09.07.2006, 20:50
Hallo Finchen!
Um es auf den Punkt zu bringen: Du hattest vor Deiner Darmentzündung bereits eine „allergische Vergangenheit“!
Das geht nicht nur Dir so: manchmal möchte man meinen, die „Allergien“ suchen sich von Zeit zu Zeit ein anderes Betätigungsfeld......Wird z.T. ja auch in der Literatur als „Etagenwechsel“ bezeichnet!
ja – so wird es erklärt, als angeborene Stoffwechselstörung. Wenn man sich aber die Literatur dazu genauer anguckt, dann treten „Symptome meist erst zur oder nach der Pubertät auf - und da können sehr wohl sehr viele Ursachen zu diesen Symptomen führen! Außerdem gibt es auch Genbrüche bei „Erwachsenen“.
d.h. also im Klartext, es ist nicht getestet worden! Oder die einzelnen Inhaltsstoffe......
Thybon: da „gäbe“ es so einige „unverträgliche“ Füllstoffe:
Sonst. Bestandt.: vorverkleisterte MaisstStärke (Mais), Stärke ( Pech, wenn man auf Mais allergisch ist/ sein sollte),
mikrokrist. Cellulose, Natriumcarbonat, Natriumthiosulfat -> Schwefelverbindungen: sehr häufiges (Pseudo)allergen
5H2O, hochdisp. Siliciumdioxid, hydriertes Rizinusöl.
jetzt muss ich doch `mal verwundert fragen, weshalb Du im Forum nach „Lösungsansätzen“ fragst, wenn Du bei einer HP und bei einem guten Arzt bist- dann müsste doch eigentlich alles „geritzt“ sein, oder? Selbst auf die Gefahr hin, mich nun noch unbeliebter zu machen: auch bei einem tollen Arzt sollte man etwas „hinterfragen“, nachfragen – und bei einer /einem HP ebenso. Beide können nicht „alles“ wissen – der Endokrinologe hat ein ziemlich „breites Gebiet“ – und Allergologie ist ebenfalls ein ziemlich breit gefächertes Gebiet – also kann ich mich doch als Patient kundig machen und den Arzt und/oder HP drauf aufmerksam machen......z.B. darauf, dass man auch auf Medikamente oder deren Füllstoffe allergisch reagieren kann!
LG
Uli
Zitat:als kind war ich sehr gesund... meine mutter schwärmt immer davon wie selten krank ich war als kind.... allerdings hatte ich leichte neurodermitis... an den händen... da war aber seit dem 10ten lebensjahr nichts mehr....mhhh – Neurodermitis ist in der Regel Ausdruck einer Allergie / Pseudoallergie/ Unverträglichkeit...... und zwar nicht nur auf aerogene ( also durch die Luft schwebende Teile) Allergene, sondern in erster Linie ( quasi als Auslöser) Nahrungsmittel und/oder deren Zusatzstoffe. Und wenn Du ein wenig aufmerksam im Forum die verschiedensten Beiträge gelesen hast : man muss bei einer Pollenallergie nicht zwingend mit „Heuschnupfen“ reagieren – das können ebenso gut Magen-Darm-Beschwerden, Gelenkbeschwerden, Nesselsucht, Depris u.s.w. sein.......Und Kreuzallergien sollten immer – in jedem Alter! – bedacht werden!
Um es auf den Punkt zu bringen: Du hattest vor Deiner Darmentzündung bereits eine „allergische Vergangenheit“!
Zitat:kann man denk ich mal sagen ich hab keine vorbelastung?!Nööö –„Vorbelastung“ wohl nicht , alles „selbst erworben“!
Zitat:achso und meine beschwerden ändern sich ständig... kann man sagen... vor allem wegen der unterfunktion da schwankts eh immer... mal hab ich die beschwerden mal die... was ich früher hatte hab ich heut nich mehr und anders rum....
Das geht nicht nur Dir so: manchmal möchte man meinen, die „Allergien“ suchen sich von Zeit zu Zeit ein anderes Betätigungsfeld......Wird z.T. ja auch in der Literatur als „Etagenwechsel“ bezeichnet!
Zitat:achja... und dazu muss ich auch gleich mal sagen wegen meiner theorie von wegen allergien gehn weg oder bessern sich....Meinst Du denn, so eine „Darmentzündung“ fällt vom Himmel?
ich hatte nämlich vorher nie lebensmittelallergien.... aber da kam ich vom krankenhaus nach hause... mit meiner darmentzündung... schwupss da kamen die beschwerden... vor allem des mit dem ausschlag.... hatte ich gleich die ersten zwei drei tage... des erste mal sowas....
Zitat:hab ne kopie vom befund zu hause... allerdings nicht die laborwerte... steht für mich nix interessantes drin... man ging halt davon aus des war durch n virus verursachte entzündung....Ist dieser Virus denn je „gefunden“ worden??? Bzw. Antikörper???? Und wenn im Befund für Dich nix Interessantes steht , dann heißt das doch nicht, dass da wirklich nix Interessantes gefunden wurde, oder???? Das könnten nur vermehrte lymphozytäre Infiltrate sein, oder kleine „Entzündungsherde“.....die schon eine ganze Menge „aussagen“ würden......
Zitat:also HPU ist für mich ne angeborene stoffwechselstörung....
ich weiß... dan müsste ja jemand in meiner familie sowas in der richtung aber dann auch haben... hab mir aber sagen lassen es \"bricht nich immer aus\"....
ja – so wird es erklärt, als angeborene Stoffwechselstörung. Wenn man sich aber die Literatur dazu genauer anguckt, dann treten „Symptome meist erst zur oder nach der Pubertät auf - und da können sehr wohl sehr viele Ursachen zu diesen Symptomen führen! Außerdem gibt es auch Genbrüche bei „Erwachsenen“.
Zitat:also es ist zumindest schon mal ohne laktose....
d.h. also im Klartext, es ist nicht getestet worden! Oder die einzelnen Inhaltsstoffe......
Thybon: da „gäbe“ es so einige „unverträgliche“ Füllstoffe:
Sonst. Bestandt.: vorverkleisterte MaisstStärke (Mais), Stärke ( Pech, wenn man auf Mais allergisch ist/ sein sollte),
mikrokrist. Cellulose, Natriumcarbonat, Natriumthiosulfat -> Schwefelverbindungen: sehr häufiges (Pseudo)allergen
5H2O, hochdisp. Siliciumdioxid, hydriertes Rizinusöl.
Zitat: und getestet weiß ich nicht wie des geht...Hast Du ihn denn danach gefragt???? Dass Du den Verdacht hast, Deine Medikamente nicht so recht zu vertragen und ob er sie nicht testen könne? Und die gebräuchlichsten Inhaltsstoffe?
find ja kein gscheiten allergologen...
Zitat:neee... kann man ja auch nicht ständig... oder?!Ähem - sorry: ...Schoki z.B. ist ja auch kein Grundnahrungsmittel – meinst Du denn, die Leute früher ( so vor 20-30 Jahren ) haben sooooviel Schoki verzehrt wie jetzt? Oder „Vollkorn“????? Oder Bananen? Da gab`s – als ich Kind war, ein paar Mal im Jahr eine einzige – als „Mitbringsel“ von irgendeiner Tante!
Zitat:was dann? intrakutantest?*** Per SCRATCH
Zitat:hab ich selbst ausgeschlossen... bekomm aber bald n gentest darauf....Tut mir leid : selber „draufkommen“ ist zwar klasse – ist aber kein „Befund“! Unverträglichkeit von Milch kann ja auch am Milcheiweiß oder Benzoesäure liegen, muss nicht unbedingt Laktose sein! Und der Gentest sagt „nur“, ob Du die ( hier wirklich ererbte) Veranlagung dazu hast, sagt aber nicht, ob Dich die Laktose schon so krank gemacht hat!
Zitat:doch... so n ige aufs blut wenn der angeschlagen hätte des wär des einfachste gewesen... bin ja mit hashi und meinem darmpilz beschäftigt...Tut mir leid : das mit dem IgE, der bei Erwachsenen kaum anschlägt, das habe nicht ich erfunden! Das ist leider Tatsache .......
und zu leben sollte ich auch irgendwann wieder anfangen....
Zitat:ja... per dunkelfeld blutmikroskopie... nehm dafür die homöopathie von sanum...gscheit... will ich jetzt mal so behaupten...
bin damit bei ner heilpraktikerin...meinte mit hashi mit HPU... also von HPU halt ich schon was... hab mich damit zwar nur oberflächlich beschäftigt aber ich vertrau meinem arzt... sehr guter arzt.... und
jetzt muss ich doch `mal verwundert fragen, weshalb Du im Forum nach „Lösungsansätzen“ fragst, wenn Du bei einer HP und bei einem guten Arzt bist- dann müsste doch eigentlich alles „geritzt“ sein, oder? Selbst auf die Gefahr hin, mich nun noch unbeliebter zu machen: auch bei einem tollen Arzt sollte man etwas „hinterfragen“, nachfragen – und bei einer /einem HP ebenso. Beide können nicht „alles“ wissen – der Endokrinologe hat ein ziemlich „breites Gebiet“ – und Allergologie ist ebenfalls ein ziemlich breit gefächertes Gebiet – also kann ich mich doch als Patient kundig machen und den Arzt und/oder HP drauf aufmerksam machen......z.B. darauf, dass man auch auf Medikamente oder deren Füllstoffe allergisch reagieren kann!
LG
Uli