27.11.2005, 20:38
( Kleiner Auszug aus einem Artikel von Reinhart Jarisch und Wolfgang Hemmer aus dem Jahre 1998)
Die spezifische Immuntherapie ( Hypo- oder Desensibilisierung) ist meistens erfolgreich, jedoch gibt es je nach Bewertungskriterien bis zu 12% Versager ( Beschwerdereduktion unter 40% vom Ausgangswert).
Da die spezifische Immuntherapie einerseits nach 4 Monaten wirksam ist, andrerseits nicht nur die spezifische Histaminfreisetzung nach Allergenprovokation, sondern auch die spontane Histaminliberation reduzieren kann, untersuchten wir retrospektiv, also nach Abschluss einer 2-jährigen Immuntherapie, inwieweit eine Histaminintoleranz bei den Patienten für den Misserfolg verantwortlich gewesen sein könnte. Im Vergleich zu Patienten mit 90-100%igem Erfolg zeigte sich hier ein statistisch signifikanter Unterschied, so dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt ( 1998 ) Patienten mit Histaminintoleranz vom Beginn einer Immuntherapie ausschließen, da einerseits erwartet werden muss, dass der Therapieerfolg gering ist, andrerseits aber das Risiko systemischer Nebenwirkungen erhöht ist, beides Gründe, die Immuntherapie nicht zu beginnen. Zitat-Ende
Uli
Die spezifische Immuntherapie ( Hypo- oder Desensibilisierung) ist meistens erfolgreich, jedoch gibt es je nach Bewertungskriterien bis zu 12% Versager ( Beschwerdereduktion unter 40% vom Ausgangswert).
Da die spezifische Immuntherapie einerseits nach 4 Monaten wirksam ist, andrerseits nicht nur die spezifische Histaminfreisetzung nach Allergenprovokation, sondern auch die spontane Histaminliberation reduzieren kann, untersuchten wir retrospektiv, also nach Abschluss einer 2-jährigen Immuntherapie, inwieweit eine Histaminintoleranz bei den Patienten für den Misserfolg verantwortlich gewesen sein könnte. Im Vergleich zu Patienten mit 90-100%igem Erfolg zeigte sich hier ein statistisch signifikanter Unterschied, so dass wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt ( 1998 ) Patienten mit Histaminintoleranz vom Beginn einer Immuntherapie ausschließen, da einerseits erwartet werden muss, dass der Therapieerfolg gering ist, andrerseits aber das Risiko systemischer Nebenwirkungen erhöht ist, beides Gründe, die Immuntherapie nicht zu beginnen. Zitat-Ende
Uli