Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allergene ganz meiden oder Körper ab und an damit reizen?
#2
Tja, irgendwie ist es doch ein großes Mysterium. Solche Fragen werden wohl nur Langzeitstudien halbwegs gültig beantworten - halbwegs, weil am Ende doch jeder verschieden gestrickt ist. Der Erfolg einer Desensibilisierung bei Allergien ist ja auch nach wie vor umstritten und hält - wenn überhaupt - meist nur ein paar Jahre, stimmts? Eher also die vorsichtige Schiene und verzichten.

Was ich mich aber in ähnlicher Richtung frage: Ich las neulich, daß Histamin für eine erhöhte Allergiebereitschaft verantwortlich sei. Ich dachte bislang immer, das allgemein geschwächte und verdrehte Verdauungs- und Immunsystem sei dafür verantwortlich, wenn man sich neue Allergien anlacht. Aber nun stand da die Behauptung, ältere Menschen neigten zu einem erhöhten Histaminspiegel und würden genau dadurch Allergien entwickeln. Ist da was dran? Wenn ja, sollte man wirklich alle Allergene soweit möglich meiden.

In diesem Zusammenhang ist natürlich die Frage, ob das nun jeweils eine Allergie oder "nur" eine Unverträglichkeit ist, immer im Hinterkopf zu behalten.

Grüße!
Sabine
Antworten


Nachrichten in diesem Thema
Allergene ganz meiden oder Körper ab und an damit reizen? - von Sabine3 - 20.06.2006, 10:56

Gehe zu: