Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Creating default object from empty value - Line: 11 - File: inc/plugins/tapatalk.php PHP 7.4.33-nmm7 (Linux)
File Line Function
/inc/plugins/tapatalk.php 11 errorHandler->error
/inc/class_plugins.php 38 require_once
/inc/init.php 239 pluginSystem->load
/global.php 20 require_once
/showthread.php 28 require_once

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nährstoffgehalt von Lebensmitteln
Hallo Jutta,

hier das Ergebnis meiner Recherche:

Fructosegehalt von Lebensmitteln

g Fructose in 100 g Lebensmittel (Mittelwerte, da Schwankungsbreite):

Weizenmehl Type 405, polierter Reis 0,1
unpolierter Reis 0,3
Haferflocken 0,35
Roggen, ganzes Korn 0,4
Weizen, ganzes Korn 0,5
Gerste, ganzes Korn 0,7
Mais 0,8
Weizenkleie 1,4
Weizenkeime 7,5
Sojamehl, vollfett 3,6
Goabohne 4,8
Batate (Süßkartoffel) 2,2
Topinambur (Erdartischocke) 2,0
Banane 8,6

Quelle:
Souci / Fachmann / Kraut (1994): Die Zusammensetzung der Lebensmittel. Nährwerttabellen. 5. Aufl., Medpharm Scientific Publishers, Stuttgart

Banane getrocknet 28 (11 g reine Fructose, 34 g Saccharose (= je 17 g Glucose und Fructose))
Kochbanane getrocknet 0,95 (0,4 g Fructose, 1,1 g Saccharose (= je 0,55 g Glucose und Fructose))
Buchweizen 0,22 (0,07 g Fructose, 0,3 g Saccharose)
Hirse (1,4 Saccharose (je 0,7 Fructose und Glucose, 1,4 Oligosaccharide (diese enthalten auch Fructose, aber wieviel, das ist unterschiedlich je nach Kettenlänge))

Quelle: http://www.das-kochrezept.de/lebensmittelschluessel/ - Ernährung – Lebensmittelschlüssel – Suchbegriff eingeben, z.B. Banane, Kochbanane etc. – z.B. frisch, getrocknet etc. – dann bei Lebensmittelschlüssel z.B. Kohlenhydrate anklicken – dann z.B. Fructose, Saccharose, Sorbit, Glucose etc.

Sorbit findet sich meines Wissens nur in Früchten und industriellen bzw. Fertigprodukten. Ob Bananenmehl Sorbit enthält, weiß ich nicht, zumal ich nicht weiß, aus welcher Bananensorte es hergestellt wird.

Zu Amaranth, Quinoa, Sojabohne, Teff etc. bitte ich Dich, selbst zu gucken, ob sie verzeichnet sind, ebenso bitte ich Dich, Dir die Glucosewerte selbst rauszusuchen, denn die Übertragung der Daten in die Datei ist sehr mühselig und eigentlich auch unsinnig, wenn man es unter dem Link selbst einsehen kann. - Bei Fructose muß nur daran gedacht werden, daß ggf. noch 50 % der angegebenen Saccharosemenge hinzugerechnet werden müssen, sowie ggf. ein gewisser Anteil an Oligosacchariden, wenn, so wie es beim genannten Link der Fall ist, nicht bereits der Gesamtfructosegehalt berechnet wurde.

Hoffe, das hilft Dir ein Stück weiter.

Viele Grüße,
Lena
Antworten

Nachrichten in diesem Thema
Nährstoffgehalt von Lebensmitteln - von Lena - 18.07.2006, 06:11
Nährstoffgehalt von Lebensmitteln - von Ju - 18.07.2006, 09:11
Nährstoffgehalt von Lebensmitteln - von Lena - 18.07.2006, 12:14
Nährstoffgehalt von Lebensmitteln - von Ju - 18.07.2006, 17:53

Gehe zu: