym Lactase (zum Spalten des Milchzuckers) fehlt, kommt leider kein Zucker im Blut an - das Insulin kann also nur den vorhandenen abbauen. Das fuehrt dann zur den bekannten Folgen - starke Muedigkeit und Heisshunger auf etwas Suesses... mit Schokolade fuehrt man meist wieder Milchzucker zu. Teufelskreis. Auch milchfreie Schokolade (100%ig??!) enthaelt in dem Kakao viel Histamin bzw schuettet welches aus - das kann auch Folgen haben bzw verbessert die Lage nicht.
Ja, einen richtig guten Tipp habe ich auch nicht; wenn es passiert mit der Unterzuckerung, dann koennte auch Obst das richtige sein - und vor allem "Bremsen" den Heisshunger. Traubenzucker wird schnell "verfeuert" und schuettet wieder Insulin aus, hilft also nicht wirklich. Am Besten ist wirklich, die Laktose gruendlich zu vermeiden - auch wenn es schwer ist. Also dafuer sorgen, dass die Unterzuckerung gar nicht erst passiert. Ich weiss, wie schwer das ist, "vernuenftige Sachen" zu essen, wenn man erst mal im Heisshunger-rausch drin ist...
Viele Gruesse, Martin
Bewertung:
0
Hi Sannik,
Das mit der Essucht kenne ich auch sehr, war bei mir eine Folge der Lebensmittelunverträglichkeiten. Der Körper verlangt kurioserweise nach genau dem, was er nicht verträgt. Das gemeine dabei ist ja, das die Allergien verdeckt sein können, d.h. man hat keine sichtbaren Symptome wie Juckreiz, Bauchschmerz, Durchfall, etc. als Reaktion auf das betreffende Nahrungsmittel. Bei mir wars z.B. außer Milch und Zucker auch eine Weizenunverträglichkeit. Sobald ich alles unverträgliche weggelassen habe war auch die "Essucht" weg.
Da hilft nur genau austesten. Ich habe das über einen Bioresonanztest gemacht, da billig (30 euro). Es gibt aber auch, da Bioresonanz ja umstritten ist (leider, denn hat bei mir 100%ig funktioniert) auch noch andere Verfahren wie den EAV-Test oder "klassische" Allergietests, zu den man in diesem Forum reichlich Infos finden kann.
Hast Du denn Deinen Blutzuckerspiegel schon mal testen lassen um sicherzugehen, das das zittrige Gefühl wirklich eine Folge von Unterzuckerung ist???
Was Du schreibst ist mir wohlbekannt und könnte auch eine Weizenallergie oder sogar Glutenallergie sein, weil die "Fressflashs" Deiner Beschreibung nach dem Verzehr von Brötchen auftreten.
Maßnahme 1 wäre in meinen Augen Getreide komplett! weglassen. Das ganze dann mindestens 2 Wochen durchziehen und dann mal wieder die verschiedenen Getreidesorten probieren, erst Roggen und wenn geht dann nach 2 Tagen auch Weizen. Da Dein Körper nach 2 Wochen Abstinenz dann heftiger als sonst reagieren kann, empfielt sich ein Wochenende als "Testtermin".
Als anschauliche Beschreibung, wie diese "Fressflashs" von der Chemie her gesehen zustande kommen, finde ich diesen Artikel ganz gut:
http://www.autismus-leimen.de/Bericht_GK_unvertrgl.html
Liebe Grüße,
Thomas
Bewertung:
0
Auch wenn ich wieder Haue bekomme.
Wir nehmen Florasoft = Laktose- und Zitronensäurefrei
oder
Prima - Olive von Rapunzel (leider sehr teuer)
Wasser, natives Olivenöl, Sonneblumenöl, Meersalz und Zitronensaft.
LG Emmily
Seit dem 1.1.08 gelte ich nicht mehr als unschuldiger Mensch, sondern stehe ich nach dem Willen der Regierung unter Generalverdacht.
Bewertung:
0
Hallo
und erst mal danke für eure Beiträge, war gestern echt fast am verzweifeln (und in solchen Momenten ist die Gefahr immer noch größer, alle guten Vorsätze über den Haufen zu schmeißen und irgendwelches unverträgliches Zeug in mich rein zu "schaufeln"), aber ihr habt mir wieder ein wenig Mut gemacht!!
Also Amalgam dürfte bei mir zum Glück nicht das Problem sein, weil ich keine Plomben oder so hatte.
@ Martin
Ja das mit den Bäckern ist so eine Sache! Hab vorhin noch etwas hier im Forum gestöbert und die Beiträge über Bäckereien und Backmittel gelesen. Das ist ja wahnsinn, was da alles reingemischt wird. Kann es denn sein, dass da auch Sorbit oder Fruchtzucker mit verwendet wird und daher die Unterzuckerung kommt? Weil die in der Bäckerei mir wirklich mehrfach versichert hat, diese Sorte wäre garantiert ohne Milch.
Werd versuchen mir mal selbst Brötchen zu backen, und die wirklich nur mit Mehl, Hefe und Wasser, vielleicht ist das dann ja schon besser. Die Brötchen esse ich meistens trocken, weil ich auch gemerkt habe, dass Butter (hab ich lang noch gegessen, weil ja fast keine Laktose drin sein soll) schlecht ist und Margarine hab ich die Alsan ausprobiert, aber auch die war gar nicht gut. Manchmal leg ich mir einfach ein Stück Tomate bzw. Gurke drauf, wobei auch das mal besser und mal schlechter ist.
Obst geht eben leider auch nicht, wegen Sorbit und Fruchtzucker.
Aber deine Beschreibung mit der Laktose und dem Insulin klingt einleuchtent. Gilt dieser Mechanismus aber "nur" bei Kohlenhydratmalabobtione, also wenn ich Laktose oder Sorbit oder so erwische, oder auch wenn ich generell eine Allergie/Unverträglichkeit gegen einen Stoff habe, dass es dann nicht aufgenommen werden kann? Das würde den Übeltäter ja dann zumindest etwas eingrenzen.
Ja die Schokolade (Ritter Sport halbbitter)ist dann auch nicht gut, aber in so einem Moment fast noch das kleinste Übel, aber ich hoffe dass ich irgendwie gar nicht mehr so in diese "Spirale" reinkomme, naja leichter gesagt als getan..
Wollte auch schon mal eine Eliminationsdiät machen, mit nur Reis od Kartoffel, aber irgendwie hab ich ein bißchen Angst davor. Hört sich jetzt wahrscheinlich blöd an, wenn ich sonst lauter unverträgliches Zeug esse, hab nur bedenken, ob ich eins von den beiden auch nicht vertrage vertrage und alles noch schlimmer wird, wenn ich nur das esse. Weil ich danach auch schon mal Probleme hatte (z.B. nach Kartoffeln brennen im Mund, wobei ich damals glaub auch Cola light dazu getrunken hatte). Wann weiß ich denn, wenn ich jetzt nur Reis essen würde, ob ich ihn vertrage, wenn es mir erst mal nicht besser geht? Viele schreiben ja von "Entzugserscheinungen" und unverträgliche Sachen von den Tagen davor wirken ja auch immer noch ne Zeit lang nach.
@ Thomas
Danke für den Link, ist sehr interessant. Auf die Idee mit den Gluten bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass ich Weizen noch am besten vertrage. Wahrscheinlich auch weil er mir am besten schmeckt, aber vielleicht ja gerade weil ich ihn nicht vertrage ??
?(
Diese Tests werde ich auf jeden Fall mal machen, geht das beim Hausarzt oder muss ich dafür zum Internisten?
Und wo hast du den Bioresonanztest machen lassen, bei einem Heilpraktiker?
Gezielt (also in so nem Moment) hab ich meinen Blutzucker noch nicht testen lassen. Mal so standardmässig bei nem Arzt wurde das gemacht, da gings mir eigentlich ganz gut, aber da war der BZ ziemlich niedrig (Arzt meinte ich bräuchte jetzt wohl mal ein Frühstück) obwohl ich ne Std. zuvor gegessen hatte. Und es wurde mal ein Diabetestest gemacht (trinkt man glaub ne Glucoselösung) und da ist der BZ fast überhaupt nicht angestiegen. Aber da werd ich mir vielleicht mal so Teststreifen besorgen und dasl selbst prüfen.
So, jetzt hab ich wieder lang geschrieben, hoffe ich löcher euch nicht zu sehr mit meinen Fragen, aber bin halt für jede Hilfe dankbar!!
Liebe Grüße
Sannik
Bewertung:
0
versuchs doch mal mit Fladenbrot. Meist ist dort nur Mehl, Hefe, Salz und Wasser enthalten, evtl. noch Sesam drauf.
Kurz aufgebacken oder angetoastet schmeckt es besonders gut.
Viele Grüße,
Bewertung:
0
Kopf hoch, das wird schon wieder. Du bist mometan in einer blöden Phase, aber versuch dich nicht unterkiregen zu lassen! Ich glaube, sowas haben wir alle mal durchgemacht - mehr oder weniger heftig!
Mit dem Brot vom Bäcker wäre ich auch vorsichtig, natürlich tun sie keine "Milch" rein, aber die meisten wissen gar nicht, was Lactose ist bzw. dass es das überhaupt gibt, also kann es durchaus über irgendwelche Zusatzstoffe reingeraten.
Ganz wichtig finde ich auch, deine Unverträglichkeiten austesten zu lassen, denn was hilft es dir Armer, wenn du deine Ernährung umstellst, aber genau auf die Ersatzstoffe auch reagierst?
Lass aber am besten erst mal die "üblichen" Killer wie Gluten und Milchprodukte (inkl. Lactosehaltigem) weg, das hilft oft schon viel. Wenn du es schaffst, dann probier mal, zwei, drei Tage nur Reis oder Kartoffeln zu essen, wenn du das verträgst fühlst du dich erst mal schon viel besser! Aus der etwas entspannteren Situation kannst du dann auch besser weiter planen.
Keep smiling!
Sunny
Hallo Sannik,
Zitat:Aber deine Beschreibung mit der Laktose und dem Insulin klingt einleuchtent. Gilt dieser Mechanismus aber \"nur\" bei Kohlenhydratmalabobtione, also wenn ich Laktose oder Sorbit oder so erwische, oder auch wenn ich generell eine Allergie/Unverträglichkeit gegen einen Stoff habe, dass es dann nicht aufgenommen werden kann? Das würde den Übeltäter ja dann zumindest etwas eingrenzen.
Das passiert meines Wissens nur bei Zuckergeschichten, sonst ist der "Insulin-Teil" der Bauchspeicheldruese ja nicht gefordert.
Den von Thomas angesprochenen Glutenverzicht habe ich auch mal gemacht, als ich nach 3 Wochen wieder eine Scheibe Brot ass, kam recht schnell Durchfall. Seitdem esse ich kein Brot mehr. Aber solche Unterzuckerungsattacken habe ich aus der "Gluten-Schiene" nie gehabt - wie ghesagt, ich glaube, dass das nur bei Zucker-Malabsorptionen passiert. Ich habe es bei Laktose sehr drastisch und deutlich erlebt.
Du kannst ja sonst mal Verzicht auf Marmeladen etc versuchen, um das mit den anderen Zuckersorten auszuprobieren; ist vermutlich erst einmal einfacher, als mit Broetchenbacken selbst anzufangen.
Hmmm, jetzt kannst Du dich vor Tipps kaum retten... such Dir was aus, viel Erfolg!
Viele Gruesse, Martin
Bewertung:
0
Hallo,
ja, wow, mit soviel Beiträgen und Tipps hätte ich echt nicht gerechnet!! Ist wirklich super von euch!!!
Hab auch noch ne Kleinigkeit zu berichten bezüglich "Bäckereiverkäuferinnen" X( War heut nochmal dort und hab wieder gefragt wegen Milch in den Brötchen und wieder dieselbe Antwort es sei garantiert keine Milch drin. Hab heut dann (zufällig) mal mit meinem Bruder darüber geredet (auch LI) und der meinte, bei den Semmeln kriegt er jedesmal Durchfall, die ist er schon lange nicht mehr, da ist garantiert was milchiges drin. Naja und meine Mutter war heut abend nochmal beim einkaufen und hat dann in einer anderen Filiale derselben "Kette" nachgefragt und da hieß es, bei Laktoseintoleranz ist ihr Weißbrot und die Semmeln nicht geeignet!!!! X( Naja, sollte mich wohl doch mal öfter mit meinem Bruder unterhalten
Also, soviel dazu!!! Dann kanns ja jetzt hoffentlich nur besser werden, wenn ich die streiche!!!! Muss mir jetzt nur mal noch nen Ersatz suchen, weil zum selberbacken konnte ich mich noch nicht so ganz aufraffen, muss morgen mal nach nem Rezept schaun. Naja und weiterhin testen und beobachten wahrscheinlich sowieso, glaub nämlich trotzdem das da noch mehr im Busch ist, aber abwarten, hab ja eure Tipps im Hinterkopf!!
Also bis bald,
sannik
|